Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 20:10
@bit
Merke: 13-15000 Tote durch Schusswaffen, in Deutschland sind es meiner Erinnerung nach nur um die 70 und generell ist die Zahl von Morden und Mordversuchen seit Jahren (deine genannte Zahl duerfte auch Mordversuche beinhalten) - trotz restriktiven Waffenrechts - ruecklaeufig.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 20:11
@kofi
Das Problem dabei ist, dass auch jetzt schon in Deutschland viele illegale Schusswaffen im Umlauf sind. Das bedeutet also, wer JETZT mit einer Schusswaffe angegriffen wird, wird sich wohl kaum verteidigen können. Wenn sich nun aber Leute, die wirklich dafür geeignet sind, und damit schließe ich natürlich auch Zivilisten ein, und auch insbesondere diese, warum sollte diese sich dann keine Schusswaffe holen dürfen, um im Ernstfall ihr eigenes Leben schützen zu können? Richtig! Weil der deutsche Rechtsstaat keine Ahnung hat.

Wenn ein Mensch wirklich geistig nicht ganz richtig tickt, Vorstrafen hat und/ oder zu jung ist, dann sollte dieser jemand natürlich keine Waffe besitzen dürfen, aber für alle anderen - warum nicht? Ich würde zum Kauf der Waffe wahlweise noch deutschlandweite Kurse anbieten und nur Leute an die Kasse stellen, die auch was von Waffen verstehen, um schon beim Kauf eine Einführung geben zu können.

Leider denkt der deutsche Rechtsstaat über so ein Modell gar nicht nach. Traurig finde ich das. Meiner Meinung nach, hat der Mensch ein Recht auf eine Waffe, um Leib und Leben im Ernstfall verteidigen zu können.

EDIT:

Lächerlich finde ich auch, dass sich bei unserem aktuellen Waffengesetz, dennoch jeder der 18 ist, eine Gas-/ Signal-/ Schreckschusswaffe kaufen kann, die bei einem aufgesetzten Schuss ebenso tödlich wirkt und schon bei etwas weiterem Abstand, neben dem Gas das schädigend auf Netzhaut, Schleimhäute und Augen im Allgemeinen wirkt, die Haut verbrennen kann und schwere Schäden hervorrufen kann.

Ich find's gut, dass uns wenigsten Gaswaffen zum Selbstschutz bleiben, aber irgendwie komm ich nicht drauf, wie man dieses laffe Gaswaffengesetz mit dem der echten Waffen vereinbaren kann.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 20:58
@MasterMario
es geht hier ums Waffenrecht in den USA, nur mal so zur Erinnerung, Leute die glauben, dass es besser ist, aufgrund imaginärer Bedrohungen, eine Waffe unbedingt haben zu müssen sind die ersten, die keine haben sollten, siehe Zimmermann.......

@rumpelstilzche
ich bedanke mich sehr herzlich, dass Du endlich zu dem Schluss gekommen bist, dass deine Art der Diskussion hier zu kindisch ist. Die Quellen zählen nicht (weil in den letzten 20 Jahren hat sich ja sooooooooo viel geändert, dass es nicht mal einen Eintrag bei Wiki wert gewesen wäre, meine Erfahrungen lässt Du nicht gelten, spamst den ganzen thread voll mit Deinen Erfahrungen, die so lange als unumstösslich gelten, bis Du andere machst.) LÄCHERLICH und auch eine Art, eine möglicherweise interessante Diskussion abzuwürgen.
Solltest Du doch wieder vorbeischauen:
Apropos Angriffe wilder Tiere, da hätte ich gerne mal Statistiken, Belege, genauso was das ÜBERLEBEN da sonst VERHUNGERN der Countrybevölkerung durch Jagd betrifft, auch hätte ich gerne mal eine Statistik, wie viele Menschen denn überhaupt in den USA so einsam leben, und (trotzdem) Gefahr laufen, von irgendwem bedroht zu werden...muss ja schon was vorgefallen sein, wenn dieser extra eine 3stündige Fahrt auf sich nimmt, um einen anderen zu bedrohen. Da dies sarkastisch war verstehst Du es wieder mal nicht und wirst wieder plärren, ich hätte Deine Beiträge geändert, ich entschuldige mich provisorisch schon einmal, auch wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte, aber ich finde es gelinde gesagt regelrecht makaber und auch unerträglich, was Du aus diesem thread, der den Tod eines Jugendlichen diskutiert, gemacht hast.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:10
@Tussinelda

wie kommst du darauf :)


warte immer noch auf einer Quelle die deine Behauptung belegt .. kommt diese oder war es wieder nur ein Leeres Osterei ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dein Link funktioniert irgendwie nicht.
Bei mir funzt es ohne Probleme. Dann kopier ich mal die letzten Daten aus 2005

