Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:31
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Dann lässt man ihn eben soviel soziale Kritik integrieren bis er humaner wird.

Meine Güte bezweifelt irgendwer dass der Kapitalismus durch solidarische Krankenversicherungen
Rentenversicherungen usw besser geworden ist...

Also soweit es mich betrifft ist jede Unze tatsächliche Verbesserung der Lebensumstände der Menschen
10 Tonnen Utopie wert bei denen keiner weiss wie man sie erreichen kann..
Das wird leider auch an den Grundzügen des Systems nichts ändern, da Probleme nur verschoben und nicht gelöst werden. Außerdem wären ohne Utopien überhaupt nie Verbesserung der Lebensumstände zu bewerkstelligen gewesen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:So wie sie es beim Liberalismus üblich ist?
Man findet eine Mehrheit dafür dass der Staat sich nicht mehr damit beschäftigt ob du mit männchen oder weibchen ins Bett steigst und wenn man die Mehrheit gefunden hat
Hat man den Staat in diesem Bereich de facto abgeschafft
Durch Liberalisierung löst man den Staat nicht auf.

Anzeige
melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:32
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wir wollen individuell Leben, Handeln und Gestalten. Privat wie auch beruflich und geschäftlich. Was machen Sie mit uns, da wir gerne als frei am Markt operierende Teilnehmer agieren wollen?
Das Recht Menschen auszubeuten,Land im grossen Stil zu rauben,Waffen an Unterdrücker zu verhökern,giftigen Müll zu produzieren und ihn in unterentwickelten Ländern zu verklappen,die Meere auszubeuten und zu vermüllen,mit Reis und Maisernten so zu spekulieren das die Preise explodieren und Hungersnöte ausbrechen,das Recht Obdachlosigkeit zu produzieren...nein,das sprechen wir dir und deinesgleichen ab


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:33
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Hin zu einer rationalen Gesellschaft die nicht mehr mit Anlauf auf die Klippe zurennt wie ein Haufen hirnloser Lemminge oder so nach dem Motto lebt, nach mir die Sintflut. Dekadenz ist das Problem!
So ist es! Sowas von eindeutig..ich kapier auch nicht, wie so viele fast absichtlich ihre Scheuklappen aufsetzen oder ihre Ironie ins Feld führen, um cool zu erscheinen. Echt peinlich !


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:34
@Warhead

Na da bin ich aber froh dass uns der bisherige Sozialismus und Kommunismus nur blühende Landschaften bescherte und die Menschen wie im Paradies gleich fröhlich umher hüpfen konnten.

Ne, da bleibe ich lieber dem jetzigen System treu, während ihr euch hier in Träumereien ersauft.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:38
@El_Gato
@Warhead

So, wollt ihr mal meine Meinung hören: Der Kommunismus basiert darauf, das alle GLEICH sind; somit GLEICHviel verdienen, GLEICHviel besitzen und GLEICHviel zu sagen haben. Jedoch ist diese absolute GLEICHheit bei der Menschheit (in ihrer heutigen Form wohlgemerkt) nicht möglich, da wenn alle GLEICH wären, niemand mehr etwas hätte, wonach er streben könnte und außerdem würden dann unsere Systeme gar nicht mehr funktionieren. Warum nicht? Ganz einfach: Nehmen wir mal an, wir übergeben irgendeinem dahergelaufenen Typen die Leitung einer Fabrik. Wie lange denkt ihr geht das gut? Eben. Das ist es: Nicht jeder hat die selben Führungsqualitäten; da die Menschen eben Nicht GLEICH sind! Sie sind es nicht und sie werden es niemals sein! Wenn nicht alles vor die Hunde gehen soll, MUSS einer das Sagen übernehmen.
Und zu der Sache mit der Diktatur: Es liegt in der menschlichen Natur, sich selbst zu berreichern und die eigene Position zu stärken. Wenn erst einmal jemand an der Macht ist, will er sie sicherlich nicht so schnell wieder hergeben.
Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:40
@Turboboost
Wir ersaufen höchstens in der Scheisse die ihr produziert,die Verluste trägt wie immer der Staat,denn ihr habt ja schon jede Menge Arbeit damit die Gewinne nach Offshore zu schleppen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/keine-garantie-fuer-neustart-nach-artensterben-a-916386.html

http://www.br.de/themen/wissen/artenschwund-artensterben104.html (Archiv-Version vom 05.10.2013)


