Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

17.07.2016 um 17:41
hier auch ein guter link zu dem Baton Rouge shooting
http://www.theadvocate.com/baton_rouge/news/crime_police/article_70595fc8-4c2a-11e6-8d54-8fde922185e6.html

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

17.07.2016 um 19:44
Wenn das nun auch wieder Schwarze waren, wird sich das nicht gerade positiv auf deren Beziehung mit den Cops auswirken.

baton rouge schuesse polizisten body02 r

Bin mir auch nicht sicher, ob solche Slogans hilfreich sind.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

17.07.2016 um 21:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nicht sicher, ob solche Slogans hilfreich sind.
Sollten die Polizisten tatsächlich von rassistischen Schwarzen erschossen worden sein, ist eine Bewaffnung der Polizei alternativlos. Zweifelsohne wird dieser Vorfall die Wikipedia: Rassenunruhen in den Vereinigten Staaten weiter anheizen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

17.07.2016 um 21:23
um die friedliche menschheit stehts derzeit gar nicht gut, hoffentlich schwappt es nicht gänzlich über! :(


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

17.07.2016 um 22:36
Friedliche Menschheit? Da muss ich wohl was verpasst haben...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 11:20
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Friedliche Menschheit? Da muss ich wohl was verpasst haben...
anscheinend!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 11:48
Gezielte Ermordung, teils Hinrichtung von Polizisten, das muss man schon Bürgerkriegsähnlich nennen.
Insbesondere deshalb, weil es nicht gegen Personen geht, also möglicherweise korrupte Polizisten oder welche, die in der Amtsausübung jemanden abgeknallt haben, sondern gegen Polizisten im Allgemeinen.
Ob da nun ein eiskalter Killer, oder ein Familienvater, der in seinem ganzen Leben noch nicht die Dienstwaffe gezogen hat abgeknallt wird ist vollkommen egal.
Wenn das nicht in absehbarer Zeit auf welche Weise auch immer abgestellt wird, wird das sehr sehr übel enden, ich habe da unter anderem Watts im kopf.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 14:53
@Deepthroat23

In Baton Rouge ist unter den drei erschossenen Polizisten auch ein schwarzer Polizist. Wird ein schwarzer Polizist als "Verräter" gesehen oder machen die was anderes beim Gegenüber. Sind sie freundlicher.

Aber auf jeden Fall ist halt auch ein schwarzer Polizist umgekommen. Vielleicht ist es echt weniger schwarz gegen weiss, als ein clash der sozialen Schichten. Polizisten müssen in die sozialen Brennpunkte oder sich eben mit sozialen Problemlagen auseinandersetzen, was viele Bürger/innen, die der Mittel-und Oberschicht angehören, nicht müssen. Eine Polizei kann aber soziale Probleme nicht lösen, nur die Symptome wie Kriminalität lindern oder in Schach halten.

Ein Land mit so gravierenden sozialen Problemen sollte echt, wirklich über seine Waffenpolitik nachdenken. Armut, mangelnde Bildung und Waffen vertragen sich nicht.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 15:01
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht ist es echt weniger schwarz gegen weiss, als ein clash der sozialen Schichten.
genau das ist das problem. man weiß gar nicht ob das oder jenes so motiviert war wie es zunächst aussieht oder auch gar nicht aussieht, es aber von verschiedenen seiten als solches bezeichnet wird. dies schaukelt die ganze situation natürlich noch mehr hoch und erzeugt zusätzlichen hass und wut!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 15:15
@osttimor

Profitorientierte Medien helfen natürlich genauso wenig. Die amerikanische Berichterstattung steht wohl scheinbar sehr auf die präzise Darstellung von Gewalt. Aber echt mal, auch Medien können sich mal zurückhalten.

Ich für mich muss sagen, wäre ich Polizist und müsste entscheiden er oder ich, dann bin ich leider egoistisch. Wenn bei mir als Polizist in einer Umgebung voller Schusswaffen auch nur der kleinste Hauch des Verdachts besteht ich werde an oder erschossen, schieße auch ich lieber gleich mal präventiv los. Das ist ein strukturelles, systemisches Problem.

In den ganzen Videos sieht man aber auch ein Verhalten von Polizisten, dass grundsätzlich nicht professionell zu sein scheint.

Ich nehme auch mal an, es werden ähnlich auch Weiße und Latinos an und erschossen. Wobei ich Rassismus nicht klein reden will, gibt es. Das kann ein Amerikaner auch besser wissen und verstehen als wir oder ich.

Viele Menschen, darunter viele, viele Schwarze sind ohne Arbeit und Perspektive. In Deutschland nennen wir das genauso Armutskriminalität, wenn Menschen Raubüberfälle, Diebstahl etc. für ein bisschen Essen im Kühlschrank begehen. Ich behaupte mal in den USA ist die Tatausführung noch ein bisschen gewalttätiger als in D durch den einfacheren Zugang zu Waffen aller Art.

