Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 13:18
@Ur-Uhr
Die ja wohl von der Bevölkerung gewählt ist, oder ? Zumindest bei Demokratien sollte man das so sehen und Regierungen sind ja nun auch nicht einfach eine homogene Masse. Das ist schon alles ein bisschen komplexer und sollte auch als solches betrachtet werden, um zu verusuchen, der Wahrheit gerecht zu werden.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 16:39
Wenn der Iran es nie vorhatte und -hat, Atomwaffen zu bauen, ist mir immernoch unerklärlich, was das Problem sein soll, den Sperrvertrag mit allem was dazu gehört, fertig zu ratifizieren und warum sie lieber Isolation und Sanktionen noch und nöcher in Kauf nehmen.
Hallo @kingbob

Ich glaube der Iran ist über die Doppelmoral einfach angepisst um es mal auf den Punkt zu bringen.

"Staaten die den Vertrag nicht unterschrieben haben fordern hier seine Einhaltung"... grob gesagt Israel.

Man hatte vor dem Iran jegliches Recht auf Urananreicherung abzusprechen. ( Das Angebot das angereicherte Uran in Russland bzw. Turkei zu lagern war eine Farce) .Das ist keine Verhandlungsbasis und nicht mal würdig diskutiert zu werden, denn der Sperrvertrag den Iran übrigens unterschrieben hat, erlaubt dies ausdrücklich.

Dann sind da noch diverse mysteriöse Anschläge auf iranische Wissenschaftler. Man munckelt, kann es aber nicht beweisen, das diese von Israel in Auftrag gegeben wurden. Naheliegend ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 16:57
Der Iran sollte der Welt doch nicht mit Moral oder Doppelmoral kommen.

ein blick in Syrien zeigt da schon so manches


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 19:09
Hier mal das Gedicht sehr schön vorgetragen:

Ab sek. 39 fängt es an:

https://www.youtube.com/watch?v=HjEZNRRdVXQ

Ein wahrlich Klasse Gedicht!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 20:38
Grass vergleicht Israels Regierung mit der Stasi

Günter Grass reagiert erstmals auf das israelische Einreiseverbot. Der Tonfall dieser "Zwangsmaßnahme" erinnere ihn an ein Verdikt von Stasi-Chef Erich Mielke, schreibt der Nobelpreisträger in der "Süddeutschen Zeitung". Auch die DDR habe ihm den Grenzübertritt verwehrt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 20:53
Sein eigentlicher Tenor ist doch einfach ob es akzeptabel ist das sich ein Staat hinstellt und für sich ein Erstschlagspotential beansprucht und akzeptiert ein ganzes Volk im nuklearen Winter untergehen zu lassen. Aber diese Schwarz-Weiß Malerei ist eh zur genüge bekannt... nur hat er die Fraben gewechselst... zu recht


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 22:10
occitaniavor einer Stunde
Sein eigentlicher Tenor ist doch einfach ob es akzeptabel ist das sich ein Staat hinstellt und für sich ein Erstschlagspotential beansprucht und akzeptiert ein ganzes Volk im nuklearen Winter untergehen zu lassen. Aber diese Schwarz-Weiß Malerei ist eh zur genüge bekannt... nur hat er die Fraben gewechselst... zu recht
Israel will mit Atomwaffen angreifen? Hab ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 01:26
@nurunalanur

Im Alter spricht der Grass mit so einem grassen Akzent? (fG)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 01:34
ich glaube, grass' gedicht zu diesem zeitpunkt ist genauso wie der sarrazin-hype kalkül, das auge der öffentlichkeit in bestimmte richtungen zu rücken. wohlmöglich hat der mann mit seinem missverständlichen, platten ernst sogar tatsächlich einen atomangriff auf den iran und somit einen weltkrieg aufgeschoben. ich darf erinnern, dass auch fidel castro jüngst vor ebensolchem szenario warnte und nichts als belächelt wurde. herrn grass möchte ich für seinen mut loben, sich in dieses schlammschlachterische kreuzfeuer zu begeben. in gewisser weise stellt sein affront auch einen versuch dar, die feder wieder mächtiger als das schwert sein zu lassen.
auf jeden fall tut es seine wirkung, weil selbst die kleinsten hanswürste, die sich sonst nur für fussball und autos interessieren, plötzlich über globale probleme gedanken machen, weils mal grad auf seite eins ist und sich da sogar noch einer als prügelknabe zur verfügung stellt. herr grass hat damit rechnen können, was sein kunstwerk für ihn an konsequenzen nach sich zieht. so viel courage sieht man selten. und tabus sind doch was feines.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 03:35
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Israel will mit Atomwaffen angreifen? Hab ich was verpasst?
1. Die Bunkerbrechenden Waffen sind Uranhaltig
2. Bei einer Bombadierung der Anlagen wird Radioaktivität freigesetzt
3. Wenn der Iran zuzrückschlägt, wird er wahrscheinlich auf so eklige Sachen wie Giftgas zurückgreifen und je länger der Konflikt besteht, umso wahrscheinlicher würde Israel versuchen den Krieg mit einem Angriff zu beenden. Selbstverständlich nur bei einem sehr lang andauernden Krieg.

