Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 16:47
Also bevor ein Lehrer einen Amokschützen aufhält, weil Lehrer plötzlich eine Waffe tragen. Bis dahin wird es wohl schon 3 durchgeknallte Lehrer geben, die auf ihre unbewaffneten Schüler schießen, deren Eltern oder auf Kollegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 16:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn alle potentiellen Amokläufer kommen bereits an Waffen, wenn man nun Lehrer ebenfalls darin ausbildet und ausstattet, dann macht das die Situation um nichts schlechter.
Sicher, aus europäischer Sicht ist es eigentlich ein Unding, wenn es zu solchen Vorschlägen kommt. Aber sieht man sich an, wie verrannt die Situation in den USA hinsichtlich Gewaltbereitschaft generell ist, ist der Gedanke erstmal nicht so abwegig. Allerdings kann und darf die "Lehrerbewaffnung" meiner Meinung nach keine befriedigende Dauerlösung sein.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 17:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allerdings kann und darf die "Lehrerbewaffnung" meiner Meinung nach keine befriedigende Dauerlösung sein.
Diese wird es nicht mehr geben. Nach Sandy Hook ist das gestorben.
Was soll noch passieren? Soll jemand in die Säuglingsstation rennen und alle Babys erschießen? Für mich war das der Höhepunkt, wenn da nichts passiert, passiert es nicht mehr.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 17:12
@insideman
Seh ich auch so. Wenn nicht einmal der Massenmord an Sechsjährigen Kindern zu einem Umdenken führt...

Ich erinnere mich auch noch an den Vorfall, als ein junger Mann neun Besucher eines Gottesdienstes erschoss: Damals gab es Leute, die sagten, der Pastor (der unter den Toten war) habe eine Mitschuld. Weil er nicht gewollt habe, dass die Leute Waffen mit in die Kirche bringen.
Für einen Europäer schwer nachzuvollziehen.

Aber was ist, wenn ein Lehrer einen als schwierig geltenden Schüler erschießt, der in seinem Ranzen nach einem Lineal sucht, weil der Lehrer dachte, der Schüler wolle eine Waffe herausholen? Solche Fälle wird es auch geben, wenn die Lehrer bewaffnet werden.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 17:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Diese wird es nicht mehr geben. Nach Sandy Hook ist das gestorben.
Was soll noch passieren? Soll jemand in die Säuglingsstation rennen und alle Babys erschießen? Für mich war das der Höhepunkt, wenn da nichts passiert, passiert es nicht mehr.
Kurzfristig wohl nicht, aber das muß man in den USA in größeren Maßstäben sehen. Gesellschaftlich und insbesondere zeitlich. Da wird mit der Tradition argumentiert, mit der Geschichte. Aber auch Gesellschaften können sich ändern. Präsidenten auch. Entweder persönlich, oder eben durch Wahlen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:3) da die Waffe nur verdeckt getragen werden darf, kann der Lehrer kein Sturmgewehr in die Schule bringen
warum nicht?!? schüler dürfen ja auch keine waffen mitbringen und hintert sie das an einem massaker? nein! man fördert dadurch einfach, dass lehrer eine gute schussausbildung haben und deshalb eher auf blöde gedanken kommen. außerdem werden sich zukünftige amoklaufende schüler einfach besser vorbereiten und gefährlichere waffen bzw mehr munition mitbringen! schusswechsel sind vorprogrammiert und das comeback von mehreren schützen steht damit bevor (a la columbine), sowie mögliche geiselnahmen innerhalb der schulen!


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:04
@Bishamon

Würdest du dich noch trauen etwas gegen Lehrer zu sagen wenn du wüsstest das der Lehrer eine Waffe trägt?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:06
Zitat von osttimorosttimor schrieb:außerdem werden sich zukünftige amoklaufende schüler einfach besser vorbereiten
Eben, dann werden zu erst eben gezielt die Lehrer erschossen, bevor auf die Schüler geschossen wird.

