Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:04
@aberdeen

Ich könnte jetzt googeln aber das trägt ja nichts zur Sache bei denn es geht um den Unterschied dass es in der DDR staatsziel war diese Jugendlichen zu brechen und sie auf Linie zu bringen. Der Terror durch die Erzieher war systematisch durch den Staat begünstigt, während es in der BRD Verfehlungen von Irrgeleiteten Nonnen war, die aber das Brechen der Kinder nicht im Auftrag des Staates erfüllten, sondern nur um ihre eigenen sadistischenGelüste zu befriedigen.
Ich denke, der Unterschied ist dir aber bewusst

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:06
@aberdeen
Also hierzulande im schönen Kapitalismus bringen sich jährlich 8 bis 10000 Kinder um,die Zahlen will keiner lesen,also werden sie schön in die Schublade geschmissen und genauso behandelt wie der Waldschadensbericht


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:07
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich denke, der Unterschied ist dir aber bewusst
Kannst Du auch belegen:
https://www.youtube.com/watch?v=yXAyddCh_ug (Video: Heimkinder-Freistatt 1949-1975- Teil 1, die deutsche Hölle auf Erden)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:08
@_Themis_
Das wird die ehemaligen Heiminsassen der BRD-Heime aber ungemein beruhigen, dass das so ist ... aber Du greifst auch zu kurz. Natürlich gab es einen Anpassungsdruck und eine entsprechende Ideologie auch in der BRD. Davon abgesehen, dass das nicht nur Nonnen waren. In der BRD wurde das nur etwas verbrämt und natürlich konnte man in der BRD auch anders wählen. Das ändert nichts am prinzipiell unmenschlichen Charakter beider System. In gewissen Phasen kommt der Kapitalismus etwas menschlicher daher. Das gilt aber nur für die westliche Welt. Wenn Du da anfängst aufzurechnen, verliert der Kapitalismus.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:11
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Oh Mann! Das ist dann aber jetzt die letzte Verteidigungslinie, was? Immer wenn die Selbstschutzanlagen Thema in der Diskussion über den Kommunismus werden, weiß man, dass der andere nicht mehr viel zu bieten hat. Aber nein, ich werd das jetzt nicht verteidigen. Selbstschussanlagen an der Grenzen war übel.

Aber das ändert trotzdem nichts an der ARGE, und das ändert nichts an Vietnam, nichts an Chile, nichts an den Verbrechen der griechischen Militärregierung und, und, und.
Ich gebe dir ja recht, daß bei der ARGE nicht alles richtig läuft - aber ein vernunftbegabter, gebildeter Mensch würde niemals (!) auf die Idee kommen diese Mängel in einer Art und Weise darzustellen, daß die DDR dagegen überlegen wirkt. In der DDR hatten die Menschen ganz andere Sorgen als ein paar unbequeme Regelungen für den Fall, daß sie arbeitslos wurden - da gibt es Dissidenten, die im Gefängnis zu Tode gefoltert wurden und von solchen Verbrechen ging eine subtile permanente Drohkulisse aus, die einem verbat die Partei öffentlich zu kritisieren. Diese Bedingungen in der DDR als angenehmer darzustellen wie die Gesprächstermine bei der ARGE ist nicht nur weltfremd, sondern den Opfern der DDR gegenüber unzumutbar.

Nach so einer unqualifizierten Bemerkung kannst du dich nicht auch noch ernsthaft über Kritik an deiner Darstellung empören.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:11
@_Themis_
Es waren nicht nur irregeleitete Nonnen,es waren auch "normale"Erzieher die nur die schwarze Pädagogik kannten,die Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist eine im System eingebettete strukturelle Gewalt,das ist Absicht

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/vis_a_vis/201401/200472.html