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:42
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ne, da bleibe ich lieber dem jetzigen System treu, während ihr euch hier in Träumereien ersauft.
Klaro...typisch: Maul halten, still sitzen, fressen, kacken und die Augen zukneifen, um ja keine Menschen zu sehen, denen es richtig scheisse geht, oder was?
---ich weiss, dass jeder weiss, was los ist, also warum diese ganze Verarsche?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:43
@locagrandessa
Aha?
WAS ist denn los?


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:43
@The_Terminator
Lies erst mal das Kommunistische Manifest,dann mach dich ran ans Kapital,vielleicht redest du danach nicht mehr ganz soviel Stuss
Es ist erstmal die Rede von der Auflösung der Klassengegensätze...du weisst schon was das ist,Grosser??


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:44
@locagrandezza

Sie scheinen zu einem erlauchten Kreis von Erleuchteten zu gehören. Erhellen Sie den Raum und lassen Sie uns an ihrem Wissen kosten.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:46
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Na da bin ich aber froh dass uns der bisherige Sozialismus und Kommunismus nur blühende Landschaften bescherte und die Menschen wie im Paradies gleich fröhlich umher hüpfen konnten.
Ich hoffe dir ist bekannt das es da einen 2. Weltkrieg gab und die Nazis massiv Infrastruktur in der UdSSR vernichtet haben, so das diese sich nie wirklich erholen konnte? Die DDR wurde auf den Ruinen von Nazideutschland gegründet wie auch die BRD, mit einem kleinen aber feinen Unterschied, die DDR musste massive Reparationen an die UdSSR zahlen (was auch berechtigt war!) und die BRD hatte den Marschallplan der USA erhalten die im 2. WK kaum Kriegsschäden zu erleiden hatten, nein sogar massive Überschüsse erwirtschaften konnten und noch der Welt mit ihren 2 Atombomben auf Japan beweisen mussten wer den längsten Lümmel in der Hose hat, was wieder zu einem Wettrüsten geführt hat in dem die von den Kriegschäden gebeutelten UdSSR gezwungen waren auch zu beweisen das sie was in der Hose haben um nicht selbst Opfer des US Imperialistischen Größenwahns zu werden!!!! Die SU hat nicht eine Atombombe auf Menschen gefeuert die USA gleich 2! Vergiss diesen Umstand nicht und auch wenn die SU so finster erscheinen mögen, sie waren trotz des großen Drucks und trotz der kaum zu lösenden Re-Etablierung in wirtschaftlicher Hinsicht alles andere als rückschrittlich!

tumblr mk5gvzPXUu1s6r1vho1 1280

Die Dikatur in der SU war die Folge vom ständigen westlichen Druck und hatte schon seinen Ursprung bei den Zaren und deren Feudalistischer Ausbeutung, die massiv von den Briten und Franzosen gedeckt wurde! Vergesst diese historischen Fakten nicht und vergesst auch nicht das auch China massive Schäden im 2. WK dank dem nationalistischen Japan hatte. Diese Aspekte werden gerne mal im Westen vergessen!


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:46
Der Kommunismus, wie er sein sollte... wurde bisher noch von keinem "kommunistischen Staat" umgesetzt. Leider gibt es immer diejenigen, die sich dann doch lieber bereichern oder aber der Machtgeilheit unterliegen. Schade eigentlich...


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:47
@The_Terminator
DAS

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-04/land-matrix

http://www.stopp-landgrabbing.de/ (Archiv-Version vom 27.08.2013)

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1343719/ (Archiv-Version vom 31.10.2012)

geht ab


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:49
@cRAwler23

Allerdings muss man zugeben, dass das Ganze auch ein bisschen auf der 'brute force'-Methode und einiges an Glück beruhte. Die Sicherheitsvorkehrungen waren bei der sowjetischen Weltraumtechnik zum Beispiel so ziemlich non-existent, nach allem, was ich so gelesen habe.

