Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

19.04.2005 um 21:45
@littlegrey

Mann, RESPEKT, Du hast`s echt begriffen.

Muß ich als Christ erst auf`n Alien treffen, daß mich jemand versteht.

Klasse Beitrag, aber ich fürchte, bis dahin isses noch n weiter Weg.


Dir Gottes Segen (auch wenn`s Dir nicht paßt ;),
du Menschenfreund


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

19.04.2005 um 21:48
Ich bin auch Moslem, westlich geprägt genauso wie millionen andere muslime dennoch würde ich es nie dem christentum vorziehen. Ich gehe nicht in die moschee, ich bete nicht und bin sonst nicht sehr gläubig. Viele meiner Freude sind gläubige Moslems aus versch. ländern und ich kann nur bestätigen das dies alles vorurteile sind. Mann kann keine Aussagen/urteile auf milliarden menschen beziehen aufgrund ihrer religion. Jeder ist da verschieden, manch einer rechts der andere liberal oder links.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

19.04.2005 um 21:53
@jesusliebdich

Gut das ich nicht auf taube Ohren stosse*g*

Doch will ich Gottes Segen*g* ich glaube auch an Gott bin eigentlich auch Katholisch aber eigentlich hab ich meine eigene Einstellung und für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen Gott und Allah...


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

19.04.2005 um 23:31
littlegreyalien@

>>>Sorry leute... ich finde ihr seid alle zu stur und konservatif...<<<

- Naja die nicht-konservativen sind auf ihre art und weise irgendwie denoch sehr konservativ, sie bestehen stur darauf veränderungen zu schaffen.

>>>hr christen und muslimen ihr habt so viel gemeinsam ihr habt eigentlich den selben Gott ihr habt veraltete Bücher die man nicht wortwörtlich nehmen darf...<<<

- Warum soll man sie nicht wortwörtlich nehmen?
Das ist so wie mit den Gesetzen die aufgeschrieben wurden, da halten sich die Gerichte auch streng daran, niemand kann kommen und sagen "ach leute nimmt die Grundgesetzbuch doch nicht wortwörtlich".

>>>man muss sie auf die heutige Zeit anpassen früher waren strafen wie Hände abhacken ja noch Zeitgemäss aber heute könnt ihr das doch nicht machen wenn dann ind das gefängnis schicken oder arbeiten im gefängnis oder so...<<<

- Ich will hier nicht das Hände abacken strafe verdeidigen, weil ich vieleicht deswegen gesperrt werden kann, was man aber sagen kann und muss ist dass das für mich kein Argument ist wenn man sagt man müsse verändern, nur weil in sich in der heutigen Zeit sich fast alles verändert hat, das ist für mich kein Argument, man würde verändern, 100 Jahre später würden vermutlich die nächsten kommen und es in ihren Zeitgeist passend umändern, wo ist das die sachliche begründung der veränderung?



Ich bin NICHT gegen ein Frieden zwischen Muslimen und Christen, doch solange die Christen an gewissen Glaubenssätzen halten wird das schwer, natürlich kann ein Christ das gleiche von Muslimen behaupten, doch wir sehen keinen logischen grund um teile von unserem Glauben aufzugeben, der Koran ist die neueste Offenbarung Gottes, die Christen müssten es eigentlich annehmen.
Das ist meine Meinung über das Thema Frieden zwischen Muslimen und Christen.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 00:31
@Lightstorm
"Ich bin NICHT gegen ein Frieden zwischen Muslimen und Christen, doch solange die Christen an gewissen Glaubenssätzen halten wird das schwer...."

es ist wirklich sehr schade und bestürzend, dass dies ein grund gegen den frieden ist.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 01:07
MidnightMan@

Naja kommt jetzt auch darauf an was hier eigentlich mit Frieden gemeint ist.
Ich meinte mit Frieden das sich beide Seiten lieben bzw. nichts gegeneinander haben, dies ist nun mal schwer zu erreichen, es gibt gemeinsamkeiten doch es gibt auch differenzen. Viele fordern von den Gläubigen wer Wert auf die gemeinsamkeiten zu liefen und die differenzen zu vergessen, doch das ist für einen guten Gläubigen schwer annehmbar, da es voraussetzt das man die differenzen einfach ignoriert bzw. das man gewisse Worte Gottes ignoriert.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 01:10
immer bereit zum töten...

Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 01:21
@ Lightsorm

Welche Glaubenssätze sind das?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 01:26
mit anderen in frieden zu leben ist NICHT von dessen glauben, sondern von meiner bereitschaft und fähigkeit dazu abhängig.
eine religion die einen menschen nicht von seinen hass und seiner dualität befreit ist nichts göttliches.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 01:46
Forke@

Grundlegende Glaubensästze, wie z.B. der glaube daran das Jesus der Sohn Gottes sei.