Insgesamt wollte Grass zum Ausdruck bringen, wie unkonrollierbar ein solcher Krieg wäre und wir keine Ahnung haben wie er enden könnte. Man muß immer die schlimmste Konsequenz mit einrechnen und dazu zählt auch der Einsatz von Atombomben. In diesem Fall besitzt nunmal mindestens eine Partei A-Bomben.....


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 09:58
Man kann mir sagen, was man will. Es geht um die Erschließung von klassischen Wachstumsfeldern, also Erdöl, Waffenproduktion, Fiat Money, Leitwährung Dollar.

Die aktuellen Entwicklungen für den US-Dollar sind höchst gefährlich. Immer mehr Nationen trennen sich von der Leitwährung Dollar bei der Abrechnung. Mit dem Iran als drittgrößtem Ölexporteur der Welt, bekommt nun auch der Petrodollar einen weiteren Knacks. Das Eis für die USA wird immer dünner, soviel ist sicher.

Der Iran soll seine Unabhängigkeit hinsichtlich der Währung, des Wirtschafts- und Finanzmodells sowie der Urananreicherung für friedliche Zwecke aufgeben, er ist halt nächstes Opfer.

Und die Gefahr bei diesem Wirtschafts- und Finanzkrieg ist wirklich, dass er irgendwann nicht mehr beherrschbar wird.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 10:05
Noch was: Bundespräsident Gauck besucht im Mai Israel. Er hat ja vor seiner Wahl mit dem Thema "Freiheit" geworben.

Es wäre schön, wenn er etwas zum Thema "Fiat Money" "Peak Oil", "Unendliches Wachstum" und "sind Kriege hierauf die richtige Antwort?" vortragen könnte.

Danke.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 10:29
Zitat von IdaIda schrieb:Man kann mir sagen, was man will. Es geht um die Erschließung von klassischen Wachstumsfeldern, also Erdöl, Waffenproduktion, Fiat Money, Leitwährung Dollar.
Natürlich, darum gehts doch immer. Politik ist die Abwägung von Interessen. Und manche Interessen sind eben wichtiger als andere. Nutzen vermehren, Kosten minimieren. Da ist sich jeder selbst der nächste in der Realpolitik.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 10:34
ich glaube, grass' gedicht zu diesem zeitpunkt ist genauso wie der sarrazin-hype kalkül, das auge der öffentlichkeit in bestimmte richtungen zu rücken. wohlmöglich hat der mann mit seinem missverständlichen, platten ernst sogar tatsächlich einen atomangriff auf den iran und somit einen weltkrieg aufgeschobent
LOL, bestimmt, der umgefallene Sack Reis in China hat überigen die Globale Erwärmung aufgehalten.


und naja wenn das nen Kunstwerk ist, dann ist Allmy ein Kunstforum der Superlative


Grass hat den gleichen Fehler gemacht wie Sarrazin, ein Problem ansprechen wollen und dabei leider Blödsinn schreiben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 10:37
1. Die Bunkerbrechenden Waffen sind Uranhaltig
--------------------------------------------------------------

omg, ist wurscht, weil es dadurch keine "Fission Bomb" wird weil scheinbar der Begriff Atomwaffen zu schwer für manche ist



"2. Bei einer Bombadierung der Anlagen wird Radioaktivität freigesetzt"


möglich, ist aber immer noch keine Atomwaffe




" Wenn der Iran zuzrückschlägt, wird er wahrscheinlich auf so eklige Sachen wie Giftgas zurückgreifen und je länger der Konflikt besteht, umso wahrscheinlicher würde Israel versuchen den Krieg mit einem Angriff zu beenden. Selbstverständlich nur bei einem sehr lang andauernden Krieg."