Immerhin sehen wir hiesig, was wir an Sozialstaat und sozialer Marktwirtschaft haben. Der Staat mischt sich hiesig zwar in viele Lebensbereiche der Bürger/innen eventuell zu sehr ein, aber der Nutzen davon ist ne höhere Lebensqualität als in Baton Rouge oder Dallas.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 15:30
Zitat von kofikofi schrieb:Ich für mich muss sagen, wäre ich Polizist und müsste entscheiden er oder ich, dann bin ich leider egoistisch.
das kann ich völlig verstehen. nur du bist dann eben polizist. dieser beruf bringt eben gewisse gefahren mit sich, was aber natürlich nicht heißen soll, als polizist sollte man sich im zweifelsfall lieber erschießen lassen als jemand selbst zu erschießen!
in den usa werden aber jährlich alleine bei harmlosen verkehrskontrollen unzählige cops er- bzw angeschossen. menschlich gesehen kann ich es dann nachvollziehen wenn selbst bei einem kaputten rücklicht, die cops mit der hand an der waffe zum fahrer gehen, vor lauter angst. weiters ist das problem, dass viele cops übernervös zu sein scheinen und der abzug schnell mal gedrückt ist.
Zitat von kofikofi schrieb:schieße auch ich lieber gleich mal präventiv los.
ich weiß nicht wieviele einschlägige videos du dazu kennst - ich kenne hunderte. salopp gesagt, gegen das präventive losschießen kann man oft gar nichts (logisch gesehen) einwenden. das absurde ist viel öfters wie dies vonstattengeht.
ein mann, sagen wir mal er hat ein messer in der hand, wird von 6 polizisten umzingelt er macht einen schritt nach vorne und plötzlich entladen alle 6 cops ihr gesamtes magazin und durchlöchern diesen. warum schießen alle 6 zugleich? warum verballern sie das ganze magazin? und für was hat man überhaupt taser mit?

das sind die fragen die ich mir in bezug auf die bekannten polizeivideos stelle.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 16:19
Schütze von Baton Rouge wähnte sich im Rassenkampf

Nach den tödlichen Schüssen auf Polizisten im US-Bundesstaat Louisiana am Sonntag sind mittlerweile Details über den Täter bekannt. Die Polizei identifizierte den Schützen, der nach der Attacke selbst getötet worden war, als einen 29 Jahre alten afroamerikanischen Irak-Veteranen. In sozialen Netzwerken hatte er zur Gegenwehr gegen Übergriffe weißer US-Bürger auf Schwarze aufgerufen.

Schuetze von Baton Rouge waehnte sich im

http://www.krone.at/Welt/Schuetze_von_Baton_Rouge_waehnte_sich_im_Rassenkampf-War_Irak-Veteran-Story-520463

Rassisten mit Erfahrung als Soldaten ist leider eine ziemlich gefährliche Mischung.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 16:32
Vielleicht hat sein Beruf ihn zum Rassisten gemacht? Traumatisiert und desilosioniert mit der Erkenntniss, Kanonenfutter der Interessen zu sein im Irak?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 16:36
@nickellodeon


Es gibt wohl viele Gründe warum jemand ein Rassist wird. Deinen höre ich zum ersten Mal.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 16:45
@insideman
Entschuldigung, das ist falsch rüber gekommen. Der Einsatz im Irak ist sicher kein Grund für Rassismus. Er radikalisiert eher und die Strukturen in der Armee fördern Rassismus eher. Wenn du aber als eher unreflektierter Mensch in einem Einsatz wie im Irak bist, wo weder Recht noch Gesetz eine Rolle spielt, wo die Dinge siehst und mitbekommst, die man als Mensch nicht zu Gesicht bekommen sollte, wandelst du später auf einem schmalen Grad zwischen menschlicher Verrohung und ethischer Grenzen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 16:52
@nickellodeon

Da war auch keine Wertung von mir, es war lediglich die Feststellung, dass ich diesen Grund noch nicht gehört habe.
Kann ja tatsächlich einer sein.

Aber bis jetzt war es so, dass man sich nicht so extrem oft fragte, warum einer ein Rassist wurde. Zumindest ist das nicht so sehr im Vordergrund.

Vl. auch deshalb, weil die bis jetzt immer so komische Kapuzen auf hatten oder etwas blasser daherkamen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:08
@insideman
Seit wann gibt es denn Rassismus gegen Weiße in den USA? Hast du da belastbares Material dazu?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:12
@richie1st

Seit wann?

Weiß ich nicht. Geschichtlich hat mich diese Seite noch nicht beschäftigt. Bin nur durch die beiden Rassisten ( Dallas und eben Baton Rouge) auf das Thema gestoßen.

Wie viele solcher Rassisten es in den USA gibt und wie sich das wo genau auswirkt, ist wohl ein anderes Thema.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:13
@insideman
Du kennst aber schon die Definition von Rassismus und wann die Anwendung sinnvoll ist?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

18.07.2016 um 17:16
@insideman

Eigentlich geht es Nickelodeon nur darum seinen USA Hass auszuleben, wie abstrus die Argumentation auch ist.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wenn du aber als eher unreflektierter Mensch in einem Einsatz wie im Irak bist, wo weder Recht noch Gesetz eine Rolle spielt, wo die Dinge siehst und mitbekommst, die man als Mensch nicht zu Gesicht bekommen sollte, wandelst du später auf einem schmalen Grad zwischen menschlicher Verrohung und ethischer Grenzen.
Na du hast ja Ahnung von Auslandseinsätzen. Haben wir uns mal Getroffen?
Zitat von richie1strichie1st schrieb:eit wann gibt es denn Rassismus gegen Weiße in den USA? Hast du da belastbares Material dazu?
Na, wann kamen die ersten Sklavaen auf den Kontinent?

Echt jetzt glaubst du echt Rassismus wäre eine Frage der Rasse?


Anzeige

melden