Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 00:18
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Als ich mich noch als Kommunist bezeichnete und sehr radikal links war und in dementsprechenden Kreisen unterwegs war...
Ist noch nicht so arg lange her, vermute ich. Was hat dich bewogen, dich zu wandeln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 08:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:kann auch nicht lokal funktionieren. Stell dir mal unsere auf Export ausgelegte Wirtschaft im 17 Jahrhundert vor - das geht nicht. Weder hätten wir die notwendigen internationalen Abnehmer, noch Zulieferer. Trotzdem hat sich genau das entwickelt - nur eben nicht von heute auf morgen. Nein ich sehe da kein gravierendes
Du verstehst den Witz nicht. , bzw das paradoxe.

Denn diese Art der Exportwirtschaft funktioniert eben auch lokal..
Dafür muss nicht die ganze Welt sein wie Deutschland.

Und nach allem was erzählt wurde kann sich der Kommunismus nicht bottom up entwickeln weil es ja global dominant sein muss 7m zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das schließt sich nicht aus - der Wohlstand der Besitzenden muss nur deutlich schneller wachsen, dann hast du einen immer größeren Gegensatz. Genau das, was du über die
Nee das juckt ja immer weniger in dem fall. Zumal wo macht du den Besitzesen fest? Ab wieviel Vermögen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja es gibt da durchaus Verbesserungspotential. Gebe ich gerne zu. Und die letzten Jahre haben mich da auch nicht glücklich gestimmt
Deswegen ist das alles kein Automatismuss


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch nicht das morgen der Kommunismus ausbricht. Sondern das die Entwicklung in besagte Richtung geht
das sehen zumindest diejenigen auch so, welche sagen, wir gehen hier durch Merkel schon in Richtung DDR 2.0
Aber diese und ich denke auch du, unterliegen da einem Trugschluss.
Denn natürlich gibts gehäuft die Stimmen welche Enteignungen usw. wollen.
Aber ob diese sich durchsetzen können, möchte ich sehr bezweifeln. Denn die Besitzenden werden sich nicht so ohne weiteres "die Butter vom Brot nehmen lassen"
Zitat von paxitopaxito schrieb:die lebensnotwendigen Güter werden immer günstiger - durch technischen Fortschritt
davon merke ich beim Einkaufen nichts, eher das Gegenteil, Obst und Gemüse z.B. wurden in den letzten Monaten um einiges teurer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:der Wohlstand der Besitzenden muss nur deutlich schneller wachsen, dann hast du einen immer größeren Gegensatz
Und was passierte geschichtlich dann meistens bei solchen Entwicklungen?
Kriege, Revolutionen oder Währungsreformen (auch eine Art Enteignung).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem erneuten zu großem Gegensatz recht anders laufen würde.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:41
Ich denke, was nicht so gut verstanden wird. Mit der gesellschaftlichen Entwicklung , entwickelt sich auch ein Bewußtsein des Menschen und umgekehrt.
Daher kann m.E. der Mensch mit heutiger geistiger Entwicklung nicht vielmehr als Ideen haben von einem entwickelten Kommunismus.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn natürlich gibts gehäuft die Stimmen welche Enteignungen wollen usw.
Aber ob diese sich durchseten können, möchte ich sehr bezweifeln. Denn die Besitzenden werden sich nicht so ohne weiteres "die Butter vom Brot nehmen lassen
Eigentlich spricht Paxito ja grade nicht von diesem Art des Kommunismus.

Eigentlich sehe ich bei ihm sogar eher ein anderes Thema. Ökonomie der Zukunft, was nicht zwangsweise der Kommunismus ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:davon merke ich beim Einkaufen nichts, eher das Gegenteil, Obst und Gemüse z.B. wurden in den letzten Monaten um einiges teurer.
Weil da die klassische Produktivitätssteigerungen begrenzt sind. Bei gleichzeitig steigender Nachfrage (ungeachtet des wegwerfproblems was an den zeitlich, geographischen Hindernissen liegt Angebot und Nachfrage auszugleichen


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:gesellschaftlichen Entwicklung , entwickelt sich auch ein Bewußtsein des Menschen und umgekehrt.
Nee das ist rein kulturell und nicht biologisch.

Das "Bewusstsein" wie du es nennst muss immer wieder neu Konditioniert werden.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee das ist rein kulturell und nicht biologisch.

