Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:49
@suspect.1

Welcher Typus hat ausgerufen, dass wir uns das Hemd in die Hose stecken?

Keine Ahnung, es ist einfach so ein Selbstläufer.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:51
@Dr.Shrimp
Na, das wäre der erste Selbstläufer bei Menschen, an den sich gehalten werden..
Die stecken noch immer das Hemd rein, jedenfalls die political correctness. Über ihre dicken Schwarten.

Damit man den Bauchgurt mit dem Schmiergeld schön spürt..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:56
Wodurch finanziert sich Iran überhaupt?
Wie ist deren Inflation und deren Export?
Was sind deren Waren und Güterleistungen?
Hm, da liest man eigentlich zu wenig darüber bzw. ist es nicht so im Focus...
Wie stabilisieren die ihre Währung mit deren Militärausgaben?
Hängen die an einem Tropf oder ist das Eigenfinanzierung?

Um korrekt zu sein:

Wodurch finanziert sich Israel überhaupt?
Wie ist deren Inflation und deren Export?
Was sind deren Waren und Güterleistungen?
Hm, da liest man eigentlich zu wenig darüber bzw. ist es nicht so im Focus...
Wie stabilisieren die ihre Währung mit deren Militärausgaben?
Hängen die an einem Tropf oder ist das Eigenfinanzierung?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:58
@Dr.Shrimp

Es ist so: Ich habe hier einfach wiedergegeben was ich mal bei Hagen Rether gehört hab und was ich vernünftig fand. Nämlich das die Tatsache, dass wir in einer Gesellschaft leben wo "Gutmensch" ein Schimpfwort ist nicht für diese Gesellschaft spricht.

An deiner harschen Reaktion die der Art dieser Diskussion geschuldet ist und ich sie daher verstehe - die Reaktion - ja Syntax ja ja.

Nein ich bin genauso der Meinung, dass Antisemitismusvorwürfe überzogen sind.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:00
Kurz:

Israel hat das Recht sein Existenzrecht mit der Waffe zu Verteidigen.
Israel hat nicht das Recht ohne konkrete Bedrohung einen souveränen Staat anzugreifen.

Wo war der Westen während der Grünen Revolution?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:03
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Nämlich das die Tatsache, dass wir in einer Gesellschaft leben wo "Gutmensch" ein Schimpfwort ist nicht für diese Gesellschaft spricht.
Genau, das denke ich auch. Für mich ist es das Unwort des Jahrzehnts... :/

Vor allem, weil es gerne (wenn natürlich auch längst nicht ausschliesslich) von rechtskonservativ ausgerichteten Leuten verwendet wird, sobald jemand irgendein Argument vorbringt, das auch nur ein Minimum an Moral und Ethik verlangt. Das geht mir so was von auf den Sack...!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:03
@Dr.Venkman zu hause. wieso auch nicht, wir können doch nicht im iran regime change betreiben während wir das viel schlimmere saudi arabien mit waffen beliefern?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:06
@25h.nox

Eben schade.
Aber "wir" sind es nicht, es gibt offensichtlich eine Kluft zwischen Bevölkerung und politischer Führung.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:14
das problem dabei ist - das er recht hat.

wie kann es sein, dass länder anderen ländern zuletzt mit einem atomschlag drohen, wenn diese eine atombombe entwickeln wollen? wie pervers solle es denn noch werden - man will nicht, dass ein land zur atommacht wird und verteidigt dies mit seinem eigenen atomwaffen.
die politik der atommächte wäre glaubhafter, wenn diese zuerst ihre atomwaffen abrüsten würden und dabei atomwaffen weltweit als massenvernichtungsmittel verbieten würden. die großen weltmächte bedürfen sowieso dieser massenvernichtung nicht mehr, da durch angebliche "intelligente" kriegsführung heute sich keiner der böses plant mehr sicher sein kann, dass ihn nicht ein marschflugkörper aus seinem haus bombt. warum dann nocht die zigfache mögliche vernichtung der gesamten erde - jedem ist die gefahr bewusst - sollten da nicht die atommächte ihr waffenarsenal zuerst vernichten?

