Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 20:50
@Bone02943
@Venom

also ich gehe bei Kommunismus von folgendem aus (so wie man es in der DDR gelernt bekam ;) ):

Betriebe alle staatlich und vom Staat gelenkt und geplant (so wie zu DDR-Zeiten bzw. Sozialismus).
Der einzige Unterschied - die Verteilung:
Ohne Geld und jeder nimmt nur so viel wie er braucht, keinen Vorrat usw. und jeder ist auch ein bissel bescheiden dabei.

Um dieses Konzept umsetzen zu können, brauchts meiner Meinung nach jemanden der "den Hut auf hat".
Wie soll die Verteilung demokratisch entschieden werden können?

Würde doch z.B. bedeuten:
Landkreis A oder Stadt A entscheidet für sich demokratisch, dass sie 3/4 vom Kuchen will und der Rest wird auf die Übrigen aufgeteilt.
Also muss doch jemand her, der den Überblick über die Reccorcen behält und zuteilt, damit sich nicht jemand zu viel nimmt?
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich denke Kommunismus und Demokratie sind rein theoretisch vereinbar allerdings....denke ich das ist utopisch das haargenau umzusetzen :D
genau.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 20:54
@Optimist
Wobei ich sagen muss, dass es Bürger aus dementsprechenden Ländern gibt die dem Sozialismus nachtrauern...wieder SFRJ als Beispiel. Demokratie ist tatsächlich nicht zwangsweise immer besser als eine Diktatur. Eine Diktatur ist nicht mal zwangsweise schlecht, allerdings meistens.

Im Falle Deutschlands oder Österreichs trauert aber so gut wie keiner einer Diktatur nach, warum sollte man auch :D


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 20:56
@Optimist

Ich denke nicht das man Kommunismus mit der Diktatur der UdSSR/DDR oder Kuba, Nordkorea,... vergleichen sollte. Denn das alles waren Diktaturen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 20:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das man Kommunismus mit der Diktatur der UdSSR/DDR oder Kuba, Nordkorea,... vergleichen sollte. Denn das alles waren Diktaturen.
das war alles Sozialismus und noch kein Kommunismus. :)
Und für meine Begriffe, war das kein Sozialismus wie ihn sich Marx usw. vorgestellt hatten.

Bei dem was ich über den Kommunismus schrieb ging ich nur von dem aus, wie er theoretisch sein sollte.
Wie das dann in der Praxis umgesetzt würde (Komm. gabs ja im Grunde noch nie), steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und ich bin ganz der Meinung von @Venom:
Zitat von VenomVenom schrieb:Demokratie ist tatsächlich nicht zwangsweise immer besser als eine Diktatur. Eine Diktatur ist nicht mal zwangsweise schlecht, allerdings meistens.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:05
Zitat von VenomVenom schrieb: Eine Diktatur ist nicht mal zwangsweise schlecht, allerdings meistens.
Nein. Oder du müsstest mir eine "gute" Diktatur zeigen, kann auch eine historische sein.

Aber Achtung: Ich lese hier nicht mit, bin nur zufällig reingestolpert und auch schon wieder raus. Und bitte nicht das Jugoslawien-Beispiel, das war nur eine halbe Diktatur und auch keine besonders herausragend gute, auch wenn es wirklich schlechtere gab.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Demokratie ist tatsächlich nicht zwangsweise immer besser als eine Diktatur. Eine Diktatur ist nicht mal zwangsweise schlecht, allerdings meistens.
Ehm mom und gerade du äusserst sowas? Diktaturen sind gut? Ok ich mach ne satanistische Diktatur. Rassisten , Homophobe und Frauenfeinde mit denen kann man machen was man will. Du weisst schon was sowas heisst?
Demokratie rules.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:08
Eine gute Diktatur fällt mir auch keine ein.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:11
Ich hoffe jeder weiss die Demokratie zu schätzen.
Kommunismus war nie gut in dem Stil wie er gelebt wurde. Der Grundgedanke ist nicht schlecht aber realitätsfern.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:12
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Kommunismus war nie gut in dem Stil wie er gelebt wurde
den gabs doch auch noch nie.
Es war immer nur ein Sozialismus und dazu ein schlechter.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine gute Diktatur fällt mir auch keine ein.
die muss erst mal installiert werden ;)

Es geht hier um Kommunismus.
Und ich denke schon, wenn man in solch einem System alles gerecht verteilen würde (dies schaffen würde), dann wäre es eine gute Diktatur.
Bin nach wie vor der Meinung, demokratisch bekommt man eine grechte Verteilung nicht hin.
(sieht man doch an den vergangenen und derzeitigen Systemen dass das nicht funzt)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber Achtung: Ich lese hier nicht mit, bin nur zufällig reingestolpert und auch schon wieder raus. Und bitte nicht das Jugoslawien-Beispiel, das war nur eine halbe Diktatur und auch keine besonders herausragend gute, auch wenn es wirklich schlechtere gab.
Doch, genau Jugoslawien wollte ich reinbringen auch wenn die nicht der Himmel auf der Erde war. Man sollte sich aber fragen wieso Leute dieser heute nachtrauern, sogar einige Rechte sagen "Tito komm zurück, wir verzeihen dir alles".
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ehm mom und gerade du äusserst sowas? Diktaturen sind gut?
Du musst halt nochmal genau lesen was ich schrieb.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den gabs doch auch noch nie.
Es war immer nur ein Sozialismus und dazu ein schlechter



Mist edi geht nich mehr.



melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:18
@Baruchan
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aktuell China. Ist das kein Kommunismus? Auch damals in Russland wenn ich nicht irre. das ging doch total in die Hose.
ich weiß jetzt nicht ob ich mich so sehr irre, aber ich denke nicht, dass die Kommunismus haben und hatten.

