Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:54
eigentlich ist der ganze text ziemlich uninteressant und gibt wenig grund zur aufregung. das einzige was michein wenig stört ist dieses " wer israel kritisiert ist ein antisemit" gewäsch. ich finde das nämlich ein wenig tendenziös.

naja grass wollte sich wohl einfah mal zu einem aktuellen thema äußern und auf besonders mutig machen. vielleicht diente gabriels apartheids-vergleich als vorbild.

und natürlich kann man israel und seine politik kritisieren, aber es kommt halt auf den ton an.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:55
Naja ,immerhin ist der alte Mann im Gespräch ,das findet er bestimmt mal wieder ganz ganz toll..nachdem er doch in der Versenkung verschwunden war.
Vanitas vanitatum!

Vielleicht hätte er besser geschrieben : was ich mit letzter Tinte v e r z a p f e :-)


melden
grrr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:55
@Doors
Der Einwurf, Grass war SS Mann darf natürlich nicht fehlen,
wenn er sich erdreistet israelische Außenpolitik und westliche Heuchelei zu kritisieren.

Grass, geboren 1927, war 6 Jahre alt, als die braunen Horden übernahmen und damit auch die Indoktrinierung der Kinder und Jugendlichen.
Mangelnde Lebenserfahrung bei Kindern und Jugendlichen führt zu einer unkritischeren Begeisterung, vor allem bei Dingen, bei denen sie sich aufgewertet fühlen.
Die Kampfverbände der SS galten als Elite. Die Kriegspropaganda tat ihren Teil dazu.
Wie wir alle wissen, hat man als 17 Jähriger ja ein wirklich, richtig feststehendes Weltbild und gefasste Meinungen. Besonders, nachdem man bereits Erfahrungen mit allen Alternativen machen konnte.
Diesen SS Vorwurf bei Gelegenheit aus der Schublade zu ziehen unterstellt Herrn Grass, dass er immer noch ein naiver, idealistischer 17 Jähriger ist und in den letzten 67 Jahren nichts dazu gelernt hat.

Warum sollte man ihm also zuhören, wo Frieden doch soetwas von unprofitabel und wachstumshemmend ist?

MfG
AoM
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/grass-israel-gedicht?commentstart=1#cid-1974101


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:56
@grrr
Zitat von grrrgrrr schrieb:Warum sollte Deutschland Uboote an Israel liefern?
Ist das ueberhaupt erlaubt in Kriesengebieten?
natürlich ist es erlaubt waffen an ein demokratisches land zu liefern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:56
@grrr

Er ist ja nicht bei der SS geblieben, sondern später in die SPD eingetreten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 21:57
Zitat von KcKc schrieb:Findest du nicht, dass dies etwas sehr Schwarz-Weiß ist?
Ok ,du hast mich überzeugt . Alle sind gleich ,egal ob Demokratie oder Diktatur ,Atomwaffen für alle ,die Welt wird bombig ..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:01
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Interview mit "Spiegel Online" im Oktober 2001 sagte er, wie er sich die Lösung der Palästina-Frage vorstellt: "Israel muss nicht nur besetzte Gebiete räumen. Auch die Besitznahme palästinensischen Bodens und seine israelische Besiedlung ist eine kriminelle Handlung. Das muss nicht nur aufhören, sondern rückgängig gemacht werden
@Kc

Klingt auch gut ,fast wie Machmuhd Life. Ob die voneinander abschreiben?


Ok ,das war gemein. Wir haben da unterschiedliche Meinung und ich bin durchaus auch zu Kritik an Israel fähig aber nicht so plump,wie Grass das macht (meine Meinung)

Bis morgen :-)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:03
@Doors
ja zur verteidigung muss man natürlich sagen das die ss 1945 wirklich alles aufnahm was sie noch aufnehmen konnte. in den anfangsjahren musste man schon ein politisch überzeugter gewesen sein sonst hätte die ss einen nicht aufgenommen, aber je weiter es dem ende zuging desto weniger wert wurde darauf gelegt. viele jugendliche reizte natürlich der ruf der ss als elite einheit, das wird für einen 16 jährigen wichtiger gewesen sein als "die endlösung der judenfrage".


