Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:14
@Dr.Shrimp



...er stellt Israel als Gefahr für den Weltfrieden hin und den Machtahber im Iran als Maulhelden, aber eben auch nichts weiter als einen Maulhelden. Immerhin ist es ein Maulheld der sich mehrfach dafür ausgesprochen hat, Israel von der Landkarte zu tilgen. Als Israeli würde ich soetwas durchaus sehr ernst nehmen. Man stelle sich vor der französische Präsident trifft solch eine Aussage über Deutschland, und ein russischer Intellektueller, für den es ein leichtes wäre Meinungen anzuheizen, schreibt Deutschland als die Gefahr für den Weltfrieden, in die Tagespresse. Ich meine, wie würden wir uns da fühlen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:17
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wurde das Interview schon besprochen?
Nein, aber in der ersten Minute ("gleichgeschaltete Presse") wurde ich bestätigt:
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich denke, er liest einfach zuviel VT-Seiten im Internet
Beitrag von Branntweiner (Seite 15)

Aber mit seiner Indifferenz gegenüber den rechten Beifall hätte ich fast schon wieder den Stopp-Knopf gedrückt.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:18
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Immerhin ist es ein Maulheld der sich mehrfach dafür ausgesprochen hat, Israel von der Landkarte zu tilgen.
Eigentlich sollten wir hier ein Pop-Up-Fenster bei jedem Thread über den Iran einführen,
wo steht, dass das nicht gesagt wurde.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstrittenes-zitat-von-ahmadinedschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333

Ich mach dir keinen Vorwurf draus, dass du es nicht wusstest. Aber es ist einfach müßig, wenn man mit falschen Prämissen arbeitet.

Es geht darum, dass Israel für den Iran als ein unrechtmäßiges Regime angesehen wird, welches mit der Zeit von selbst zerfallen wird. Es wurde eindeutig im Passiv ausgesprochen, kein Wort über ein aktives Eingreifen durch den Iran.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:20
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Aber mit seiner Indifferenz gegenüber den rechten Beifall hätte ich fast schon wieder den Stopp-Knopf gedrückt.
Na ja, da muss ich aber auch wieder an Henryk Broder und Anders Behring Breivik denken.

Was kann Broder denn bitte dafür, dass Breivik ihn zitiert?
Sollte er sich deswegen einschränken? Ich denke nicht!

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13506649/Das-Manifest-des-Anders-Behring-Breivik-und-ich.html


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:23
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:...fällt mir kein einziger Fall ein bei dem jemand einfach so als Antisemit dargestellt wurde weil diese Person eine kritische Stellungnahme zum Judentum vorgebracht hat.
Unsere Vergangenheitsschuld lässt Kritik am Judentum zu einem Tabuthema verkommen.
Diese übertriebene Sensibilisierung belegt jeden mit der negativen Assoziation eines Antisemiten der einen Tabubruch begeht. Das dies auch ausgenützt wird, dafür besteht für mich kein Zweifel.
Zitat von TyonTyon schrieb:Wo hat denn bitteschön der "Israelische Staat" zum Schutzpatron des Judentums erhoben?

Wo rechtfertigt sich der "Israelische Staat" denn mit der Shoah?
Davon hatte ich ein falsches Bild. Danke für deinen Zweck als Wissensbrücke.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:26
@Dr.Shrimp



...ist dir nie in den Sinn gekommen das man, mit dem Besatzerregim, Israel meint? Im übrigen wird aus dem Artikel sehr schön deutlich, dass es ein religiöser Konflikt ist, dass diese Tatsache konsequent ignoriert wird, auch bei Grass, spricht wahrlich Bände. ^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:27
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:...ist dir nie in den Sinn gekommen das man, mit dem Besatzerregim, Israel meint?
Habe ich doch gerade geschrieben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:28
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was kann Broder denn bitte dafür, dass Breivik ihn zitiert?
Sein Interviewbeitrag ist aber auch haarig. Da darf er sich nicht wundern, bei skurrilen Leuten wiedergefunden zu werden.

