Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 11:19
@kofi kenn ich, ist unterhaltsam aber nicht besonders hilfreich.
@Tussinelda ich halte Canadian Bacon für den mit abstand besten, die anderen sind so billig und eklig flach

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 11:26
@25h.nox
trotzdem unterhaltsam und es regt an, sich zu informieren, Dinge vielleicht auch mal anders zu betrachten.....oder sich überhaupt damit zu befassen


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 11:40
so, noch einmal etwas zu dem Trayvon Martin Case
http://www.thegrio.com/specials/trayvon-martin/trayvon-martin-case-florida-task-force-told-stand-ground-law-confusing.php (Archiv-Version vom 08.04.2012)
http://www.huffingtonpost.com/2012/04/06/trayvon-martin-case-armed_n_1409099.html
http://www.nola.com/politics/index.ssf/2012/04/bill_would_require_probe_into.html

damit wir wieder etwas zum diskutieren des eigentlichen Themas haben.....


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:26
@Tussinelda

Besonders der erste Link spricht eigentlich Bände:

The law allows use of deadly force to prevent "imminent death or great bodily harm," and it removed a person's duty to retreat in the face of such peril that was required in a previous self-defense law. The change was strongly backed by the National Rifle Association, which has been pushing similar legislation in other states.

Dieses verrückte "Stand your Ground"Gesetz ist das Ergebnis konsequenter Lobby-Arbeit der NRA. Auch die Ankündigung des republikanischen Senator Rick Scott ist entlarvend: er will natürlich einen eigenen Untersuchungsausschuss, der natürlich zu dem Ergebnis kommen wird, das das Gesetz vollkommen ok ist.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:42
@Obrien
ja, genau so ist es


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:46
@Tussinelda

Naja, Waffengesetze in den USA sind ein starkes Politikum, vielen ist das Recht auf ein eigenes Maschinengewehr heilig.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:47
Ich finde aber diese Idee von Neighborhood watch auch nicht besonders gut und dann dazu noch die Kombi mit dem Stand - your - ground - law ...
Verführt nur allzu sehr zu Selbstjustiz und der Fall von Trayvon Martin hat dazu ein Exempel statuiert.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:53
@sincerely

Genau, besonders da Trayvor Martin nicht der erste Fall dieser Art ist. Vorallem wird gar nicht kontrolliert wer in einer Nachbarschaftswache aufgenommen wird. Das ist dann eben im Einzelfall, ein schiesswütiger Hinterwäldler.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 12:59
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Genau, besonders da Trayvor Martin nicht der erste Fall dieser Art ist
Das stimmt, aber eventuell gibt dieser Vorfall Anlass zum Umdenken, es ist eben wichtig , dass die Konsequenzen berücksichtigt werden und die Bevölkerung ein klares Zeichen setzt.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:01
@Obrien
das weiss ich, aber auch nur, weil es den US Amerikanern ständig vorgekaut wird heisst es nicht, das dieses Recht Sinn macht. Die NRA und die Republikaner haben das nötige Kleingeld, um alle Versuche, ein anderes Waffengesetz zu schaffen immer wieder abzuwenden. Die NRA macht ja alles, Anwälte bezahlen, von Personen, die sich auf 2 "stand your ground" berufen und selbst nicht die nötigen Mittel haben etc. Man muss sich nur mal alles auf deren Website durchlesen....sehr anstrengend und gegen jeden, der ihnen aufzeigt, dass sie Unrecht haben könnten, immun. Sie wollen ja das jetzige lächerliche Waffengesetz noch weiter lockern, so die Forderungen.

Trayvon Martin interessiert die nicht, er war schwarz, war nach deren Meinung als Schwarzer (ich erinnere an racial profiling)zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte auch noch eine Kapuze übergezogen, das muss reichen, da fühlt man sich bedroht und knallt ihn ab. "Ein Hoch auf "stand your ground", das hätte sonst nicht passieren dürfen....."


