Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:45
Da siehst dus @emanon !

So polemisch ist das gar nicht. Es deckt tatsächlich irgendwie die Realität ab!

Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Also ich würde es dem Iran durchaus zutrauen!
Und genau das ist das Problem dabei!
@Ur-Uhr

Findest du das nicht auch irgendwie ein bisschen paranoid?

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:46
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist juristisch korrekt, aber moralisch irgendwie mies.
Wieso ist es moralisch mies? Die IAEA ist keine Pflichtveranstaltung. Das wäre ja noch schöner.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:46
Zitat von TyonTyon schrieb:Nun da Israel der IAEA nicht beigetreten ist
Hmmm ... die IAEA schreibt, dass Israel am 12. Juli 1957 als sechzehnter Signatarstaat beigetreten ist: http://ola.iaea.org/factSheets/CountryDetails.asp?country=IL (Archiv-Version vom 22.03.2012)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:47
@Tyon

doofes argument das besagt nur das Israel sich von anfang an verweigerte

im übrigen wäre ein anderer republikanischer Präsident an der Macht in der USA wäre der Krieg vermutlich längst entfacht. den Israelis läuft die zeit davon weil der Iran alles in die Tiefe bringt ..


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:47
...in den letzten Wochen wurde die israelische Siedlungspolitik zigfach sehr kritisch und scharf kommentiert. Da gab es keinen Antisemitismus-Vorwurf. Einige hätten es wohl gern gehabt wie mir scheint.

...festzuhalten bleibt auch, dass sich die israelische Politik gar nicht oder nur beiläufig über diesen Wisch in Gedichtsform geäußert hat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:48
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Wieso ist es moralisch mies? Die IAEA ist keine Pflichtveranstaltung. Das wäre ja noch schöner.
Wenn die Bombe platzt, ist die freiwerdende Radioaktivität leider eine Pflichtveranstaltung für alle.

Auch, wenn man nicht dafür unterschrieben hat!

@emanon

15€ :D ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:50
@Tyon

Ja, du meinst den Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons.

Nicht die IAEA!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:51
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Hmmm ... die IAEA schreibt, dass Israel am 12. Juli 1957 als sechzehnter Signatarstaat beigetreten ist: http://ola.iaea.org/factSheets/CountryDetails.asp?country=IL (Archiv-Version vom 22.03.2012)
Ah hab die IAEA mit der NPT durcheinander geworfen. Sorry.

Es ist ja eigentlich noch witziger. Selbst wenn man IAEA Mitglied ist darf man nur überprüft werden wenn man der NPT beigetreten ist.


@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:im übrigen wäre ein anderer republikanischer Präsident an der Macht in der USA wäre der Krieg vermutlich längst entfacht. den Israelis läuft die zeit davon weil der Iran alles in die Tiefe bringt ..
Sehr unwahrscheinlich. Die momentane Stimmung der Republikanischen Partei ist eher auf Isolation bedacht.
Obama hatte keine Probleme damit Kommandounternehmen und Dronenangriffe in Pakistan anzuordnen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:51
Israel ist niemandem verpflichtet, sich zu seinen Atomwaffen zu äußern bzw, ob sie welche besitzen, und wenn ja wie viele. Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:52
@Befen

Ja nochmal, das wissen wir alle, das ist juristisch korrekt, aber moralisch echt unterste Schublade.

Die Schäden treffen uns alle!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:53
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn er sagen wollte, dass Israel die Quelle allen Übels ist und den Westen unterjocht, warum schrieb er das denn nicht?

Warum schrieb er "Heuchelei des Westens"? Warum schrieb er nicht "Heuchelei Israels"?
Also das Israel die Quelle allen Übels seie, ist doch das was er schrieb? ^^ Und die welche ihm nicht folgen, sind wohl die Heuchler?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also das Israel die Quelle allen Übels seie, ist doch das was er schrieb? ^^
Zitier es im Gedicht! :D Wo sagt er so was?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:57
Der Herr Grass hat einfach seine Meinung kundgetan. Aber was mich wirklich erschüttert, ist die Reaktion von ARD und ZDF, die diese Schrift als antisemitisch beschimpfen. Ich muss an dieser Stelle wirklich das Wort beschimpfen benutzen, da ich für deren Reaktion überhaupt keinen Anlass sehe. An welcher Stelle wird denn in diesem Gedicht überhaupt auf Religion eingegangen? Man zieht eben lieber mal schnell den Schwanz ein, bevor man eine auf den Deckel bekommen könnte und stuft dieses Gedicht lieber als "in Lyrik verpackte, antisemitische Hetze" ein.

Gruß


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:57
@Dr.Shrimp


...sehe ich anders. Immerhin ist es ein religiöser Konflikt und die Staaten um Israel sind ihnen nicht gerade wohlgesinnt. Wenn sie diese Waffen besitzen, dann zur Abschreckung und zur Erhaltung der eigenen Sicherheit. Hier geht es nicht um Mahmud Ahmadinedschad sondern um die Führer im Iran. Das sollte man wissen bevor man Israel als größte Gefahr des ohnehin brüchigen Friedens abstempelt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:58
@Dr.Shrimp

Ich nehme an gleich zu Anfang bezieht er sich auf Israel?
Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.
Oder hier
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
Dann noch unter Zwang lügen müssen usw. Das steht da alles wirklich! ^^

Aber das Wort Israel hat er nicht erwähnt, es ist sicher ein anderes Land, welches den Erstschlag ausführen und Herrn Grass zu einer Fußnote degradieren könnte. Wir wollen ja nicht spekulieren was ein Dichter meinen könnte. :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:59
die grösste gefahr ist der konflikt zwischen den shiiten und sunniten der sich dahinter auch spiegelt. hier werden auch saudische Interessen verfolgt


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:02
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Das sollte man wissen bevor man Israel als größte Gefahr des ohnehin brüchigen Friedens abstempelt.
Das hat Grass doch aber nicht getan.

Er hat die "Heuchelei des Westens" kritisiert.

Er meinte nicht, dass der Iran ungefährlich sei, sondern dass wir komplett ausblenden, dass Israel genauso gefährlich für den Konflikt ist. Deswegen sollten ja beide von der IAEA kontrolliert werden.

Der Iran steht schon verdammt lange unter Androhung eines Angriffs des Westens. An den Revolutionen und der heutigen politischen Lage im Iran sind wir als Westen auch nicht unschuldig.

Wenn man schon immer den geschichtlichen Kontext ranzieht, darf man nicht beim Holocaust aufhören, sondern muss auch verstehen, warum sich der Iran auch bedroht fühlt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:02
Und genau das ist das Problem dabei!

@Ur-Uhr

Findest du das nicht auch irgendwie ein bisschen paranoid?
Nein, ich finde das realistisch und logisch!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:03
@Ur-Uhr

Ich nicht. Es ist komplett aus der Luft gegriffen und ein typisches Beispiel für unreflektierte Angstkultur.

Denkst du wirklich, die iranische Führung will Selbstmord begehen? Ganz so verblödet und fanatisch sind die Leute dann auch wieder nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:11
http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht112.html (Archiv-Version vom 08.04.2012)

Günter Grass im Gespräch mit Tom Buhrow

Wurde das Interview schon besprochen?


Anzeige

1x zitiertmelden