Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:10
PS: Grass wusste doch sicher was für Konsequenzen sein " Gedicht" nach sich ziehen würde.
Er muss wohl lange überlegt haben wie er es formuliert, oder ihm ist die öffentliche Meinung egal.

Das er es jetzt relativiert indem er die Regierung Netanyahu und nicht Israel als Gefahr für den Weltfrieden sieht zeigt doch nur das er wohl eingesehen hat das er eben doch Klischees bedient.

Im Grunde bleibt die Kernaussage bestehen.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Darf man denn seine Meinung nicht sagen ohne gleich als Nazi dazustehn?
Die Nazis auf stormfront.org sehen Grass aber auch als den ihren:
I'm glad to see that people are sticking up for the guy. At least it looks like we're winning on some fronts, and that's always encouraging.
http://img.xrmb2.net/images/707410.pngtarget=_blank

Was nun?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:18
@Branntweiner

Henryk Broder hat im Interview dazu gesagt, man könne Grass das nicht zum Vorwurf machen, wenn man Beifall von der falschen Seite bekommt. Wenn man darauf als Autor Rücksicht nehme, könne man gar nichts mehr schreiben.

Er sagte, es sei dann nur wichtig, dass man dann nachher Stellung dazu beziehe.

Also dass Grass mal kurz sagen könnte, dass er es nicht gute findet, wenn stormfront (oder generell rechtslastige Internetforen) sich auf ihn beruft.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:19
@Branntweiner


Diese Typen vergessen nur das hier keine Antisemiten ihre Meinung schreiben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 03:08
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ja, wobei ich eigtentlich nichts überraschendes in seinem gedicht entdecke. Ich kann echt nicht nachvollziehen, was daran sowohl überraschend, bzw. empörend sein soll.
Objektiv und weltlich betrachtet ist es auch nicht empörend, es ist auch nicht antisemitisch oder etwas neues, aber wenn man sich die Reaktionen betrachtet dann scheint es wohl doch für Aufregung zu sorgen, zumindest bei den europäischen Feuilletons und in der deutschen Politik. Meine Vermutung ist dass es darauf ankommt wie laut Kritik an Israel ist und ob die eine bekannte Person vorträgt. Wenn man einen dieser Grass Kritiker fragt wo in diesem Gedicht der Antisemitismus zu finden sei, dann tritt ein Phänomen auf was bei jedem zu finden ist, nämlich dass das Gedicht von den Kritikern erweitert wird mit solchen Sätzen wie: "Israel ist das Einzigste Land dessen Existenz in frage gestellt wird" oder "Die Juden wurden seit tausenden von Jahren verfolgt" oder "Die Mär vom ewigen Juden". alles Sätze die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben aber gerne auf eine falsche Fährte locken.

Was mich an der ganzen Sache stört ist dass die Medien den Polemiker Henryk M. Broder als Leitfigur gegen Grass hochgeputscht haben. Der ist wirklich nicht die geeignete Person um nach Antisemitismus zu fragen, da für ihm jede Person die er nicht mag als Antisemiten bezeichnet hat. Und man darf auch nicht vergessen, dass er mitverantwortlich ist für den neuerdings weit verbreiteten europäischen Islamhass, da er Ängste schürrt indem er Sachen die mit den Islam zu tun haben aus dem Zusammenhang reißt und in ein feindliches Bild setzt oder in dem er Ängste verbreitet von einer drohenden Islamisierung und auch gerne Araber als dumm bezeichnet und meint dass sie diese Dummheit nach Deutschland exportieren zu wollen. Die Zuwendung dieses Kerls ist die eigentliche Empörung für mich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:"Ein ekelhaftes Gedicht" - das ist doch keine konstruktive Kritik.
Oh weh, ein Cat-fight der deutschen Gandalfs. Ranicki hatte mehrmals in der Vergangenheit Grass zerrissen, sich aber wieder entschuldigt und ins Gegenteil verkehrt.
Was ich allerdings nicht verstehen konnte ist, dass Ranicki auch Bücher gelesen hat wie "Dieter Bohlen - Nichts als die Wahrheit" oder Feuchtgebiete.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 03:21
@individualist

Was de alte Broder schreibt hat fürmich noch weniger Belang als das was Grass schreibt,zumindest wenn es um Grass geht. Kein Mensch bei klarem Verstand,nimmt dieses Geplänkel um Grass' Gedicht ernst.

