Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 09:10
@Deepthroat23
der Anrufer sagte, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Spielzeugwaffe handelt und es sich um einen Jugendlichen handelt.......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 09:22
"probably" bedeutet nicht "höchstwahrscheinlich".

Und ein Jugendlicher kann dich auch erschiessen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 09:28
@Deepthroat23
natürlich kann er das, nur wurde das mit der Waffe ja gar nicht an die Beamten weitergegeben.......außerdem hat dieser Jugendliche niemanden erschossen, niemanden angegriffen, niemanden bedroht, er hat da mit der Waffe "gespielt", sozusagen, es wurde 2mal geschossen, in den Oberkörper........das sind Reaktionen, die entstehen, weil eben jeder echte Waffen haben kann, aber noch lange nicht haben muss, wie in diesem Fall.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einem Land, in dem jeder echte Waffen hat, hast Du nicht unbedingt die Möglichkeit, abzuwarten, was dann zur Folge hat, dass es kaum Warnschüsse oder Schüsse ins Bein mehr gibt, denn man muss sich ja selbst absichern.
Mir fällt es mittlerweile schwer, da groß Mitleid zu haben.

---

Mich erinnert das Thema an was anderes. Derzeit machen ja diese "Killer Clowns" die Runde bzw. sind populär. Wie ist das eigentlich in den USA als Clown verkleidet Menschen erschrecken zu wollen? Nicht immer ne einfache Sache, in einem Land in dem jeder x-beliebige ne Knarre hat, können manche Späßle tödlich enden. Aber für die verkleideten Clowns ist es in diesem Video ja gut ausgegangen. Ab 1:40 werden sie fast erschossen, damn.

Sinn und Zweck überhaupt solcher Aktionen Menschen so erschrecken zu wollen ist ja jetzt nen anderes Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=16h43HyIeNo (Video: KILLER CLOWN IN THE HOOD (PRANKS GONE WRONG) Pranks in the Hood - Scary Pranks - Funny Pranks 2014)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 12:06
@Tussinelda @Deepthroat23

Aber das allerbeste immernoch der völlig verrückte, durchgeknallte North Hollywood shoot out 1997. Also wer aus so einem Vorfall nix lernt, lernt es nie. Wobei Kalifornien ja ohnehin zu den Bundesstaaten gehört, die glaube ich für amerikanische Verhältnisse "strenge" Bestimmungen zu Schusswaffen haben.
North-Hollywood-Schießerei

Die North-Hollywood-Schießerei war eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen den schwer bewaffneten und gepanzerten Bankräubern Larry Eugene Phillips und Emil Matasareanu, auf der einen und Polizeistreifen und SWAT-Spezialeinheiten des Los Angeles Police Department auf der anderen Seite in North Hollywood, einem Stadtteil von Los Angeles, am 28. Februar 1997.

Das Feuergefecht von North Hollywood gilt als ein einschneidendes Ereignis in der US-amerikanischen Polizeigeschichte[1] und erreichte außerordentliche Bekanntheit. Dies lag insbesondere am von den Tätern eingesetzten, außergewöhnlich schweren Waffenarsenal, der langen Dauer der Schießerei, in deren Verlauf die Räuber mehr als 1100 Schuss abgaben sowie der ungewöhnlichen Vorgehensweise der Täter, die die Polizei direkt und offen angriffen.

Zur Schießerei kam es, als Phillips und Matasareanu unmittelbar nach Verlassen der von ihnen ausgeraubten Bank von eingetroffenen Polizisten gestellt wurden. Die beiden Räuber eröffneten daraufhin das Feuer und versuchten mit Waffengewalt einen Fluchtweg zu erkämpfen. Im Laufe des Feuergefechts wurden zehn Polizisten und sieben Zivilisten verletzt. Einer der Täter, Larry Phillips richtete schließlich seine 9-Millimeter-Waffe gegen sich selbst und beging Selbstmord. Sein Komplize Matasareanu lieferte sich noch eine weitere Schießerei mit der Polizeieliteeinheit SWAT und erlag wenig später seinen Schussverletzungen. Seine Angehörigen warfen der Polizei später vor, sie habe ihn vorsätzlich sterben lassen und medizinische Hilfe verweigert, auch nach dem er sich bereits ergeben hatte.[2] Die beiden Täter hatten bereits zuvor erfolgreich mehrere Banken ausgeraubt und waren schon damals durch schwere Bewaffnung aufgefallen.