es ist eine scheinheilige politik und das merkt auch ein herr grass! ich bin nicht für atomwaffen, ich bin nicht dafür das der iran die atomwaffe erreicht - doch wäre ich iraner mit all den atomwaffen um mich herum, so würde auch ich anstreben, diese technologie zu erreichen um mich nicht erpressen lassen zu müssen.

denkt mal darüber nach in dem ihr euch in die anderen hineinversetzt. das was jetzt über antisemitismus geschrieben wird, ist lächerlich - darf man denn überhaupt nichts mehr zu israelischer politik sagen? das hat mit antisemitismus null und rein garnichts zu tun! und wer mich kennt, weiß wie fern ich den antisemiten stehe und sage doch - grass hat recht!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:17
Gutmensch ist ein Schimpfwort, nicht guter Mensch!

Das ist wie moralin und moralisch!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:18
@Dr.Shrimp

Eben nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:19
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist wie moralin und moralisch!
naja---


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:20
@Dr.Shrimp

Es wird als solches verwendet. Und es ist das abgelutschteste, mühsamste, banalste Wort das man heute verwenden kann.

Und wie gesagt, es wird IMMER verwendet, wenn einer ein Minimum an Ethik einfordert. Ist halt bequemer, denjenigen als 'Gutmensch' abzutun, statt sich mal ein paar Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:21
@25h.nox

Nietzsche hat das Wort "moralin" geprägt als etwas, was moralisch herkommt, aber nicht moralisch ist.

So ist es beim "Gutmenschen"! Ein Gutmensch ist eben kein "guter Mensch", sondern einer, der so tut! Gutmenschen kämpfen gegen Windmühlen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wie gesagt, es wird IMMER verwendet, wenn einer ein Minimum an Ethik einfordert. Ist halt bequemer, denjenigen als 'Gutmensch' abzutun, statt sich mal ein paar Gedanken zu machen.
Jeder Begriff kann inflationär benutzt werden!

So wie "Antisemit" inflationär benutzt wird, wird es auch "Gutmensch"!
Trotzdem haben beide Begriffe ihre Berechtigung.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:23
GG ist ein Moralin....und ein Nazi und kann keine Gedichte schreiben, weil es sich nicht reimt.

Trotzdem hat ihm der Rotz von Gremium und Politiker ihn den Nobelpreis vorgeschlagen und verliehen...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:24
@Dr.Shrimp

Wer gegen Windmühlen kämpft ist aber nicht schlecht. Der Vergleich haut nicht hin. Gutmensch und auf der anderen Seite Sophist, moralin, usw... sind nicht dasselbe, eher wird der bEgriff Gutmensch von moralinen Menschen verwendet als "Keule". Auch so ein tolles Wort die "-keule".


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:24
@Dr.Shrimp

Mag irgendwann mal die Definition gewesen sein. Inzwischen gehört es zum Standardsatzbausatz der Rechtskonservativen.

Darum könnte ich inzwischen kotzen, wenn ich das Wort höre. Es ist einfach die allerbilligste Art, jemanden als Person abzutun, die man überhaupt nicht ernstnehmen muss.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:26
@Dr.Shrimp den darfst du nicht zitieren, da der ALLES gesagt...
auch würden wir dann nie mehr das wort moralisch benutzen, da unsere ganze gesellschaft moralin getränkt ist, jedenfalls im sinne der nietzschesen moral


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 20:28
@25h.nox

Ich hab doch nur den Begriff als Analogie gewählt, nicht seine Werke. :D

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Darum könnte ich inzwischen kotzen, wenn ich das Wort höre. Es ist einfach die allerbilligste Art, jemanden als Person abzutun, die man überhaupt nicht ernstnehmen muss.
Wie auch beim Antisemitismusvorwurf gegen Grass. Da ist aber der Begriff nicht schuld, sondern die Menschen, die den Begriff benutzen!


Anzeige

melden