Komm. bedeutet doch, dass man nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern dass die Waren einfach so - und möglichst gerecht - verteilt werden.
Jeder kann dann also in einen Laden gehen und ohne Geld seine Bedürfnisse befriedigen (so hatte ich das gelernt bekommen und fand diese Aussicht wunderbar :) )

Also ich denk, das gibts leider noch nicht.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:19
@Baruchan

Wieso ist denn der Grundgedanke realitätsfern? Weil die Gegenseite mit militärischer und ökonomischer Intervention jegliche Versuche niedergeschlagen hat. Deine tolle Demokratie kannste dir ja mal angucken in Chile damals, wo ein frei gewählter sozialistischer Allende durch einen von den Demokratien dieser Welt verursachten Militärputsch gestürzt und durch die Pinochet-Diktatur ersetzt wurde unter der Zehntausende ermordet wurden. Oder die Hunderttausenden angeblichen Sympathisanten der Kommunistischen Partei von Indonesien, die in den 50ern hinmassakriert wurden im Namen der Demokratie. Dann hätten wir noch ganz viel demokratisches Agent Orange, was noch heute in Vietnam für demokratische Fehlgeburten sorgt.

Wie sieht es aus mit dem demokratisch befreiten Libyen? Endlich wieder Sklavenmärkte. Sowas hätte es unter Gaddafi nicht gegeben. Und im Irak läuft ja sowieso alles bombe ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:20

  1. @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Euer Verhältnis zum Kommunismus
heute um 21:18
@Baruchan
Optimist schrieb:
Aktuell China. Ist das kein Kommunismus? Auch damals in Russland wenn ich nicht irre. das ging doch total in die Hose.
ich weiß jetzt nicht ob ich mich so sehr irre, aber ich denke nicht, dass die Kommunismus haben.

Komm. bedeutet doch, dass man nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern dass die Waren einfach so - und möglichst gerecht - verteilt werden.
Jeder kann dann also in einen Laden gehen und ohne Geld seine Bedürfnisse befriedigen (so hatte ich das gelernt bekommen und fand diese Aussicht wunderbar :) )

Also ich denk, das gibts leider noch nicht.
Genau das meinte ich doch, ist genau dort schief gelaufen. Wollte editieren. Dort ist das doch und wiederspricht sich. Sie pochen aber drauf.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:21
@GilbMLRS
Deshalb sage ich ja: Demokratie ist nicht zwangsweise besser als eine Diktatur. Idealerweise denke ich aber, dass Demokratie an und für sie besser ist...es sei denn eine Diktatur beinhaltet bspw das Grundgesetz welches wir heute so haben bzw all die oder die meisten Inhalte.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:22
Sorry Leuts. Sozialistisch. Mein Fehler. Boaaa. Muss euch recht geben.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:24
Ich hatte letztens eine Doku gesehen. kam mir vor wie kommunistisch. China ist aber sozialistisch. Ich doof. Dat war mal.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:25
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Idealerweise denke ich aber, dass Demokratie an und für sie besser ist...es sei denn eine Diktatur beinhaltet bspw das Grundgesetz welches wir heute so haben.
Sehe ich genauso.
Ich wünschte mir eine gute Mischung von beidem:
- nicht die Behäbigkeit, Bürokratie der Demokratie, nicht dieses "viele Köche verderben den Brei"
- dafür aber einen altruistischen humanen Herrscher, der nur auf das Wohl der Bevölkerung bedacht ist.
--> kurz: Kommunismus in der Theorie

Gibts sowas ähnliches nicht z.B. in Buthan (oder wie dieses Land heißt, welche nach Glücksfaktor geht)?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:28
@Optimist

Die Gefahr dabei ist, dass einer an die Macht kommt und das Wohl des Staates über das der eigenen Bevölkerung stellt, oder gar über das der Minderheiten oder gar Oppositionellen.
Eine Diktatur die für alle Menschen gleich eine gute Politik macht ist mir jedenfalls nicht bekannt. Jedenfalls nicht wenn es darum geht auch an Macht zu verlieren, denn sowas wird in einer Diktatur nicht geduldet.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

20.07.2018 um 21:29
Die Richtschnur ist und bleibt der Universelle Humanismus!

Kriegt eine Gesellschaftsform es nicht hin, mit universellem Humanismus vereinbar zu sein, ist sie in gleichem Maß mangelhaft, wie sie gegen Universellen Humanismus verstößt!


Anzeige

melden