Phillips und Matasareanu hatten vollautomatische Gewehre mit Munition, die zum Durchdringen von Polizei-Schutzwesten in der Lage war, und trugen selbst ballistische Schutzwesten. Polizeistreifen in Los Angeles waren damals typischerweise mit einer 9-mm-Pistole oder .38-Special-Revolver bewaffnet, einige hatten auch eine Kaliber-12-Schrotflinte in ihrem Auto. Die Polizei war mit ihrer Ausrüstung den Bankräubern daher zunächst unterlegen. Da die Handfeuerwaffen der Polizei die Westen der Bankräuber nicht durchdringen konnten, waren ihre Bemühungen, die Täter zu stoppen, vorerst wenig effektiv. Schließlich erreichten SWAT-Teams den Tatort mit Waffen, die den Körperschutz durchdringen konnten. Die Polizisten requirierten auch einige halbautomatische Gewehre bei einem nahegelegenen Waffenhändler.

Der Vorfall löste eine Debatte über eine angemessene Ausstattung der Polizei für ähnliche Situationen in der Zukunft aus.[3]
Wikipedia: North-Hollywood-Schießerei


Holy Shit

https://www.youtube.com/watch?v=q44yGYlUoQQ (Video: National Geographic Situation Critical Hollywood Shootout)

https://www.youtube.com/watch?v=Wty8VSi4Fs0 (Video: 44 Minutes The North Hollywood Shoot-Out full length)


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 12:18
Ich hätte genauso reagiert wie der Polizist. Ganz ehrlich, wenn ein 12 Jähriger vor mir steht und ich sage "Hände hoch" und er zieht eine Knarre, na klar schieße ich dich. Ich will doch nicht draufgehen, nur weil solch ein Knirps so dumm ist. Was hätte er sonst machen sollen? Eine Kugel von einem Kind kann einen Menschen töten, genauso wie eine Kugel von einem Erwachsenen.
Er war keine 4 Jahre alt, sondern weitaus älter. Mit 12 Jahren weiß man, was richtig und falsch ist.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 12:20
@kofi

1. Woher weisst du dass das Video nicht gestellt ist?

2. Wer wird da "fast erschossen"? Es wird doch gar kein Schuss abgefeuert.

3. Ist die Waffe überhaupt geladen?

4. ist die Waffe überhaupt echt?

5. Sollte sie echt und geladen sein, ist es eine legal erstandene Waffe? Hat es also überhaupt was mit den Waffengesetzen zu tun?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 14:24
@kofi
na das hat sich wohl geändert
http://billmoyers.com/2014/08/13/not-just-ferguson-11-eye-opening-facts-about-americas-militarized-police-forces/


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 14:33
@tuttut

Aber auch nur in den Staaten weil du dort einfach davon ausgehen kannst, dass jeder Dödel mit ner Knarre rumrennt.

Hier in D wirst du dieses Problem gar nicht bekommen...

Da sind wir dann beim Threadtitel und den Waffengesetzen...

Der Punkt ist:

Die Amis wollen ihre Waffengesetze mehrheitlich so wie sie jetzt sind... dann sollen sie auch nicht rumheulen wenn dauernd jemand übern Haufen geballert wird.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

24.11.2014 um 21:43
Ich denke auch, selbst wenn die Waffengesetze auf deutsche Verhältnisse angepasst werden, da wird Chaos entstehen, denn das gibt den Ammis eine Art innere Unruhe und totale Unsicherheit. Sie fühlen sich weniger geschützt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

25.11.2014 um 03:38
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ferguson-polizist-entgeht-anklage-im-fall-michael-brown-1.2229337

Ich denke es wird jetzt ziemliche Unruhen geben..


melden
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 14:43
Da hat die Staatsanwältin wohl wahre Worte gesprochen, das System funktioniert nicht.
Prozess zum Tod von Diren Dede: "Ich werde die Kids umbringen"

Im April erschoss ein Amerikaner den deutschen Austauschschüler Diren Dede in Montana. Jetzt begann der Prozess gegen den Täter - mit viel Emotionen, blutigen Fotos und Direns entsetzten Eltern.Die Staatsanwältin fordert die Zeuginnen auf, für die Jury auszusprechen, was Kaarma gesagt habe: "I'm gonna kill the fucking kids, I am serious, you are going to see this in the news." Ich werde die verdammten Kids umbringen, ich meine es ernst, ihr werdet es in den Nachrichten sehen.[...]

In Montana gilt die "Castle Doctrine", eine Art Freibrief zur "berechtigten Selbstverteidigung" auf eigenem Grund und Boden. Aber selbst hier funktioniere das System so nicht, sagt Staatsanwältin Clark. [...]