Homicide Victimization Rates per 100,000 Population by Race
White 3.3 Black 20.6 Other2.5

vrace

Homicide Victims by Race
White 8,017 Black 7,999 Other 437


@krijgsdans
In den USA sind 2009 genau 15.241 ermordet worden, wobei etwa 2/3 durch Schußwaffen getötet wurden.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Wenn Deutschland nun ein lockereres Waffengesetz verpasst bekommen würde, und sich jeder, mit geistiger Eignung, entsprechendem Alter und weißem Führungszeugnis, eine Handfeuerwaffe holen dürfte, bis zu einem gewissen Kaliber natürlich, dann behaupte ich, würde es in Deutschland sogar weniger Morde geben, als das jetzt der Fall ist.

Jetzt dürft Ihr auf mich losgehen.
@MasterMario
In Grönland hat jeder ein Gewehr um sich gegen Eisbären zu verteidigen, oder Robben zu jagen. Aber anscheinend knallen die sich eher gegenseitig ab. Während in Deutschland 0,8 pro 100.00 getötet werden sind es in Grönland 10,5. Das sind 13 mal so viele und Rekord für Nordamerika.

tIaUwDC homicide-rates1
http://www.unodc.org/documents/data-and-analysis/statistics/Homicide/Globa_study_on_homicide_2011_web.pdf


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:18
@bit
Also um ehrlich zu sein... die Grönlandnummer haut mich gerade ein bisschen um. ;)
Hätte ich nie gedacht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:19
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Das Problem dabei ist, dass auch jetzt schon in Deutschland viele illegale Schusswaffen im Umlauf sind. Das bedeutet also, wer JETZT mit einer Schusswaffe angegriffen wird, wird sich wohl kaum verteidigen können.
Sehr Richtig und erst vor ein Paar Tagen in Berlin so geschehen " da wurden 2 Menschen wurden erschossen" und da gibt es unendlich viel mehr ...

Wenn dein Gegenüber eine Schusswaffe hat hast du als Pazifist aber mal ganz ganz schlechte Karten mit Argumenten und HILFE HILFE Schreien wird die Hilfe auch in Deutschland zu spaet kommen ...

20 Millionen Waffen sprechen eine klare Sprache :( nur Otto Normalbürger hat schlechte Karten an ein Waffenschein zu kommen ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:22
Wo kommen wir denn hin, wenn jedes Problemchen mit Waffengewalt geklärt wird? Er greift mit ner Waffe an, dann verteidigt sie sich mit ner Waffe und der der zufällig in der Nähe ist, zückt auch schnell seine Waffe, damit er blooooß nicht zur Zielscheibe wird. Und dann sieht ein Vierter den Dritten mit ner Waffe, fühlt sich bedroht und holt vorsorglich auch schnell die Pumpgun aus dem Kofferraum. lolololol
Ein Zustand/ein Klima, indem eine permanente Bedrohungslage existiert, ist nirgendwo wünschenswert.Jeder belauert sich und wartet auf den ersten Schuss...^^
Das kann irgendwie nicht sein...vielleicht läuft auch jeder wie 50 cent vorsorglich mit kugelsicherer Weste durch die Gegend. Man weiß ja nie, oder?


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:22
@rumpelstilzche
In Deutschland ist auch jeder vierte ein Gewaltverbrecher? Hast du dazu mal eine Quelle?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:29
Zitat von kofikofi schrieb:Wo kommen wir denn hin, wenn jedes Problemchen mit Waffengewalt geklärt wird?
das junge Mädchen wird es ein wenig anders sehen vielleicht auch die 2 Menschen in Berlin die jetzt nun Tot sind ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:31
@rumpelstilzche
Du benutzt also Einzelfälle für deine Argumentation für ein lockeres Waffengesetz, welches bewirkt, dass aus den Einzelfällen die Regel wird, bis dann schließlich jeder nur noch bewaffnet aus dem Haus geht?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:33
@dabn

Hast du ne Statistik zur Hand ? und selbst wenn sag ich dir Ehrlich das mir mein Leben und das meiner Familie Wichtig ist ....