MidnightMan@

>>>mit anderen in frieden zu leben ist NICHT von dessen glauben, sondern von meiner bereitschaft und fähigkeit dazu abhängig.<<<

- Kann man so oder so sehen, wenn du bestimmte art von Menschen nicht als Freunde annehmen kannst dann bist du ja nicht zwangsläufig selber schuld daran, wir alle stellen forderungen an unsere Mitmenschen/Freunde, bewusst oder unbewusst.

>>>eine religion die einen menschen nicht von seinen hass und seiner dualität befreit ist nichts göttliches.<<<

- Das Muslime und Christen nie wirklich sich mögen können muss nicht daran liegen das sie hass in sich tragen sondern es ist ideologisch bedingt wobei natürlich bei dem einen oder anderen auch der hass kommt, aber keine Religion befehlt hass.
Und es ist deine persönliche Meinung das so eine Religion nichts göttliches sein kann, doch wer definiert was göttlich ist und was nicht? kann ja jeder was anderes erzählen, Gott könnte die schlechte Sachen befehlen, es wäre denoch göttlich. Wenn Gott laut der heiligen Schriften die Menschen manchmal mit großen leid bestraft dann ist das ja auch was göttliches auch wenn es eine negative Kraft ist. Nicht um umsonst heißt es in den Offenbarungen das Gott das leben und den tod bringt.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 05:52
Hi@all ! ; ))

Fürchtet Euch nicht !


"Der nächste Tag, oder das nächste Leben,
ihr könnt nie wissen, was Euch zuerst begegnet..."

Lebt HIER & JETZT, so gut ihr könnt !
- Nur so gut, wie IHR könnt, nicht besser... -

Mehr kann NIEMAND von Euch verlangen !

Möge DIE MACHT mit UNS sein !

LICHT & LIEBE

MIKESCH
-THE Duke-


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 09:36
@ Lightstorm

Grundlegende Glaubensästze, wie z.B. der glaube daran das Jesus der Sohn Gottes sei.

Warum ist es Dir nicht einfach egal, ob jemand das glaubt ?
Wieso steht das zwischen Dir und anderen Menschen ?
Wir jemand ein schlechterer Mensch, wenn er sowas glaubt ?

Steht Dir eigentlich ein unfreundlicher Moslem näher als ein freundlicher Christ ?

Kommt es noch auf den Menschen an oder auf das, was der Mensch glaubt ?

Jeara


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 14:00
Jeara@

>>>Warum ist es Dir nicht einfach egal, ob jemand das glaubt ?<<<

- Weil Allah solche als Ungläubige verurteil und mit Ungläubigen darf man keine Freundschaften eingehen. Daher wird vermutlich immer eine gewisse spannung zwischen Moslems und Christen existieren, solange es dabei bleibt ist doch alles in ordnung.

>>>Wir jemand ein schlechterer Mensch, wenn er sowas glaubt ?<<<

- Nach Allahs Worten zu urteilen, ja.

>>>Steht Dir eigentlich ein unfreundlicher Moslem näher als ein freundlicher Christ ?<<<

- Ein Moslems steht so oder so mir näher egal ob er freundlich oder unfreundlich ist, der Islam erlaubt es nicht als Muslim gegenüber anderen Muslimen unfreundlich sein, wir behandeln uns wie Brüder und Schwestern, und wenn ein Muslim unfreundlich ist kann man ihm verzeiehen oder ihm aus dem weg gehen, natürlich gefällt das einem nicht, aber deswegen steht mit ein freundlicher Christ nicht näher. Wenn mir ein Christ freundlich kommt dann kann er auch von mir freundlichkeit erwarten, das ist selbstverständlich, nur wenn man dann über die Religion disskutiert werden sich differenzen herausbilden die nicht gerade zu einer Freundschaft beitragen.

>>>Kommt es noch auf den Menschen an oder auf das, was der Mensch glaubt ?<<<

- Was der Mensch glaubt das ist er auch, der Glaube/überzeugung macht den Menschen aus.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 14:33
"- Weil Allah solche als Ungläubige verurteil und mit Ungläubigen darf man keine Freundschaften eingehen. Daher wird vermutlich immer eine gewisse spannung zwischen Moslems und Christen existieren, solange es dabei bleibt ist doch alles in ordnung."

genau, gott gibt den menschen die bibel und möchte das sie sich davon leiten lassen. dann fällt ihn was anderes ein und gibt ihn den koran und alle die an sein vorriges werk glauben sind einfach ungläubige. ziemlich glaubhaft und vertrauens erweckend.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 20:18
@Lightstorm...

