Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 13:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Es wird nicht so einfach gemacht, du musst dafür Organspender sein. Die Ärzteschaft ist keine kriminelle Vereinigung.
Göttinger Organspende-Skandal:
Beim Göttinger Organspendeskandal handelt es sich um eine Affäre, bei der die Zuteilung von postmortalen Spenderorganen an transplantationsbedürtige Patienten aufgrund mutmaßlich manipulierter Krankenakten an den Universitätskliniken Göttingen (UMG) und Regensburg (UKR) erfolgt sein soll. Ärzte sollen Empfängerdaten manipuliert haben, um bestimmte Patienten bei der Vergabe von Spenderorganen zu bevorzugen. Die Ermittlungen sollen bis in die 1990er Jahre zurückreichen. Auch wegen fahrlässiger Tötung bzw. bedingt vorsätzlicher Tötung wird ermittelt. Als Konsequenz wurden daraufhin schärfere Kontrollen gefordert.
Wikipedia: Göttinger Organspende-Skandal

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:01
@Bewusst
Danke... genau das habe ich auch gerade gesucht. Du warst schneller.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:04
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Ärzteschaft ist keine kriminelle Vereinigung.
Das behauptest du. Ich habe andere Erfahrungen gemacht!

Ich kann dir ein gutes Beispiel nennen: Ich habe seit einigen Jahren eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Immer wenn ich beim HNO- Arzt war, habe ich nur zwei Dinge bekommen: Antibiotika und eine Überweisung zum Radiologen. Die ersten 3 Male habe ich diese Antibiotika genommen, aber dann wurde mir klar, dass es nicht hilft und es sogar noch schlimmer wurde. Ich wurde sogar öfters krank, mein Immunsystem war geschwächt, ich hatte alle paar Wochen eine Erkältung. Nach dem dritten Mal habe ich gar nichts mehr dagegen gemacht, außer mehr Sauna und Nasenduschen und seitdem gehts mir blendend.

Der HNO-Arzt hat mir niemals alternative Heilmethoden vorgeschlagen. Ich habe oft danach gefragt, aber es kam nichts! Nur Antibiotika, Antibiotika und Antibiotika, immer von derselben Firma. Der Arzt hat einen Vertrag mit diesem Pharmaunternehmen.

Mir wurde klar, dass der Arzt mich nicht gesund machen wollte, sondern krank machen wollte. Der Arzt hatte niemals die Absicht, dass ich vollkommen gesund werde, sondern dass ich dauerhafter Patient bleibe, der die Kasse klingeln lässt!

Ich sage nicht, dass alle Ärzte so sind, aber es gibt viele, die nur auf Profite aus sind und die Gesundheit der Patienten interessiert sie einen Scheiß!
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer enscheidet, wer es verdient weiterzuleben?
Ich entscheide das und zwar indem ich meine Organe nicht spende!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:05
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Ich denke das dieses Szenario in Österreich wahrscheinlicher ist als in Deutschland, da in Österreich jeder der nicht widerspricht Organspender ist. Ein blühender Handel mit Organen ist da sehr wohl denkbar. Natürlich ist das nicht die Regel, aber selbst der erste Fall bei dem soetwas auffliegt ist ein Fall zu viel.
Eigentlich denke ich nicht, dass das Szenario in Österreich wahrscheinlicher ist. Da in Ö eh jeder Organspender ist, der nicht dagegen widersprochen hat, ist der Organhandel nicht nicht nötig, da der Bedarf gedeckt ist. (Weiß hört sich schrecklich an.)
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Als Konsequenz wurden daraufhin schärfere Kontrollen gefordert.
Scharfe Kontrollen sind deshalb unbedingt nötig und schwarze Schafe gibt es leider überall.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:09
@Pallas

Könnte sein das ich da falsch liege mit meiner Vermutung, den Aspekt Angebot- Nachfrage habe ich nicht bedacht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:09
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Der HNO-Arzt hat mir niemals alternative Heilmethoden vorgeschlagen
Weche alternativen Heilmethoden hättest du gerne gehabt?
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Die ersten 3 Male habe ich diese Antibiotika genommen, aber dann wurde mir klar, dass es nicht hilft und es sogar noch schlimmer wurde
Hast du die Antibiotika selber abgesetzt also nach drei Wochen keine mehr genommen? Wie lange war eigentlich die Einnahmezeit?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:16
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Weche alternativen Heilmethoden hättest du gerne gehabt?
Ich weiß es nicht, schließlich bin ich nicht der Arzt!
Zitat von PallasPallas schrieb:Hast du die Antibiotika selber abgesetzt also nach drei Wochen keine mehr genommen? Wie lange war eigentlich die Einnahmezeit?
Nein, ich habe sie 3 Mal über 2 Wochen bekommen. Immer in einigen Monatsabständen. Aber nach dem dritten Mal, habe ich mich mehr mit dem Thema befasst und worum es da eigentlich geht. Das ist keine Verschwörung, sondern das sind Tatsachen!

Und das ist nur ein persönliches Beispiel. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen krank gemacht werden, damit sie schön regelmäßig beim Arzt vorbeischauen und regelmäßig die Medikamente kaufen, damit sie in die Abhängigkeit getrieben werden!