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:03
@Kc

Also für dich schreibt Grass was Neues, was zum Nachdenken über das wir uns sonst keine Gedanken gemacht hätten.

Für mich ist das nichst Neues. Mahmud Ahmadinedschad hat ja kürzlich sinngemäß dasselbe gesagt^^

Und der einzige Grund kann nur der sein, dass ich ihn halt nicht verstehe, den tiefgründigen Sinn ?

Oder habe ich dazu nur mehr mitbekommen als du, der offenbar noch gar nicht mitbekommen hat, wenn für dich Grass´ Worte was Neues sind.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:05
@robert-capa

Das ist in der Tat richtig. Ich billige ja auch jedem zu, sich im Laufe seines Lebens zu ändern. Andererseits finde ich diesen Aufruhr wegen eines Gedichtes eines alternden Künstlers ohnehin für entweder höchst übertrieben - oder geniale PR. Kommt demnächst ein neues Grass-Buch? ich erinnere mich noch an den Medienrummel anlässlich seines Gustloff-Buches.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:06
Ich finde Günter Grass hat Mut bewießen. respekt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:07
@Luminarah erst broder, dann nahles, du solltest dich echt mal untersuchen lassen....

aus dem von di verlinkten artikel.

"2. These: Ein Erstschlag könnte "das iranische Volk auslöschen".

Falsch. In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen. Ohnehin würde ein Schlag gegen das iranische Regime und seine Nuklearanlagen nicht mit Atomwaffen, sondern mit bunkerbrechenden Bomben und Raketen geführt. Zivile Opfer wären dabei zu befürchten, die Gefahr einer "Auslöschung des iranischen Volkes" ist jedoch maßlos übertrieben."
auslöschen natürlich nicht, der mensch ist zäh, aber erheblich dezimieren ist durchaus möglich, man bombadiert ja atomanlagen und nicht irgendwelche militärcamps.

"3. These: In Israel ist ein wachsendes nukleares Potential verfügbar, das sich außer Kontrolle befindet.

Nach Einschätzungen von Geheimdiensten und Beobachtern verfügt Israel seit Ende der sechziger Jahre über Atomwaffen. Bei der Entwicklung arbeitete das Land eng mit dem Apartheidsregime in Südafrika zusammen. Offiziell hat Israel aber den Besitz von Nuklearwaffen nie bestätigt. Die Schätzungen über das atomare Potential gehen weit auseinander, unterschiedliche Quellen sprechen von 50 bis 500 nuklearen Sprengköpfen in israelischem Besitz. Israel ist nie dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten. Dies würde nach israelischer Darstellung die nationalen Sicherheitsinteressen gefährden. Daher hat bislang auch noch nie ein offizieller Beobachter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) die israelischen Nuklearanlagen betreten. Irans Atomprogramm wird hingegen von der IAEA beobachtet. Nach der Bewertung von Geheimdiensten dient Israels Nukleararsenal jedoch der Abschreckung und soll die Feinde des jüdischen Staates, allen voran Iran, von Angriffen abhalten."


naja, wenigsten bestätigt er diese these.


"4. These: Wer diese Sachverhalte benennt, gerät unter Antisemitismusverdacht.

Falsch. In der israelischen Öffentlichkeit und den Medien weltweit wird seit Jahren über den Konflikt zwischen Israel und Iran debattiert. Die "
aber nicht in der deutschen, und um die geht es grass.


"5. These: Deutschland liefert Israel U-Boote, die Sprengköpfe für einen Angriff auf Iran tragen können.

Richtig ist, dass die Bundesregierung bislang drei U-Boote der "Dolphin"-Klasse nach Israel geliefert hat. Drei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Mit den an Bord befindlichen Torpedorohren könnte die Besatzung vier atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern. Nach Einschätzung von Militärexperten dienen die U-Boote jedoch in erster Linie der nuklearen Zweitschlag-Kapazität. Damit wäre die israelische Armee auch nach einem Atombombenangriff Irans zu einem Gegenschlag fähig. Die Bundesregierung rechtfertigt den Verkauf daher damit, dass die U-Boote der Abschreckung dienten."

auch diese these bestätigt der depp, auch wenn ers selbst nicht checkt. auch ein zweitschlag ist ein angriff. zur verteidigung eignen sich atomwaffen eher weniger, außer man hat gewaltige weiten wie die russen.



