Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:14
Mir fehlt es an Vertrauen... die Menschen sind mir zu Geldgierig. Und auch im Organhandel... werden sich über kurz oder lang schwarze, geldgeile Schafe tummeln...

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:29
@Gwyddion
Und je weniger spenden und es deshalb weniger spenden gibt umso mehr werden sich dort tummeln :D ein teufelskreis ^^


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:38
Im Grunde ist es mir egal, was mit meinen Organen passiert. Lieber jemandem geben, als sie unnütz im Grab verrotten lassen.

Aber ehrlich gesagt ist mir zuviel Mist damit gebaut worden. Die sind nicht dazu da, dass sich ein OA daran bereichert weil das reiche Lieschen Müller mit ihm eng Befreundet ist und/oder "gespendet" hat.

Auch einem Verkehrsteilnehmer, der meinte, er sei cooler und härter als Supermann gönne ich meine Organe nicht.
Aber sowas kann man dann leider nicht beeinflussen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:49
@interrobang

,,Hirntot" ist aber offensichtlich nicht zweifelsfrei kompletter, echter Tod.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:58
Es gibt doch genug Verbrecher ich wäre dafür dass man ab einem gewissen Verbrechen das recht hat die Organe von demjenigen zu nehmen. Ich selbst würde nur meiner Familie oder Freunden meine Organe spenden. Man sollte dabei nämlich auch beachten dass jeder die selben Chancen mit seinen Organen hatte und wenn dann ein Alkoholiker o.ä selbst dran schuld ist würde ich ihm meine nicht geben.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 22:20
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb: und wenn dann ein Alkoholiker o.ä selbst dran schuld ist würde ich ihm meine nicht geben.
Seit wan bekommen alkoholiker Organspenden? Das wird immer wieder gesagt aber ich habe keine ahnung wo ihr das herhabt. Soweit ich weis schliest selbstverschulden den empfang aus.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 22:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und je weniger spenden und es deshalb weniger spenden gibt umso mehr werden sich dort tummeln :D ein teufelskreis ^^
Noch scheint es übersichtlich... ich bin sogar der Meinung, je mehr es gibt.. desto mehr werden sich dort tummeln. Na, noch habe ich mich nicht endgültig entschieden..... werde mal die Entwicklung abwarten.

Was mich bei der ganzen Spenderei wirklich interessieren würde wäre, wer verdient daran?
Transport, Ärzte, Krankenhaus.... und was ist mit den Hinterbliebenen der Spender? Bekommen die auch etwas ab? Wäre ja ansich fair.....


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 23:39
@Gwyddion
Die Angehörigen bekommen natürlich nichts, sonst wäre es keine Spende, sondern ein Verkauf.

Ansonsten "verdienen" die Krankenhäuser und die auf Organspenden spezialisierten Transporteure, wie auch an jeder anderen Leistung, da sie die Kosten mit den Kassen abrechnen.

Aber es ist doch nur logisch, dass gerade der Mangel an Spenderorganen die Skandale überhaupt erst möglich macht. Gäbe es mehr Organe, bräuchte niemand bangen und bestechen, um eines zu erhalten.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 08:16
Alles weg was zu schade zum verwesen ist.
Ich komm aus dem Osten, wir schmeissen nichts weg. ^^


Ich habe einen Organspendeausweis, hatte mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen.
Bei uns lag der Ausweis beim Kinderarzt aus und da wir eine lange Wartezeit hatten, hatte ich genug Zeit mich kurz in das Thema einzulesen damals.
Und für mich hat kein Punkt dagegen gesprochen, also warum nicht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 08:29
@FF

Dann gibt es auch noch die Menschen, die in der Psychiatrie landen, weil die Verwandten nicht damit klarkommen, das der geliebte Mensch Teile von sich gespendet hat.

Dann gibt es noch die Menschen, die trotz einer empfangenen Organspende mit ihrem ungesunden Lebenstil, nämlich der Grund ein Organ zu empfangen, weitermachen.

Ich lehne prinzipiell Organspende ab, es sei denn, der Organspender oder die Hinterbliebenen werden entschädigt. Es verdienen alle daran, nur der Organspender nicht, der so gelebt hat, das die Organe intakt blieben und Spenderfunktion erfüllt werden konnte. Das Leben ist nun mal teuer.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 08:36
@Bauli
Du befürwortest also den Organhandel


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 08:47
@Bauli
Wenn der Grund für die Notwendigkeit einer Organspende im Lebensstil des Kranken liegt, kommt er --wenn überhaupt- ganz unten auf die Listen. Ein Alkoholiker würde keine neue Leber bekommen.

Dafür müssen die anderen, die aufgrund von Unfällen oder Krankheiten auf Spender angewiesen sind, wegen solcher Fehlinformationen länger warten ... oft genug zu lange.

Wenn ich der Welthungerhilfe spende, kann es auch passieren, dass jemand davon etwas zu essen bekommt, der nicht gehungert hat. Aber es wird dafür auch soundsovielen wirklich Bedürftigen geholfen.

