Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:00
@rumpelstilzche
Im Zusammenhang des Waffengesetzes m.M.n schon, da bin ich schon froh das nicht jeder Trottel an eine Waffe hier ran kommt.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:10
@CosmicQueen

ich brauche keine jedoch verstehe ich den Grund eine auf dem Land zu besitzen ... die Gründe hierzu hatte ich genannt.
sogar ein schrecklichen Vorfall einer alleinstehenden Jungen Frau.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:16
@rumpelstilzche
Das mag alles ganz toll sein, aber nichtsdestotrotz überwiegen wohl die negativen Vorfälle als die Positiven, von daher finde ich Schusswaffenbesitz gehört nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:19
@CosmicQueen

da wirst du in Amerika aber mal auf ganz taube Ohren stoßen den Grund kannst du unter anderem in der Geschichte Amerikas lesen ...

Ich betrachte es durchaus aus legitime sich und seine Familie zu schützen ...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:23
http://www.freitag.de/politik/1214-freie-b-rger-d-rfen-schie-en

Sorry, heute verteile ich nur unkommentierte Links. ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:23
@CosmicQueen

Und ich glaube anders als rumpelstilzche und manch andere das darstellen, gibt es wahrscheinlich auch etliche Amerikaner die selber so denken. Vor allem die, die eher eher kritisch dem Neoliberalismus und Konservatismus gegenüberstehen und vor allem auch Auslandserfahrung haben, sprich auch mal gesehen haben, wie es anders gehen kann.
Wen ich zutiefst bedauere, ist der amerikanische Polizist an sich. Unter solchen Bedingungen Polizist zu sein, ist denke ich mal nicht schön/angenehm. Das die amerikanischen Polizisten nicht zu Tausenden auf die Straßen gehen und demonstrieren, ist schon ein Wunder, bei der vermutlich sehr stark erhöhten Gefährdungslage bei ihrem Job.
Und die Liste in vielen Staaten der im Dienst durch Schusswaffen getöteten oder verletzten Polizisten spricht ja auch für sich.
Mag vielleicht jetzt auch nicht das Thema sein, aber ich denke gehört dazu, dass sind die kleinen Aspekte, an die man nicht denkt bei solchen Themen glaube ich.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:30
@Commonsense
Du hast vollkommen Recht, don't feed the troll (shoot him)

@dabn
sehr gut alles zusammengefasst in dem Artikel........


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:31
Sind ja eben nicht nur seit 1999 mit dem Columbine High School shooting Schüler und Studenten, die durch größere Amokläufe und größere/schlimme Schießereien durch Schusswaffenmissbräuche umgekommen sind, sondern auch Polizisten.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:33
Kann sein, dass ich nie in den USA war, kann sein, dass ich nicht die amerikanische Mentalität ganz durchschauen kann, aber so ein Bild ist mir persönlich zuviel.Da muss man einfach nachdenken.Da muss man sich fragen, ob die Schusswaffenmentalität nicht irgendwo an seine Grenzen stößt. 2 Schüler, die mit Maschinenpistolen 13 Menschen töten.Ob den Opfern es was gebracht hätte, wenn sie selbst eine Waffe getragen hätten?Ich glaube nicht.Warum hatten die beiden Amokläufer so unschweren Zugang zu schweren Waffen?

columbine 2Bshooting


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:37
hmm das solche Schüler auch in Deutschland aktive sind :( und das obwohl in Deutschland andere Waffengesetze herrschen ... nur mal am Rande erwähnt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:42
Ja, in Deutschland auch.Trotz strenger Waffengesetze.Aber vielleicht verhindern die strengen Waffengesetze bisher, dass in Deutschland bisher "nur" 4 Amokläufe stattfanden, während man für die Staaten erst googlen muss wieviel Amokläufe an Schulen, Universitäten und an sonstigen öffentlichen Orten die hatten. Ich glaube mehr als 20?Wieviel Opfer hätten bisher verhindert werden können, hätte man gleich nach Columbine die Waffengesetze in vielen Staaten verschärft? Dann hätte vielleicht der Amoklauf an der Virginia Tech usw. gar nicht erst stattfinden müssen und die Opfer heute noch leben.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:46
@kofi
naja, diese Amokläufe haben eher nichts mit der Mentalität zu tun, denke ich denn sie passieren (nach amerikanischem Beispiel) auch bei uns.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:47
@kofi
http://www.justament.de/archives/549


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:48
@rumpelstilzche
Sowohl in Erfurt, als auch in Winnenden, waren legal erworbene Waffen im Haus.
Wo ist da jetzt dein Argumentationspunkt? Das es in Deutschland auch noch zu leicht ist an Schusswaffen zu kommen?