"6. These: Die Existenz einer Atombombe in Iran ist unbewiesen.

Richtig. Westliche Geheimdienste gehen davon aus, dass Teheran noch mindestens ein Jahr bis zur Fertigstellung einer Atombombe benötige. Nach Angaben von US-Verteidigungsminister Leon Panetta bräuchte Iran weitere zwei Jahre um ein Trägersystem für die Waffe zu bauen. James R. Clapper, Direktor aller 16 US-Geheimdienste, erklärte Ende Januar vor dem Kongress in Washington, es gebe keine unzweifelhaften Beweise dafür, dass Teheran Atomwaffen baue. Ende März schrieb jedoch ein ehemaliger Sprecher der iranischer Verhandlungsdelegation in Sachen Nuklearprogramm im "Boston Globe", sein Land stehe kurz vor der Atombombe."

immer dieses auf gerüchte beziehn...
http://www.focus.de/politik/ausland/ausland-iran-hat-die-atombombe_aid_140210.html
Iran hat die Atombombe
.
Mit dem Besitz von Nuklearwaffen will sich Teheran an die Spitze des islamischen Lagers setzen. Das Kriegsmaterial kommt aus GUS-Staaten#


"7. These: Israel gefährdet den Weltfrieden.

Das Regime in Teheran bezeichnet Israel immer wieder als "zionistisches Besatzerregime", das früher oder später von der Landkarte verschwinden werde. Iran unterstützt zudem Gruppen wie die palästinensische Hamas und die libanesische Hisbollah, die das Existenzrechts Israels ablehnen und den jüdischen Staat bekämpfen. Israel droht seinerseits seit Jahren offen mit militärischen Angriffen gegen Iran - und suchte zuletzt nach Unterstützern für dieses Vorhaben. Der Vorwurf von Grass, Israel gefährde den Weltfrieden, erscheint ausgesprochen fragwürdig und populistisch - schließlich geht zunächst eine offen ausgesprochene Drohung gegen Israel von Seiten Irans aus. "

beide seiten sind eine gefahr für den weltfrieden, israels vorgehn ist sehr gefährlich und droht den ganzen nahen osten in ein flammen meer zu verwandeln, der iran wird einen angriffs israels nicht unbeantwortet lassen. selbst den ersten angriff ausführen wird der iran aber nicht, dazu fehlt es einfach an militärischen fähigkeiten, da wird auch eine atomwaffe nix dran ändern, israel hat dutzende, und die nato wird auch zurückschlagen wenn israel mit atomwaffen angegriffen wird.
das wäre selbstmord...


"8. These: Deutschland könnte "Zulieferer eines Verbrechens" werden.

Auch hier bedient Grass sich populistischer Töne. Er behauptet, dass ein möglicher Angriff Israels gegen Iran grundsätzlich und in jedem Fall gegen geltendes Recht verstoßen würde. Völkerrechtlich ist der Fall aber wohl sehr viel komplizierter und keineswegs eindeutig. So wird unter Völkerrechtlern etwa die Frage einer präventiven Selbstverteidigung diskutiert. Es ist allerdings umstritten, "ob und in welchem Umfang nach Uno-Charta und Gewohnheitsrecht eine sogenannte präventive Selbstverteidigung, also Selbstverteidigung vor dem Vorliegen eines aktuellen Angriffs möglich ist", schreibt etwa der Jurist Stephan Hobe in seinem Buch "Einführung in das Völkerrecht". So sei etwa der Präventivangriff Israels auf Ägypten im Sechs-Tage-Krieg von einigen Staaten als zulässig erachtet worden. Anders verhielt es sich demnach dagegen beim israelischen Bombenangriff auf den im Bau befindlichen irakischen Atomreaktor Tamuz I. Die Attacke im Jahr 1981 wurde überwiegend kritisch bewertet. "

die frage ist nicht umstritten, präventiv schlag ist nur legitim gegen gegner die vorbereitungen für einen angriff treffen. sprich nur gegen sich operativ auf einen angriff vorbereitende gegner, nicht gegen sich strategisch vorbereitende.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:08
ja alles was gegen Israel geht ist Mutig, aber wehe der Grass hat mal die Türkei im Visier, dann wirst du ihn hassen.

ist aber immer wieder lustig wei Einseitig deine Äußerungen sind, obwohl du ja mit händen und Füßen gegen "alle" ungerechtigkeiten bist

@nurunalanur


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:09
@Fedaykin

Sorry ich vergaß ja dass ich in deiner Gegenwart kein Unrecht und Verbrechen Israels anprangern werde.

