Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 22:43
@Tyon
Die sind schon apokalyptisch genug, denen reicht es wenn innerhalb der eigenen Grenzen, nur ansatzweise fremdartige Kulturen auftauchen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 22:49
dabnvor 2 Stunden
Der Grass mit Herzproblemen in einer Klinik?!
Bestimmt der Mossad! ;)
Oder die Antifa ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:07
@lilit
Da hab ich ein Problem mit.
Wenn man (ein Grass) im deutschsprachigen Raum, Kritik, Ironie, Sarkasmus, gegenüber Israel anwendet, wird man sehr schnell in die rechte Ecke geschoben.
Das hat nur mit Personen zu tun.
Ein H. M. Broda darf das und ein Grass nicht.

Wie weit sind wir in diesem Forum?
Keiner von uns war am Holocaust beteiligt. (hoffe ich)
Wir können jede unangenehme Äußerung gegenüber Israel als antisemitisch geisseln.
Wir können aber auch etwas tun, dass zu so etwas nicht mehr kommt.
Das setzt aber voraus, das sich jeder den Spiegel vorhalten lässt.
Auch Israel.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:23
ich hatte vorhin auf der arbeit (hatte spätschicht) mit einem arbeitskollegen der moslem ist ein gespräch über günter grass.
er sagte mir das der grass noch höchsten 2 jahre zu leben hat da der mossad ihn umbringen wird.
natürlich wird er eines "natürlichen" todes sterben, soll die allgemeinheit natürlich denken.

jetzt lese ich gerade im internet das günter grass mit herzproblemen in einer hamburger klinik aufgenommen wurde.

was meint ihr, könnte der mossad dahinter stecken?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:28
@dabn

Das würde mich nicht wundern.

@Tyon

Immer dein Geschwafel Israel sei von Feinden umgeben. Mag sein, aber die hat es sich auch großteils selber gemacht. Wurden einfach in arabisches Gebiet gepflanzt, nahmen denen Land weg und behandeln die Palästinenser auch jetzt noch wie Dreck. Sowas nennt man Besatzung.
Dann immer diese Überreaktionen, die Israel an den Tag legt. Das alles wecken bei weitem keine Sympatien, sondern vertreiben diese eher.
Daneben noch diese Hetzpropaganda mit den gefälschten Übersetzungen der Reden Ahmadinedschads.

Und bevor du anderen eine rosarote Welt vorwirfst, beende dein Schwarzweiß-Denken.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:32
@Paka
Mich schon, wozu? Ich trau Gheimdiensten ja viel zu aber dafür sind die Ressourcen doch zu wertvoll.
Ein toter Günter Grass, ein politisch uninteressanter Mensch, überflüssig.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:35
@dabn

Nur leider können die auch anders denken.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

16.04.2012 um 23:46
Zitat von TyonTyon schrieb:Nö keineswegs. Man kann durchaus ein gewisses Klientel mit den eigenen Werken versorgen ohne das selbst zu wollen.

Der arme alte Mann wollte schließlich nur Aufmerksamkeit. Vielleicht sollte man Grass mal zum Treffen der hiesigen AWO mitnehmen.
In seinem Gedicht wird nichts von Juden oder dem jüdischen Volk erwähnt, er müsste schon selbst antisemitisch sein um wenn er darauf aus ist das jüdische Volk zu diskreditieren, aber davon ist nichts zu sehen.
Zitat von TyonTyon schrieb:Eigentlich ging es ja nur darum das Israel von keinen Freunden sondern von Feinden umgeben ist. Passt vielleicht jetzt nicht unbedingt in die kleine rosa Welt aber so ist das eben.
Und die Israelis haben nicht wirklich Angst. Die können ja auch noch selbst denken und haben sogar politischen Diskurs miteinander
Weißt du da fängt schon mal die unsachliche Polemik und Projektion an, wer bitte schön sind die Feinde? und was ist die Umgebung? Sorry dieser Satz ist einfach wertfrei. Wenn man die Moslems per se als Feinde betrachtet, dann könnte das so stimmen, dieses Bild spinnt sich aber Israel selbst zusammen. Wenn man die politische Karte betrachtet, dann sieht man dass in der Umgebung Israel mehr Verbündete hat als Feinde. Israel ist sowohl mit der Türkei, Jordanien, Ägypten als auch Aserbaidschan verbündet, die Wahrscheinlichkeit dass einer Länder Israel angreift geht gegen null. Und selbst wie die ägyptische Regierung aussehen wird, sie werden Israel nie angreifen da ansonsten im Kriegsfall die Halbinsel Sinai verloren geht und damit die Kontrolle des Suezkanal. Dazu kommt noch dass die arabischen Königreiche die Israel mit Öl beliefern sich solidarisch zeigen. Und was auch noch wichtig ist, ist das überall im nahen Osten US-Stützpunkte verteilt sind. Die Einzigen die nicht Israelfreundlich sind, sind Syrien und der Libanon, die haben aber wiederum ihre eigenen Probleme und möchten einen Konflikt mit Israel möglichst vermeiden.
Zitat von TyonTyon schrieb: Bullshit die Israelis sind nicht religiöser geworden. Was passiert ist das gewisse Gruppen der Israelischen Bevölkerung ihre Ideen der Mehrheit aufzwingen wollen. Diese Mehrheit sich dagegen aber auch wehrt. Auch haben gewisse Gruppen eine höhere Geburtenrate, das damit aber gleichzusetzen das die Israelis religiöser Geworden sind ist Schwachsinn.

Ich fand es zum Beispiel sehr amüsant zu verfolgen wie die sogenannten Ultra-Orthodoxen noch vor einem Jahr wahrgenommen wurden. Sie waren hier quasi die Ritter die gegen den Zionismus kämpften. Und dann gelangen die Nachrichten über diese Menschen langsam ins Ausland. Auf einmal waren sie gar keine Ritter mehr. Ich mag so lustige Geschichten.
Die schwarzgekleideten Weihnachtsmänner meine ich gar nicht, das ist dort nicht die einzige Gruppe. Seit dem 6-Tage-Krieg und dem jom kippur Krieg gibt es religiös motivierte Gruppen die die Errichtung eines Eretz Israel anstreben. Die glauben sie müssten das ganze Land besiedeln damit sie die Ankunft des Messias vorbereiten. Einer der einflussreichsten Bewegungen ist die Gush Emunim, die betrachten auch nicht das Westjordanland als das Westjordanland sondern als Judäa und Samaria. Deren Einfluss reicht bis in die Spitze der Likud. Und es werden immer mehr.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 12:16
@m7
klar der Mossad der eigentlich eher Myhtos als wirklich effektiv war (yom Kippur KRieg) rächt sich an Günther Grass, und Atomkraft erzeugt billigen Strom und ist Idiotensicher


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 12:18
Immer dein Geschwafel Israel sei von Feinden umgeben. Mag sein, aber die hat es sich auch großteils selber gemacht. Wurden einfach in arabisches Gebiet gepflanzt, nahmen denen Land weg und behandeln die Palästinenser auch jetzt noch wie Dreck. Sowas nennt man Besatzung.
Dann immer diese Überreaktionen, die Israel an den Tag legt. Das alles wecken bei weitem keine Sympatien, sondern vertreiben diese eher.
----------

man sollte meinen das manche nach Jahren zumindest die Geschichte der Region kannten.


und naja den Krieg haben 48 die Araber angefangen. Aber wie immer wenn die Araber was anfangen und scheitern geht dann das große Geheule los.

Mal ehrlihc Colonell Lawrence hätte rückblickend besser umgedreht und hätte für die Türken kämpfen sollen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 12:19
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn man die politische Karte betrachtet, dann sieht man dass in der Umgebung Israel mehr Verbündete hat als Feinde. Israel ist sowohl mit der Türkei, Jordanien, Ägypten als auch Aserbaidschan verbündet
äh, vewechseln wir Friedensvertrag mit Bündniss?