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:12
@kakaobart
na ich sag mal so.. alle sozialen errungenschaften sind ein verdienst der linken, und alle geschäftstüchtigkeit (nennen wir das mal vorsichtig so, aber nur wenn der ertrag mit allen beteiligten vernünftig geteil wird, und die vergütung nicht nur ein hungerlohn ist, der dazu dient noch weiter seine arbeitskraft auf dem lohnsklavenmart anbieten zu können.. sonst passt gier besser ;) ) fusst auf der clevernes der unternehmer.. man wäre auf beiden seiten gut beraten sich nicht gegenseitig in die quere zu kommen, und davon spreche ich. unabhängig von diesen ganzen unausgegoren kampfbegriffen wie kommunismus und kapital und weiss der geier was noch.. so hätten wir auf dauer alle was davon. alles andere scheint wenig praktikabel und bremst die gesellschaft als solches mehr aus, als sie in irgendeiner weise zu fördern. das sagt die geschichte, und es gibt keinen grund anzunehemen, dass das heute mit etnsprechenden verhältnissen anders werden sollte


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:14
@kakaobart
Hab ich doch auch gar nicht. Steigt man in diese Diskussion aber in der Tiefe ein, fängt das schon damit an, dass doch klar ist, dass die, nennen wir sie mal "Marxisten-Leninisten" der Ostblock-Länder einen ganz anderen Freiheitsbegriff hatten als wir ihn hier kennen. Da braucht man doch überhaupt nicht drüber zu diskutieren. Das würden die auch jederzeit einräumen. Die individuelle Freiheit hatten in den dortigen Systemen einen extrem geringeren Stellenwert als im Westen. Das war auch so gewollt.

Den Kapitalismus und das Westsystem aber als Paradies hinzustellen, in dem es allenfalls "Verfehlungen einzelne" gibt, ist Propaganda auf SED-Niveau. Nur eben andersrum.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:14
@kakaobart
Die gibts hier auch...hier starben sie dann durch Suizid,indem sie sich selbst ins Genick schossen.Ulrike Meinhoff hatte noch schnell Sex bevor sie sich umbrachte,bei Irmgard Möller klappte es mit dem umbringen nicht so gut,trotz fünf tiefer Messerstiche überlebte sie


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:14
@rockandroll

Wenn aber Unternehmer oder Manager Verantwortung mit Lohnausgleich abgeben
sinkt die über alles wichtige Rendite !


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:15
@kakaobart
Pardon,ich vergass natürlich Holger Meins der zu Tode zwangsernährt wurde,ebenso wie Sigurd Debus


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn aber Unternehmer oder Manager Verantwortung mit Lohnausgleich abgeben
sinkt die über alles wichtige Rendite !
die sinkt auch im arbeitskampf, also soll er mal abwägen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:17
Die Genannten sind aber kurzsichtig @rockandroll ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:17
@rockandroll
Ach,da holt er einfach Streikbrecher ran,zur Not direkt von der Arge,die dürfen nicht streiken,die müssen zu jedem Lohn ran


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:17
@eckhart
wenn es richtig was kostet, wird es schon wahrgenommen :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:18
Die sind auch nicht lernfähig ! @rockandroll


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:20
@Warhead
joa, ein mangel an geschlossenheit verdirbt schon immer tour, nä
dann hilft nur noch konsumverzicht ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:27
@kakaobart
ach ja, fast vergessen..

der mensch hat schon genug zu tun sich gegen die ganz normalen widrigkeiten des lebens und die störrischen elemente zu behaupten, da braucht er sicher nicht noch zusätzlichen balast aus eigenen reihen sozusagen, um seine entwicklung zu födern, wie du sagst. dafür bietet die natur selbst schon genügend widerstand


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 16:47
Der arbeitskampf verliert aber im zeitalter von zunehmender Automatisierung und von millioneheeren an willigen Arbeitnehmern ganz schön an Bedrohlichkeit, oder?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 17:01
@Puschelhasi
Alle Tage Sabotage...die Wirtschaft ist ja auch nicht dafür da Arbeitsplätze zu schaffen,im Gegenteil,Arbeiter und Angestellte stehen dem eigentlichen Ziel,nämlich Maximalprofite,im Wege.
Deshalb macht es Sinn in Zukunft die Roboter und Maschinen zu besteuern,sollen die Lohnsteuer und Sozialabgaben zahlen,dann können die von der Last der Produktionsarbeit freigestellten sinnvolles lernen


Anzeige

melden