Psychische Probleme bei Angehörigen, weil der Verstorbene Organe gespendet hat?
Ich denke, da lag dann schon vorher ein Problem vor, oder wurde durch den Tod ausgelöst, und wird dann übertragen.
Soweit ich weiß, wird einem in einem solchen Fall (Angehöriger verstirbt und zur Organspende freigegeben) sowieso psychiatrische Hilfe angeboten.
Nicht, dass es einfach wäre ... aber auch das sehe ich nicht als Grund, keine Organe zu spenden, denn auch die Kranken haben Angehörige, die die psychische Belastung des Wartens auf eine Spende aushalten müssen. Zum Teil Jahrelang. Ganz abgesehen von den Kranken selbst, die wissen, dass sie sterben werden, wenn es nicht klappt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 09:43
3D-Drucker in der Medizin
Neue Verfahren lassen Ärzte und Patienten hoffen

Was sich lange Zeit nach „Science Fiction“ anhörte, ist in manchen medizinischen Bereichen mittlerweile Realität: 3D-Drucker erstellen Ersatzteile für den menschlichen Körper. Ob Zähne und Brücken im Mundbereich oder auch Finger- und Wirbelsäulenimplantate – schon jetzt helfen exakte Nachbildungen, die auf die Anatomie des Patienten abgestimmt sind. Wissenschaftler hoffen, eines Tages mittels Stammzellen sogar Herzklappen oder andere, wichtige Organe durch 3D-Drucker und Bioreaktor herstellen zu können.

3D-Druck in der Zukunft
Spannend wird es zukünftig vor allem bei den Materialien, mit denen man die 3D-Drucker füttern wird. Wissenschaftler vom Stuttgarter Fraunhofer-Institut forschen bereits mit ersten Erfolgen emsig an einer Biotinte. Eines Tages könnte damit Gewebe am Fließband hergestellt werden, vom festen Knorpel bis zu weichem Fett. Vorstellbar ist auch, dass in 15 oder 20 Jahren ganze Organe, bestehend aus biologischem Gewebe oder gar körpereigenen Stammzellen, gedruckt werden können.

Am Beispiel einer Herzklappe lässt sich zeigen, wie es dann funktionieren könnte: Auf einem Herzklappengerüst aus dem 3-D-Drucker werden im Bioreaktor Zellen angesiedelt und zu einer Herzklappe verwachsen. Die könnte dann als menschliches Ersatzteil für Patienten transplantiert werden. Abstoßungsreaktionen des Körpers gehören so der Vergangenheit an.

http://www.zdf.de/volle-kanne/3d-drucker-in-der-medizin-neue-moeglichkeiten-fuer-ersatzteile-im-menschlichen-koerper-34393296.html (Archiv-Version vom 11.09.2014)

future is now :D ?
ich lass mich doch nicht ausnehmen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 14:20
@Mittelscheitel

Nein, grundätzlich bin ich gegen Organhandel, aber auch gegen Organspende. Jemanden, dem in ärmeren Ländern eine Niere herausgeschnitten wurde, indem er vorher von einem Fahrrad gestürzt wurde, um an seine Organe zu kommen ist auch Organhandel. Oft genug sind solche "Spender" an irgendwelche Straßengräben aufgewacht, weil in diesen Ländern nur unzureichend die Opfer geschützt werden. Man liest es allenthalben.

Aber ich bin der Meinung, das Organspender ihre Organe nicht umsonst der Gesundheitsindustrie überlassen sollten.

Man sollte das Wort Spender, so christlich, wie es sich anhört, mal neu definieren. Jemand, der seine Organe aus einer Notlage heraus vekauft kann man nicht Spender nennen.

Aber genau das will die Gesundheitsindustrie, damit die Nachfragen schon von vornherein eliminiert werden. Wenn man bezahlen müßte, würde nicht so lax mit ausländischen "Spenden" umgegangen werden. Das ist meine Ansicht. Ich bin Laie und von daher erschliesst sich mir der Kreis der damit verbundenen Verbrechen nicht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 15:42
@Bauli
ähm.. wo kommen den die organe von ausländischen leute welche sie verkaufen bei uns auf die listen? dieser markt entsteht doch gerade deswegen weil es zu wenige spender gibt. du hast da irgentwie den verkehrten gedankengang.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 15:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du hast da irgentwie den verkehrten gedankengang.
Kannst du das denn beurteilen?

Nein, der "profitable" Markt entsteht, weil von jeher her die Gegenleistung verweigert wird.
Würde die Niere angemessenes Geld kosten, hätten wir mehr Spender. Jede Wette.

Chirugen, die auf Steuerzahlerkosten studiert haben, müssten sich bereit erklären, als Gegenleistung kostenlos die Operationen sauber und ordentlich durchzuführen und nicht nach einem Punktesystem, wie wir es haben.

Rechtsanwälte müssen sich auch verpflichten, Verbrecher als Pflichtverteidiger zu führen.

and by the way: Ehrlich gesagt, mir sind meine Organe die liebsten.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 15:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:,,Hirntot" ist aber offensichtlich nicht zweifelsfrei kompletter, echter Tod.
Das hängt von der Definition von "tot" ab. "Hirntot" ist hintot. Es gibt einen Grund, warum das so heißt und in diesem Zustand hat das menschliche Individuum mit dem, was es als Menschen ausmachte aufgehört zu sein.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 16:04
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, der "profitable" Markt entsteht, weil von jeher her die Gegenleistung verweigert wird.
Würde die Niere angemessenes Geld kosten, hätten wir mehr Spender. Jede Wette.
Ja auf kosten der sozial schwachen. Das würde die Organmafia uberschäumen lassen da sie dadurch legal da rankommen können.

Der profitable markt besteht weil es eben zuwenige spender gibt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Chirugen, die auf Steuerzahlerkosten studiert haben
Hä???


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 16:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der profitable markt besteht weil es eben zuwenige spender gibt.
Es gibt auch genug Zigaretten. Trotzdem wird illegal gehandelt...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 16:10
@Gwyddion
Ja weil die illigalen Billiger sind. Wie willst du aber Organe welch egespendet werden Biliger zum bekommen machen? Sagen wir mal alle Menschen würden nach ihrem Tod ihre Organe Spenden...
Es gäbe dan soviele Spenderorgane das nicht die notwendichkeit bestehen würde sich diese auf illigalen wege zu beschaffen.


Anzeige

melden