Aber viel warscheinlicher sehe ich da einen lehrer der ausflippt und mit seiner Waffe einen Schüler tötet.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:09
@Bone02943

klar herrschen in den usa andere sitten und die gesellschaft ist etwas anders eingestellt, aber trotzdem ist diese idee allgemein betrachtet einfach hirnrissig!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:17
@osttimor

Natürlich ist sie das. Aber das ist doch immer das selbe. Massaker im Kino, was soll die Lösung sein? Kinobesitzer oder deren Mitarbeiter bewaffnen. Massaker im Krankenhaus, ja gebt den Pflegern und Ärzten doch endlich Waffen in die Hand!

...

Immer mehr und mehr Waffen, dass soll die Lösung für dieses Problem in den USA sein. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man arüber lachen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber viel warscheinlicher sehe ich da einen lehrer der ausflippt und mit seiner Waffe einen Schüler tötet.
Das Problem sehe ich auch. Auch wenn jeder Amoklauf einer zu viel ist, so sind diese doch (auch in den USA vermutlich) relativ selten, gemessen an der Häufigkeit eventueller Konfliktsituationen, denen Lehrer und Schüler tagtäglich miteinander ausgesetzt sind.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:08
Australien hats auch gepackt... vor 20 Jahren.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/waffengesetze-australien-ist-ohne-waffen-sicherer
Und die Chinesen und die Muslime haben Australien trotz der «Entwaffnung» nicht überfallen.
:D


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:09
Zitat von osttimorosttimor schrieb:gefährlichere waffen bzw mehr munition mitbringen
wie will man ein AR-15 mit einem SSAR-15 Zusatz überbieten? Das ist billig, weit verbreitet und sehr modifizierbar.
Zitat von osttimorosttimor schrieb: gute schussausbildung haben und deshalb eher auf blöde gedanken kommen
auf blöde Gedanken kommt man auch ohne Ausbildung.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber auch Gesellschaften können sich ändern. Präsidenten auch.
Den Second Amendment aufheben?
Dann müsstest du auch die Milizien abschaffen, denn der Second Amendment erlaubt explizit die Verwendung von militärischen Waffen (wenn auch eingeschränkt durch den National Firearms Act).


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Australien hats auch gepackt
ich kenne Australien nicht, aber in den USA ist der 2. Verfassungszusatz so stark in den Menschen verankert, dass ich mir eine Änderung nicht vorstellen kann.
Vielleicht in vielen Generationen, aber nicht in absehbarer Zeit.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:25
@Bishamon
Naja mag sein...aber Australier waren Knarren auch nicht abgeneigt. Und die Ängste sind ganz ähnlich.. ging ihnen auch um ihre Selbstverteidigung... Ihre Kühe und ihre Frauen zu beschützen.. die nach dem Waffenverbot den invasierenden Chinesen und Muslimen schutzlos ausgeliefert sind. ;)
Klar mag sein, dass es in den USA noch ein paar hundert Tote mehr braucht für ein Umdenken, als in Australien.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar mag sein, dass es in den USA noch ein paar hundert Tote mehr braucht für ein Umdenken, als in Australien.
Ein bisschen zu optimistisch. Die USA verzeichnen 16.000 Morde jährlich. Und ein Umdenken ist trotzdem nicht in Sicht.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:54
@22aztek
Ich bezog mich da mehr auf Amokläufe... war ja in Australien auch der Auslöser.
Aber naja.. schauen wir mal, was sie daraus machen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 19:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber viel warscheinlicher sehe ich da einen lehrer der ausflippt und mit seiner Waffe einen Schüler tötet.
Ein Schüler braucht auch keine Waffenerlaubnis, um Amok zu laufen.

Will der Lehrer durchdrehen, macht er das so oder so.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 20:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Will der Lehrer durchdrehen, macht er das so oder so.
Ja, aber nicht immer "will" man durchdrehen. Ich sehe ein Problem mit Affekthandlungen von Lehrern gegen Schüler. Nicht weil Schüler stets Heilige sein müssen, sondern grade weil sie es nicht sind.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.02.2018 um 20:02
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ein bisschen zu optimistisch. Die USA verzeichnen 16.000 Morde jährlich. Und ein Umdenken ist trotzdem nicht in Sicht.
Und amerikanische Politiker und ihre Patrioten wollen uns weißmachen wie demokratisch wir sein sollen und Staaten die kein demokratisches System haben irgendwas unterstellen etc.

Dabei sieht man die Endstufe ihres Systems und ihrer Gesellschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden