Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:24
Nordkorea kündigt den Nichtangriffspakt mit Südkorea auf. Was hat es mit dieser Abmachung eigentlich auf sich?

Der Vertrag, der in diesem Zusammenhang erwähnt wird, wurde 1991 unterzeichnet. Versicherungen der gegenseitigen Nicht-Aggression gab es aber schon länger. Seit Anfang der Siebzigerjahre haben sich Nord- und Südkorea gegenseitig Versprechen gegeben, sich nicht anzugreifen. Bei den beiden innerkoreanischen Gipfeltreffen in den Jahren 2000 und 2007 wurden diese Versprechen erneuert.

Welche Bedeutung hat die Ankündigung des Diktators Kim Jong-un?

Sie stellt ganz klar eine weitere Eskalationsstufe in dem Konflikt dar. Die Rhetorik war zwar schon vorher aggressiv, doch wird nun eine zumindest symbolisch wichtige Linie überschritten. Die Gefahr dabei ist, dass es irgendwann nicht mehr bei rhetorischen Drohungen bleiben kann, es müssen aus Sicht Nordkoreas auch Taten folgen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Eine-symbolisch-wichtige-Linie-ueberschritten/story/26802583
Auch wenn man sich fragen kann wie man das hier als Experte bezeichnen kann.
Ich mein solang ist die Uni nun auch nicht her.
Aber davon ab muss ich ihm recht geben... genau davor hab ich auch Angst... dass man das Spiel zuweit treibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:24
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wo der durchs Fernglas guckt macht der ein Gesicht, als würde er sagen: "Verfickte scheisse, ich seh da nicht, außerdem labern die mich die ganze Zeit mit uninteressanten Müll voll."
Und ich dachte, er überlegt, wohin er das Mädel an seiner Seite verschleppen kann ;)
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:So wie Pol Pot ,wenn der wieder eine spannende Idee hatte?
Irgendwie so. Ja.

Das Foto mit dem General war entweder zu den Trauerfeiern oder knapp davor. Was danach passierte, ist zum Teil bestätigt, zum Teil nicht.

Im Juli 2012 wurde der Generalstabschef abgesetzt (das dürfte stimmen).
http://www.nytimes.com/2012/07/16/world/asia/north-korea-removes-army-chief.html?_r=0

Der Armeeminister Kim Chol wurde hingerichtet, weil er nicht angemessen getrauert hat (dürfte stimmen):
http://www.ibtimes.com/north-korean-army-figure-executed-kim-jong-un-continues-bloody-purge-853153

Dazu halten sich hartnäckig Gerüchte, dass weitere Generäle hingerichtet worden sind:
http://www.koreatimes.co.kr/www/news/special/2012/03/182_107571.html

Der starke Mann im Militär und Mitträger bzw. Organisator der Säuberungen scheint Kim Jong-gak gewesen zu sein, der im Anschluss zum Armeeminister ernannt, aber mittlerweile durch Kim Kyok-sik ersetzt wurde:
Wikipedia: Kim Jong-gak
Wikipedia: Kim Kyok-sik

Es geht auf alle Fälle rund und auch hohe Militärs können sich ihres Lebens nicht sicher sein, wenn diese Informationen stimmen.


2x verlinktmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:37
@Sunsonic83
Das hab ich bei focus (vom 05. März) zu dem Datum gefunden:
Hintergrund seien die angedrohte Verschärfung der Sanktionen durch den UN-Sicherheitsrat sowie Militärmanöver, die US-Truppen und die südkoreanische Armee auf der Halbinsel abhalten. Demnach werde das Abkommen am 11. März aufgekündigt....



melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:genau davor hab ich auch Angst... dass man das Spiel zuweit treibt
Vor allem ist alles so dermaßen undurchsichtig, wer hinter der Scharfmacherei steht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht nur für die nordkoreanische Bevölkerung an der Zeit wäre, dass sich das nordkoreanische Militär das rumänische zum Vorbild nimmt.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:41
Die USA hat ein Raketenschild. Nordkorea nicht.
.....kommt auf die Menge an die angeflogen kommt.

Nur weil in sämtlichen Filmen und PC Spielen die Sache immer gut ausgeht kann es in der Realität ganz anders ausschauen.

Der Chinese würde sich bestimmt "freuen" wenn in Nordkorea nen paar Atomraketen einschlagen.........


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:43
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Der Chinese würde sich bestimmt "freuen" wenn in Nordkorea nen paar Atomraketen einschlagen
Im Augenblick paktiert der Chinese™ mit dem Ami™ gegen die nordkoreanische Atomrüstung. Für mich nachwievor ein welthistorisches Ereignis der besonderen Art.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:47
@Branntweiner


ja aber das wohl nur aus oben genannten Grund. Der hat bestimmt keine Lust auf nen Nukleares Inferno direkt beim Nachbarn


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:53
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Der hat bestimmt keine Lust auf nen Nukleares Inferno direkt beim Nachbarn
Diesen Nachbarn hat China mit Millionen Soldaten gegen die UNO verteidigt mit dem Risiko, dass die USA Atomwaffen einsetzen. Mao konnte nicht vorausahnen, dass Truman MacArthurs Ansinnen ablehnen wird.