So, den Grass habe ich abgestellt, brauche die Soundkarte für meine eigenen Sachen. Werde mir das später mal anschauen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:33
@Branntweiner

Überleg mal, wer alles Einstein zitiert hat. Die ganze Esoszene, die mit Quote Mining sein Zeug aus dem Zusammenhang reißt, um die Aura zu beweisen.

Oder Kreationisten, die Darwin aus dem Zusammenhang reißen, um zu zeigen, dass die Evolutionstheorie falsch sei.

Es kann immer sein, dass dich die falschen Leute zitieren. Und meistens machen sie das, indem sie nur einen kleinen Ausschnitt zitieren und es in einen neuen Kontext spinnen. Das sollte kein Kriterium sein, wonach man sein Schriftstück ausrichtet.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:34
@Dr.Shrimp


...ja genau, ein Regim welches von selbst zerfällt, weshalb man Hamas und andere auch kräftig mit Waffen unterstützt. Na servuz! Soviel zur Glaubwürdigkeit des besagten Maulhelden.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:36
@Befen

Wir agieren natürlich überhaupt nicht verdeckt, das macht nur der Iran.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:38
Es braucht oft nicht mal eine kritische Stellungnahme

1.Absatz
http://www.skrapid.at/9610+M57e1571a6fd.html (Archiv-Version vom 20.02.2010)

Diese Sensibilisierung der Medien und Schutzväter, in Sachen Israel, ist maßlos übertrieben.
Ach du Scheiße.
"Das sind Juden, bloß nichts Böses sagen, ihr wisst ja, ihr seid Österreicher." und "Wer nicht springt, der ist ein Jude." = antisemitisch? Spinnen die? Das ist ein ganz normales Fußfalllied, das halt auf die Situation angepasst war.

Jetzt ist es schon antisemitisch jemanden Juden zu nennen. :D


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:40
@Dr.Shrimp



..tjaja, schade das es Grass umgekehrt auch nicht erkennt und die Stammtische kräftig mit Futter versorgt. Das ist nämlich das einzige Ergebniss von seinem "Gedicht".

Ich unterstelle ihm sogar, dass er das bewusst getan hat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:41
@Befen

Zeig mir mal den Stammtisch, wo der Iran gut wegkommt. Der Stammtisch will doch den Krieg, weil er selbst Knieschlottern vor der iranischen Atombombe hat.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:47
@Dr.Shrimp


...schau dir die Meinungen der User unter den betreffenden Artikeln der verschiedenen Zeitungen an, lies dich hier durch die Beiträge. Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass das noch normal ist. Hier wird Wirklichkeit ins Gegenteil verkehrt.

Zu Grass fällt mir nur noch ein, leider zutreffendes, Sprichwort ein.
Der Leopard ändert seine Flecken nicht
...sein Gedicht hätte wohl auch prima in eine Stürmer Light -Version gepasst.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:47
Der Stammtisch (TM) kannte bisher Grass nur als Rauchware ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zeig mir mal den Stammtisch, wo der Iran gut wegkommt
Und seit der Jerusalemer Erklärung der europäischen Rechten ist Der Stammtisch (TM) nur mehr verwirrt und weiß nicht, für wen Er sein soll.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:50
Cooler Kommentar von ntv :


