Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:18
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Du kennst aber schon die Definition von Rassismus und wann die Anwendung sinnvoll ist?
Ich sagte Rassist. Wenn jemand Menschen ermorden möchte und ein Hauptmerkmal die Hautfarbe ist, dann bezeichne ich diesen Menschen als Rassisten.

Ob es nun in den USA Rassismus gegen Weiße gibt, ist daher eine völlig andere Frage.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:19
@insideman
Ich kann es auch kurz machen. Das ist absoluter Blödsinn. Nenn es kriminell, gefährlich, verabscheuungswürdig oder ekelhaft, aber nenn es nicht Rassismus. Kopp-Verlag&Co. haben da aber sicher eine ähnliche "Meinung" dazu. Anscheinend kann man mittlerweile jeden Blödsinn auf Allmystery behaupten. Hört auf mit dem inflationären Anwenden von Begrifflichkeiten, diese aufzuweichen...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:20
Zitat von richie1strichie1st schrieb:aber nenn es nicht Rassismus.
Tat ich nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:25
Gut was ist denn dann Rassismus?



as·sịs·mus
Substantiv [der]
die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse1 weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist.



Also gut wenn Weiß SChwarze erschießen nennen wir es dann auch nicht Rassismus. Folgich hat dieser ganze Geschicht nix mit Rassismus zu tun.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:27
@insideman
Deine Worte stehen und sind nachzulesen. Da kannst du jetzt Haare spalten oder zurückrudern, aber das ist nicht in Ordnung. Schwarze Rassisten drehen jetzt den Spieß um und machen den Weißen in den USA die Hölle heiß. Geht's noch? Absolut unterirdisch was hier auf Allmy mittlerweile abgeht, und ich dachte vor ein paar Jahren hatten wir schon die Schmerzgrenze erreicht...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:28
Weil es dir nicht passt?

Was ist so ungewöhnlich an Rassismus der durch alle Rassen gibt. Glaubst du es gibt keiner Schwarzen oder Asiatischen Rassisten?


und Insideman schrieb klar "Rassist"

und ein Mensch der Menschen wegen der Rasse tötet und sich im Rassenkampf befindet kann man wohl als Rassist bezeichnen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:34
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Deine Worte stehen und sind nachzulesen. Da kannst du jetzt Haare spalten oder zurückrudern, aber das ist nicht in Ordnung.
Also wenn ich zurückrudere, dann merkst du das schon. Und das wäre auch nichts Negatives.
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Schwarze Rassisten drehen jetzt den Spieß um und machen den Weißen in den USA die Hölle heiß. Geht's noch?
Das interpretierst du.

Ich kann nun nach Kenia reisen, 3 Schwarze erschießen weil ich Schwarze hasse und dennoch hat diese Tat keine Auswirkungen darauf, wie, ob und seit wann Rassismus an Schwarzen in Kenia existiert.

Ich glaube, im Gegensatz zu dir, dass ich zwischen der Tat eines Rassisten und einem Rassismus an Menschen unterscheide.

Denn erstes kann ein einziger Mensch verüben, für 2tes benötigt es aber mehr.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:45
Chester Hymes hat als Vermächtnis Plan B hinterlassen...ich hab hier eine schöne Rezension und die Empfehlung Plan B zu kaufen/klauen/borgen und zu lesen

http://www.berliner-zeitung.de/chester-himes--roman-von-1968-ueber-den-schwarzweisskonflikt-plan-b---boese-bleiben-und-banden-bilden-17222314


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:59
@insideman
Ich interpretiere das, was dein Geschreibsel impliziert. Wenn du in Kenia 3 Schwarze abknallst, weil du schwarze hasst, dann basiert das auf Rassismus, dann bist du Rassist. Soll ich dir nochmal die Definition von Rassismus posten, oder schaffst du das ganz alleine?
Die Lage in den USA ist ziemlich desolat, auch durch den real existierenden Rassismus gegen Schwarze, der lange Tradition hat. Hier rufen Schwarze zu Gewalt oder Gegenwehr oder weiß der Kuckuck gegen weiße oder weiße Polizisten auf. Hat nichts mit Rassismus zu tun und schmälert die Aktion auch nicht, wenn man es nicht Rassismus nennt. Man kann auch Dinge anprangern, abscheulich oder zum Kotzen finden, ohne Begrifflichkeiten zu verwässern...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:09
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich interpretiere das, was dein Geschreibsel impliziert. Wenn du in Kenia 3 Schwarze abknallst, weil du schwarze hasst, dann basiert das auf Rassismus, dann bist du Rassist.
Richtig.
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Soll ich dir nochmal die Definition von Rassismus posten, oder schaffst du das ganz alleine?
Nein kenn ich schon.