Es gibt immer eine Alternative, ich bin sowieso gegen Schulmedizin, seitdem ich weiß, dass es nicht mehr um die Gesundheit der Menschen geht!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:19
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Ich weiß es nicht, schließlich bin ich nicht der Arzt!
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es gibt immer eine Alternative, ich bin sowieso gegen Schulmedizin, seitdem ich weiß, dass es nicht mehr um die Gesundheit der Menschen geht!
Also im Grunde keine Ahnung haben, aber es trotzdem besser wissen wollen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:20
Ich glaub mit vielen meiner organe ist nach meinem tod nicht allzuviel anzufangen......>.<


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:25
@Pallas
Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Ich finde es sehr amüsant, dass hier immer wieder soviele Befürworter des Systems erscheinen und den Leuten versuchen die Wahrheit aus dem Kopf zu schlagen!

Falls du das noch nicht gemerkt hast, wir leben in einer kapitalistischen Welt und der Kapitalismus verlangt: Stetiges Wirtschaftswachstum, Gewinnmaximierung der Unternehmen, Egoismus, Beschleunigung und Selbstregulierung des Marktes!

Es sind oberste Ziele und deswegen werden soziale Ziele wie Gesundheit nicht so hochgeschrieben. Das ist Fakt und das sagt dir jeder Volkswirt!


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:28
@Pallas

Es besteht ein Zielkonflikt zwischen dem ökonomischen Ziel der Gewinnmaxierung und dem sozialen Ziel der Gesundheit!

Letztlich zieht die Gesundheit den Kürzeren!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:30
@zukunftsdenker

Was ich vorher noch vergessen habe ist zu erwähnen, dass es kein funktionierendes Medikament gibt, das ohne Nebenwirkungen auskommt. Natürlich muss man darüber auch informiert sein, z.B den Beipackzettel genau lesen.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Falls du das noch nicht gemerkt hast, wir leben in einer kapitalistischen Welt und der Kapitalismus verlangt: Stetiges Wirtschaftswachstum, Gewinnmaximierung der Unternehmen, Egoismus, Beschleunigung und Selbstregulierung des Marktes!
Ich weiß, aber was hat das speziell mit Organspenden zu tun? Ich denke da eher an Rationalisierungen in Unternehmen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:33
@New_SiNcE
Zitat von New_SiNcENew_SiNcE schrieb:Ich glaub mit vielen meiner organe ist nach meinem tod nicht allzuviel anzufangen......>.
Ich weiß, daß man mit meinen zum Glück nichts mehr anfangen kann, außer sie drinzulassen - aber, es werden mitunter auch "angegriffene" Organe verpflanzt, um die Wartelisten abzubauen ... da gab es schonmal einen Bericht darüber, in der ARD - also seriös!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:37
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ich vorher noch vergessen habe ist zu erwähnen, dass es kein funktionierendes Medikament gibt, das ohne Nebenwirkungen auskommt. Natürlich muss man darüber auch informiert sein, z.B den Beipackzettel genau lesen.
Es gibt auch neben der Schulmedzin noch die Homöopathie! Man muss nicht gleich bei jeder Erkältung zum Schulmediziner laufen. Manchmal helfen auch Hausmittel oder alternative Heilmittel, die keine Nebenwirkungen haben!
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich weiß, aber was hat das speziell mit Organspenden zu tun? Ich denke da eher an Rationalisierungen in Unternehmen.
Was es mit Organspenden zutun hat, habe ich bereits vorher erwähnt, falls du meine Beiträge gelesen hast! Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen, es geht um die Gewinnmaximierung. Ob nun ein Arzt ist oder ein Unternehmen, das spielt doch keine Rolle. Jeder will Profite und jeder will sich ein schönes Leben damit machen. Ob mit Organen oder mit Medikamenten, das ist alles derselbe kapitalistische Scheiß!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich weiß, daß man mit meinen zum Glück nichts mehr anfangen kann, außer sie drinzulassen - aber, es werden mitunter auch "angegriffene" Organe verpflanzt, um die Wartelisten abzubauen
Was meinst du genau mit "angegriffen"? Die Anführungszeichen verwirren mich ein wenig


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:39
@Pallas

Na eben nicht mit 1A Qualität :) ...


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:40
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es gibt auch neben der Schulmedzin noch die Homöopathie! Man muss nicht gleich bei jeder Erkältung zum Schulmediziner laufen. Manchmal helfen auch Hausmittel oder alternative Heilmittel, die keine Nebenwirkungen haben!
Achja, die Homöpathie. Würdest du auch der Homöpathie vertrauen, wenn du eine sehr schwere Erkrankung hast, bei der dir nur die achso-böse Schulmedizin helfen kann?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na eben nicht mit 1A Qualität :) ...
Ich hoffe doch, dass nicht 1A Qualität nicht heißt, dass der Spender Hepatitis oder so etwas ähnliches hat.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:41
@Thalassa
mir wurde auch schon gesagt wenn du als organspender schwer verletzt bist das sich die ärtzte nicht besonders viel mühegeben um dir zuhelfen nur um an die organe zu kommen aber das war nur n kumpel der meinte er weiß es von seinem schwiegervater der wohl arzt is aber wie seriös diese aussage ist kann ich dir nicht sagen ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.01.2013 um 14:43
@Pallas
bei mir wären es organe aus einem alkohohl und drogen verseuchten körper und treibe auch kaum sport und esse auch nicht gesund weiß ja nicht ob da nochwas brauchbares dabei wäre .....


Anzeige

melden