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:36
@rumpelstilzche

Okay. Da ich im sicheren Deutschland bin, bin ich dafür jeden US-amerikanischen Lehrer, Schüler und Stduenten mit ner Schusswaffe auszustatten. Um die Zivilbevölkerung nicht zu benachteiligen, soll eine Mitführpflicht auch bei Passanten in Einkaufszentren Pflicht sein. Kann ja sein, dass jemand im Einkaufszentrum um sich schießt und man schnell zurück schießen muss. Und außerdem sollte es verboten werden, in amerikanischen öffentlichen Gebäuden wie Gerichtgebäude keine Schusswaffen mitbringen zu dürfen! Soviel Einschränkung gibts dann doch hab ich mitbekommen. Haben denn die Richter und sonstigen Behördenmitarbeiter Schiss, hmm? Warum tragen Richter nicht einfach auch Waffen?Ach, Kindergärten sollten auch entsprechend ausgestattet werden, die Kindergartenkinder haben auch Recht auf ne angemessene Schusswaffe, kann ja sein, dass der kleine Brian um sich schißet, aus Versehen oder so und sich Melinda verteidigen muss.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:37
Man stelle sich das Bild einmal vor: Ein Amokläufer holt auf dem Campus eine Schusswaffe heraus und beginnt, wild um sich zu schießen. Alle Studenten um ihn herum ziehen ebenfalls ihre Waffen und versuchen, den Täter aufzuhalten. Aber wer von all den Leuten, die plötzlich Pistolen und Gewehre in der Hand halten, ist der Amokläufer? Wen soll ich erschießen?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:37
@bit
In etwa, dann sind sie gesunken.
2007 waren es noch ca. 12000 Mordopfer durch Schusswaffen und durch Schussverletzungen an sich sterben dort ca. jedes Jahr 28-30000 Menschen, deutlich mehr erleiden Verwundungen.
Die Zahl von Waffenmissbrauch ist in den letzten 10 Jahren in den USA drastisch gestiegen, trotz der Null-Toleranz-Politik und liberalen Waffenrechts. So waren es z.B. 1999 "nur" etwa 8000 Tote durch Schusswaffen.
In Deutschland koennen wir beobachten, daß die Zahl des Waffenmissbrauchs und der Mordopfer durch diesen, trotz kurzzeitigen Anstiegs waehrend der Wiedervereinigung, gesunken ist.
1999 gab es in Deutschland knapp 1000 Faelle von Mord/Totschlag, mit etwa tatsaechlich 500 Toten. Waffen wurden in etwa 200 Faellen genutzt.
2009 waren es 700 Faelle mit etwa 350-70 Toten und nur etwa 80 Waffen.

Die Zahlen sind nur schaetzungsweise, fuer genauere muesste man sich die Statistiken ranziehen.


@dabn
So ist @rumpelstilzche eben. Die Tat in den USA tat er als Einzelfall ab. Wenn er jedoch pro Waffe argumentiert holt er sich eben jene Einzelfaelle heran, die er vorher noch verdammte.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:39
Von klein bis groß sollte absolut jeder bewaffnet werden ! Der Staat muss hierbei subventionieren und jedem Haushalt eine angemessene Schusswaffe mitfinanzieren !
Umgedrehter Sozialstaat sozusagen.Keine Sozialleistungen, aber Kohle für ne angemessene Knarre! Allzeit bereit meine Damen und Herren, wer von euch will sich mit mir anlegen, hmm? Wenn einer widerspricht, könnte er sehr schnell in den Lauf meiner Liebsten schauen ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:40
@rumpelstilzche
Eine Statistik für was? Das viele Waffen eine erhöhte Mordrate provozieren? Die werden hier doch ellenlang gepostet.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und selbst wenn sag ich dir Ehrlich das mir mein Leben und das meiner Familie Wichtig ist ....
Eben, das ist ja auch der Grund, warum ich nicht in einer vollbewaffneten Welt leben möchte.

@bit
Das hast du aber irgendwo rauszitiert, du Schlingel.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:43
@kofi
Ich haette hier schon manchen aus Wut erschossen und es dann als Notwehr getarnt und vielleicht waere es mir z.B. in Texas oder Florida gelungen.
Aber naja, diesbezueglich ueberkommt vielen Amerikanern wohl ein ungewoehnliches und uebermaechtiges Gefuehl der Angst, im Gegensatz zu den ebenfalls hochbewaffneten Kanadiern koennen die mit ihren vielen Schusswaffen irgendwie nicht umgehen...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:44
@dabn
jep, den Link hast du vor 2 Seiten gebracht. Das Zitat paßte gerade so schön...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

06.04.2012 um 21:44
Opfer sind im wahrsten Sinne halt Opfer, wenn sie es nicht mitbekommen, dass sie ne leichte Zielscheibe sind. Pech, wenn sie nicht als erstes schießen.Irgendjemand muss ja den Anfang machen.Ich bin mir aber sicher, wenn es bei @MasterMario und @rumpelstilzche zum Ernstfall kommt, dass sie sich verteidigen müssen, werden sie die ersten sein die laufen...^^
Ich kann mir sehr schwer rumpelstilzche als Rambo vorstellen und mastermario wird sicherlich auch nicht gerade wie ein Actionheld um die Hecke sprinten und alle potentiellen Angreifer niederstrecken...lololol


Anzeige

melden