Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:05
@dabn

Genau.Ich glaube rumpel denkt, hier wird gefordert generell alle Waffen zu verbieten.Wer tut hier denn sowas? Es geht doch nur um den springenden Punkt: Die Gelegenheit zum Schusswaffengebrauch soll für Gewalttäter, die in einer Schule oder sonstwo um sich schießen wollen, reduziert werden.Mehr nicht. Eine einfache, sinnvolle Einschränkung.Mehr doch nicht. Sieht nämlich, nach außen zumindest danach aus, als haben zuviele, die mit Waffen nicht verantwortungsvoll umgehen können, legal eine.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:05
Nehmen wir das Beispiel Deutschland ? @dabn wir wollen doch die Welt retten ...

und wir bekommen neuste Infos die ungefähr so aussehen : und das mit einem Waffengesetzt das ihr so lobt und Amerika als eine Lösung des Problems anbietet :)
Schusswaffen in Deutschland
Wie viele Schusswaffen gibt es in Deutschland?


In Deutschland sind nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei zurzeit rund 10 Millionen Schusswaffen registriert. Hinzu kämen etwa 15 Millionen Waffen, für die keine Erlaubnis benötigt wird. Wie viele illegale Schusswaffen im Umlauf sind, kann niemand genau sagen. Die Polizeigewerkschaft geht von rund 20 Millionen aus. Das wären doppelt so viele wie legal registrierte Waffen. Aber selbst die Zahl der registrierten Waffen lässt sich nicht genau bestimmen. Es gibt keine zentrale Registrierungsbehörde.
http://www.welt.de/politik/article96595/Schusswaffen-in-Deutschland-Fragen-und-Antworten.html

scheint irgendwie nicht so recht zu klappen, das mit dem Verbot und selbst die registrierten Waffen ...


1x verlinktmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:15
@Commonsense hat es doch wunderbar auf den Punkt gebracht. Wer immer noch nicht versteht warum mehr Waffen und lockere Waffengesetze nicht automatisch mehr Sicherheit, sondern eher das Gegenteil bedeuten, dem kann man es wohl nie verständlich machen.
Jeder kann diese Gesetze für sich nutzen, auch Menschen, die besser keine Waffe haben sollten, denn sind wir doch mal ehrlich, ein Land, wo die Ausbildung von Polizisten, die Menschen die für Sicherheit sorgen sollen und automatisch an vorderster Front stehen, wenige Wochen, wenn überhaupt beträgt, dem kann man doch nicht glauben, dass es Personen, die eine Waffe kaufen ernsthaft überprüft.......erst recht nicht, wenn man in einigen Orten die Waffe gleich mitnehmen darf, wenn man schön sein Formular ausgefüllt hat.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man in einigen Orten die Waffe gleich mitnehmen darf, wenn man schön sein Formular ausgefüllt hat.
Mit Sicherheit hast du eine Quelle ?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:16
@rumpelstilzche

JEDER, egal ob in Deutschland oder in den USA, sollte das Recht haben ne Schusswaffe zu besitzen, wenn er eine besitzen möchte. Keine Frage. Ich glaube niemand hier, absolut niemand hat seit der Entstehung des Threads von einem absoluten Schusswaffenverbot geschrieben. Zumindest hab ich das nicht gelesen. Was die Amerikaner machen, kann einem im fernen Deutschland egal sein. Auch die laxe Waffengesetzgebung in vielen Staaten ist eigentlich nicht zu beanstanden mit einem großen ABER.NICHT JEDER sollte eine SCHUSSWAFFE besitzen. Egal in welchem Land. Ob Deutschland, USA oder China was weiß ich. Schusswaffen gehören in die Hände von vertrauenswürdigen Menschen, nicht an Psychopathen, Kriminelle oder Amokläufer !!!!!!!!!!!!!!
Verstehste? So ist das glaub ich auch gedacht in den USA, nur an der Umsetzung haperts vielleicht. Ich versteh nicht, was daran so falsch zu verstehen ist.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:19
@kofi
es ist ein Grundrecht in den USA, somit schliesst es ja eigentlich jeden ein......

außerdem braucht keine Zivilperson eine Waffe, nicht in den USA und nicht hier, ich bin gegen Waffenbesitz von Zivilisten


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:19
Zitat von kofikofi schrieb:Psychopathen, Kriminelle oder Amokläufer
Ist mir jetzt neu das Physisch Kranke Menschen mal eben eine Waffe kaufen können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ....


