Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 14:03
Du angesichts des Volumens und der Dollar Fakturierung dürfte Öl im Vergleich zum Rest der Rohstoffmärkte nicht das Hauptproblem sein.

btw was würde denn so passieren? Ok die Länder haben bestimmt kein Interesse daran das der Dollar und ihre Währungsreserven wertlos bleiben. Der Dollar würde abgewertet, exporte würden billiger importe Teurer,

vielleicht genau den Ansatz der der US Wirtschaft er gut als schlecht tun würde. Für China gebe es dann das Problem weil sie ihre Währung an den Dollar gebunden hätten.

Stellt sich die Frage würde selbst die Umstellung alles Ölbörsen ausreichen um eine merkliche Abwertung des Dollars nach sich zu ziehen.?

btw

Anzeige
2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 15:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du angesichts des Volumens und der Dollar Fakturierung dürfte Öl im Vergleich zum Rest der Rohstoffmärkte nicht das Hauptproblem sein.
schon korrekt hinsichtlich des volumens, aber dies sollte nicht monokausal gesehen werden, die dollarhegemonie basiert auf einigen standbeinen, aber bereits das wackeln am standbein öl könnte das ganze konstrukt zum wanken bringen und den dollar als unumstößliche währungsreserve in arge gefahr bringen

ist es für dich zweifelhaft dass die usa erhebliche ökonomische Vorteile aus der weltweiten Verbreitung des Dollar ziehen ?


wäre wirklich mal interessant das ganze in einem separaten thread zu behandeln, wie du ja schon mal vorgeschlagen hast

was mich halt sehr stutzig macht und das ggf. schon was drann sein kann sind solche paralleln (ansage hinsichtlich ausstieg aus der "dollarf." vs. sanktionsbeginn bzw. formung des feindblides):


http://www.berliner-zeitung.de/archiv/saddam-hussein-will-den-euro,10810590,9847014.html (Archiv-Version vom 12.05.2012)

der iran verkündigte kurz bevor er zur achse des bösen deklariert wurde, dass er zukünftig das öl nicht mehr in dollar fakturieren will

venezuela

====

http://www.heise.de/tp/artikel/31/31558/1.html


nach meinem dafürhalten, spielt das thema "dollarhegemonie" mit sicherheit eine rolle .... welche rangfolge dies bei den ganzen spielchen einnimmt bleibt fraglich. definitv aber eine wesentlich höhere als "humanitäre" gründe !


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:30
Zitat von individualistindividualist schrieb:Man muss aber bedenken dass deren Philo-semitismus aufgemalt ist um gegen Moslems und Araber zu hetzen. Genauso wie Udo Vogt im grunde der Iran scheiß egal ist, aber gerne in dieser Einstellung gegen Juden hetzen möchte.
Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen das Israel-Unterstützer alle Pro-Israel sind um gegen Muslime zu hetzen, was leider oft gemacht wird.

Auch auf PI gibt es ehrliche Israel-Unterstützer die für Israel auf der deutschen Straße (unter manchmal schwierigen Bedingungen) die Fahne hochhalten.



Udo Vogt und seiner braunen Bande mögen die Muslime zwar auch relativ egal sein, nur führen sie
mit der Freundschaft zu muslimischen Staaten durchaus ein historisches Bündnis der Altnazis weiter, bei dem es diesmal um gegen den jüdischen Feind in Palästina geht.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:33
ich fand es banal und niedlich ... niedlich im sinne seiner scharfzüngigkeit. daher versthe ich die massiven reaktionen überhaupt nicht.
einreiseverbot usw. damit stellt sich israel ein absolutes armutszeugnis aus und zeigt indirekt, was dieser demokratische staat von meinungsfreiheit hält.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:40
neecheevor einer Minute
ich fand es banal und niedlich ... niedlich im sinne seiner scharfzüngigkeit. daher versthe ich die massiven reaktionen überhaupt nicht.
einreiseverbot usw. damit stellt sich israel ein absolutes armutszeugnis aus und zeigt indirekt, was dieser demokratische staat von meinungsfreiheit hält.
Richtig, die Reaktion von Israel war falsch und peinlich. Man hätte sich auch von Israels Seite selbst sagen können, lasst diesen alten SS-Mann ohne Ahnung von Politik doch seine alten Sprüche labern und gut ist.

Nicht darauf einzugehen hätte Stärke gezeigt!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:43
Ich verstehe nicht, wie man aus diesem Gedicht einen Antisemitismus Vorwurf ableiten kann. Mittlerweile sollte der Versuch diese Keule gegen Israelkritiker zu schwingen doch durchschaut werden. Mir sind Menschen begegnet, die das Gedicht nicht kennen, aber denen erfolgreich suggeriert wurde, er habe sich nun als Anisemit geoutet.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:44
ich fand das gedicht auch nicht antisemitisch , nichtmal skandalös im sinne von aufdeckung unbekannter mißstände oder dergleichen .
es war banal und nichtssagend und hat lediglich das aktuelle zeitgeschehen zusammengefasst. nicht mehr nicht weniger


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 16:58
neecheevor 9 Minuten
ich fand das gedicht auch nicht antisemitisch , nichtmal skandalös im sinne von aufdeckung unbekannter mißstände oder dergleichen .
es war banal und nichtssagend und hat lediglich das aktuelle zeitgeschehen zusammengefasst. nicht mehr nicht weniger
Es war nicht antisemitisch, doch relativ blödsinnig, schwach und ein bisschen auf Vergangenheitsbewältigung bzw. auch auf Vergangenheitsrelativierung abgezielt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:13
Video deaktiviert



melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:18
@Olmin

Unterschreibe ich so.
Die alte Hetzmentalität gegen Israelkritiker ist leider immer noch allgegenwärtig und viele laufen dem hinterher.