Wikipedia: Rassismus

Aber du scheinst da vl bessere Sachen zu haben, du sprichst immer von Einzahl. Ich sehe da einige Definitionen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, weil ich nicht behaupte, dass es einen Rassismus gegen Weiße in den USA gibt.
Hier rufen Schwarze zu Gewalt oder Gegenwehr oder weiß der Kuckuck gegen weiße oder weiße Polizisten. Hat nichts mit Rassismus zu tun und schmälert die Aktion auch nicht, wenn man es nicht Rassismus nennt.
Ich glaube ich habe mich deutlich ausgedrückt.

Für mich, und da sehe ich absolut keinen Widerspruch mit den gängigsten Definitionen, ist ein Mensch der zum Rassenkampf aufruft, der Menschen mit dem Hauptmerkmal der Hautfarbe ermorden will, ein Rassist.

Wenn ich nun diesen einen Menschen als Rassisten bezeichne, dann sagt das absolut nichts darüber aus, welche Gruppe in dem jeweiligen Land Opfer von Rassismus ist.

Du vermischt hier aber die Tat eines einzelnen mit einer grundsätzlichen Frage die alle Menschen einer bestimmten Hautfarbe betrifft. (in dem Fall Weiße)



Ein Merkmal von Rassisten ist ja auch, dass sie sich als etwas besseres fühlen, aufgrund biologischer ( in dem Fall Hautfarbe) Unterschiede zu anderen Gruppen.

Nun ich kenne den Täter nicht, um ihn als Rassisten zu bezeichnen muss ich das auch nicht. Aber interessant zu ihm ist folgendes:

Im vergangenen Jahr änderte er seinen Namen in Cosmo Ausar Setepenra und bezeichnete sich als Mitglied der Washitaw-Nation; dies ist eine Gruppe von Afroamerikanern, die angibt, ihre Vorfahren hätten als Ureinwohner auf dem amerikanischen Kontinent gelebt.

http://derstandard.at/2000041281152/Polizisten-in-Baton-Rouge-erschossen-Obama-verurteilt-Tat

Passt relativ gut in das Bild, das man sich von dem Mann machen kann.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:10
@insideman

Hmm, denkst du denn es gibt bei Rassismus gegen Weiße eine biologische Dimension? Also das Schwarze sagen, Weiße sind von Natur aus minderwertig oder hassenswert? Du bist ja auch weiß, also denke ich mal. Dann müsste dich dieser Hass per se auch treffen, aber da bin ich mir nicht mal so sicher, ob schwarze Amerikaner gegen weisse Österreicher ein Problem haben. Insofern eigentlich kein egal wann, egal wie, egal wo.

Aber umgekehrt ist das ja anders. Ein weisser Rassist aus den USA oder wo kommt nach Österreich und hasst da Schwarze immernoch, auch wenn sie Österreicher sind. Weil er glaubt, Schwarze an sich sind biologisch begründet minderwertig. Egal wo, egal wie, egal wann. Und das ist Rassismus.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:13
Zitat von kofikofi schrieb:Hmm, denkst du denn es gibt bei Rassismus gegen Weiße eine biologische Dimension? Also das Schwarze sagen, Weiße sind von Natur aus minderwertig oder hassenswert? Du bist ja auch weiß, also denke ich mal. Dann müsste dich dieser Hass per se auch treffen, aber da bin ich mir nicht mal so sicher, ob schwarze Amerikaner gegen weisse Österreicher ein Problem haben. Insofern eigentlich kein egal wann, egal wie, egal wo.

Aber umgekehrt ist das ja anders. Ein weisser Rassist aus den USA oder wo kommt nach Österreich und hasst da Schwarze immernoch, auch wenn sie Österreicher sind. Weil er glaubt, Schwarze an sich sind biologisch begründet minderwertig. Egal wo, egal wie, egal wann. Und das ist Rassismus.
Ich denke die Fälle von schwarzen Rassisten werden sich sehr in Grenzen halten und werden nicht selten, wenn nicht sogar immer, hervorgerufen sein durch den Rassismus an der schwarzen Bevölkerung.

