Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 15:54
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:jeder seinem traumberuf nachgeht
Das geht schonmal nicht. Du meinst wohl eher das Berufe einen nicht psychisch und physisch Schaden sollten.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:jeder für jeden etwas produziert egal welchem wert es in unserer heutigen gesellschaft zugesprochen wurde
Es gibt Produkte die sind begehrentswerter als andere. Am Beispiel des Malers: Nicht alle Bilder sind gleich schön. Wer kriegt das schönste?

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 15:56
Ich war außerdem lange Zeit selber extrem vom Kommunismus überzeugt und ich habe auch das Manifest gelesen. Doch vor ein paar Tagen habe ich diesen Fehler entdeckt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 15:59
@pad

das ist eben ein schwieriger punkt, wenn es um spezielle produkte geht

bin ja auch schon seit langem am überlegen, wie es funktionieren könnte ohne geldwesen?

welchen fehler hast du entdeckt?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:00
@georgerus
Derjenige dem das Bild am meisten gefällt soll es kriegen weil er am meisten davon was hat. Aber wie soll man das hinkriegen?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:02
@pad
bei so einem speziellen beruf wie ein maler es ist, viell sollte man da auf anfrage arbeiten?

mehr fällt mir momentan auch noch nicht ein..


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:04
@pad
ich würde behaupten dass es schon geht, dass jeder seinem beruf der wahl nachgeht..dem einen macht das spaß dem anderen eben das..

du darfst halt nicht vergessenl, dass in so einer gesellschaftsform alles aus dem bedürfnis der menschen entsteht..also musst du komplett weg von unserer heutigen gesellschaft


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:05
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich würde behaupten dass es schon geht, dass jeder seinem beruf der wahl nachgeht..dem einen macht das spaß dem anderen eben das..
Wer will schon gerne die Toiletten putzen? Oder die Treppenhäuser oder oder oder. Das würde nie funktionieren.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:07
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:in so einer gesellschaftsform alles aus dem bedürfnis der menschen entsteht..also musst du komplett weg von unserer heutigen gesellschaft
Im Gegenteil, durch die Marktwirtschaft sind wir in der Lage, jedes unserer Bedürfnisse durch ein entsprechendes Angebot bedienen zu lassen.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:07
@Fipse
erstensmal ist das eine behauptung..es gibt wohl bestimmt viele die gerne reinigungsarbeiten nachgehen
manche heutzutage machen sowas wohl weil sie es müssen..

außerdem kann man dazu viell auch technische lösungen finden, damit niem mehr clos sauber machen muss


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:08
@georgerus

Das klingt sehr utopisch und unrealistisch ;) Was passiert mit leuten die nicht arbeiten wollen?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:08
@dandi

du meinst überangbeot an dingen die wir nicht brauchen

woher kommen denn deine inneren bedürfnisse?
wieviel davon ist dir suggeriert worden, dass du es brauchst?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:10
@Fipse


das ist ganz einfach zu beantworten, denn eig ist jeder mensche arbeitswillig..
aber in unserem system ohne perspektive hat das psychologische ursachen warum einige nicht arbeiten wollen

außerdem habe ich ja schon von einem ganz anderen bewußtsein gesprochen, dass dazu nötig ist.

weil man weiß man arbeitet für die gemeinschaft, u nicht mehr zum überleben, woran sich der kapitalist bereichert


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:11
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dass in so einer gesellschaftsform alles aus dem bedürfnis der menschen entsteht
Du hast übersehen das auch im Kapitalismus alles aus dem bedürfnis entsteht. Nur WESSEN Bedürfnis. Das Bedürfnis der Bourgeoisie ! Die oberen Schichten knechten die unteren = Leistungsgesellschaft.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:11
@georgerus
Das Hauptproblem an Deiner Gesellschaft wird sein, dass es eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gibt.
Wie willst Du erreichen, dass die Menschen eher Stühle aus Stahl als Stühle aus Holz mögen sollen, wenn es mehr Schweißer als Schreiner gibt?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:11
@georgerus

Das ist unrealistisch. Du sagst jeder Mensch ist gleich, nur sind die Menschen verschieden. Es gibt faule Säcke. Vielleicht würden sie arbeiten, aber nur das absolute Minimum. Es gäbe ja keinen Anreiz mehr etwas zu leisten.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:12
@pad

der kapitalismus baut auf suggestion auf u manipaltion des geistes u das ständig durch werbung


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:12
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wieviel davon ist dir suggeriert worden, dass du es brauchst?
Ich kaufe generell nur das, was ich brauche. Das, was ich nicht brauche, verkaufe ich. Mir wurde also nichts "suggeriert". Natürlich bekomme ich verschiedene Angebote, z.B. durch die Werbung, diese kann ich dann entweder pauschal ignorieren oder darüber nachdenken, ob ich es brauche.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:12
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der kapitalismus baut auf suggestion auf u manipaltion des geistes u das ständig durch werbung
Falsch.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:13
@dandi
wend du mal wirklich ganz tief in dich hineingehst, wirst du feststellen, dass du bestimmt 50% nicht brauchst, wovon du bis jetzt dachtest dass du es brauchst
u wenn du dann alles mal mit energie u rohstoffen in verbindung bringst wirst du sogar merken, wieviel da verschwendet wird, nur weil du glaubtest es zu brauchen..


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

29.03.2012 um 16:14
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wend du mal wirklich ganz tief in dich hineingehst, wirst du feststellen, dass du bestimmt 50% nicht brauchst, wovon du bis jetzt dachtest dass du es brauchst
Schließe nicht von dir auf andere ;)


Anzeige

melden