"Ich habe den Eindruck, er hat meinen Sohn in seinem Käfig gefangen und dann geschossen, er ließ Diren keine Chance", hat Celal Dede schon am Vormittag gesagt. Als der Richter die Geschworenen schließlich bis zum Morgen nach Hause schickt, hat sich der Eindruck gefestigt.
An diesem Freitag soll Janelle Pflager noch einmal in den Zeugenstand kommen. Auch die Dedes werden wieder da sein, bis zum bitteren Ende. Nur an dem Tag, an dem die Obduktionsfotos gezeigt werden, will Mutter Gülcin wegbleiben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/diren-dede-prozessbeginn-um-toten-austauschschueler-in-montana-a-1006712.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 15:20
Zitat von kofikofi schrieb am 24.11.2014:Aber das allerbeste immernoch der völlig verrückte, durchgeknallte North Hollywood shoot out 1997. Also wer aus so einem Vorfall nix lernt, lernt es nie. Wobei Kalifornien ja ohnehin zu den Bundesstaaten gehört, die glaube ich für amerikanische Verhältnisse "strenge" Bestimmungen zu Schusswaffen haben.
Du beschreibst ein Banküberfall, wie genau werden Banken in Deutschland oder anderswo überfallen und was genau kann ein schärferes Waffenbesitz „nur in Amerika“ bringen.
Die Antwort lautet:
Nichts … Bankräuber sind in der Regen bewaffnet.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 17:59
@spielmitmir ?

Zieh dir das nochmal ganz genau, in Ruhe, rein. Ich weiß nicht wo du lebst, aber in D werden sicher so keine Banken überfallen...^^

Solche Monster hat D noch gar nicht hervorgebracht. Auch wenn sicherlich die sozialen Spannungen in D wachsen und die Leute immer ärmer werden...sowas ist ganz bestimmt noch weit weg. Die North Hollywood Bankräuber sind noch ne Weile durch Wohnviertel gestapft, wenn du meinen Link zum nachgestellten Film gesehen hast. Hast du sowas gerne vor der Haustür?

https://www.youtube.com/watch?v=ejD1Gml-ZGc (Video: North Hollywood Shootout)

Da hilft alles "Selbstverteidigung" nix, nur die Erkenntnis, die Schusswaffenkultur in den USA, die solche krassen Sachen hervorbringt, ist für den Hintern.


north-hollywood
Phillips und Matasareanu schossen mit vollautomatischen Gewehren, die mit panzerbrechenden Geschossen geladen und in der Lage waren, Wände und Fahrzeuge zu durchdringen, die normalerweise als sichere Deckung angesehen wurden.[25][26][15] Die Räuber waren von einem selbstgebauten Körperpanzer geschützt, der von den Handfeuerwaffen und Schrotflinten der Polizei nicht durchdrungen werden konnte. Während Phillips in die (ungeschützte) Hand geschossen wurde und kurze Zeit später Selbstmord beging, berichtete ein SWAT-Offizier über den letzten Schusswechsel, dass sein M16 Matasareanus Rüstung wegen der Traumaplatten nicht durchdringen konnte. Das deutet darauf hin, dass das Ergebnis möglicherweise anders gewesen wäre, hätten beide Räuber Beinschutz getragen.[15] Der hausgemachte Körperschutz war schwer und begrenzte die Mobilität der Räuber.

Die Unwirksamkeit der Pistolen- und Schrotflintenmunition führte zu einem Trend in den Vereinigten Staaten, ausgewählte Polizeistreifen mit halbautomatischen 5,56-mm-AR-15-Gewehren auszurüsten.[15] Sieben Monate nach dem Vorfall gab das Verteidigungsministerium 600 überschüssige M16 dem LAPD ab.[27] Andere Städte wie Miami rüsteten auch Streifenpolizisten, nicht nur SWAT-Teams, mit stärkerer Feuerkraft auf.[28] LAPD-Patrouillenfahrzeuge haben jetzt AR-15s als Standardausrüstung an Bord und sind mit schusssicheren Kevlar-Platten in ihren Türen ausgerüstet.[29]

Es wurden etwa 650 Schuss auf die Räuber abgefeuert.[2] Die Polizeibeamten richteten ihr Feuer auf den Körper von Matasereanu und Phillips. Jeder wurde von mindestens zehn Kugeln getroffen, die den Panzer durchdrangen. Beide setzten ihre Angriffe auf die Polizei dennoch fort. Matasereanu erhielt mehrere nichttödliche Verletzungen, die zu Blutverlust führten.
Wikipedia: North-Hollywood-Schießerei#Die Schie.C3.9Ferei


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 18:54
Ich habe kein Plan wo du lebst … ein Banküberfall ohne Waffen ist ja wohl eher die Ausnahme. @kofi Sicherlich wird es keine Banküberfälle geben sobald man das Waffengesetzt verschärft … pffff


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 19:05
@spielmitmir

Machst du das mit Absicht um mich an der Nase herumzuführen?