Hat nun aber ein Schwarzer diesen Hass auf Weiße, wird er mich wohl kaum fragen woher ich komme. Das Unterscheidungsmerkmal ist die Hautfarbe.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:14
Und eine Schwarzer kann nach Österreich kommen und die weißen Hassen...

da Rassismus bzw die Fremdenfeinlickeit in jedem Menschen steckt kann auch jeder Kultur und jede Archetyp des Menschen Rassismus entwickeln warum nicht.

Weil dann die Welt nicht mehr in Schwarz Weiß Schema passt im weitesten Sinne des Wortes?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:28
@insideman

Du bist also überzeugt, dass du als weisser Österreicher interessant bist für Schwarze in den USA, die per se Weisse hassen sollen.

@Fedaykin

Hmm, also es sieht wirklich eher nach einem sozialen Konflikt aus, als bei Schwarzen ausgehend von Rassismus. Diesen Rassismus gegen Weisse müsste es theoretisch zumindest auch in der Mittel und Oberschicht in der schwarzen community geben oder müsste da auffällig sein. Aber es sind anscheinend in der Regel sozial Benachteiligte, die die oder eine Mehrheitsgesellschaft oder eben nen anderen Teil der Gesellschaft für ihre Situation verantwortlich machen.

Wir brauchen hiesig ja nicht so zu tun. In Deutschland nennt man es nicht Rassismus, sondern "Deutschenfeindlichkeit". Also wenn man einen "Hass auf Deutsche" interpretiert.

Haste noch dieses eine Video im Kopf, ein US Polizist schießt einem weg rennenden Mann seelenruhig stehend in den Rücken. Läuft dann gemütlich hin und schmeißt seinen Taser auf den Boden neben den Mann. Um dann später zu behaupten, in einem wilden Kampf war es Notwehr, denn Mann zu erschießen. Wurde Gott sei Dank auf Video festgehalten.

Aus so manch schwarzer Sicht ist das dann wohl eher gleiches mit gleichem vergelten. Ein schwarzes Leben kostet ein weisses Polizistenleben. Absolut untolerierbar, aus der Sicht von Schwarzen, die in diesen dreckigen, sozial abgehängten Neighbourhoods leben mit einer aggressiven Polizei im Rücken, ein Schritt aus der Hilflosigkeit. Wie machen wir es in Deutschland? Wir nehmen Geld in die Hand und pumpen es in soziale Projekte, sozialen Wohnungsbau, Stadtteilmanagement, in Jugendhäuser, in einen sozialen Dialog, in die Förderung der sozialen Durchmischung usw.

Es gibt kein biologisch begründeten Hass auf Weisse, sondern einen fundamentalen Frust und eine aufgestaute Aggression durch das Gefühl der sozialen Abgehängtheit.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:34
@Fedaykin
Was mir noch einfällt: Theoretisch könnte ein "schwarzer Mob" ja Jagd auf Weisse machen. Es sind drei Polizisten in Baton Rouge gestorben, der Attentäter ist NICHT in die Häuser oder sonstwo von Weissen eingedrungen und hat da rumgeballert. Warum nicht? Der Attentäter von Dallas ist NICHT in die Innenstadt von Dallas gegangen und hat da paar Weiße wahllos erschossen. Weiße Rassisten machen schooon sowas, auf Jagd gehen gegen Schwarze. Schwarze Rassisten haben das aber anscheinend bisher für sich nicht entdeckt, mit konzentrierten oder sonstigen Aktionen auf Jagd zu gehen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 18:58


das kann ich völlig verstehen. nur du bist dann eben polizist. dieser beruf bringt eben gewisse gefahren mit sich, was aber natürlich nicht heißen soll, als polizist sollte man sich im zweifelsfall lieber erschießen lassen als jemand selbst zu erschießen!
in den usa werden aber jährlich alleine bei harmlosen verkehrskontrollen unzählige cops er- bzw angeschossen. menschlich gesehen kann ich es dann nachvollziehen wenn selbst bei einem kaputten rücklicht, die cops mit der hand an der waffe zum fahrer gehen, vor lauter angst. weiters ist das problem, dass viele cops übernervös zu sein scheinen und der abzug schnell mal gedrückt ist.

ich weiß nicht wieviele einschlägige videos du dazu kennst - ich kenne hunderte. salopp gesagt, gegen das präventive losschießen kann man oft gar nichts (logisch gesehen) einwenden. das absurde ist viel öfters wie dies vonstattengeht.
ein mann, sagen wir mal er hat ein messer in der hand, wird von 6 polizisten umzingelt er macht einen schritt nach vorne und plötzlich entladen alle 6 cops ihr gesamtes magazin und durchlöchern diesen. warum schießen alle 6 zugleich? warum verballern sie das ganze magazin? und für was hat man überhaupt taser mit?

