Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.08.2014 um 21:53
Zitat von KcKc schrieb:Vor allem denke ich, dass es wichtig ist, Entscheidungen anderer Leute zu diesem Thema zu akzeptieren, anstatt ihnen ein mieses Gewissen machen zu wollen
Absolut, denn am Ende vom Lied ist es immernoch jedem selbst überlassen, wie er sich entscheidet. Ich würde auch niemanden für einen schlechten Menschen halten, der nicht spenden will. (Mann kann genausogut die Moralkeule schwingen, wenn man selbst 100 Euro im Monat nach Afrika spendet, und der Gegenüber nicht. Aber ist es nicht jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt?!)

Fun Fact:

Meine Oma hat 4 Nieren, das wäre ja super zu Spenden geeignet. Leider wurde dies aber erst sehr spät festgestellt, als sie schon recht betagt war, und die Oualität nicht mehr unbedingt so gut ist, um zwei überschüssige zu spenden.

Sie meint aber, sie hätte es getan, wenn sie es mit 20 schon gewusst hätte :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.08.2014 um 21:57
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Meine Oma hat 4 Nieren, das wäre ja super zu Spenden geeignet. Leider wurde dies aber erst sehr spät festgestellt, als sie schon recht betagt war, und die Oualität nicht mehr unbedingt so gut ist, um zwei überschüssige zu spenden.

Sie meint aber, sie hätte es getan, wenn sie es mit 20 schon gewusst hätte :)
4 Nieren? Oha, hab ich auch noch nie gehört. Na die soll sie mal behalten :D
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Absolut, denn am Ende vom Lied ist es immernoch jedem selbst überlassen, wie er sich entscheidet. Ich würde auch niemanden für einen schlechten Menschen halten, der nicht spenden will. (Mann kann genausogut die Moralkeule schwingen, wenn man selbst 100 Euro im Monat nach Afrika spendet, und der Gegenüber nicht. Aber ist es nicht jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt?!)
Eben. Kann jeder selbst entscheiden. Und egal wie sich ein Mensch entscheidet, erlaubt uns nicht, ein Urteil darüber zu bilden.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.08.2014 um 21:58
@Grymnir

Lebendspenden "retten" keine Leben, das ist das Problem. Das geht eben nur mit Nieren undTeilen der Leber, momantan erforsch man das noch nbezüglich der Bauchspeicheldrüse. Aber in den Fällen gibt es eben auch geeignete Therapien wie die Dialyse..


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.08.2014 um 21:14
Nur über meine Leiche, aber wenn der Kadaver kalt ist, wollen sie sie sowieso nicht mehr.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 16:43
Zitat von DumasDumas schrieb:4 Nieren? Oha, hab ich auch noch nie gehört. Na die soll sie mal behalten :D
Jo wie gesagt, jetzt ist es eh zu spät, sie noch zu spenden.
Sie funktionieren aber alle gleich gut und sind gleich groß. Ich kenne auch keinen weiteren Fall, aber gehe mal davon aus, daß Oma nie probleme mit dem Pinkeln hatte ^^
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Nur über meine Leiche
Genau das ist der springende Punkt ;) :D

@Mittelscheitel
Und wie sieht es bei Herzen aus?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 17:07
@Grymnir

Also wenn eine Transplantation eines ganzen Herzens notwesig wird, dann ist es schon sehr knapp und etweder Tod oder Transplantation. Einzelne Strukturen wie Herzklappen ginbst es schon künstlich oder man nimmr Klappen von Schweinen. Hier werden zur Zeit auch Fortschritte durch 3-D-Druck erzielt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 17:10
@Mittelscheitel

Das stimmt, es gibt Alternativen. Und natürlich wird auch weiter geforscht. Stichwort Stammzellen.

Aber man liest ja immer wieder, daß Zehntausende auf Spenderorgane warten. Solange es keine 100%igen Alternativen gibt, muß auf die Organspende zurückgegriffen werden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 17:50
Woran stirbt man als Organempfänger dann eigentlich noch, kann man das nicht auch auswechseln?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 17:57
@Ashert001
Die Fragee versteh ich nicht....alss Organempfänger kann man an all dem sterben, an dem alle anderen auch sterben. Ein transplantiertes Organ funktioniert auch nicht ewig, 15 Jahre istda schon viel.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:06
@Mittelscheitel

und was wenn man es alle 2 Jahre auswechselt, wie beim TÜV sozusagen?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:08
@Ashert001

So viele Spenderorgane gibts doch gar nicht, dann wärn ja alle Probleme gelöst


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:11
Ich wollte mich ausnehmen lassen, wie eine Weihnachtsgans, aber nachdem ich
von den krummen Geschäften gehört, gelesen und gesehen habe und mir bildlich
vorstelle, wie meine Leber hin- und hergezerrt wird für den meisten Profit,
habe ich es mir anders überlegt und lasse den Würmern ihre Freude an mir.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:12
@Mittelscheitel

Und was ist mit dem Einzelfall? Mal angenommen ein Erdölscheich ist bereit für jedes seiner Organe immer ein Dutzend Ersatzorgane parat zu halten und dafür jeden Preis zu zahlen.

An was und wann stirbt der dann eigentlich?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:15
@Ashert001

Vielleicht wird er vom Auto überfahren. Oder kriegt ne Sepsis. Oder verträgt die Immmunblocker nicht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:22
Das kann mal doch alles behandeln, vom tödlichen Unfall mal abgesehen.

Das heißt ein regelmäßiger Organempfänger ist relativ gesehen unsterblich?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:27
Na, wenn man ne Sepsis immer behandeln könnte, würde ja keiner dran sterben...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:40
Ich rede ja auch nur vom Einzelfall, was wenn der Organspender die Sepsis gar nicht bekommt?

Oder bekommt die irgendwann jeder Organempfänger in einer nicht mehr medizinisch heilbaren Form?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:47
Ich meine hier steht:

"Im Verlauf der Sepsis kommt es häufig zu einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalfunktionen und zum Versagen eines oder mehrerer Organe (Multiorganversagen). "
Wikipedia: Sepsis

aber wie wir gelernt haben, kann man die doch alle auswechseln, also woran stirbt ein regelmäßiger Organempfänger? Nicht die Armen auf der Warteliste, das ist klar, das sich die Frage da nicht stellt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 18:53
@Ashert001
Da gibts doch 100te Möglichkeiten: Gefäßverschlüsse, Krebs..der würde an allem sterben können, was nicht transplantierbare Organe betrifft.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 19:14
Ja aber welche von den 100en ist definitiv tödlich, das klingt immer so könne man vielleicht doch noch was medizinisch behandeln!

Krebs = Chemotherapie + Strahlentherape
Gefäßverschluss = Bypassoperation

wenn der Organempfänger eh schon von oben bis unten voll mit frischen Spenderorganen ist, dann sollte er doch sowas auch noch überleben können!

Es gibt ja auch noch sowas wie Hauttransplantationen und Gliedmaßenspenden! An was der Organspender eines Tages definitiv sterben muss, ist eigentlich nicht so ganz klar. Das scheint doch irgendwie absolut relativ zu sein.


Anzeige

melden