Alleine aus dieser Perspektive, dass China sich seit 1950 als Schutzmacht Nordkoreas sah, ist die gemeinsame US-China-Resolution von gestern ein historischer Wendepunkt in der Nach-WK2-Geschichte Koreas.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:53
@Branntweiner
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:abwarten was am 11. März passiert.
Da die Deppen ja gleichzeitig ihre Truppenübungen abhalten und nun das rote Telephon gekappt ist kanns durchaus sein, dass es aufgrund eines Missvertändnisses oder Fehlinterpretation zu einem Schusswechsel kommt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 12:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da die Deppen ja gleichzeitig ihre Truppenübungen abhalten und nun das rote Telephon gekappt ist kanns durchaus sein, dass es aufgrund eines Missvertändnisses oder Fehlinterpretation zu einem Schusswechsel kommt.
Ich habe grade beim Buchmacher einen Euro gesetzt, dass bis zum 11. März Kim Jong-un abgesetzt wurde ;)


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:00
Ich denke das Volk bzw das millitär steht hinter ihm^^. Wenn Truppen marschieren dann sieht man sicherlich die überraschung. Wielang der Schlagabtausch dauern wird das denk ich zeigt dann China. Eine Atombombe auf Nordkorea würde eine Kriegserklärung an China sein. Ich geh davon aus wenn Nordkorea wirklich eine Atomrakete losschicken kann oder die truppen im Süden angreift das eine Massive gegenreaktion Amerika folgen wird. Wie das China duldet ist das interessante.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:03
Zitat von ParmountParmount schrieb:Eine Atombombe auf Nordkorea würde eine Kriegserklärung an China sein
.....ganz meiner Meinung.
Weil das ist nochmal ne ganz andere Sache wie die momentane Zustimmung Chinas.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:04
Zitat von ParmountParmount schrieb:Ich denke das Volk bzw das millitär steht hinter ihm
Das Militär lebt in Angst:
Beitrag von Branntweiner (Seite 36)

Das Volk™ gibt es dort nicht: Nordkorea ist in über 90 klar definierte Sozialschichten geteilt, womit eine Solidarisierung sehr erschwert ist. Jemand aus der Stufe 89 ohne Perspektiven wird vermutlich anders denken als jemand aus der Stufe 7, der in Stufe 6 will.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:04
Noch dazu wird ja ganz offen von Atomwaffen als einsatz geredet. Man sollte es nur ganz genau beobachten denn China bleibt Schutzmacht Nordkoreas. Sanktionen haben damit nichts zu tun


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:05
@Branntweiner
Von wem denn?
Wie Du doch selber aufgeführt hast, werden politsiche Gegner entsorgt.
Sowas wie eine Oposition ist dort nicht vorhanden.... die gibts höchstens im Exil.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:05
Wikipedia: Nordkoreanisches Reisetagebuch


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:07
@Branntweiner
natürlich verfügt Nordkorea über ein Volk :)
Eine gewisse Zusprache hat er selbst wenn es nur das Militär ist.
Zahlenmäßig eine starke Armee und dazu den Kriegswillen.
Marschiert da China mit dann sieht es halt wirklich böse aus


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Von wem denn?
Die Quote war interessant. Ungefähr wie "Österreich wird Fußballweltmeister" ;)

Ich habe keine Ahnung, wer Kim entmachten soll, aber es wäre an der Zeit.

Wenn ich spekulativ denke, erscheint es mir fast eigenartig, dass nach dem Tod von Jong-Il keine Strömung in der Partei stärker wurde, die einen chinesischen Weg forcieren möchte. Das wäre nun auch nicht das Gelbe vom Ei, aber für sehr viele Menschen in Nordkorea eine Erleichterung und eine Perspektive, und die Region würde sich beruhigen (eine sofortige Wiedervereinigung wird Südkorea aus wirtschaftlichen Gründen kaum anstreben).

Aber anstelle einer Öffnung der Gesellschaft nach chinesischem Vorbild und mit chinesischer Unterstützung, ist eine Einbetonierung erfolgt. Das irritiert mich.



@zukunftsdenker

Das unsägliche Reisetagebuch von Louise Rinser ist immer noch zu lesen (besonders zynisch der Abschnitt über die Gefängnisse):
http://web.archive.org/web/20101002095440/http://www.kdvr.de/reiseberichte/luise/luise.html


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:24
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Quote war interessant.
Ahso :D

Ich denke es ist auch eine Frage des Selbsbewusstseins. Wie gesagt... ich glaube die haben einfach total die Hosen voll. China hingegen ist Selbstbewusst und wird immer Selbstbewusster.... und bald wird dieses Selbstbewusstsein zum Problem :D


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 13:27
Ihr hasst jemanden, der unschuldig ist!
Und du warst in Nordkorea und hast dir neben Kim Jong Un Seite alle Einblicke in Staatsgeheimnisse gewährt, und weißt das er unschuldig ist?


Anzeige

melden