das sind die fragen die ich mir in bezug auf die bekannten polizeivideos stelle.
Also Polizei interessiert mich sehr. Ich schaue auf youtube gern "cops season" oder die Videos von Menschen in den USA, die auf "open carry" bestehen. Sie tragen ihre Schusswaffen, auch größere, sichtbar/offen durch die Gegend und lösen damit Polizeieinsätze aus. In dem einen Fall geht ein einzelner Polizist zum Beispiel auf sie zu, warum sie eine Schusswaffe sichtbar durch die Gegend tragen, nen anderes mal kommen mehrere Wagen angerast, Polizisten mit gezückten Schusswaffen fordern auf, die Schusswaffe niederzulegen und die Person soll sich auf den Boden legen.

Hier habe ich grade ein Video gefunden zu Open Carry. Zwei Schwarze in Texas mit Sturmgewehren? unterwegs. Nutzen ihr Recht auf open carry. Sind sie niedergemetzelt worden? Laut Video anscheinend nicht. Ob allein schon das nachfragen von Polizisten warum jemand mit nem Sturmgewehr durch die Gegend läuft zu beanstanden ist? Das muss man halt diskutieren. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt Rassismus, wozu ist Polizei da, wenn sie jemanden mit Sturmgewehr auf der Straße nicht fragt, warum das sein muss.

https://www.youtube.com/watch?v=nyR-6ORNOkk (Video: How Not to Open Carry)

Im nächsten wird aber diskutiert, ob Polizisten bei Schwarzen strenger sind, wenn jene ihr Recht auf das offene Tragen von Schusswaffen wahrnehmen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=jf5TEoo-EY0 (Video: White Vs. Black Open Carry Social Experiment Expose Racism With Police)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 19:02
@Fedaykin
Tatsache ist, dass Leute wie du eben die Welt in ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema pressen. Schwarze wurden jahrhundertelange unterdrückt und auf dem Erdball wie Vieh hin&hergekarrt, basierend auf pseudowissenschaftlichen Thesen, auch Rassismus genannt, womit man - ganz einfach - den Kolonialismus rechtfertigte. Heute ist nicht mal der Rassebegriff noch haltbar. Derartige Fakten kann man heute zumindest noch nicht auf Weiße bezogen feststellen.
Aber für dich und andere hier, ist der Aufruf von Schwarzen zu Gewalt gegen Weiße = Rassimus. Nee mein lieber, ihr seid es, die die Welt in Schwarz/Weiß einteilen wollt. So einfach ist das nicht. Auch dieser ewige Blödsinn, der Mensch sei ein dummes Tier und Fremdenfeindlichkeit ist deswegen durchaus normal, dient letztendlich nur dazu, Xenophobie salonfähig zu machen. Ich mein, ersteres mag durchaus stimmen, aber das legitimiert nicht die Schlüsse die man daraus ziehen soll...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 19:03
@kofi
Vergiss es, es hat keinen Sinn. Es werden weiterhin völlig sinnlos Befriffe verwendet, deren Bedeutung man anscheinend nicht kennt...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 19:13
Zitat von kofikofi schrieb:Hmm, also es sieht wirklich eher nach einem sozialen Konflikt aus, als bei Schwarzen ausgehend von Rassismus. Diesen Rassismus gegen Weisse müsste es theoretisch zumindest auch in der Mittel und Oberschicht in der schwarzen community geben oder müsste da auffällig sein. Aber es sind anscheinend in der Regel sozial Benachteiligte, die die oder eine Mehrheitsgesellschaft oder eben nen anderen Teil der Gesellschaft für ihre Situation verantwortlich machen.
Welche Schicht ist Egal? Wenn eine Tat Rassistisch Motiviert ist dann ist sie das. Egal welche Rasse gegen wen.
Zitat von kofikofi schrieb:eiße Rassisten machen schooon sowas, auf Jagd gehen gegen Schwarze. Schwarze Rassisten haben das aber anscheinend bisher für sich nicht entdeckt, mit konzentrierten oder sonstigen Aktionen auf Jagd zu gehen.
Wäre mir Neu das Rassismus sich durch eine Technik definiert.


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 19:15
@richie1st

Nö, ich denke ja eben nicht Schwarz Weiß. Andere Leugnen ja die Möglichkeit das Schwarze ebenfalls Rassischtisch Motiviert sein können.

Warum auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden