Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 13:42
Zitat von libertaliberta schrieb:In England sind Gewaltverbrechen seit dem Waffenverbot von 1996 buchstäblich explodiert. Sie haben jetzt mehr als 2'000 pro 100'000 Einwohner, gegen etwas mehr als 400 pro 100'000 in den USA und etwas über 500 in Frankreich. Insgesamgt lebt man heute in Europa gefährlicher als in den USA!
Dann sage ich mal etwas, oder zeige besser eine Grafik dazu.
Unter einer Explosion der Verbrechen stelle ich mir etwas anderes vor.

1ae931 Rates of Crime
http://www.castlecover.co.uk/uk-crime-stats/index.html (Archiv-Version vom 09.01.2013)

tSmFJwE teaMBw4 img9
Annual Total of Firearms Offences in England and Wales
Zitat von libertaliberta schrieb:Wie man sieht führt ein schärferes Waffengesetz also keinesfalls zu einer Reduktion von Gewaltverbrechen.
Das stimmt sogar. Aber es überleben wesentlich mehr Opfer von Gewaltverbrechen.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 14:11
@liberta

1. Grafik - violent crime steigt über den gesamten Zeitraum gesehen an, ist aber in dem Maßstab nicht gut sichtbar.

2.Grafik - concealed carry permits sind nicht! das gleiche wie Waffenbesitz. Für eine CCP muss man nämlich Sachkunde nachweisen und Sicherheitskurse belegen.

3. und 4. Grafik - welche crimerate liegt der 4.Abbildung denn bitte zu Grunde?

5. Grafik - Homicide reicht nicht aus, was ist mit Assault, Manslaughter usw. ?

6. Grafik - fehlt auch Manslaughter usw.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 16:10
@Rho-ny-theta

Wenn du schon selber nicht in der Lage bist, überzeugende Fakten zu finden, die deine Thesen untermauern, dann mache bitte nicht die Rechercheergebnisse anderer mit derart unqualifiziertem Genörgle schlecht.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 16:29
@Tripane
jetzt musste ich laut lachen......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 16:32
und es geht weiter und weiter
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/blutiger-samstag-in-chicago-a-879893.html
Zahlreiche Schießereien: Blutiger Samstag in Chicago

In Chicago hat sich eine Tragödie abgespielt: Bei mehreren Schießereien mit mindestens fünf Toten kam auch ein 34-Jähriger ums Leben, dessen drei Geschwister bereits in früheren Jahren durch Kugeln starben. "Ich habe jetzt niemanden mehr", sagt die Mutter.


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:18
@Tripane

So, wo liege ich den in der Sache falsch?

Weißt du, was eine Concealed Carry Permit ist? Macht es dich nicht stutzig, dass sich die "Concealed Carry"- und die "Gun-Ownership"-Karte nicht decken?

Warum macht es deiner Meinung nach Sinn, nur mittels Schusswaffen verübte Morde zu betrachten, aber Fälle von Totschlag (Manslaughter) zu ignorieren?

Crime Rate ist ein unspezifischer Begriff, man sollte schon angeben, was da alles mit reinkommt.

Ich verbitte mir Einschätzungen meiner Qualifikation. Das ist keines der von dir so hoch geschätzten Vernunftargumente.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Chicago hat sich eine Tragödie abgespielt: Bei mehreren Schießereien mit mindestens fünf Toten kam auch ein 34-Jähriger ums Leben, dessen drei Geschwister bereits in früheren Jahren durch Kugeln starben. "Ich habe jetzt niemanden mehr", sagt die Mutter.
Hast du auch beim Setzen deines letzten Links auch noch gelacht?

Ich kann ohne Erröten sagen, dass ich derartige Vorkommnisse gesamtheitlich sehr bedauere, mich aber mit plakativen Parolen und Binsenweisheiten zurückhalte, weil die Komplexität der Gesamtsituation mehr erfordert als lautes Lachen an der falschen Stelle.

Und wie ist es bei dir? Sind das aus deiner Sicht nicht eher erfreuliche Versuche der "Ärmsten der Gesellschaft" einen sozialen Ausgleich zu schaffen?

Wer den Tenor deiner Einlassungen bisher halbwegs verfolgt hat, wird mir diese Frage nachsehen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:30
@Tripane

Komm mal von der persönlichen Ebene weg und nimm zu den hier gemachten Sachargumenten Stellung. Persönliche Beleidigungen machen deinen Standpunkt nicht glaubwürdiger.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:34
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn du schon selber nicht in der Lage bist, überzeugende Fakten zu finden, die deine Thesen untermauern, dann mache bitte nicht die Rechercheergebnisse anderer mit derart unqualifiziertem Genörgle schlecht.
ich habe deshalb gelacht, es ging dabei nicht um das Thema hier, sondern wie unterschiedlich Du "Rechercheergebnisse" bewertest, bzw. verteidigst


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:37
@Tussinelda

An den hier vorgebrachten Rechercheergebnissen der pro-Waffen-Fraktion ist nichts überzeugend. Es sind gezielte Falschdarstellungen seitens der Waffenlobby, bei denen immer genau der Teilbereich der Daten präsentiert wird, der scheinbar die Pro-Waffen-These untermauert. Merkt man schon, wenn man sich ansieht, wie zwischen den einzelnen Grafiken wild gewechselt wird, was da überhaupt dargestellt ist. Wegen genau solcher Sachen hat mein Berufsstand in der breiten Bevölkerung einen schlechten Ruf.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:42
@Rho-ny-theta

Jeder kennt inzwischen die schlauen Sprüche wie "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" etc. Aber es ist nicht die Statistik schuld, wenn jemand mit Absicht versucht, etwas hineinzuinterpretieren, was diese Statistik gar nicht behaupten will. Nimm sie wie sie ist oder suche eben bessere.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich verbitte mir Einschätzungen meiner Qualifikation.
Ja, genau... :-D


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:44
Für mich steigt die Wahrscheinlichkeit eine SchussWaffe zu benutzen während eines Streites umsomehr an, wenn man eine mit sich führt. Das gilt auch für ein Messer. Die Hemmschwelle sinkt in meinen Augen somit und damit auch die Frustrationstoleranz.