Hast du dir nochmal genau durchgelesen und angekuckt, was die große Thematik, das relevante, interessante an diesem einen Banküberfall war?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 19:07
@kofi
Ich habe den Prozess ein bisschen verfolgt und meiner Meinung nach versucht die Verteidigung hier zweigleisig zu fahren.

Der eine Ansatz ist glaubhaft zu machen, dass es Selbstverteidigung war.
Die Verteidigung führte aus:
-Die Garage wurde offen gelassen, da das paar in die Garage geht zum rauchen, da sie ein kleines Kind im Haus hatten.
-Die Handtasche wurde nicht als Köder ausgelegt, sondern um Anhaltspunkte für die die Polizei zu haben fals wieder eingebrochen wird.(Ausgestattet mit bestimmten Gegenständen)
-Nach den zwei vorhergegangen Einbrüchen hatte die Familie Angst, die Polizei half nicht. Man ging davon aus, dass die Einbrecher das nächste mal evtl. bewaffnet sind. Zudem war ein kleines Kind zuhause.

Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach wenig glaubhaft.
1. War die Nachbarschaft dazu angehalten die Garage geschlossen zu halten. Man hätte die auch nur öffnen können wenn man da gerade raucht.
2. Ist das mit der Handtasche eine sau dumme Idee und klingt nach einer sau dummen Ausrede.
3. Gabs es keinen Grund anzunehmen, dass die Einbrecher bewaffnet kommen und der Familie irgendwas tun wollen. Keine akute Gefahr bestand.
4. Zu viele Beweise zeigen, dass der Vorfall vom Täter geplant und vorbereitet wurde. Er erwartete das ganze und war vorbereitet. Selbsterteidigung ist hier wirklich schwer glaubhaft zu machen.
5. Es wurden 3 Schüsse abgefeuert, dann ein Pause und ein vierter finaler Schuss. Das ist ein Indiz für eine Tötungsabsicht.


Die zweite Schiene, die die Verteidigung fährt hat mit der Ehefrau zu tun.
Dazu muss man wissen, dass es bereits mehere solche Fälle in den USA gab in denen die Täter davon kamen, da sie glaubhaft machen konnten auf Drängen der Ehefrau gehandelt zu haben.
So absurd das klingen mag, aber damit kamen einige durch ohne Selbstverteidigung glaubhaft machen zu müssen. Die Ehefrau sei hysterisch und in Panik gewesen, der Mann habe nicht hinterfragt.
Freispruch.
Die verteidigung versucht nun einen großteil der Schuld bzw. des Fehlverhaltens auf die Frau abzuwältzen, denn die ist nicht angeklagt und so kann der Mann, der Angeklagt ist, entlastet werden.


Bleibt nur zu hoffen, dass die Jury nicht auf diese Masche eingeht.




Letztendlich bleibt zu sagen, dass dieser Fall ein Symptom eines größeren Problems in den USA ist.
Während man hierzulande die Polizei ruft, oder selbst raus geht und die Jugendlichen mit ein paar harschen Worten verscheucht, wird in den USA prompt zur Schusswaffe gegriffen.
Es hat sich in den Köpfen fest gesetzt, dass Fremde immer eine Gefahr darstellen und es hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass Gewalt eine adequate Lösung ist.
Kombiniert man diese Einstellungen mit frei zugänglichen Schusswaffen für Jedermann, ist es nicht verwunderlich, dass die USA solche Probleme haben.
Dazu kommen noch absurde gesetze wie die Castle Doktrin und das Stand Your Ground Law, das veraltete Justizsystem in den USA mit einer Jury und ein unfassbar einflussreiche Waffenlobby - fertig ist der perfekte Shit Cocktail.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

05.12.2014 um 19:12
Jo, ich kenne den Vorfall auch den Film…. Die gingen nach den Motto vor „entweder oder“
Banküberfall bedeutet in Amerika automatisch eine sehr extrem lange Haftzeit. @kofi



Ich hoffe mal das es nichts neues für dich war ? ein Banküberfall wird in der Regel mit Waffen gemacht.

das gibt es auf der ganzen Welt auch in Deutschland

404917502-gladbeck dpa 20130813-101231-3


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

08.12.2014 um 10:29
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:das gibt es auf der ganzen Welt auch in Deutschland
z.B.: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/schiesserei-zwei-bankraeuber-bei-ueberfall-in-karlsruhe-getoetet/3604514.html
das war wohlgemerkt 2 Minuten von der Innenstadt-Fussgängerzone entfernt.


melden