Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:10
@Spartacus

Das hier meint er.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Politik_Gesellschaft/EXpertenkreis_Antisemmitismus/bericht.html (Archiv-Version vom 15.03.2014)

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:15
@Dr.Shrimp

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die meisten Behörden und Medien werden von der Anti Defamation League gefüttert. Die sind sehr fragwürdig. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:16
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Nur trägt Khameini derzeit nichts dazu bei, die Situation zu entschärfen.
geht... http://www.heise.de/tp/blogs/8/151576


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:16
@Spartacus

Die ADL ist eine Lobby, die in den USA agiert.

In Deutschland werden diese Interessen von dem ZdJ mitübernommen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:19
@Dr.Shrimp

Ne Ne. Die ADL konzentriert sich hauptsächlich um Antisemitismus und ist dem Bereich die größte Organisation der Welt. Die arbeiten weltweit und beobachten alles was mit Juden und Antisemitmus zu tun hat, weltweit.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:31
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Die ADL konzentriert sich hauptsächlich um Antisemitismus
Hab nichts anderes gesagt, aber sie konzentriert sich vor allem auf die USA.
Sie arbeitet ja auch mit AIPAC zusammen.

In Deutschland werden aber beide Interessengruppen vom ZdJ vertreten.

Wir haben hier ja unsere eigene Interessenvertretung!

Zu der Studie muss ich aber sagen, dass sie doch transparent ist und nachvollziehbar. Du kannst ja alles nachlesen. Ich habe dort nicht den Eindruck, dass da irgendwie manipuliert wurde.

Wie gesagt, Antisemitismus bedeutet nicht nur, dass man Juden ausrotten möchte. Das ist dann nur die extremste Stufe davon. Auch wenn man sagt, dass Juden gut mit Geld umgehen könnten, weil sie ja Juden sind, also auch positive Ressentiments sind latent antisemitisch.

Oder auch, wenn man erfährt, dass einer Jude ist, fragen viele gleich einmal, was er denn von Israel so halte und von der Außenpolitik. Solche Sachen sind latent antisemitisch. Diese Konstruktion und Gleichsetzung von Jude und Israeli, diese Sippenhaft.

Das macht man sich gar nicht oft genug bewusst.

Aber um gleich mal die Kurve zum Thema zu kriegen. Bei dem Gedicht von Grass habe ich nichts dergleichen oder in der Art gelesen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:45
Da hab ich auch nochmal ein Beispiel zum Thema gefunden: Darf man Israel konstruktiv kritisieren, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/24/a0131


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:48
@Dr.Shrimp

Naja stimmt auch nicht ganz. Habe mir den Bericht mal angeschaut und die beziehen ihre Quellen auch oft von ADL.

Geh z.b. auf Seite 45 und schau dir unten die Quellen an. Schau wie viele Quellen von ADL stammen.

Dazu andere Sachen wie:
Die Umfragen von Brähler/Decker sowie der ADL
bestätigen die Bielefelder Erkenntnisse, dass das
Ausmaß des Antisemitismus 2009/2010 insgesamt
etwas geringer erscheint als 2002.
Ähnlich zeigen
die ADL-Umfragen, dass Deutschland zusammen
mit Spanien, Ungarn, der Schweiz, Österreich
und Polen zu den Ländern gehört, in denen die
Auffassung weitverbreitet ist, „Juden“ machten
zu viel Aufhebens vom Holocaust.
Da staunst du jetzt gell? Ist heftig.

Wenn ich mir mehr Zeit nehme, dann finde ich sicher viel mehr. Ich weiß schon was ich schreibe. ;)

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:52
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ähnlich zeigen
die ADL-Umfragen, dass Deutschland zusammen
mit Spanien, Ungarn, der Schweiz, Österreich
und Polen zu den Ländern gehört, in denen die
Auffassung weitverbreitet ist, „Juden“ machten
zu viel Aufhebens vom Holocaust.
Was ist daran jetzt schlimm?

Ist doch logisch, dass in Deutschland diese Meinung herrscht.
Hier fand der Holocaust doch statt, hier wird er am meisten besprochen.

Also regen sich in Deutschland auch mehr Menschen, darüber auf, dass der Holocaust dauernd besprochen wird, als anderswo.

