Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 10:47
@kofi

Jetzt betrittst Du das Terrain der Mutmaßungen und Schlussfolgerungen ohne ausreichende Anhaltspunkte.
Wir kennen den Ablauf nicht und der einzige, der den Ablauf noch schildern kann, ist meiner Meinung nach an der Schilderung des tatsächlichen Ablaufs nicht sonderlich interessiert.

Die Aufgabe der Staatsanwaltschaft wird darin bestehen, seine Schilderung der Vorgänge anhand der vorliegenden Indizien zu widerlegen und ihn so in die Ecke zu treiben.
Die Aussage der Freundin, die mit dem Opfer telefonierte, ist wahrscheinich relevant, ebenso die Aussage des Dispatchers.

Die Motivation von Zimmerman ist fragwürdig, jedoch kann man ihm nicht einfach Rassismus unterstellen. Genausogut könnte eine "Übermotivation" vorliegen. Will sagen: Er wollte vielleicht einfach mal ein Held sein, steigerte sich hinein und verlor die Kontrolle, weil er im Grunde viel zu ängstlich und ungeeignet war, einen solchen Dienst zu versehen.

Klar ist, daß auch ein umzäuntes Areal unberechtigt betreten werden kann, sonst hätte man ja gar keinen Neighbourhoodwatch installiert.
Ebenso klar ist, daß Zimmerman sich den Anordnungen des Dispatchers widersetzte. Darüberhinaus verstieß er gegen die Regeln der Neighbourhoodwatch, indem er eine Schusswaffe mit sich führte.
Die daraus folgende Situation eskalierte demnach durch Zimmermans Fehlverhalten und ich hoffe, daß das auf jeden Fall berücksichtigt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 10:50
@Commonsense
das hoffe ich auch, wir werden sehen, am 20.04 ist wohl die nächste Anhörung......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 11:06
@Commonsense

Nur zum Tathergang unzureichende Anhaltspunkte. Aber menschlich gesehen, hätten wir alle das gehabt was Trayvon gehabt hätte: Angst. Und dann wären wir alle auch entsprechend gelaufen/gerannt, um der Bedrohung zu entkommen. Niemand von uns läuft/rennt vor jemanden in der Dunkelheit weg, wenn er/sie Angst hat.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Motivation von Zimmerman ist fragwürdig, jedoch kann man ihm nicht einfach Rassismus unterstellen. Genausogut könnte eine "Übermotivation" vorliegen. Will sagen: Er wollte vielleicht einfach mal ein Held sein, steigerte sich hinein und verlor die Kontrolle, weil er im Grunde viel zu ängstlich und ungeeignet war, einen solchen Dienst zu versehen.
Ich hab ihm bisher gar keinen Rassismus unterstellt. Ich finde, dass alles sieht auch wirklich eher schon so wie eine Kommunikationspanne aus durch Unfähigkeit und irrsinnig wahnsinnige Inkompetenz Zimmermanns, deutlich zu machen, dass er zur "neighbourhood watch" gehört bzw. nur Kriminelle jagt oder so.

Wenn mich jemand in der Dunkelheit verfolgt und schreit: "Halt, Polizei", dann bleib ich stehen, Dienstmarke gesehen und dann ist das Vertrauen da. Aber jemand der einfach nur hinterhläuft/ rennt, mit ner Knarre im Anschlag, omg?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar ist, daß auch ein umzäuntes Areal unberechtigt betreten werden kann, sonst hätte man ja gar keinen Neighbourhoodwatch installiert.
Ja eben. Das sollten auch die wissen, die dennoch als Fremde in diesem Gebiet herumlaufen und damit rechnen müssen, angesprochen zu werden.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 11:14
Weiß jetzt nicht ob das hier schon gepostet wurde, ist aber ganz frisch
von heute. http://www.stern.de/panorama/mord-an-trayvon-martin-todesschuetze-erstmals-vor-gericht-1812861.html


melden
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 11:36
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab ihm bisher gar keinen Rassismus unterstellt.
Das war weniger an Dich gerichtet, als vielmehr eine allgemeine Aussage.