@Ur-Uhr

Schwachsinn. Grass relativiert gar nichts. Er äußert sich zur aktuellen Politik und nennt seine Bedenken, die eben Israel als Kriegstreiber und Gefahr für den Weltfrieden bezeichnen. Was ist daran falsch, wenn es doch der Wahrheit entspricht?

Aber leider laufen einige noch den eingetrichterten Feindbildern der phööösen Araber nach.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:18
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:und ein bisschen auf Vergangenheitsbewältigung bzw. auch auf Vergangenheitsrelativierung abgezielt.
Also genau das macht er ja nicht.

Das einzige, das inhaltlich an seinem Gedicht als bedenklich eingestuft werden kann, ist die eher einseitige Betrachtung der Situation zwischen Iran und Israel.

Aber es ist eine Meinung, die er kund tut. Und eine Meinung darf durchaus eine Seite mehr in den Fokus stellen als die andere, wenn klar ist, dass die andere Seite nicht relativiert werden soll.

Grass hat den Fehler begangen, das nicht ausreichend klar zu stellen. Mehr aber auch nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:23
Zitat von PakaPaka schrieb:Schwachsinn. Grass relativiert gar nichts. Er äußert sich zur aktuellen Politik und nennt seine Bedenken, die eben Israel als Kriegstreiber und Gefahr für den Weltfrieden bezeichnen. Was ist daran falsch, wenn es doch der Wahrheit entspricht?
Ach so, Israel ist also deiner Meinung nach Kriegstreiber und eine Gefahr für den Weltfrieden?

Also ich finde das Absurd!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:24
interessante sichtweise, wenn auch eine andere
Youtube: Grass' Gedicht - Im Interview Henryk M. Broder | 05.04.12
Grass' Gedicht - Im Interview Henryk M. Broder | 05.04.12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:27
@neechee

Was sagt er ungefähr? Kann das Video vom Handy aus nicht schauen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:30
er berschreibt sein gedicht , als eine abhandlung seiner eigenen vergangenheit ... usw
ich mag broder , aber hier isser arg polemisch


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:54
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen das Israel-Unterstützer alle Pro-Israel sind um gegen Muslime zu hetzen, was leider oft gemacht wird.

Auch auf PI gibt es ehrliche Israel-Unterstützer die für Israel auf der deutschen Straße (unter manchmal schwierigen Bedingungen) die Fahne hochhalten.
Doch das kann man so Pauschal sagen, PI-news, Pax-Europa, AchGut und wie sie sons alle heißen sind Hetzer. Sie hetzen nicht nur gegen Muslime in dem sie sich Zeitungsartikel zusammenschnipsel und damit ihren brauenen Brei kochen in dem sie Artikel aus dem Zusammenhang reißen. Sie hetzen auch gegen Roma, Osteuropäer, Homosexuelle und Linke. Deren ach so Pro-Israelische Haltung ist nur ein Vorwand um nicht als rassistsch zu gelten und das dumme daran ist dass sie damit durchkommen.
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich mag broder , aber hier isser arg polemisch
Ach watt, der gute Kerl ist polemisch? Ich fall vom Hocker.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 17:57
@individualist
ich sagte hier ist er ARG polemisch ... und nochmal .. JA ich mag ihn und halte ihn für sehr intelligent und schlagfertig. ein grosses rethorisches talent. was aber nicht heisst, dass ich immer seiner meinung bin


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 18:02
Zitat von individualistindividualist schrieb:Artikel aus dem Zusammenhang reißen. Sie hetzen auch gegen Roma, Osteuropäer, Homosexuelle und Linke. Deren ach so Pro-Israelische Haltung ist nur ein Vorwand um nicht als rassistsch zu gelten und das dumme daran ist dass sie damit durchkommen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Doch das kann man so Pauschal sagen, PI-news, Pax-Europa, AchGut und wie sie sons alle heißen sind Hetzer. Sie hetzen nicht nur gegen Muslime in dem sie sich Zeitungsartikel zusammenschnipsel und damit ihren brauenen Brei kochen in dem sie Artikel aus dem Zusammenhang reißen. Sie hetzen auch gegen Roma, Osteuropäer, Homosexuelle und Linke. Deren ach so Pro-Israelische Haltung ist nur ein Vorwand um nicht als rassistsch zu gelten und das dumme daran ist dass sie damit durchkommen.
Klar, alles Hetzer! ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 18:09
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich sagte hier ist er ARG polemisch ... und nochmal .. JA ich mag ihn und halte ihn für sehr intelligent und schlagfertig. ein grosses rethorisches talent. was aber nicht heisst, dass ich immer seiner meinung bin
Er ist immer ARG polemisch zu was anderem ist er nicht fähig. Alle die beim Springer-Verlag arbeiten sind Schlagfertig und Intelligent, der Springer-Verlag hat nur Leute die eine große Klappe haben, den anspruchvollen Inhalt muss man aber mit dem Elektronenmikroskop suchen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

13.04.2012 um 18:10
was auch nichts weiter als deine kleine bescheidene meinung ist ^^


Anzeige

melden