Simple Math!
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ich weiß schon was ich schreibe. ;)
Nein, um dich so aus dem Fenster zu lehnen, musst du dein Niveau schon noch ein bisschen hochfahren. :P:

Einmal die PDF nach "ADL" zu durchsuchen reicht da nicht als Beleg für eine Verfälschung der Daten durch die ADL.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 04:55
@Dr.Shrimp

Hast du was falsch verstanden? Es geht um die Quellen!!! Aso bezieht sich der Bericht auf ADL Quellen. Darüber haben wir uns ja vorhin unterhalten.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:00
@Dr.Shrimp

Reden Morgen weiter. ;)

Aber schau dir mal das hier bitte an. Es geht um die ADL und Antisemitismus.

Gute Nacht Herr Doktor.

https://www.youtube.com/watch?v=pwunp9pU5Uc


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:00
@Spartacus

Guck doch in das Literaturverzeichnis. Da ist genug, was nicht ADL ist.

Der Expertenkreis, der den Bericht anfertigte ist auch unabhängig.
Kannst du auch nachsehen, wer das ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:02
@Spartacus

Ich kenne die Filme von Yoav Shamir schon.

Wir brauchen aber nicht so tun, als hätte Foxman die Macht, unseren Antisemitismusbericht zu fälschen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:02
@Dr.Shrimp

Doch, wie es ausieht schon. Wie gesagt, da sind viele Quellen aus ADL. ;)

Ciao


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:08
@Spartacus

Ach so, also wenn auf adl.org steht "Der Himmel ist blau."

Dann darf man das nicht zitieren?

Wie gesagt, der Expertenkreis ist unabhängig. Es wurde also genau geguckt, was zitiert wird und es wurde gefiltert und bewertet.

Im Literaturverzeichnis ist nebenbei das meiste nicht von der ADL.

Außerdem bedeutet ADL nicht zwangsläufig, dass die Zahlen falsch sind.
Wenn die ADL wissenschaftliche Studien anfertigt haben die genau so eine Wertigkeit wie wenn sie von anderen Institutionen kommen.

Ich finde Foxman auch nicht sympathisch, aber keine Angst. Er fertigt die Studien gar nicht alle persönlich an. :troll:


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:23
@Dr.Shrimp die adl hat ihren einfluß auf die deutsche politik in den letzten jahren ausgebaut. sie wird auch nicht mehr vom zdj sondern vom "A World of Difference Institute " vertretten


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:31
@25h.nox

Danke für den wichtigen Einwurf!

Aber ändert das etwas an der Validität der Studien?

Es ist ja immer noch ein Unterschied, ob man Studien zur Bestandsaufnahme in Auftrag gibt oder ob man Einfluss auf die politische Willensbildung nehmen will.

Und in der Regel sollten beide Dinge nicht gleichzeitig erfolgen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:36
@Dr.Shrimp tun sie aber, das ne ganz normale lobby, die hantieren solange an ihren studien bis es ihnen passt, oder die stecken sie in die oberste schublade und lassen sie dort.
grade bei umfragen ist das so, das wird alles bearbeitet und interpretiert und dann veröffentlicht.
machen nichmal die umfrage institute anders. forsa ist berüchtigt für manipulierte wahlumfragen...

auch ist die auswahl von experten und zuberücksichtigen studien ein hochpolitischer prozess, auf den gerne einfluß genomen wird.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:un sie aber, das ne ganz normale lobby, die hantieren solange an ihren studien bis es ihnen passt, oder die stecken sie in die oberste schublade und lassen sie dort.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:uch ist die auswahl von experten und zuberücksichtigen studien ein hochpolitischer prozess, auf den gerne einfluß genomen wird.
Ja, aber jetzt bewegen wir uns zu 100% in dem Bereich von Dingen, die man halt so weiß, weil man sie so weiß, aber die man absolut nicht mit Fakten belegen kann.

Dadurch werden die Studien der ADL und die Experten des Bericht von vornherein unter Generalverdacht gestellt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 05:47
@Dr.Shrimp hin und wieder gibts mal leaks, auch fällt es auf wenn ne studie nie veröffentlicht wird.
aber ja, im großen und ganzen gibts dafür keine direkten beweise.

ohh ich hab übrigens tendenziös gestellte fragen und die wissenschaftliche zahlenmanipulation vergessen.


Anzeige

melden