Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:27
Ich finde Günter Grass einfach schrecklich. Ich wurde in der Schule genötigt zwei Bücher von ihm zu lesen und das hat mir schon gereicht. Ich hab den Mann nie so richtig verstanden und halte ihn für absolut feige und dieses Gedicht is quasi noch das I Tüpfelchen von allem. Einfach geschmacklos und ich kann auch nich verstehen wie jemand seine Werke gut finden kann. Wenn ich nur an Homo Faber denke wird mir schlecht.

@jimmybondy
Wenn ich den Nobelporeis für dieses Gedicht vergeben könnte, würd ichs tun. *lach*

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:27
@Fedaykin
du hast mich missverstanden...nur mal angenommen der Krieg würde ausbrechen, egal wer angefange hat, wir können nicht abschätzen welchen Verlauf das nimmt, wer seine Interessen wie verteidigen wird und wer sich noch miteinmischt.
Es gab viele undenkbare Ereignisse in der Geschichte, die sich niemand hätte aus den und den Gründen vorstellen können.
Und mir ging es darum werden wir hier in Europa uns dann einig sein, für wen wir einstehen?
Gibt´s dann ein ProIsrael Lager dass sich dann gegen das ContraIsrael Lager stellt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:31
Man kann sich alles wild zusammenspekulieren bis wir wieder 1985 haben.

macht aber keinen Sinn. Die Politischen Grenzen und Auswirkungen sind überschaubar sofern nicht einer fiktiv völlig Unsinnig handelt

Und Europa ist sich ziemlich einig, denn pro Iraner haben wir hier nur aus den rechten Lagern zu erwarten.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:32
Die haben auch ihre Meinung darüber.
http://www.jungewelt.de/2012/04-05/058.php
Was hat Günter Grass Schlimmes geschrieben: Er warnt – in ausdrücklicher Verbundenheit mit dem Land Israel – vor einem israelischen Erstschlag, »der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte«. Er warnt Deutschland davor, mit der Lieferung eines weiteren U-Bootes nach Israel, »dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist«, »Zulieferer eines Verbrechens« zu werden. Er warnt, »die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden«. Und schließlich fordert Grass »eine ungehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz«.



melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:39
und schon wieder der Fehler mit dem Uboot.

bis jetzt ist das alles Fiktiv, und da ein Atomschlag eh nicht als Black Ops geht, macht es keinen Sinn Küstenuboote um das Horn von Afrika zu schicken um bis jetzt fiktive Marschflugkörper einzusetzen anstatt zielgenauere Landgestütze Raketen.

Deswegen waren die Boomer auch alle Zweitschlagswaffen


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:40
Haben Sarrazin und Grass eigentlich schon einmal kontaktet?
Wenn "nein", warum nicht, und wenn "ja", mit welchem Ergebnis?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:42
Wenn in einer Volksversammlung, der Sprecher am Mikrophon ruft , wollt Ihr Butter oder Kanonen und alle rufen Kanonen, und sich dann einer ganz leise meldet, hier ich, ich möchte lieber Butter
werden alle nach Kanonenrufenden ins, ein gleiche Muster verfallen den Buttermann Anzurufen und ihn verunglimpfen, das der Buttermann nur deshalb ruft nach Butter hat einen nicht ganz leicht durchschaubaren Hintergrund, denn die ihn jetzt umringenden sind leicht aufgebraust.
Er will die nach Kanonen rufenden vor sich selbst retten , nicht um seinetwillen sondern um ihretwillen, denn sie sehen nicht vor lauter Kanonen , das Großes auf sie zukommt, es könnt bis zur totalen Vernichtung ihrer selbst führen.

Du hast doch die gleiche Uniform an.

Deshalb brauch die Menschheit, hin und wieder Butterrufer, die die Uniform längst abgelegt haben.

Aus diesem Standpunkt heraus kann man Israel nur Warnen sich nicht selbst zu vernichten , nur weil angeblich Ungleichgewicht lauert.

Allen denen die hier die Gefahr nicht sehen das dies auch großen Schaden nehmen kann, sollte davon ausgehen das Grass, grass dieses Volk liebt und nur Sie vor sich selbst schützen will.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:43
Zitat von nefelimnefelim schrieb: Ich hab den Mann nie so richtig verstanden und halte ihn für absolut feige
er vertritt seine Meinung und bekommt dafür von allen seiten auf den Deckel.
Was ist daran feige ?
Ich wer das Gefühl nicht los das Israel alles machen darf. Wenn man sie kritisiert wird man in eine Ecke gestellt und ist der böse. Das ist bei keinem anderen Land so. Warum ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:57
http://www.bits.de/public/articles/friedensforum/ff0503-3.htm

ein Artikel zu den Ubooten, also faktum bleibt wenn es tatsächlich um Ubootgestützte Atomar Flugkörper gehen würde, reichen auch die Standart 533mm Rohre