"Man wird doch wohl noch sagen dürfen" ist die verlogene Pose derer, die ein nicht existierendes Tabu als Popanz aufbauen, um es dann mutig zu brechen. So machte es Jürgen Möllemann, so macht es Thilo Sarrazin. Es ist eine billige Strategie, denn sie verlagert den Streit von den Inhalten auf die Ebene der Rhetorik. Am Ende spricht niemand mehr über die israelische Siedlungspolitik oder über Genetik, sondern nur noch über die Frage: Darf der das?
Natürlich darf jeder sich so gut blamieren wie er kann. Auch Günter Grass. "Was gesagt werden muss" nennt er sein "Gedicht zum Konflikt zwischen Israel und Iran", in dem es vor allem um die verqueren Befindlichkeiten des Sprechers geht, weniger um Israel oder gar um den Iran. Gleich der Einstieg stellt das sprechende Ich in den Mittelpunkt: "Warum schweige ich, verschweige zu lange", und so geht es weiter.
Ein paar Strophen später kommen wir zum eigentlichen Kern des "Man wird doch wohl noch sagen dürfen". Dort heißt es: "Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes (dass Israel über Atomwaffen verfügt), dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt 'Antisemitismus' ist geläufig." Kurzum: Wer öffentlich sagt, dass Israel über Atomwaffen verfügt, wird als Antisemit bezeichnet. Man darf gespannt sein, ob Grass dazu ein Beispiel einfällt, wenn er heute Abend mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen spricht.
Weder mutig noch verboten
Grass' Behauptung, Kritik an Israel stehe grundsätzlich unter Antisemitismusverdacht, ist so langweilig wie absurd. Die Politik der israelischen Regierung wird von deutschen Politikern und in deutschen Medien beständig kritisiert - übrigens auch in israelischen Medien, aber das nur am Rande. Sätze wie "Die Siedlungspolitik der israelischen Regierung ist falsch" oder "Ein israelischer Angriff auf den Iran hätte gefährliche Folgen" sind weder verboten noch ist es mutig, sie zu äußern.
Diese Behauptung ist nicht die einzige Lüge, die das Gedicht transportiert. Israel wolle das "iranische Volk auslöschen", schreibt Grass, was blanker Unsinn ist, jedoch ein suggestives Bild von Völkermord und Holocaust wachruft. Aufgegriffen wird dieses Bild in der siebten Strophe. "Wir - als Deutsche belastet genug" - könnten "Zulieferer eines Verbrechens werden", "das voraussehbar ist". Hier wird die historische Schuld der Deutschen umgedreht zu einer Verantwortung, dieses Mal nicht wegzusehen - das Handeln der israelischen Regierung wird nahezu gleichgesetzt mit dem Holocaust. Aus Täter werden Opfer, aus Opfern Täter, und das ehemalige Mitglied der Waffen-SS, das jahrzehntelang über seine Vergangenheit schwieg, steht da mit blütenreiner Weste.
Grass stilisiert sich mit seinem absatzreichen Prosa-Pamphlet zu einem Helden. Wie lächerlich diese Pose ist, vermag der alte Mann aus Lübeck wohl nicht mehr zu erkennen. Es steht zu befürchten, dass er, da die Rolle des Mutigen ihm verweigert wird, sich nun zu einem Opfer macht: Ich habe die Wahrheit gesagt, und nun werde ich gesteinigt. Es wäre, wie das Gedicht, perfide und verlogen. Doch genauso wird es kommen.


Das trifft doch den Nagel auf dem Kopf.....


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:51
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:...sein Gedicht hätte wohl auch prima in eine Stürmer Light -Version gepasst
Nein, hätte es nicht!
Da hätte man die Strophe rausstreichen müssen, wo er sich für die NS-Zeit entschuldigt.
Zitat von BefenBefen schrieb:Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass das noch normal ist. Hier wird Wirklichkeit ins Gegenteil verkehrt.
http://meta.tagesschau.de/id/59793/grass-wehrt-sich-gegen-kritik-an-umstrittenem-gedicht#comment-657994


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:53
Auweia, das geht ja hier immer noch weiter....
Geht es jetzt eigentlich um die Person GG oder um das, was er verfasst und anklagt?


Nehmt den Psychopathen in den Regierungen die Macht und Generälen die Waffen weg und lasst sie körperlich mit ihren Händen gegeneinander antreten...dann bin ich gespannt, wie groß die Mäuler noch sind.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:57
Zitat von BefenBefen schrieb:...schau dir die Meinungen der User unter den betreffenden Artikeln der verschiedenen Zeitungen an, lies dich hier durch die Beiträge. Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass das noch normal ist.
das liegt an den foren und nicht am artikel, da laufen noch mehr spinner rum als bei allmy...
Zitat von BefenBefen schrieb:...sein Gedicht hätte wohl auch prima in eine Stürmer Light -Version gepasst.
magst du mal genau erklären wo da auch nur ein funke antisemitismus drin steckt?


@Luminarah ntv hat ganz dein format.

okay, doch nicht, die können ja nicht mal richtig lesen...


Anzeige

1x zitiertmelden