Trotzdem ist es eine beachtenswerte Leistung, die die USA ja auch entsprechend beeindruckt hat... siehe 'Sputnik-Schock'.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:49
@Gwyddion
Jo, weil Kommunismus im Staat auch nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:49
@cRAwler23

Ja, diese Errungenschaften gab es. Wenn Sie jetzt noch die Wohlstandentwicklung im gleichen Zeitraum dort zur Schau stellen, dann werden Sie sehen was dort noch so los war...

Mir ist auch schon klar dass die SU unter einem ganz anderen Druck und vor anderen Problemen stand, doch trotzdem ist dieser kommunistische Scheiß nichts für mich, denn ich bleibe da auch lieber verfassungstreu, denn diese garantiert einen freien Markt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:50
Bzw. nicht wirklich Erstrebenswert, da Totalitär ist


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:51
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jo, weil Kommunismus im Staat auch nicht funktioniert.
Jepp. Da gebe ich Dir recht.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:55
@Warhead

Apropos Manifest: Guck bitte mal nach, von wann dann ist. Damals war die Denke völlig anders. Für die Denker der damaligen Epoche (zu denen Marx und Engels sicher zählen) war das Sytem, wie es heute zum Beispiel in Deutschland existiert undenkbar. Klar, wir haben natürlich auch ziemlich viele Probleme aufgrund unserer Politik; das will ich nicht anzweifeln. Aber wenn man die Bezeichnung "Sozialer Kapitalismus" hört und sich dann mal Deutschland ansieht; und dann mal das Manifest ließt, dann stellt man fest, das ein Großteil der dort aufgeführten Probleme gelöst sind: Wir haben HARTZ IV, Kranken-, Invaliden-, usw. Versicherung, Mindestlohn, etc. Über die Wirksamkeit all dieser Worte in der Praxis lässt sich streiten. Und das der Kommunismus besser wäre, ist auch klar. Aber da der Kommunismus (leider) nicht funktioniert, muss man halt umdenken. Es gibt ein Zitat von W. Churchill: "Die Demokratie ist das schlechteste System; abgesehen von all den anderen." Dies kann man ohne weiteres auf das oben gesagte übertagen: Natürlich ist das heutige Sytem schlecht und fehleranfällig und was weiß ich was. Aber es funktioniert wenigstens.

Und nur so am Rande: Ich habe mich das letzte halbe Jahr lang mit dem Kommunismus beschäftigt.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:56
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Warum nicht? Ganz einfach: Nehmen wir mal an, wir übergeben irgendeinem dahergelaufenen Typen die Leitung einer Fabrik.
Genau DAS tut ihr

Wikipedia: Enron

Wikipedia: Philipp Holzmann

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/insolvenzen-deutschlands-groesste-pleitefaelle/6794972.html

Mitunter sinds die letzten Luschen,so wie Middellhoff der überall wo er auftaucht Milliarden versenkt...sind ja nicht seine,oder wie Mehdorn der erst AEG,dann die Bahn,nun den BER ruinierte...sein Vorgänger hiess Dürr,der durfte auch AEG und die Bahn kaputtsarnieren


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 22:58
Also ich hatte mal ein Verhältnis mit jemandem aus Mecklenburg Vorpommern, das war gar nicht gut! *ironie*


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 23:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Genau DAS tut ihr
Bei gleichzeitiger Ablehnung der Verantwortung für mindestens 80 Millionen Tote im/vom und durch den Kommunismus wirkt das eher belustigend.
Aber das SIE das ja auch so weiterführen wollen, habe Sie ja bereits verlauten lassen, als Sie davon sprachen dass nach der Revolution der Rest exekutiert werden müsste.
Ja, so sind sie nunmal


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 23:05
Ach Gott jetzt geht das wieder los.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 23:05
@Turboboost

Nunja.. was die Anzahlt von Toten angeht... ich glaube, da ist keine wirkliche Politikform von freizusprechen. Weder der Kommunismus, noch der Faschismus, noch die Demokratie mit ihrem ungebremsten Kapitalismus. Irgendwo bleibt immer wer auf der Strecke.


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

02.09.2013 um 23:06
Vor allem will hier wohl kaum jemand ein stalinistisches System?


Anzeige

melden