Das der Grund für einen Amoklauf nicht bei den Waffen liegt, ist klar. Das sie Amokläufe in der Dimension ermöglichen, auch.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:50
@all

Also keine Ahnung ob man sowas posten darf. Aber naja.Die Amerikaner sind relativ offen in ihrer Berichterstattung über ihre Amokläufe, so auch über Columbine. Das schlimmste bisher was ich in dieser Thematik gehört hab, war der Notruf einer Lehrerin bei der Polizei am Tag der Columbine Schießerei.
Hintendran die Knallerei und sie voller Panik versucht ihre Schüler zu beruhigen.

Youtube: Columbine High School Massacre 911 Phone Call
Columbine High School Massacre 911 Phone Call
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:50
@kofi

Und ganz ehrlich: Wenn ich mir die Größenverhältnisse, Anzahl von Schulen und Anzahl von Jugendlichen insgesamt ansehe, würde ich behaupten, daß 4 Amokläufe in der BRD und 20 in den USA fast auf das gleiche Verhältnis hinauslaufen.

Wer sich unbedingt eine Waffe besorgen will, schafft das auch hier.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:53
@Commonsense @Tussinelda

Okay. Streit ich nicht ab. Schwieriges Thema.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 16:54
Zitat von dabndabn schrieb:Sowohl in Erfurt, als auch in Winnenden, waren legal erworbene Waffen im Haus.
Wo ist da jetzt dein Argumentationspunkt? Das es in Deutschland auch noch zu leicht ist an Schusswaffen zu kommen?
Was den Umgang mit Waffen und ihrer sicheren Verwahrung doch klar aufzeigen das hier erhebliche Mängel sind ...

AUch in Deutschland bekommst du illegale Waffen zu kaufen aber auch das mal nur am Rande bevor ihr euch weiter munter beweihräuchert ...

Stellen wir fest ? das ein Verbot keine Sicherheit oder keine Garantie bedeutet !


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:01
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Was den Umgang mit Waffen und ihrer sicheren Verwahrung doch klar aufzeigen das hier erhebliche Mängel sind ...
Natürlich, und den Mangel wird es immer geben. Mehr Waffen bedeutet eben auch, quantitativ mehr ungenügend sicher aufbewahrte Waffen.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Stellen wir fest ? das ein Verbot keine Sicherheit oder keine Garantie bedeutet !
Aber eine Reduzierung. Nichts ist sicher.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:04
@kofi

Es sind andere Bereiche, die mich gegen die Waffengesetze einnehmen. Wie eben Nachbarschaftsschutz, oder die fehlende Möglichkeit, Kriminelle schon wegen des Besitzes der Waffe verknacken zu können (das geht nur in einigen Städten). Gruppierungen können sich Waffenarsenale im großen Stil zulegen.

Und eben die Gesetzeslage, die es in vielen Staaten im Grunde möglich macht, auf jeden zu schießen, der sich auf Deinem Grundstück aufhält. Die Eskalation ist vorbestimmt, wenn in jedem Haushalt Waffen vorhanden sind.

All das wird sich in den USA mit großer Wahrscheinlichkeit noch weiter verstärken und früher oder später, werden auch dort Verfeinerungen der Gesetze vorgenommen.
Das grundsätzliche Recht, eine Waffe zu tragen, wird sich der Amerikaner sicher nicht nehmen lassen, aber es wird weitere Einschränkungen und stärkere Kontrollen geben, da bin ich recht sicher.


Anzeige

melden