Das "Bewusstsein" wie du es nennst muss immer wieder neu Konditioniert werden.
Meine Meinung:
Kommunismus wird kulturell anders sein als jetziger Kapitalismus.
Bewußtsein ist auch kulturell bedingt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 10:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Folgende Dinge sind aus meiner Sicht notwendig für das Verwirklichen einer kommunistischen Utopie:
Du vergisst den alles entscheidenden Faktor. Den Menschen selbst.
Es wird immer Menschen geben die Macht wollen. Über andere bestimmen. Mehr haben wollen. Und das sind nicht nur 1-2%. Der Gedanke alle sind gleich, haben Zugriff auf gleiche Ressourcen, teilen alles etc ist nicht im Menschen verankert.
Vergiss nicht, das „ich will mehr“ „ich will besser sein, mehr haben etc.“ hat den Menschen auch zu dem gemacht was er heute ist. Das beflügelt die Entwicklung, Fortschritt etc.
Und es wird immer dazu führen das die „Oben“ mehr haben (wollen) als andere.
Der Mensch wird noch lange Zeit den Kommunismus verhindern. Einfach das er so ist wie er ist.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 12:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Mensch wird noch lange Zeit den Kommunismus verhindern. Einfach das er so ist wie er ist.
Der Mensch hat einen Namen Joseph McCarthy
Joseph McCarthy selbst lieferte eine Definition für das Phänomen, das nach ihm benannt wurde: „McCarthyismus ist Amerikanismus mit aufgerollten Hemdsärmeln.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-aktuell-das-ende-der-hexenjagd.724.de.html?dram:article_id=97809

Es gibt viele davon!
Es werden täglich neue geboren!


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 12:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt viele davon!
Es werden täglich neue geboren!
Gott sei Dank, denn bisher sehe ich nichts gutes was die Kommunisten vorlegen können.

Vielleicht wenn sie sich mal geeinigt haben was denn jetzt richtiger Kommunismus so darstellen soll.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das "Bewusstsein" wie du es nennst muss immer wieder neu Konditioniert werden.
Das ist richtig, mindestens in jeder neuen Generation aufs neue, denn wenn man sich regelmäßig durch alle Arten von Foren durchliest merkt man, wie oft junge Menschen Gedanken aufgreifen, die schon die Menschen der letzten und vorletzten Generation mal hatten und die in der realen Erprobung dann krachend scheiterten, wie Kommunismus/Sozialismus oder gelebte Anarchie, oder die kleinen Formen davon, die selbstverwalteten Selbstversorger-Kommunen, die in schöner Regelmäßigkeit scheitern, weil jeder Häuptling/Nutznießer sein möchte aber keiner Indianer/Arbeiter, am Ende geht es immer irgendwie aus wie in der "Farm der Tiere", wo manche Tiere gleicher sind als andere.
Man sollte echt mal eine Art Kompendium zusammenstellen, welche Ideen der Menschheit, die ständig erneut auftauchen, bereits ausprobiert wurden und wie es jeweils endete, und das ganze dann als Schulbuch ausgeben, damit die jungen Leute von heute sich das Hirn nicht erneut zerrackern über Ideen, die schon in der Vergangenheit gescheitert sind. Dazu gehört auch simples Allgemeinwissen wie daß ein Perpetuum-Mobile nie funktionieren kann, denn auch da treten immer wieder "neue" Ideen auf, wie das doch "unbedingt funktionieren müßte".


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 12:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Mensch hat einen Namen Joseph McCarthy

Joseph McCarthy selbst lieferte eine Definition für das Phänomen, das nach ihm benannt wurde: „McCarthyismus ist Amerikanismus mit aufgerollten Hemdsärmeln.“
Alles was man da sehen konnte, war galoppierende Paranoia. Ein ganzes Land im Wahn, kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Sowjetische Spione gab es bekanntlich tatsächlich https://www.watson.ch/wissen/international/636936776-abgebrueht-dreist-teuflisch-das-sind-die-beruechtigtsten-top-spione-aller-zeiten , auch gesteuerte Unterwanderung - nach der Wende wurde bekannt, wie z. B. die westlichen Friedensbewegungen aus der Sowjetunion gefördert wurden, um die Wehrfähigkeit des Westens zu zersetzen, was aber nie klappte - aber mit der paranoiden Kommunistenhatz in den USA wurde wirklich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Interessanterweise war das auch die Zeit, in der in den Kinos die berühmten B-Filme mit bösartigen Aliens aus dem All oder Monsterinsekten blühten, das Alien oder Monster war immer eine schlecht verkappte Allegorie auf den "bösen Kommunisten", der den American Way of Life zusammen mit dem ganzen Land zerstören möchte. Und regelmäßig vom "aufrechten Amerikaner" besiegt wird.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 17:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Mensch hat einen Namen Joseph McCarthy
Naja. Das ist das andere Extrem. Frag mal Ottinormalo. Da ist schon ausreichend Gedankengut jenseits des Kommunismus.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 18:41
Ich finde ihr müsst mal genau schreiben, was der Thread für ein Thema haben soll:

Möchte man über die späte Zukuft reden, in der die Technik alle menschlichen Probleme gelöst hat. Jeder hat Essen und Nahrung , kann sich mehren und überall leben und daher sich ohne "Ausbeutung " irgendwelcher Arbeit an der Gemeinschaft widmen ??