Was ich sagen will, ist daß Du nicht von Dir auf andere schließen kannst. Wir bleiben sofort stehen, wenn jemand uns anspricht, weil wir in einem sicheren Umfeld aufgewachsen sind, uns nichts vorzuwerfen haben usw.

Wenn ich als Angehöriger einer Minderheit, vielleicht noch in einem Krisengebiet aufwachse, ist mein Argwohn ggf. viel größer, meine Bereitschaft stehen zu bleiben vielleicht nicht sehr groß, selbst wenn sich ein Sicherheitsmann zu erkennen gibt, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe usw.

Hier ist Rassismus insofern relevant, als ein weißer Jugendlicher sicher eher bereit ist, in einer solchen Situation stehen zu bleiben. Ebenso wird ein weißer Jugendlicher möglicherweise gar nicht erst verfolgt.

Es ist nicht persönlicher Rassismus, den man Zimmerman ohne nähere Kenntnisse seiner Person vorwerfen kann. Generell rassistische Strömungen sind hingegen nicht abstreitbar - wobei wir alle zugeben müssen, daß das kein rein amerikanisches Problem ist. Es ist allenfalls, gerade in Verbindung zum Waffengesetz, dort prägnanter.

Rasterfahndung gibt es auch bei uns und bestimmte Bürger wirken von vorneherein verdächtiger, als andere....


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:15
@Tussinelda

zu dem Link solltest du vielleicht auch was schreiben ...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:22
@rumpelstilzche
zu dem letzten? Ich wollte nur eure Thesen widerlegen, ich gebe mir ja die Mühe, nicht nur meine Meinung zu posten, sondern auch Statistiken, links, Quellen......es reicht euch eben nicht, was soll ich machen?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:24
Welche "meiner" Thesen wolltest du widerlegen ? @Tussinelda


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:26
Das nicht mehr über Rassismus gesprochen wird, außer von mir z.B.@rumpelstilzche
Das es Schwarzen soooooo gut geht.....Du musst doch selbst wissen, welche Behauptungen Du hier so aufstellst.....


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:32
Die Probleme der armen Schwarzen in Amerika ist nicht nur auf Rassismus zurückzuführen. Mehr Faktoren müssen berücksichtigt werden.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:33
Nochmals :( nach Gefühlten 10 Hinweisen von mir das du nicht meine Kommentare verändern sollst : kommt nun ein neuer Hinweis.

wo bitte habe ich das geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das es Schwarzen soooooo gut geht
zu dein Link:
Jeder neunte Afroamerikaner zwischen 20 und 34 Jahren sitzt im Gefängnis.
Warum ist das so ? ging dem nichts voraus ...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:33
@White_Death
z.B. welche noch?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:39
@rumpelstilzche
bitte lies doch mal den gesamten Artikel und gebe dann ein Urteil, die Gesamtaussage betreffend ab, das wäre in der Diskussion hilfreich.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Tatsache "schwarze Präsident" und Tatsache sehr viele schwarze Mitarbeiter in gehobene Positionen oder auch nur als Arbeiter ... und man stelle sich vor:

Die dürfen wählen und sie wählen einen Präsidenten natürlich haben ihn auch sehr viele weiße gewählt ...

hmmm passt leider nicht mit deinem erneuten Rassismus Vorwurf zusammen .. ein unterdrückte Gruppe darf wählen und wählen einen schwarzen .. wo ist der Aufschrei wenn doch alle weißen Amerikaner Rassisten sind oder die Mehrzahl ?

Natürlich findest du Einzelbeispiele ... keine Frage und natürlich gibt es immer noch eine Art Abneigung beiderseits ... aber hier von einem Rassismus zu sprechen halte ich für sehr sehr gewagt.