Das wäre dann die legitimation für einen A Waffenschlag gegen den IRan, so blöd sind die eher nicht,



"Insgesamt wollte Grass zum Ausdruck bringen, wie unkonrollierbar ein solcher Krieg wäre und wir keine Ahnung haben wie er enden könnte. Man muß immer die schlimmste Konsequenz mit einrechnen und dazu zählt auch der Einsatz von Atombomben. In diesem Fall besitzt nunmal mindestens eine Partei A-Bomben....."

Ja, dann hätte er es besser so geschrieben.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 10:39
@Ida
deine Aussagen sind leider Falsch, weil nix aber auch gar nix passt.

und naja lern doch erstmal die Grundlage der Volkswirtschaft und einzelne spezielle Industrien wie die Rüstung mit sogar Welweit eher jämmerlichen Exportmarkt hat entsprechen wenig Einfluss auf die Exportwirtschaft

btw Dinge werden nicht richtiger je öfter man sie postet


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 11:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:deine Aussagen sind leider Falsch, weil nix aber auch gar nix passt.

und naja lern doch erstmal die Grundlage der Volkswirtschaft und einzelne spezielle Industrien wie die Rüstung mit sogar Welweit eher jämmerlichen Exportmarkt hat entsprechen wenig Einfluss auf die Exportwirtschaft

btw Dinge werden nicht richtiger je öfter man sie postet
Nun gut, nehmen wir mal an, meine Aussagen sind falsch, weil nix paßt.

Dann mußt Du allerdings auch sagen, warum nicht.

Also Argumente liefern und meine Argumente mit Gegenargumenten widerlegen.

So läuft das in der Wissenschaft!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und einzelne spezielle Industrien wie die Rüstung mit sogar Welweit eher jämmerlichen Exportmarkt hat entsprechen wenig Einfluss auf die Exportwirtschaft
Du ziehst hier ein einzelnes Element heraus und tust so, als habe ich vorrangig die Export-Rüstungsindustrie angesprochen. Das habe ich aber ausdrücklich nicht! Ich habe mehrere Punkte angesprochen und diese in einen Zusammenhang gesetzt!

Und jetzt mal zur Rüstungsindustrie, wenn man diese als Einzelpunkt betrachtet:

In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich das Volumen der weltweiten Rüstungsgeschäfte im Vergleich zum Zeitraum 2002-2006 um ganze 24 Prozent und Deutschland trägt kräftig dazu bei!!!
Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur!!!

Infos z.B. hier:
http://www.focus.de/politik/ausland/ruestungsindustrie-deutschlands-waffenexport-legt-stark-zu_aid_725485.html

Deutschland erhöhte dem Bericht zufolge seinen Waffenexport drastisch: "Das Volumen wuchs um 37 Prozent".

Der Waffenexport nimmt den Großteil der Exporte Deutschlands ein.

Es ist so. Es gibt diese Lobbys.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 11:34
@suspect.1

thx, für den ken fm beitrag


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 12:34
Die Tatsache dass Israel Grass soviel Aufmerksamkeit schenkt und sogar der Hareetz das "Einreiseverbot" übertrieben findet, eröffnet eine Grundsatzdiskussion in der Öffentlichkeit. Nicht nur in hier sondern auch in Israel.
Diese Grundsatzdiskussion verhindert zumindest für eine kurze Zeit die Eskalation und vielleicht sogar einen voreiligen Gewaltakt zwischen Israel und Teheran. Alle Augen sind auf Israel gerichtet... ein "First Strike" ist somit noch viel unwahrscheinlicher...was gut ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 12:56
ich wundere mich, das es nicht vorher schon ein Einreiseverbot gab. In den Augen der Israelist muß Grass doch bereits vorher ein Nazi gewesen sein. Unabhängig davon, wie es tatsächlich war/ist, aber soviel Schwarz-/Weiß-Malerei würde ich den Israelis jederzeit zutrauen.


Anzeige

melden