Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:47
Der Anarchismus ist meiner Meinung nach das humanste und fortschrittlichste Gesellschaftssystem.
Warum haben wir ueberhaupt ein kapitalistisches System, in dem wir uns gegenseitig fertig machen und uns die wirtschaftliche Elite ausser gefecht setzt.
Warum lassen wir uns blenden von Werbung wrlche uns verdummen laesst und wir uns den idiotischen Massenkonsum von unrelevanten mist freiwillig aussetzten lassen. Warum schmecken selbst gepflanzte und biologisch gehaltene Pflanzen 10x besser als aussm supermarkt.
Warum brauchen wir Farbstoffe in unserer Nahrung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:47
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Du bringst mich zum Lachen
Wieso?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:48
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Naja, sozial und kapitalistisch beißt sich irgendwie wie ich finde.
Es lässt sich vieles vereinbaren und sicherlich findst du da auch noch die mögliche Vereinbarkeit.

Ich befinde mich ja auch noch auf der Suche nach der Vereinbarkeit von Kommunismus und Menschnlichkeit oder Kommunismus und Individualität. Soll aber, wie ich hier gelesen habe, durchaus möglich sein. Ich werde also auch weitersuchen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:48
@_Themis_
Ja, so etwas gab es schon. Es gab in Sachsen auch spontane Einheitsparteigründungen, direkt nach Kriegsende, nannte sich PdW. Aber schau ruhig mal nach, wie die Zielsetzungen genau waren.

Sozialismus als Forderungen findest Du dagegen 1948(?) im Ahlener Programm der CDU (West) Bei der KPD: kein Wort mehr von Sozialismus.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:49
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:as ist wahrscheinlich das soziale am Kapitalsimus, dass eine Bank zwar auf dem Papier pleite geht, aber die Leutz trotzdem fein raus sind, weil diese Schulden eben sozialisiert wurden/werden.
jop, der sozialismus ist die letzte versicherung des kapitalisten, wenn der markt mal nicht so will, wie er es gerne hätte.. hätte.. fahrradkette ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:49
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Der Anarchismus ist meiner Meinung nach das humanste und fortschrittlichste Gesellschaftssystem.
Ein Anarchismus kann aber auch ziemlich schnell nach hinten losgehen ,wenn sich Gangs bilden, die alle anderen unterdrücken und es keinen Staat gibt, der diese bestrafen kann. Alles wird wieder wie im "Wilden WEsten" ("Joe versucht, dein Auto zu klauen, du erschießt ihn"). Oder alt in "Mad Max" (wer den Film noch kennt).


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:50
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Das ist wahrscheinlich das soziale am Kapitalsimus, dass eine Bank zwar auf dem Papier pleite geht, aber die Leutz trotzdem fein raus sind, weil diese Schulden eben sozialisiert wurden/werden.
Diese taten widersprechen jeder Logik des Kapitalismus. Das Eingreifen des Staates (zu Lasten der Bürger) war gegen jede kapitalistiswche Vernunft.
Die Entscheidung beruhte auf der Angst, dass die dann folgende Lawine schlimmere Folgen für die Bevölkerung haben könnte.
Ich war dagegen und die Folgen wären mir egal gewesen


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:51
@_Themis_
Ich meine auch, man hätte es drauf ankommen lassen sollen. Der Markt regelt sich selbst, so lernte ich es in der DDR in der Schule.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:51
@The_Terminator

Wird doch nicht im Star-Trek-Universum passieren. Weil: Der Mensch ist edel und gut.... :)


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:51
@The_Terminator
Du brauchst Nachholbedarf in sachen anarchismus.
Wovon du redest ist anomie.
Da liegen welten dazwischen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:52
@Badbrain

Hurra, wir haben eine Übereinstimmung *freu*


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:53
@_Themis_
Nun wie geschrieben von mir. Der Kommunismus kommt zur Hintertür mit anderem Namen, aber der Idee, wie sie theoretisch funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:54
@_Themis_
Wow...
Ich bin beeindruckt ueber dein Maß an Unwissenheit.
Beschaeftige divh zu aller erst einmal mit einer thematik bevor su hier irgendwelche falschen behauptungen aufstellst.
Wuerdest mir mit nen gefallen tun.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:54
@Badbrain

Dieser Gedanke kommt mir bei der Politik ja auch öfters, vor allem wenn ich mir die EU-Politik so anschaue


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:54
@wokffan123

Was meinst du genau?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:55
@_Themis_
Daran ist nichts falsch, leider ist die Umsetzung mit den derzeitigen Menschen so nicht machbar.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:55
@_Themis_
Krass, die EU ist scheinbar undercover-kommunistisch....
Wieder was dazu gelernt ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:56
@wokffan123
Nee, die EU ist das nich, büdde besser lesen ;)
Hier geht es um den Grundgedanken rein theoretisch.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:56
@wokffan123

Der Reglementierungswahn hat für mich schon solche Züge

@Badbrain

Da kommen wir wieder zu dem was warhead schon sagte: Man muss die Menschen verändern?
Vielleicht einen Menschenänderungsbeamer erfinden? ;)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

01.02.2014 um 20:57
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Nun wie geschrieben von mir. Der Kommunismus kommt zur Hintertür mit anderem Namen, aber der Idee, wie sie theoretisch funktionieren kann.
ich denke, es ist eine frage der zeit, und irgendwann wird es einfach verpönt sein so viel geld und macht anzuhäufen, weil man von kleinauf verstehen wird, dass das auf der anderen seite so vielen menschen so viel sorgen und leid generiert.. wenn das mal verinnerlicht wird, werden sich die menschen auf das wesentliche besinnen. arbeit, familie und wohlstand für alle, und nicht diesen hau-ruck lass uns schnell alle reich werden blödsinn, der mittlerweile zu einem amerikanischen albtraum geworden ist, und zu unserem noch werden kann, wenn man weiter die sozialen netze abbaut

@_Themis_
das gilt auch für die verteidiger dieses "traums"


Anzeige

melden