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:20
@Tussinelda

kommt die Quelle noch oder braucht es eine Weile ? sonst muss ich es als leere Luftblase abtun :(


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:21
@kofi
auch kann man Psychopathen, Amokläufer, Kriminelle ja erst dann als solche registriert haben, wenn sie schon aufgefallen sind, bzw. ihre Krankenakte beim Kauf einer Waffe vorlegen müssen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:21
wie sieht es mit der Quelle aus ? kommt da noch was ... @Tussinelda


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:24
@rumpelstilzche

Darum dreht sich doch die ganze Diskussion....^^
Mir egal ob mein Nachbar ne Knarre hat, solang ich weiß, der man ist zuverlässig und verantwortungsvoll. ABER solche Psychopathen wie die Columbine Amokläufer will ich nicht als Nachbarn haben erstens und zweitens wenn sie vielleicht doch Nachbarn sind, will ich dass sie nicht so leicht an Schusswaffen kommen bzw. welche besitzen.Ganz einfach. Wenn ich meine Kinder in die Schule schicke möchte ich, dass Menschen die meine Kinder nicht mögen nach Hause gehen, die Knarre aus dem Nachtschrank holen und "dem treiben meiner Kinder" schnell ein Ende setzen.
Verstehste?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:25
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaube niemand hier, absolut niemand hat seit der Entstehung des Threads von einem absoluten Schusswaffenverbot geschrieben.
ich glaube du solltest vorher nochmals alles lesen oder dich mit @Tussinelda in Verbindung setzen :)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:28
http://www.stern.de/politik/ausland/us-waffenrecht-waffenkauf-ohne-grenzen-587190.html

1994 wurde unter Führung von Bill Clinton ein Gesetz in Kraft gesetzt, wonach sich Waffenkäufer innerhalb von fünf Tagen nach dem Erwerb überprüfen lassen müssen. Weiterhin wurden Waffen mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Schuss verboten. Der sogenannte Brady Handgun Violence Prevention Act schrieb eine fünftägige Frist zwischen Kauf und Aushändigung von Waffen vor. 1997 wurde dieses Gesetz vom Obersten Gerichtshof im Fall „Printz v. United States“ als nicht verfassungskonform eingestuft und aufgehoben, da diese Frage in die Gesetzgebungskompetenz der Einzelstaaten falle. Viele Bundesstaaten haben seitdem aber die Brady-Bill-Regelungen in Staatenrecht übernommen und somit beibehalten.
Quelle.Wiki

Man bemerke den Unterschied zwischen "viele" und "alle" während man liest.....


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:34
ist es zu viel verlangt wenn du mir eine neuere Quelle bieten kannst 1994 ist dann doch ein wenig alt ...@Tussinelda
das was ich kenne, da bekommst du die Waffe eben mal nicht am vorbeigehen gleich mit : sonder du wirst erst einmal überprüft und kannst sie dann abholen in ein Paar Tagen ... aber mit Sicherheit hast du für deine Behauptung eine Quelle ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man in einigen Orten die Waffe gleich mitnehmen darf, wenn man schön sein Formular ausgefüllt hat.
Aber ich kenne auch nicht alle Gesetze jedes Bundesstaates ... lasse mich gerne überraschen :)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:39
@rumpelstilzche
warum gehst Du eigentlich immer nur von dem, was Du zufällig erlebt,gesehen,gemacht hast aus? Begreife ich nicht. Und warum reichen Quellen, wenn man sie Dir nennt, dann doch nicht aus, verstehe ich auch nicht. Such doch eine Quelle, die meine widerlegt, wie wäre es damit?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02/usa-waffe-obama

ich vergaß noch zu erwähnen, das gesetz wurde ja 1997 geändert, also ist die Quelle ja nicht von 1994, sondern neueren Datums.Korinthenkacker.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:43
eine fast 20 Jahre alte Quelle als Stand der Dinge zu verkaufen und nur mal am Rande :) du hast es Behauptet das es so sei ... @Tussinelda nicht ich ...


Dann solltest du es auch belegen können ... völlig normal das sich eine so alte Quelle automatisch widerlegt ... also woher genau stammen deine Infos .. ich kann ja auch falsch liegen "No Problemo"


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 17:48
netter Bericht aber leider keine Bestätigung deiner Behauptung ... dort steht das die Gesetze gelockert worden ist jedoch nicht das man Waffen am vorbeigehen kaufen kann ...oder habe ich was überlesen ?

hast du es auch gelesen ? @Tussinelda


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 18:09
Gabs den hier schon?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/privater-waffenbesitz-mehr-schusswaffen-mehr-opfer-1.833490


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 18:09
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich betrachte es durchaus aus legitime sich und seine Familie zu schützen ...
Und vor was genau hat man denn in den USA besondere Angst, das man so eine Schusswaffe unbedingt benötigt? Also ich brauche hier keine Waffe....


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 18:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und vor was genau hat man denn in den USA besondere Angst, das man so eine Schusswaffe unbedingt benötigt?
Vor dem Nachbarn, drei Häuser weiter. Der hat ja 'ne Schusswaffe.


Anzeige

melden