Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:58
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Wie jetzt? Ist es für dich ein besonderes Volk oder nicht?
Vollkommen irrelevant weil es nur meine persönliche Meinung wäre die nichts mit der Meinung der Juden zu tun hat.

Scheint ja schon ein ganz besonderes Volk zu sein bei der ganzen Aufmerksamkeit wa?

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 19:59
insidemanvor 4 Sekunden

Und plötzlich hat jeder jüdische und palästinensische Freunde. Ich hab noch nie nen Palästinenser gesehen^^
Echte muslimische Palis sind fast so selten wie echte türkische Zyprioten!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:01
@georgerus

So ist es. Atomwaffen in den Händen fanatischer, rechtsradikaler Israelis ist schlimmer als in den Händen des Irans. Bald wird man sehen, dass wir rechthaben. Israels Angriffskrieg kann den dritten Weltkrieg auslösen und wenn Deutschland weiterhin so eine Nibelungentreue an den Tag legt, wird der Krieg sozusagen fast auch wieder von Deutschland getragen. Zwei Weltkriege reichen anscheinend nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:02
@Paka

Vl informierst du dich endlich mal, bevor du jeden Quatsch hier "wordest" oder "ditost"


So angedeutet, liegt Antisemitismus im einzelnen vor:
1.wenn negative historische Bezüge zur jüdischen Geschichte, Religion oder einem angeblichem unwandelbaren "jüdischen Charakter" zu konstruieren (z.B. "jüdischen Rachegott" oder "Affinität der Juden zu Geld oder Kapital").
2.wenn, meist im Sinne von Verschwörungstheorien, die Rede davon ist, "die Juden" hätten hierzulande oder auch weltweit zu viel Einfluss, oder das Vorurteil verbreitet wird, die "jüdische Lobby" bestimme die US-Politik – oder Juden seien schuld an fast allen Konflikten in der Welt. Dazu passt der Wahn einer weltweiten, von Israel gelenkten "zionistischen Verschwörung".
3.wenn entweder der Holocaust mit seinen sechs Millionen Toten geleugnet oder relativiert oder das Vorurteil verbreitet wird, "die Juden" nutzten die Erinnerung an den Holocaust für ihre Vorteile aus – ein wichtiger Baustein des sekundären Antisemitismus (Judenhass nicht trotz, sondern wegen Auschwitz).
4.wenn vor allem hierzulande Israel oder "die Juden" selbst für Antisemitismus verantwortlich gemacht werden sollen


http://www.bpb.de/themen/MY3WZ8,0,Antisemitismus_heute.html

Ich darf also weiterhin der Meinung ein, dass hier den Antisemiten nach dem Mund geredet wird.

Ob es sich dann um welche handelt, lass ich mal offen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:03
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und plötzlich hat jeder jüdische und palästinensische Freunde. Ich hab noch nie nen Palästinenser gesehen^^
die zentralen aufnahmelager von asylbewerbern aus der region sind überfüllt mit palästinensern.
alleine in dem ich arbeite sind es fast 20%.die zudem auch das kasernierte lager verlassen dürfen.
also ich denke,in jeder stadt kann man palästinenser treffen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:04
@insideman
Ich darf also weiterhin der Meinung ein, dass hier den Antisemiten nach dem Mund geredet wird.

Ob es ich dann um welche handelt, lass ich mal offen.
"bestenfalls" merken die noch nichtmal ,wem sie sich andienen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:06
@insideman

Sagen dir Möllemann oder Uwe Barschel was? Möllemann kritisierte 2002 Israels Vorgehen gegen die Palästinenser und Barschel wollte gegen den damaligen Waffenhandel mit Israel vorgehen. Beide starben aus unerklärten Umständen. Speziell bei Barschel auch einige Zeugen.

Speziell die Barschel-Angelegenheit stinkt zum Himmel, wenn man die ich genau durchliest. Wikipedia: Barschel

Erwähnenswert sind auch die Quellen Victor Ostrovskys.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:09
@Paka

Was willst du damit sagen? Dass die von Juden ermordet wurden ?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:12
@insideman

Ich leuge weder den Holocaust, noch behaupte ich was von einem Rachegott, noch von einer Kapitalmentalität der Juden. Ich sprach auch nie etwas von jüdischer Lobby oder dergleichen.

Einige Leute benutzten tatsächlich die Erinnerung an den Holocaust, um Stimmung gegen Israelkritiker zu machen. Allerdings sagte ich nie, dass die Juden sowas tun.

Du siehst doch selber, wie jegliche Kritik, auch berechtigte, gleich mit Antisemitismus in Verbindung gesetzt wird. Da bleibt die Frage, wer hat den Begriff Antisemitismus denn definiert?

Der Begriff Genozid ist schließlich auch fürn Arsch, da dort ermordete und verschleppte Ureinwohner durch Kolonialisten keinerlei Erwähnung finden.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:13
Du kaust hier das biblische Klischee des Rachejuden wieder, wer Kritik an Israel übt komme halt "unter mysteriösen Umständen ums Leben." Dann kämen die aus dem Morden gar nicht mehr raus.

Dabei hat Möllemann aller Wahrscheinlichkeit Selbstmord begangen, Fremdverschulden wird jedenfalls ausgeschlossen. Aber sicher, der Juden Arm reicht eben bis in die deutsche Justiz und so.
Möllemann war ein leidenschaftlicher Fallschirmspringer und hatte seine Absprünge häufig auch für Wahlkampfauftritte in Szene gesetzt. Am 5. Juni 2003 starb er an Verletzungen, die er bei Marl-Loemühle durch einen Absturz beim Fallschirmspringen erlitt.

Weniger als eine halbe Stunde vor diesem Sprung hatte der Deutsche Bundestag Möllemanns Immunität aufgehoben. Daraufhin durchsuchten Ermittler der Polizei und die Staatsanwaltschaft im Rahmen von Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung sowie des Verstoßes gegen das Parteiengesetz Liegenschaften und Geschäftsräume in verschiedenen Bundesländern.

Die Sportkameraden, die beim tödlichen Sprung mit derselben Absetzmaschine wie Möllemann starteten, hatten ihn vorher gefragt, ob er sich an einer Freifallformation, einem so genannten „Sechser-Stern“, beteiligen würde. Möllemann erklärte daraufhin, dass er einen „Einzelstern“ springen wolle (eine scherzhafte Beschreibung in Springerkreisen für einen Solosprung). An der sonst üblichen gegenseitigen Kontrolle des Öffnungsautomaten beteiligte sich Möllemann laut Aussage seiner Kameraden nicht, weil er ein Glas Wasser holen wollte.[24]

Nach dem Absprung öffnete Möllemann zur Beendigung des freien Falls zwar den Schirm, trennte dann jedoch aus ungeklärten Gründen den offensichtlich vollständig geöffneten und steuerbaren Hauptfallschirm ab. Den Reserveschirm öffnete er nicht, was zum ungebremsten Aufschlag auf einem Feld nahe dem Flugplatz Marl-Loemühle führte. Wie spätere Untersuchungen ergaben, war der mitgeführte Öffnungsautomat, der den Reservefallschirm automatisch ausgelöst hätte, nicht eingeschaltet.

Nach dem Tod von Jürgen Möllemann wurden die Ermittlungen im Strafverfahren eingestellt. Er wurde auf dem Zentralfriedhof im westfälischen Münster bestattet.

Im Dezember 2004 wurde ein Insolvenzverfahren über seinen Nachlass eröffnet.

Die nicht vollständig geklärten Todesumstände und Aussagen verschiedener Freunde Möllemanns führten zu Spekulationen über eine mögliche Ermordung.[25] Zur Klärung der Unfallursache führte die Staatsanwaltschaft Essen Ermittlungen durch, in die auch private Filmaufnahmen eines Fallschirmspringerkameraden miteinbezogen wurden, die den letzten Sprung Möllemanns zeigten. Dieses Video wurde Ende Juni 2007 öffentlich gemacht.[24][26] Aus der Bildanalyse des Videos ergaben sich allerdings für die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben keine neuen Erkenntnisse.

Der am 9. Juli 2007 vorgelegte Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft schloss Fremdverschulden als Todesursache aus. Es konnte aber nicht abschließend geklärt werden, ob es sich um einen Unfall oder um Suizid gehandelt hatte:[27] „Man kann nicht ausschließen, dass es Selbstmord war, man kann es aber auch nicht sicher sagen“, so die Staatsanwaltschaft.[28]
Bist halt auf dem untersten Niveau, das war so, das ist so, das bleibt auch so.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:14
@insideman

Nein.
Aber sagt dir der Mossad was? Oder ist das auch nur eine arme Organisation, die doch nur das Recht der Israelis verteidigt.
Ich verwende niemals Anklagen gegen Juden, da Juden eine Religion sind und kein Volk. Ich kritisiere Israels Politik und das ist kein Antisemitismus. Wer so denkt, ist einfach nur dumm und verblendet.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:14
Zitat von PakaPaka schrieb:Du siehst doch selber, wie jegliche Kritik, auch berechtigte, gleich mit Antisemitismus in Verbindung gesetzt wird. Da bleibt die Frage, wer hat den Begriff Antisemitismus denn definiert?
Stimmt doch gar nicht.


http://www.google.de/search?hl=de&q=merkel+kritisiert+israek&meta=&rlz=1I7SNYK_de#hl=de&rlz=1I7SNYK_de&sa=X&ei=ONWBT8jMIdD3sgaX_eSqBA&ved=0CB0QvwUoAQ&q=merkel+kritisiert+israel&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=c41fcedc7e4ace38&biw=1280&bih=610

Und auch die USA kritisieren Israel, auch in der Vergangenheit.