Bloody Saturday :
http://www.welt.de/vermischtes/article113159832/Fuenf-Tote-Blut-Samstag-schockt-Chicago.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:45
@Tripane

Genau auf den Spruch habe ich jetzt noch gewartet. Inhaltliche Argumente: Fehlanzeige. Sag doch mal was zur Concealed Carry Permit.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:45
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wegen genau solcher Sachen hat mein Berufsstand in der breiten Bevölkerung einen schlechten Ruf.
Sicher nicht die Schuld derer, die diesen Berufstand ausüben, sondern die Schuld der Gellschaft bzw. der breiten Bevölkerung, oder?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:46
@Tripane

Weißt du was? Spiel alleine weiter. *plonk*


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 17:57
Hier ein weiterer Bericht von Waffengewalt jüngst in den Staaten :
"Ich denke wieder die ganze Zeit ans Töten. Warum lässt mich Gott das fühlen? Das Monster in mir will raus. Es will Menschen weh tun. In meinem Herzen und meiner Seele ist soviel Schmerz.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article113088826/Ich-denke-ans-Toeten-das-Monster-in-mir-will-raus.html

Diese Nation wird sich, wenn es da zu keiner Vernunft kommt, selbst eliminieren...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 18:00
@Tussinelda

Mal noch was nettes zu den Grafiken: schau dir mal bei Crime Rate 1995, Crime Rate Change und Crime Rate 2005 die Legende an. Kann mir einer sagen, was die Einteilung soll, warum sind das so krumme Zahlen? Man könnte jetzt unterstellen, dass da jemand auf Basis der Daten die Grenzen so gewählt hat, dass nach dem Einfärben das rauskommt, was er will...


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 19:03
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mal noch was nettes zu den Grafiken: schau dir mal bei Crime Rate 1995, Crime Rate Change und Crime Rate 2005 die Legende an. Kann mir einer sagen, was die Einteilung soll, warum sind das so krumme Zahlen? Man könnte jetzt unterstellen, dass da jemand auf Basis der Daten die Grenzen so gewählt hat, dass nach dem Einfärben das rauskommt, was er will...
Man könnte auch unterstellen, dass du alles was dir zu hoch ist, als erlogen oder ins Reich der Mystik abqualifizieren willst.

Aber auf die Idee, eigene "crime-maps" zu verlinken, um deine albernen Verschwörungstheorien zu widerlegen, kommst du nicht.

Auf die Idee, dass jemand, wenn er schon die Statistik fälschen wollte, das auch bequem ohne krumme Zahlen könnte, kommst du auch nicht.

Auf die Idee, dass die "krummen Zahlen" vielleicht einfach nur die exakten Werte der Staaten sein könnten, die sich an der Grenze zur nächsten Wertekategorie befinden, kommst du ebenfalls nicht.

Aber dafür kommst du sofort auf die Idee, dass es gelogen oder gefälscht sein könnte, weil dir offenbar die Aussage der Grafik nicht ins Kontor paßt.

Ich überlasse jedem selbst das Urteil, wer hier nicht mit offenen Karten zu spielen bereit ist.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 19:11
@Tripane
Eine letzte Anmerkung, bevor ich mich hier endgültig verabschiede:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auf die Idee, dass die "krummen Zahlen" vielleicht einfach nur die exakten Werte der Staaten sein könnten, die sich an der Grenze zur nächsten Wertekategorie befinden, kommst du ebenfalls nicht.
Es so aufzuziehen, macht absolut keinen Sinn, weil zwischen 1995 und 2005 außer den Unter- und Obergrenzen der ersten und höchsten Klasse alle Werte beibehalten wurden. Wenn die Klassengrenzen wirklich die exakten Werte der entsprechenden Staaten sind, würde das ja heißen, dass die unewesentliche Änderung um gerade 1 Mord mehr einen Staat an der Grenze in die nächsthöhere Klasse schieben würde; wenn unter dem ganzen Komplex ein Trend liegt, ist das mit das dümmste, was man machen kann.

Ansonsten schöne Diskussion noch, du bist ja offensichtlich an Fakten nicht interessiert; die "eigenen Crimemaps" die du gerne hättest, wurden dir von @Tussinelda schon sackweise verlinkt. Von dir kommt dann nur
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jeder kennt inzwischen die schlauen Sprüche wie "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" etc
Mein Eindruck, dass sich eine Diskussion mit dir nicht lohnt, hat sich nur erhärtet. Und ja, das darfst du gerne wieder als Kapitulation werten, wenn du willst, du scheinst es für's Ego ja zu brauchen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

27.01.2013 um 19:25
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn die Klassengrenzen wirklich die exakten Werte der entsprechenden Staaten sind, würde das ja heißen, dass die unewesentliche Änderung um gerade 1 Mord mehr einen Staat an der Grenze in die nächsthöhere Klasse schieben würde
Das haben Grenzen so an sich. Die unwesentlich Änderung deines Standortes um nur einen Kilometer unmittelbar vor der Grenze, kann dich z.B. von Deutschland nach Frankreich bringen. Das ist hier im Prinzip nicht anders.


Anzeige

melden