Der Weg ist "zwangläufig" ???

Genau wie die Probleme dieser Situation???
Wer erlaubt wem, wo zu wohnen ?? Und wie viel jeder Wohnfläche hat ??

Die Fläche der Erde ist begrenzt !! Die Fähigkeit eine gewisse Anzahl an Menschen zu ernähren auch !!
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wo manche Tiere gleicher sind als andere.
Genau das ist das weitere Problem.
Wenn alle das "gleiche bekommen" wird die Menschheit nur noch "Mittelmaß" leisten. Es werden sich nur wenige für Forschung und Entwicklung aufopfern.

Die Prioritäten werden ins Private verlagert und es entstehen Schattensysteme.

Diese müssen nicht auf Geldbasis funktionieren, sondern können wie in der DDR auf "ich helfe dir du hilfst mir " basieren. Bei diesen Aktionen ist die Allgemeinheit außen vor (Steuern usw).

Also wie animiert man leistungsstarke Individuen mehr Arbeit als der Durchschnitt zu leisten ??
Ein Punktesystem ???

Wikipedia: Sozialkredit-System

Dann sind aber ja alle nicht per se gleich.


Von daher... ob ihr das letzte System der Erde " Kommunismus " oder "Lollipopismus" nennt, ist mir herzlich egal, ohne Vorschläge konkrete bestehende Probleme zu lösen wird es nicht kommen.

Unsere aktuellen Staatsformen rechnen jede Leistung um in einen Geldwert. Dieser wird vom Markt bestimmt und damit wird alles bewertet. Ds System ist soweit gerecht, dass jeder "mehr erreichen kann, wenn er will". Um diesen Anreiz zu verstärken, darf man Besitz anhäufen.

Ich kenne kein besseres System, Menschen zur Arbeit zu animieren.

Und hier in D begrenzen die Sozialleistungen den "Mindestbesitz" nach unten, so dass keiner verhungern muss.

Wie sehen die Konkreten Vorschläge aus es besser zu machen ??? Die Hoffnung auf einen neuen "Geist des Menschen "

Und wie soll der konkrete Mensch reagieren, der zB in einer Kommune lebt und sich der nicht leistungsfähige Teil der Kommune vergrößert ?? Hunger für alle ??


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 19:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist noch nicht so arg lange her, vermute ich. Was hat dich bewogen, dich zu wandeln?
Lange Geschichte genau wie mit meiner rechtsextremen Vergangenheit :D Ich wurde aber in der Zeit zunehmend kritischer in Bereichen wie Migrationspolitik usw. und es nervte mich zunehmend der Umgang der Kommies und vieler Linker mit all den politischen und gesellschaftlichen Themen seit 2015, darunter Flüchtlinge als Thema.

Aber das ist eben nur ein Teil, ich könnte einen deutlich längeren Beitrag dazu schreiben :D


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 21:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verstehst den Witz nicht. , bzw das paradoxe.
Denn diese Art der Exportwirtschaft funktioniert eben auch lokal..
Dafür muss nicht die ganze Welt sein wie Deutschland.
Nein, die deutsche Wirtschaft ist doch wie kaum eine andere darauf ausgelegt das sie entsprechende Handelspartner hat. Und dieser Handel funktioniert nach kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten, er erzwingt in den anderen Staaten das gleiche wirtschaftliche System. Das was du sagen willst sehe ich schon, ich stimme dir halt nur nicht zu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nach allem was erzählt wurde kann sich der Kommunismus nicht bottom up entwickeln weil es ja global dominant sein muss 7m zu funktionieren.
Doch natürlich entwickelt der sich bottom up, wie denn sonst? Als weltweite Revolution von Maschinenstürmern mit Rohrbomben? Was dir scheinbar Schwierigkeiten macht ist der Umstand das es einen Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus gibt und nochmal, nach meiner Wahrnehmung befinden wir uns bereits in diesem Übergang.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee das juckt ja immer weniger in dem fall.
Jucken? Wen? Dich? Da gings nicht (nur) um Unzufriedenheit die dadurch hervorgerufen wird, hab ich nirgends gesagt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal wo macht du den Besitzesen fest? Ab wieviel Vermögen?
Sagte ich doch schon - ab dort wo keine Notwendigkeit mehr besteht für den Lebensunterhalt zu arbeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen ist das alles kein Automatismuss
Kurzfristig nein, langfristig schon, zumindest wenn wir uns nicht vorher selbst ausrotten oder in die Steinzeit katapultieren. Das ist natürlich auch möglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich spricht Paxito ja grade nicht von diesem Art des Kommunismus.
Eigentlich sehe ich bei ihm sogar eher ein anderes Thema. Ökonomie der Zukunft, was nicht zwangsweise der Kommunismus ist.
Zumindest aus meiner Perspektive ist das eine zwangsläufige Entwicklung. Drum bin ich ja Kommunist.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du vergisst den alles entscheidenden Faktor. Den Menschen selbst.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht anders rum.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht wenn sie sich mal geeinigt haben was denn jetzt richtiger Kommunismus so darstellen soll.
Sowenig wie es nur eine einzige Definition des Kommunismus gibt, gibt es das beim Kapitalismus, der Sozialdemokratie, dem Konservatismus, dem Liberalismus usw. - es gibt immer unterschiedliche Ansichten, das ist nichts spezifisch Kommunistisches. Und ich kann schwerlich für jeden der sich Kommunist nennt meine Hand ins Feuer legen oder die alle von meiner Sicht überzeugen. Ist auch beides weder meine Aufgabe, noch meine Absicht.