die Türkei arbeitet Eng mit ISrael zusammen, aber das hat sich seit Erdogan etwas gegeben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 12:28
@Fedaykin
Die Türkei und Israel sind einander Abhängig, die werden nicht auseinander gehen. Und Aserbaidschan unterstützt sogar Israel militärisch, die haben für Vorbereitungen eingestimmt dass Israel von dort den Iran angreifen darf. Das Israel angeblich von Feinden umgeben soll bleibt immernoch unsachlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 12:33
Tröstlich bleibt auch der Gedanke, dass die "Islamische Bombe", auf Israel abgeworfen/abgeschossen, den kompletten Nahen Osten für lange Zeit unbewohnbar machen würde. Darüber hinaus würde der Fallout wohl überwiegend wen treffen: Na, Muslime natürlich!
Mit brüderlichen Grüssen im Namen Allahs des Allmächtigen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 13:44
@individualist
jo das mächtige Aserbeidschan

was eh im nahen Osten bzw in dem Konfliktgebiet ohne Bedeutung ist sondern bis vor kurzem eher Russische Sattelit
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Israel angeblich von Feinden umgeben soll bleibt immernoch unsachlich.
nicht wirklich, siehe dazu 48, 67, 73 82

Die Lage war zwischendurch entspannter weswegen es nach dem Libanonkrieg auch keine Großen Konflikte mehr gibt.

aber die Nachbarländer sind mitnichten Israelfreundilch.

der Libanon ist quasi in der Gewalt der Hisbollah

Syiren, weiß man noch nicht was kommt.

Jordanien hält momentan still, wäre aber ein Mitläufe

Agypten befindet sich im Moment im Umbruch.


Also die Lage ist mitnichten Europäisch von Freunden umgeben.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 13:46
@Doors
sehen wir es Physikalisch, bis zu 50 Megatonnen machen gar nichts für Länger als 6 Monate unbewohnbar.

geschickt plaziert wäre es nur einzelne Landstriche.

der Nahe Osten blieb intakt und nach 14 Tagen ist auch der gefährilche Fallount enorm abgeklungen.

sonst wären ganze LAndstriche der Erde ja auf Ewig Unbewohnbar weil der Fallout aller Atomtest um die Welt gezogenw äre.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 16:57
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Wie hat man denn die Nazis entfernt?
Interessant wäre eine Gegenfrage: Wer hat die Nazis finanziert und vor allem warum? (Eine Frage, die ganz schnell in die falsche Ecke gestellt wird, ungern beantwortet wird und dennoch nicht ganz ungerechtfertigt ist) In bezug auf den Iran meine ich, wie ist der Iran zu dem geworden, der er jetzt ist? Und Warum? Ich denke da z.B. an die Sabotage der ersten demokratishen Wahlen im Iran... Die Jahrzehnelange Provokation, Vertreibung und Unterdrückung des Palästinensichen Volkes war nun auch nicht gerade deeskalierend. Nicht ganz unbeabsichtigt, behaupte ich.

Das iranische Volk ist sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich zufrieden mit seiner Regierung, es nun zusätzlich mit Krieg und einer wahrscheinlichen Freisetzung großer Mengen radioaktiven Matereals zu bestrafen halte ich nicht für richtig. Genau so wenig, wie ich die Idee der Bombardierung deutscher Innenstädte besonders toll fand. Wer glaubt im ernst daran, dass der Iran einen einen nuklearen Erstschlag auf Israel wagen würde?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 17:11
Mag sein das AUsländische Banken die Nazis finanziert haben, aber das alleine ermöglicht noch keinen Weltkrieg.

Der Deutsche sucht gerne mal die Verantwortung abzuschieben. MAg sein das andere die Kapelle bezahlt haben, aber getanzt hat Deutschland trotzdem.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 17:25
Zitat von OlminOlmin schrieb:Wer glaubt im ernst daran, dass der Iran einen einen nuklearen Erstschlag auf Israel wagen würde?
Ich!
Und genau das will und muss Israel verhindern!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 17:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein das AUsländische Banken die Nazis finanziert haben, aber das alleine ermöglicht noch keinen Weltkrieg.
Richtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Deutsche sucht gerne mal die Verantwortung abzuschieben.
Mehr als der Israeli, der Franzose, der Amerikaner, der Saudi, der Russe ....
Es leben die Gemeinplätze!!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

17.04.2012 um 17:30
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Ich!
Und genau das will und muss Israel verhindern!
Problem ist nur, dass was du glaubst niemanden interessiert, zumal du diesen "Glauben" ja nicht mal begründen kannst. Es zählen die Fakten und die sagen nun mal etwas anderes.


1x zitiertmelden