Das Broder und ein Hetzer ist, ebenso die ganze Bagage von AchGut,steht ausser Frage.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 03:26
gutes gedicht, erinnert mich an unsichtbare massenvernichtungswaffen im iran


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 03:27
@Obrien
Geht mir eigentlich eher um die Aufmerksamkeit und Berichterstattung der Medienlandschaft. Denn im Nachwort hat Grass absolut Recht, die Medien sind Gleichgeschaltet, dass kann man sehen bei dem Thema Killerspiele oder bei der Schweine Grippe sehen. Alle schreiben das Gleiche wenn es um ein Medienwirksames Thema geht, egal ob links oder konservativ oder Boulevard.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 04:15
unser literaturpapst meldet sich auch dazu:

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat Günter Grass (84) für dessen Israel-Gedicht "Was gesagt werden muss" scharf angegriffen. Es sei "ein ekelhaftes Gedicht", das politisch und literarisch wertlos sei, sagte Reich-Ranicki der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Der Literatur-Nobelpreisträger stelle "die Welt auf den Kopf". "Der Iran will Israel auslöschen, das kündigt der Präsident immer wieder an, und Günter Grass dichtet das Gegenteil. Das ist eine Gemeinheit, so etwas zu publizieren", betonte Reich-Ranicki, der aus einer jüdischen Familie stammt.

Das Gedicht sei ein geplanter Schlag nicht nur gegen Israel, sondern gegen alle Juden. Reich-Ranicki betonte, Grass sei kein Antisemit, aber er spiele gezielt auf antisemitische Neigungen in Teilen der Bevölkerung an. Darum mache ihm das Gedicht auch Angst.

Iran: "Das stille Gewissen" des Westens wecken

Lob für Grass' Zeilen kam aus Teheran: Der stellvertretende iranische Minister für kulturelle Angelegenheiten hat Grass für sein umstrittenes Israel-Gedicht gelobt. Damit habe er seine menschliche und historische Verantwortung vorbildlich erfüllt, schrieb der stellvertretende Minister Dschawad Schamakdari in einem von der halbamtlichen iranischen Nachrichtenagentur Fars veröffentlichten Brief. Die Enthüllung der Wahrheit durch den Dichter könnte "das stille Gewissen" des Westens wecken, schrieb er.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article106163175/Reich-Ranicki-spricht-von-ekelhaftem-Gedicht.html

vielleicht kann sich grass ja in teheran nen preis für abholen,da gibts ja künstler die gar keinen annehmen dürfen ,sollten doch welche übrig sein.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 04:31
@Dr.Shrimp broder hat das geschrieben weil er weiß das man sowas sofort gegen in verwenden könnte, breivik ist nen großer broder fan musste wissen...

@ayAshi ich würde eher sagen das er entgeistert festgestellt hat wie dumm die publizierte öffentlichkeit in dt ist. der hat auch vorher als er israel schrieb die regierung gemeint.
so wie man auch griechenland sagt und das korrupte "regierungs"geflecht dort meint.

@individualist die medien in dt sind nciht gleich geschaltet. das erfordert ja organisation, zu sowas fehlt es 90% der schreibenden zunft in dt an kognitiven fähigkeiten.
es fehlt an gehirn und eiern in der deutschen medien landschaft, besonders erschreckt war ich von
dem Ahmadinedschad im zdf. wie man dem so unkritische fragen stellen kann und ihm so das ruder überlassen kann ist mir ein rätsel. wie wenn ne schülerzeitung nen interview über autos mit der VW PR machen würde...