Ich korrigiere: Was fällt diesem pöhsen Antiseminten von Günter Grass ein, die Verbrechen Israels zu kritisieren, er soll gefälligst den Mund halten und zu schauen wie Israel Kritiklos ein Verbrechen nach dem anderen begeht.

Israel darf nicht für seine Verbrechen kritisiert werden, wann begreifen das die letzten Menschen und Günter Grass ?

Und reicht das mal alles nicht aus stellen wir jeden in die Antisemiten Ecke.


1x zitiertmelden
grrr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:10
Ein Staat, der von seinen muslimischen und christlichen Buergern verlangt, einen Treueschwur auf den juedischen Staat zu leisten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:11
@Doors

ich kann die aufregung auch nicht verstehen, das gedicht ist ziemlich uninteressant und es gibt nichts neues. grass hat weder israels existenzrecht bestritten, noch den holocaust geleugnet ja er hat ja nicht mal großartig gegen israel gehetzt. tja möglicherweise mag er israel nicht, tja soll er ist sein gutes recht. wie gesagt ich finde nur das "wer israel kritisiert ist ein antisemit" gewäsch nervend.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:12
tbefürchten, die Gefahr einer "Auslöschung des iranischen Volkes" ist jedoch maßlos übertrieben."
auslöschen natürlich nicht, der mensch ist zäh, aber erheblich dezimieren ist durchaus möglich, man bombadiert ja atomanlagen und nicht irgendwelche militärcamps.
und wie soll das Jetzt bedeutent Dezimieren um deinen Ausdruck zu benutzen?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Richtig ist, dass die Bundesregierung bislang drei U-Boote der "Dolphin"-Klasse nach Israel geliefert hat. Drei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Mit den an Bord befindlichen Torpedorohren könnte die Besatzung vier atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern. Nach Einschätzung von Militärexperten dienen die U-Boote jedoch in erster Linie der nuklearen Zweitschlag-Kapazität. Damit wäre die israelische Armee auch nach einem Atombombenangriff Irans zu einem Gegenschlag fähig. Die Bundesregierung rechtfertigt
mmh die Nuklearschlagfähigkeit ist eher Theoretische Natur, zumal man mit 200 Kg Nutzlast bei modifzierten Flugkörper sofern überhaupt vorhanden eher im Taktischen Bereich liegt. Ebenfalls dürfte die Reichweite und Zielgenauigkeit eines solchen System eher gering sein.

Israel hätte bestimmt alte Boomer von einem der Atommächte anleieren können anstatt ein konventionelles "Küstenuboot" rumzubasteln.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:14
@Fedaykin das zweite war vom spiegel und nicht von mir.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:wie gesagt ich finde nur das "wer israel kritisiert ist ein antisemit" gewäsch nervend.
das medien echo gibt ihm da aber recht.


und dezimieren heißt nicht nur ein paar tausende tote sondern millionen von toten.
jahrzehnte lange verseuchung... und das nciht nur im iran sondern auch in den golfstaaten.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:15
@nurunalanur
siehte du Held, der Grass hat nichtmal verbrechen Kritisiert, naja du hast ja deine eigne Definition von Verbrechen


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

04.04.2012 um 22:15
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich korrigiere: Was fällt diesem pöhsen Antiseminten von Günter Grass ein die Verbrechen Israels zu kritisieren, er soll gefälligst den Mund halten und zu schauen wie Israel Kritiklos ein Verbrechen nach dem anderen begeht.
welche verbrechen hat grass den angesprochen? militärische planspiele sind keine verbrechen, das israelische atomwaffenarsenal ist auch vollkommen legal da israel den sperrvertrag nie unterzeichnete und ein atomkrieg mit dem ziel das iranische volk u vernichten ist auch nicht geplant.


Anzeige

melden