Ich habe ein ganz anderes Bild erlebt ... @individualist
Impliziert das nicht, dass es Schwarzen gut geht?
Und über die Kriminalität und deren Grund wurde hier schon genug gepostet.........warum so viele im Gefängnis sind steht übrigens auch in dem letzten link


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:40
@Tussinelda
Mangelnde Bildung, die vermehrte Anzahl von alleinerziehenden Frauen unter Black-black-Beziehungen, was zu Verwahrlosung führen kann, zuviel Kriminalität ect.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:48
@Tussinelda

Rassismus alleine ist sicherlich schon schwer genug. Aber gerade wenn es um Rassismus geht, ist es schwierig Indikatoren festzumachen, um es tatsächlich feststellen zu können. Auch hier gibt es Abstufungen, vom subtilen Rassismus bin hin zum offenen Rassismus,
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Mangelnde Bildung, die vermehrte Anzahl von alleinerziehenden Frauen unter Black-black-Beziehungen, was zu Verwahrlosung führen kann, zuviel Kriminalität ect.
Hinzufügend noch.. Gangkultur, häuslische Gewalt was zur Vernachlässigung gegenüber der Gesellschaft führt, etc pp


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:49
@White_Death
woran könnte mangelnde Bildung liegen? Könnte es sein, dass viele schwarze Frauen alleinerziehend sind, weil ihre Männer im Gefängnis sind, dass widerum könnte daran liegen, dass es racial profiling gibt, dass Schwarze eher eine Strafe und auch höhere Strafen bekommen? Könnte das sein?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:51
@Can
ich weiss, deshalb sage ich ja auch, dass ich nicht glaube, dass Zimmermann ein Rassist ist, so wie einer von der Arian Nation oder so, aber diser unterschwellige, unbewusste Rassismus ist eben ÜBERALL vorhanden, beidseitig.......nur haben die einen einen Grund, die anderen nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 12:54
Nochmals meine Frage an dich :( da du diesen Link gepostet hast .. sollte da ein wenig mehr kommen als mal schnell bei Google Begriffe einzugeben ... logischerweise richtet sich Google daran was du eingibst bei der suche ..
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Jeder neunte Afroamerikaner zwischen 20 und 34 Jahren sitzt im Gefängnis.
Warum ist das so .. handelt es sich um Unschuldige ?

Informiere dich bitte :

Drogenkriminalität oder Bandenkriminalität und in beiden Wörtern wirst du eine extreme Gewaltbereitschaft feststellen können ...

Woher kommen die Drogen ?
Warum entstehen in Gettos Banden ?
Warum ist die Gewaltbereitschaft extrem hoch "sobald Drogen oder Banden mit im Spiel sind"

weißt du, es ist verdammt einfach mal ein Link zu posten, ich setze schon voraus das man sich dann auch mit der Thematik beschäftigt und nicht noch eine Stimmung anheizt, die noch mehr Tode und Gewalt provoziert.

Wo bitte ist der Beweis das Zimmermann ein Rassist ist ? "es gibt keinen" findest du es also richtig jemand unschuldigen zu verurteilen ohne das er die Möglichkeit gehabt hat sich zu verteidigen ?

wie nennt man so was ?

findest du es richtig Zimmermann zu benutzen um eine alte Diskussion anzuheizen ?


3x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

13.04.2012 um 13:00
@Tussinelda

Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, als das man es eindeutig klassifizieren könnte.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Woher kommen die Drogen ?
Nicht aus Amerika
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum entstehen in Gettos Banden ?
Der Gedanke mit denen Tookie Williams die Crips gegründet hatte, war eine durchaus nachvollziehbare Angelegenheit. Zunächst einmal muss man berücksichtigen, in welchen Jahren die erste schwarze Gang sich gegründet hat. Anfang der 60er Jahre.. Rassentrennung, KuKluxKlan, BlackPanther, Wattsaufstand waren die soziale Lage der Schwarzen zu der damaligen Zeit. Man wollte damit seine eine Gemeinschaft formen die zusammenhält, um sich vor ein System zu schützen, das offen Rassismus propagierte.

Drogen und die Gründung der Bloods kamen erst später.


Anzeige

melden