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 04:39
@25h.nox
Es kommt auf das Thema an, will man Sensationen verbreiten, dann ließt sich alles gleich.
Es reicht auch für manche wenn sie nur bei Reuters oder DPA abschreiben, so groß organisiert braucht man nicht sein.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 04:44
@individualist die bandbreite an sich ist sehr gering. spiegel und welt kann man nur an der minderwertigen quallität der welt (lassen die da affen tippen???) unterscheiden, von der position her tun die sich gar nix mehr.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 05:04
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie man dem so unkritische fragen stellen kann
schon mal dran gedacht,dass da nur bestimmte fragen im interview zugelassen waren?

warum sollte sich ahmed denn freiwillig kritischen fragen aussetzen. ich halt ihn ja nicht für sonderlich intelligent,aber soviel trau ich ihm dann doch noch zu.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 05:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon mal dran gedacht,dass da nur bestimmte fragen im interview zugelassen waren?
dann stellt man die trotzdem und lässt das interview notfalls abbrechen.
interviews mit vorher genehmigten fragen sind lächerlich und wertlos, das öffentlich rechtliche fernsehn DARF sowas einfach nicht tun, damit widersprechen sie ihrem quallitätsanspruch.

ahmed ist kann im gegensatz zu romney wneigstens 2 sätze sprechen ohne sich als holzkopf zu outen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 05:50
@25h.nox


die "
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:öffentlich rechtliche
n" ansprüche kannst vielleicht in deutschland erwarten ,aber doch bitte nicht im iran.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 08:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:broder hat das geschrieben weil er weiß das man sowas sofort gegen in verwenden könnte, breivik ist nen großer broder fan musste wissen...
Ich habe vor vielen Seiten hier im Thread das selbst mit Broder und Breivick schon gesagt und die gleiche Position vetreten, bevor er das im Interview gesagt hat.

Und ich habe auch auf den Missbrauch von Zitaten von Einstein und von Darwin hingewiesen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 08:25
@Dr.Shrimp sry aber ich lese nicht alles was du schreibst, besonders wenn es antworten auf irgendwelches geistloses gestammel sind. dich zu beobachten wie du mit ner wand redest ist nicht soooo spannend.

fühle dich einfach bestätigt^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 09:15
Das Thiazi-Forum findet jeder mit Google, spannend das dort der entsprechende Strang einfach "Was haltet ihr vom G.Grass Gedicht? " heisst....
Rebelskull
Mitglied

AW: Was haltet ihr vom G.Grass Gedicht?

Literarisch halte ich das Gedicht für absolut überflüssig, da hätte mir ein kurzes und pregnantes "Deutschland darf sich (auch mit Waffenlieferungen) nicht an Angriffskriegen beteiligen, weil das gegen unsere Verfassung und gegen geltendes Völkerrecht verstößt!!!" völlig ausgereicht!!!

Aaaber: Günter Grass hat mit seinem Gedicht den richtigen Nerv getroffen und die zionistischen Kriegstreiber samt ihrer BRD-Knechte damit so richtig auf die Palme getrieben und das ist gut so!!!


Swartalf
„Freund der Germanen”
Förderndes Thiazi-Mitglied

AW: Was haltet ihr vom G.Grass Gedicht?

Es ist gut, wenn sich Günter Grass am Ende seines Lebens zu den Anfängen zurückbewegt. Und er hat vollkommen Recht: Irgendwann ist das Maß voll und man kann nicht länger schweigen.

Ein guter Kamerad, strammes Mitglied der Waffen-SS und Literaturnobelpreisträger soll uns doch mehr als willkommen sein. Ich finde, er sollte als Nächstes in Wunsiedel eine Rede halten.


Die.Wahrheit
Gast

AW: Was haltet ihr vom G.Grass Gedicht?

Das die Juden das als wahrheitsverdrehend hinstellen, kann man ja noch nachvollziehen, denn die haben Angst, das sie wirklich mal sanktioniert werden.

Mich macht nur traurig, dass die brd-Presse nicht wenigstens mal zum Teil den Arsch in der Hose hat und sagt, das der Mann doch recht hat.
Links via Google.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 09:20
@jojo72 hm lass mich raten, du bist swartalf? oder gast?

aber was das hier soll frag ich mich trotzdem...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

08.04.2012 um 09:25
Gar keiner davon, denen wär ich zu normal, zu staatstreu, womöglich links. Feststellung: Grass ist wieder in die Kreise aufgenommen dank dem Erguss und wird da in einer Reihe genannt mit Achmedi als wichtige Person die Zionisten zu besiegen. Wobei die da offener sprechen, von Juden. Den Mumm haben hier wenige selbsternannte Freunde & "Antizionisten". Aber davon lassen können sie auch nicht...


Anzeige

melden