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 21:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, die deutsche Wirtschaft ist doch wie kaum eine andere darauf ausgelegt das sie entsprechende Handelspartner hat. Und dieser Handel funktioniert nach kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten, er erzwingt in den anderen Staaten das gleiche wirtschaftliche System. Das was du sagen willst sehe ich schon, ich stimme dir halt nur nicht zu.
Eigentlich nicht... Er funktionierte ja auch Wunderbar mit dem Sozialismus. Die BRD zwingt niemanden den Kapitalismus auf.

Handel funktioniert eigentlich recht simpel und ist wesentlich älter als der Kapitalismus.

Ändert aber nichts wie soll die Welt kommunistisch werden wenn sie das quasi gleichzeitig werden muss


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jucken? Wen? Dich? Da gings nicht (nur) um Unzufriedenheit die dadurch hervorgerufen wird, hab ich nirgends gesagt.
Und warum ist dieser Gegensatz dann so wichtig?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagte ich doch schon - ab dort wo keine Notwendigkeit mehr besteht für den Lebensunterhalt zu arbeiten.
Was völlig vom gewählten Lebensstandard abhängt.

Also die Forbes 500 oder was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:scheinbar Schwierigkeiten macht ist der Umstand das es einen Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus gibt und nochmal, nach meiner Wahrnehmung befinden wir uns bereits in diesem Übergang.
Komischer Übergang. Zumal Kommunismus doch nur funktionieren soll wenn er global etabliert ist?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kurzfristig nein, langfristig schon, zumindest wenn wir uns nicht vorher selbst ausrotten oder in die Steinzeit katapultieren. Das ist natürlich auch möglich.
Eher unwahrscheinlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest aus meiner Perspektive ist das eine zwangsläufige Entwicklung. Drum bin ich ja Kommunist.
Naja eben ne wirthülse weil ja keiner sagt was das denn so im Detail bedeuten soll.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht anders rum.
PhrasenSchwein 5 Euro


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

09.04.2021 um 21:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht... Er funktionierte ja auch Wunderbar mit dem Sozialismus.
Hat der Sozialismus nur leider nicht überlebt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die BRD zwingt niemanden den Kapitalismus auf.
Sicher, ich wollte das auch nicht andeuten. Da ist nicht "die BRD" der Verursacher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Handel funktioniert eigentlich recht simpel und ist wesentlich älter als der Kapitalismus.
Sicher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert aber nichts wie soll die Welt kommunistisch werden wenn sie das quasi gleichzeitig werden muss
Du kannst erst ab einem bestimmten Punkt vom Kommunismus sprechen, vorher ist es ein Übergang zwischen des Systemen. Wo ist da dein Verständnisproblem? Das setzt natürlich eine globalisierte Welt voraus, die durch den Kapitalismus erst geschaffen werden muss. Kapitalismus ist nicht Gegensatz sondern notwendige Vorstufe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum ist dieser Gegensatz dann so wichtig?
Weil sich das nicht endlos fortsetzen lässt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was völlig vom gewählten Lebensstandard abhängt.
Absolut, der ist nicht naturgegeben sondern gesellschaftlich konstruiert. In der Steinzeit hätten ein paar Höhlen und Zugang zu Wildtieren und Wäldern vielleicht gereicht, heute sicher nicht mehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komischer Übergang. Zumal Kommunismus doch nur funktionieren soll wenn er global etabliert ist?
Erst dann macht Sinn davon zu sprechen ja. Siehe oben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher unwahrscheinlich.
Ich toleriere da deine Meinung großzügig ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:PhrasenSchwein 5 Euro
Ich bin Kommunist, ich darf das.


Anzeige

1x zitiertmelden