Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 20:02
@Thour1959
joa und hirntot ist tot. alles was dich ausmacht ist matsch.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 20:11
@interrobang
Ja, alles Matsche. Aber nicht mit mir.

Der Hirntod ist anscheinend reiner Hokuspokus und die Leute wahrscheinlich nur in einem sehr tiefen Koma. Um das Geschäft zu machen, wird man sicher auch einen Mord in Kauf nehmen. Daher kein Spenderausweis. Würde ich keinem empfehlen. Und das Organe bekommt, wer gut zahlen kann, haben ja die jüngsten Skandale gezeigt.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 21:29
@Thour1959
nein eben nicht. hirntote haben einen ireparablen hirnschaden. sie sind nur mehr reine zellhaufen die durch maschinen am leben erhalten werden. nix mit koma.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 21:48
@interrobang
Möchtest Du uns den Spenderausweis schmackhaft machen? Spar die die Mühe. Kein Vertrauen. Es bleibt beim Nein.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 22:34
@Thour1959
braucht man bei uns eben zum glück nicht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.08.2014 um 22:56
nene.. hab meinen Ausweis vor knapp 2 Jahren zerrissen. Sollen die sich mein Vertrauen erst verdienen..


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 08:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollen die sich mein Vertrauen erst verdienen..
Indem sie Dir was transplantieren, solltest Du mal in die Lage geraten?
Das wäre dann aber blöd, wenn Du, weil alle ihre Spenderausweise zerrissen haben, sterben müsstest.

Jährlich werden Tausende Transplantationen vorgenommen, und eben weil es zu wenige Spender gibt, kommt es zu den einzelnen Skandalen. Und nun verschärft man die Lage für die Leute, die auf den Wartelisten stehen, noch zusätzlich, indem man seinen Spenderausweis zerreist?
Irgendwie entgeht mir da die Logik.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 10:06
Es gibt ja noch die "Xenotransplantation" die Entnahme von Organen aus extra dafür gezüchteten Tieren.

Die Tiere müssten genetisch nur weiter an den Menschen angepasst werden, wobei das auf Dauer sicher auch ethische Fragen aufwirft, wenn die uns immer ähnlicher werden.

0 big

Dafür gibt es dann aber auch keine Abstoßungsreaktionen mehr!

Wenn man erstmal die Tiere dafür erschlossen hat, dann kann man theoretisch ja für jeden Patienten auf der Warteliste ein eigenes Schwein auf der Basis seines eigenen Erbmaterials züchten, die sind ja schon nach ca. 6 Monaten schlachtreif!

Keine Organe zu spenden muss also nicht unbedingt schlecht sein, vielleicht hilft man ja genau damit die richtigen Weichenstellungen in der Politik und Forschung für die Alternativen zu setzen!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 11:58
Ich hab den Organspenderausweis.

Und mir ist es relativ wumpe ob nun ein Hartzer oder ein Millionär meine Organe bekommt.
Der Arzt der die Wartelisten fälscht, muss mit dem miesen Gewissen leben.
Ich habe durch die Spende so oder so einem Menschen das weiterleben ermöglicht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 14:03
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, auf gar keinen Fall Organe zu spenden. Allein deshalb, weil es ständig Fehldiagnosen gibt und Menschen für tot erklärt werden, die gar nicht tot sind. Nein danke, sowas brauch ich dann doch nicht... noch dazu kommen diese ganzen Ärzte, die Wartelisten fälschen und so weiter... das ist mir alles viel zu undurchsichtig.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 14:07
Wo gibts den "ständig Fehldiagnosen" ?? Wo ist die Statistik dazu ?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

27.08.2014 um 14:58
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Und das Organe bekommt, wer gut zahlen kann, haben ja die jüngsten Skandale gezeigt.
Ach ja ? Dass Du das schon alles weißt, obwojl die Ermittlungsverfahren noch laufen und es bislang keine Hinweise auf Bestechung oder Ähnliches gibt...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.08.2014 um 01:22
Könnte langsam mal nen Organspendeausweis beantragen. Wie alt muss man in DLand dafür sein?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.08.2014 um 01:24
@Kirschi
ab 16


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.08.2014 um 01:32
@interrobang
Danke. Dann kann ich das machen^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.08.2014 um 01:34
@Kirschi
liebend gerne.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 18:59
Mal eine nette Sache für jene, die meinen:

,,Wenn ich tot bin, ist es doch eh scheißegal, ob jemand meine Organe kriegt oder nicht..."...

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/79051538

Also ENTWEDER hat dieser junge Mann sich in einer Leiche entwickelt und ist aus einer Leiche geboren, also ein ,,leibhaftiger Untoter", ironisch gesprochen - ODER aber die Gleichsetzung des Hirntods mit DEM Tod ist falsch.

Womit sich dann auch die Frage ergibt: Werden Organe von Toten entnommen? Oder vielmehr von Sterbenden? Von Sterbenden, die dies vielleicht sogar noch wahrnehmen können?

;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 19:54
@Kc
Jo der Körper hat noch funktionen. Man kann auch ein Herz rausnehmen und es an strom anschliessen damit es schlägt. Is das gleiche nur wird das Herz dadurch nicht wirklich lebendig.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:07
@interrobang

Also Toten entnimmt man schon mal keine Organe, wie`s aussieht.
Ich find die Vorstellung nicht so geil, bei lebendigem Leib ausgenommen zu werden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.09.2014 um 21:13
@Kc
du wirst ja auch nicht bei lebendigen leib ausgenommen weil du hirntot bist. hirntot bedeutet das das hirn irreparabel geschädigt ist und es keine schance auf heilung gibt. is dan die frage ob man auf ewig als hirntoter an maschinen hängen will oder der stecker gezogen wird.


Anzeige

melden