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 13:58
@lightsout

Hast du Bücher von ihm gelesen? Ich verstehe diesen Mann nicht, ich finde seine Ausdrucksweise schrecklich und seine Meinung bzw seine Gefühle die er in seinen Werken zum Ausdruck bringt finde ich grausig. Und das hat jetz mit Israel wenig zu tun. Ich finde es auch nich gut was die machen und ich bin auch der Meinung das die nich alles machen dürfen und ich gebe dir auch Recht, wenn man sie kritisiert wird man in eine Ecke gestellt und is böse. Ich finde einfach grunsätzlich diesen Mann höchst unsymphatisch und das Gedicht würde ich nicht als solches Bezeichnen ehrlich gesagt. In der Überschrift stand ja, was sagt ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht und das habe ich getan. Ich liebe wirklich Gedichte und Bücher und alles was mit Literatur zu tun hat aber ihn finde ich ganz einfach schrecklich. Ich kann gar nich genau beschreiben warum. Und ich finde Menschen schrecklich die zwar ihre Meinung sagen aber trotzdem das Gegenteil davon tun. Gut, das Gedicht hat er jetz aus irgendwelchen Gründen veröffentlicht aber er war nunmal bei der SS. Kann man jetz sehen wie man will und ich werde ja auch für meine Meinung immer gesteinigt, weiss ich aber ich sage es jetzt trotzdem. Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich, egal ob Vergewaltiger, Verbrecher, Menschen mit schlimmer Kindheit blablabla, ich kanns bald nich mehr hören, ja und auch Menschen die in ihrer Kindheit von der Regierung manipuliert wurden. Glücklicherweise schreibt er ja nur, und man kann es lesen oder es lassen. ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:02
Warum nennt sich dieser Text eigentlich Gedicht? Fehlt da nicht ein wenig Poesie?

Oder nennt es sich so wegen der Erdichtungen darin? :D

Ne wirklich, wäre schön wenn mir einer erläutern könnte was daran ein Gedicht sein soll..


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:05
@lightsout
oh vergleich einfach mal KRitik, an Irsael un die Kritik an anderen Ländern, du wirst feststellen das Israel Kritik irgenwie immer mit unterschwelligen Botschaften angehaut ist, geht los mit dummen Analogien, oder wie gearde Grass mit der vermeintichen Opferrolle spielen.

Das Schlimmste daran ist der Typ hat sich einfach mal nicht Schlau gemacht über die Lezten 8 Jahre, er brabbelte irgendwas von Völkerauslöschung und vernichtung.

Hätten wir wieder einen Heißen Indisch /Pakistanischen Konflikt wäre es ja sogar teilweise richtig.

so bleibt Grass eigentlich mit seinem Geschreibsel auf eine lyrische Variante von dutzenden Allmybeiträgen, denn was Grass erzählt liest man auch hier bei Allmy aber man hört es auch vom Iraner selbst ( Grass scheint überigens nicht die Machtverhältnisse im Iran zu kennen denn der Schreihals sitzt noch ne Stufe über seinen vermuteteten)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Europa ist sich ziemlich einig, denn pro Iraner haben wir hier nur aus den rechten Lagern zu erwarten.
du unterschätzt ggf. die ausläufer bei einer bombardierung des iran´s und die dahin einergehenden folgen auch für uns

die "militärischen" antworten auf den angriffskrieg werden sicherlich "überschaubar" sein, aber die wahre katastrophe wird die terrorwelle sein und dies mündet definitiv in einem blutbad bzw. weiteren spaltung der welt. es wird hier ein brandgefährlicher nährboden geschaffen, der den kessel zum explodieren bringt.

ziemlich schnell wird palästina mit in den brennpunkt rücken (deren verblendete terrorhonks werden dankend sich des nährbodens bedienen) und es wird zwangsläufig daraus hinauslaufen, dass israel massivst darauf reagieren wird. es wird ein absehbares fiasko !!!

und dies wird dazu führen, dass auch bei uns die stimmung massivst kippt (expl. des judenhasses) wird !!!

es wird nur verlierer geben, allen voran:

- die iranische zivilbevölkerung
- die palästinensische zivilbevölkerung
- die israelische zivilbevölkerung

ich frage mich aktuell, wer wirklich geeignet ist, die moralische klarheit besitzt - und ein demenstprechendes stimmgewicht hat - um mit seiner differnzierten kritik, einen diskurs anzustoßen kann, der druck auf die politik ausübt um diese perverse spirale durchbrechen zu können.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:16
@waage
meine vollste Zustimmung, was deinen letzten Post anbelangt. *thumbs up*