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:03
@sincerely

Vielen in den USA gehen die Befugnisse dieser Nachbarschaftswachen noch nicht weit genug, Vigilantismus ist dort ein vorherrschendes Problem.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:08
@Tussinelda

Ja, wenn dann entsprechende Vorwürfe aufkommen, dann heisst es immer wieder,Zimmermann wäre ja selbst Latino,aber das schützt ja nicht vor eben jenem "racial profiling". Ein Schwarzer mit Hoodie, der sich in einem Weissenviertel rumtreibt? Muss ein Gangster sein,präventiv abknallen.

Das würde hier wohl auch passieren,wenn wir bewaffnete Bürgerwehren zulassen,wie von manchen hier gefordert. Ein Türke der ein deutsches Mädel oder alten Mann in der U-Bahn anspricht?Vergewaltigeroder U-Bahnschläger! BUMMMM!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:08
Es wird wirklich immer besser in dem Trayvon Martin Case, es gibt irgendwie keinen Paramedic, der die Aussagen von Zimmermanns Familie und der Polizei bestätigen, das Zimmermann verletzt war und jetzt haben 2 Spezialisten unabhängig voneinander herausgefunden, dass die Hilfeschreie auf dem 911tape defintiv NICHT von Zimmermann waren. Aber hauptsache er läuft noch schön frei herum, Untersuchungen sowieso erst, nachdem gegen die Lasche Vorgehensweise der Polizei protestiert wurde......und dann darf er sich natürlich trotzdem auf das "stand your ground" berufen, es reicht ja, sich bedroht zu fühlen. Mir wird schlecht.
http://usnews.msnbc.msn.com/_news/2012/04/01/10963191-trayvon-martin-case-911-call-screams-not-george-zimmermans-2-experts-say (Archiv-Version vom 04.04.2012)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:10
@Obrien
naja, er ist halb Hispanic, sein Vater ist weiss. Aber egal, er ist auf jeden Fall weisser als ein Schwarzer.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:13
@Tussinelda

das ganze hat sich ja in einer gated community abgespielt, da spielt der Klassenunterschied auch eine Rolle.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:27
@Obrien war aber aus ner wohlhabenden familie der junge.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:29
@25h.nox

Jo,aber schwarz mit hoodie ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:30
@Obrien und marken süßigkeiten...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 13:37
ich erinnere mich noch gut an meine ständigen Irritationen, wenn ich häufig, beim ausfüllen irgendwelcher applications Rasse angeben sollte. So etwas kennt man ja gar nicht. Da gab es dann natürlich alles aufgezählt, caucasian hatte ich noch nie als Begriff für meine "Rasse" gehört. Es wurde einem auch gleich versichert, dass es zu keinerlei Diskriminierungen führen würde/könnte, z.B. bei einem Wohnungsantrag, aber warum fragen die dann überhaupt danach?
Die Diskriminierung war wohl eher auf meinen Mann und das Kind bezogen, schätze ich.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

07.04.2012 um 16:34
@kofi
Also die Art und Weise, wie die USA das Waffengesetz handhabt, gefällt auch mir nicht. Ich denke den Vorschlag, den ich gemacht habe, und der in Deutschland sicherlich auch schon einmal durchdacht wurde, ist für mich eine sichere Variante und völlig in Ordnung.

Natürlich rede ich nur von Faust- bzw. Handfeuerwaffen und das bis zum Kaliber 9 mm, nicht darüber. In den USA kann ich Maschinenpistolen, Sturmgewehre und großkalibrige Handfeuerwaffen (45. Magnum, Desert Eagle o.Ä.) ebenso legal kaufen.

Ich rede von Waffen dieser Art:

http://www.glock-guns.com/images/Glock-33.jpg

Kleine, handliche, Faustfeuerwaffe im Kaliber 357. Hervorragend für die Selbstverteidigung geeignet.


Anzeige

melden