Hätte noch nie gehört, dass das nun Antisemiten wären.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:18
@insideman

Und ich bin eben auch keiner. Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 20:18
@Paka

Ich weiß dass du keiner bist. Ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht alles so übernehmen sollst, was dir im ersten Augenblick zusagt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 21:15
@insideman sagt dir Wikipedia: Norman Finkelstein oder Wikipedia: Peter Novick
was? ich denke deren ausführungen lassen durchaus eine diskussion über den mißbrauch des holocaust für die zwecke bestimmter israelischer intressen zu. auch wnen die bpb da anderer meinung ist.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 21:16
@25h.nox

Ja Finkelstein sagt mir was.

Habe zu seinem Buch hier auch schon ausführlich Stellung genommen ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 21:44
ahh endlich mal ne stimme die noch ganz zusammenn scheint....

Das Versagen der israelischen Intellektuellen

Israel führt die Debatte über Krieg und Frieden ausschließlich aus militärischer Perspektive. Schuld daran sind auch seine verstockten Eliten, kommentiert Tamar Amar-Dahl.#

Youtube: rick astley never gonna give you up **HQ**
rick astley never gonna give you up **HQ**
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bzw

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-04/israel-iran-grass


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:08
@25h.nox
Stéphane Hessel wurde ebenfalls als Antisemit beschimpft weil er die israelische Politik kritisiert hatte und das obwohl er selber als Jude im 2.Weltkrieg zwei KZs hinter sich hatte.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:08
Lustiger Artikel. Vor allem die Kommentare.
G. Grass greift zwar zu kurz, weil er Israel als Schuldigen beschreibt und die politische Führung des Iran als "Maulhelden" abtut, aber dass ein Krieg die schlechteste aller möglichen Optionen ist, scheint Israel nicht bewusst zu sein.
Man male sich nur das Szenario nach einem Erstschlag Israels aus.
Als Vergeltung würde der Iran sämtliche terroristische Gruppierungen verstärkt mit Waffen beliefern, Syrien ins Boot holen und genau den Terror nähren, vor dem sich Israel so fürchtet.
Verstärkt mit Waffen beliefern. Ich glaub das halten die Syrischen und Ägyptischen Straßen nicht aus.


Ich find es immer faszinierend wie viele davon ausgehen das ein möglicher militärischer Einsatz unbedingt von Nuklearwaffen gestützt sein muss. Als wäre das ein Fakt.
Es ist ganz gut

... dass nicht Shlomo, der Kioskbesitzer, und Eva, die Grundschullehrerin die Entscheidung treffen müssen, wie, wo, ob oder wann genau ein Angriff auf den Iran erfolgen soll. Exakt dafür gibt es Spezialisten und Experten wie Meir Dagan.

Außerdem ist es nicht so, dass innerhalb der israelischen Zivilgesellschaft nur rege diskuitert wird oder "Iranian we love you"-Kampagnen gestartet werden. Am Beispiel der beiden Libanon-Kriege ist auch gut der Einfluss des öffentlichen Zorns, der zivilgesellschaftlichen Empörung in diesem Land zu erkennen.

Tom Segevs Worte würde ich übrigens unterschreiben. Hätte Grass sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann würde er Netanyahu nicht wie "Netandschahu" aussprechen. Außerdem hätte er erkannt, dass die von Deutschland gelieferten U-Boote eine Zweitschlag-Option darstellen. Für den Erstschlag hat Israel diese nicht nötig.

Grass regt sich bei den falschen Punkten auf und insziniert sich als das Schweigen brechender Held. Dabei ist bekannt, dass Israel eine Atommacht ist, und das blieb nie unerwähnt. Darüberhinaus wird dieser Konflikt hervorstechend stark und ausgiebig diskutiert - überall, auch in der Zivilgesellschaft vieler Länder und in Israel
bgnpzqyz


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 22:12
Mag sein dass schon evtl. gepostet wurde, falls ja sorry

„Unangemessen“ und „unsouverän“Politiker kritisieren Israels Einreiseverbot für Günter Grass

Sein israelkritisches Gedicht hat für Günter Grass nun handfeste Folgen: Der Literaturnobelpreisträger darf nicht mehr nach Israel einreisen. Das sei unangemessen, sagen Politiker von SPD und Grünen. Auch der israelische Historiker Tom Segev hat kein Verständnis für den Schritt.


http://www.focus.de/politik/deutschland/unangemessen-und-unsouveraen-politiker-kritisieren-israels-einreiseverbot-fuer-grass-_aid_734547.html

da kann man mal wieder nur den Kopf schüttel über Israel.


Anzeige

melden