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:19
Zitat von waagewaage schrieb:du unterschätzt ggf. die ausläufer bei einer bombardierung des iran´s und die dahin einergehenden folgen auch für uns

die "militärischen" antworten auf den angriffskrieg werden sicherlich "überschaubar" sein, aber die wahre katastrophe wird die terrorwelle sein und dies mündet definitiv in einem blutbad bzw. weiteren spaltung der welt. es wird hier ein brandgefährlicher nährboden geschaffen, der den kessel zum explodieren bringt
Nein nährboden nicht, wenn der Iran willkürlich Terroranschläge in Europa durchzuführen versucht, geht auch das nach hinten los, die Letzten versuchten Anschläge waren ja eh pleiten. Vor allem wo kommt man dahin wenn man sich von Terroristen erpressen lässt.

Zitat von waagewaage schrieb:ziemlich schnell wird palästina mit in den brennpunkt rücken (deren verblendete terrorhonks werden dankend sich des nährbodens bedienen) und es wird zwangsläufig daraus hinauslaufen, dass israel massivst darauf reagieren wird. es wird ein absehbares fiasko !!!
ja Fiasko könnte es für die Palistinänser werden bishher gingen auch ihre Versuche immer nach hinten los, naja irgendwann lernen die es auch noch, mir war aber eher so als Hätte die Hammas auch ihre Beziehungen zum Iran zurückgestellt.
tund dies wird dazu führen, dass auch bei uns die stimmung massivst kippt (expl. des judenhasses) wird !!!
ist doch gut wenn alle aus ihren Ecken gekrochen kommen, wo man nach den Dönermorden eh mal wieder intensiver Nachschauen wollte
Zitat von waagewaage schrieb:ich frage mich aktuell, wer wirklich geeignet ist, die moralische klarheit besitzt - und ein demenstprechendes stimmgewicht hat - um mit seiner differnzierten kritik, einen diskurs anzustoßen kann, der druck auf die politik ausübt um diese perverse spirale durchbrechen zu können.
Sag es den Iranern, die hatten 8 Jahre Zeit den Konflikt aufzulösen, aber was machen sie? Sie haben mal wieder Verarscht und die Gespräche in der Türkei gekippt, aber so wieder mal 2 Monate gewonnen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Israel Kritik irgenwie immer mit unterschwelligen Botschaften angehaut ist
Welche unterschwelligen Botschaften ?


Die Tatsache das er über Iran nichts sagt heißt nicht das er gut findet was da geschieht. Er sagt nur das sich Israel nicht richtig verhält und da hat er recht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:26
@waage
Will dann nicht noch China mit reinmischen, wenn es gegen den Iran geht? Das wird wohl die größte Gefahr sein können.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:32
Ist sowieso schwer zu verstehen, Völkermord und Unterdrückung gibt es seit ewig und auch in den letzten Jahrzehnten überall auf der Welt und auch in Europa.
Über alle wird geschrieben und geredet, auch verurteilt oder verteidigt.
Auch Israel darf keine Sonderstellung oder Tabuisierung haben, sondern es soll und darf darüber gesprochen werden. Kritik darf geübt werden, als einzige Atommacht in einem Krisengebiet.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:43
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Auch Israel darf keine Sonderstellung oder Tabuisierung haben, sondern es soll und darf darüber gesprochen werden.
Und das wird es auch, auch wenn manche so tun als wäre dem nicht so.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 14:45
@AdLibitum
Du verlangst Sachen!

Bei schnellen googeln finde ich nichts - ist ja nicht so das ich Lady Gaga googeln müsste -aber kein Wunder wenn ich Satzfragmenten hinterherjagen muss, abgesehen davon müsste ich die Enddarstellung noch so zusammentragen, dass sie dir als Beleg genügt.
Tut mir leid aber ich bin kein Privatie, für diesen enormen Aufwand besitze ich, verständlicherweise, keine Zeit.
Abgesehen davon ist es nicht mein Anliegen dich zu überzeugen.

Und warum bedeutet dir das eigentlich soviel?
Warum mir das was bedeutet? Du behauptest das man das Judentum nicht kritisieren kann ohne als Antisemit dazustehen.
Das ist eine ganz schön starke Behauptung die man vielleicht auch untermauern sollte.
Was mich nun mal stört ist:
Wenn man etwas Israelkritisches hervorbringt, wird zuallererst die Totschlagkeule ausgepackt und die Kritik wird vorerst beiseite geschoben. Nachträglich auf die Kritik einzugehen, kann dann nicht mehr objektiv sein.

So gefühlt, nehme ich diese Sachen wahr.

Gute Nacht!
Blablabla Mr Freeman. Ich hab gar nicht über Kritik an Israel geschrieben. Aus irgendeinem Grund kannst du zwischen dem Staat Israel und dem Judentum nicht unterscheiden. Warum?


Anzeige

melden