Da liegt das Problem ihr Muslime sagt ja die Christen sollen anfangen die Christen sagen ja die Muslime sollen anfangen so wird das ja nie was... solange Leute noch erzogen werden das Leute anderen Glaubens ungläubig sind und was weiß ich alles mit ihnen geschehen darf...
Warum kann der Islam ihnen denn nicht auch den Glauben lassen (sicher hat die Kirche das früher auch nicht gemacht aber ich finde heute lasst die Kirche andere ihren Glauben glauben)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 20:43
MidnightMan@

>>>genau, gott gibt den menschen die bibel und möchte das sie sich davon leiten lassen. dann fällt ihn was anderes ein und gibt ihn den koran und alle die an sein vorriges werk glauben sind einfach ungläubige. ziemlich glaubhaft und vertrauens erweckend.<<<

- Nun nur weil du den Sinn davon nicht verstehst bedeutet das nicht das es seine glaubhadftigkeit verliert. Schon komisch, ihr fordert Reformen in den Religionen, doch wenn Gott so etwas wie veränderungen bringt beurteilt ihr es negativ.
Allah hat den Muslimen zuerst befohlen nach Jerusalem zu beten dann änderte er es und machte die Kaaba zum Zentrum wohin man beten sollte.
Im Koran begründet Allah seine änderung damit das er die Gläubigen auf ihren gehorsam gegenüber den Propheten (s.a.v.) und somit Allah prüfen wollte, und tatsächlich war es auch so das eine kleiner teil von Muslimen immer noch richtung Jerusalem beteten, obwohl der Prophet die neue Botschaft Gottes den Menschen übermittelte, damit wurden die ungehorsamen von den gehorsamen gefiltert, sie bestanden die prüfung nicht und waren stur.

Vieleicht ist auch die menge an differenzen in der Thora, Bibel und Koran auch so zu betrachten das Gott damit die Menschen auf ihren gehorsam prüft, natürlich sind die vorangegangen Anhänger Gottes dann Ungläubige wenn sie die neuen Befehle Gottes nicht annehmen, ob Gott bewusst etwas verändert hat oder ob es die arbeit von fälschungen und falsch interpretationen waren weiß ich auch nicht, im Koran wirft Gott den Christen vor Texte aufgeschrieben zu haben und diese dann als Gottes Worte ausgegeben zu haben.











littlegreyalien@

>>>Da liegt das Problem ihr Muslime sagt ja die Christen sollen anfangen die Christen sagen ja die Muslime sollen anfangen so wird das ja nie was...<<<

- Ja so ist es, diese Wahrheit sollte man nicht verleugnen, es wird immer so sein, es sei denn es kommt wo alle Christen und Muslime anfangen Gottes worte in ihren Offenbarungen zu leugnen, denn wie ich schon mal geschrieben habe, solange Christen und Muslime treu sich an ihre Offenbarungen halten wird es immer spannungen zwischen ihnen geben.

>>>Warum kann der Islam ihnen denn nicht auch den Glauben lassen (sicher hat die Kirche das früher auch nicht gemacht aber ich finde heute lasst die Kirche andere ihren Glauben glauben)<<<

- Die Kirche hat das nicht nur früher sondern macht das auch heute noch.
Noch vor so einer Wochen haben zwei Christen mich in einem chatraum versucht zu bekehren.
Warum der Islam nicht aufhören kann den Glauben anderer zu kritisieren???
Im Koran findest du die Antwort.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 20:49
ohne religionen wäre dieser planet zu 50 prozent friedlicher und ihr bräuchtet hier nicht texte in bibellänge zu verfassen


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 20:49
@Lightstorm
>>>Weil Allah solche als Ungläubige verurteilt und mit Ungläubigen darf man keine Freundschaften eingehen.<<<

Welcher Beweise bedarf es eigentlich angesichts dieser Worte noch, um endlich zu begreifen, dass wir Menschen dieses Glaubens nicht mehr in unserem Land aufnehmen sollten?
Man hat sich daran gewöhnt, dass inmitten einer liberalen Gesellschaft das Mittelalter wiederaufersteht: Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen, Freiheitsberaubung an Frauen und Mädchen, Selbstjustiz aufgrund angeblich erlittener "Schande".
Tut mir leid, ich kann mich nicht daran gewöhnen!
Statt Multikulti-Träumereien und Dialog der Kulturen (der eh extrem einseitig ist) muss die Parole lauten: Notbremse ziehen!


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 21:00
@Hansi


that`s right, hansi.
Und ich bin mir sicher, es wird nicht mehr lange Zeit brauchen, wo die Politik gezwungen ist gegenzusteuern.
Es dürfen dabei aber nicht das gute Verhältnis zum gemäßigten islam sowie die friedlichen isl.Mitbürger, die zu Kompromissen bereit sind, in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich denke, die politik ist clever genug, solche hassverbreitenden, besessene individuen in naher zukunft zu "isolieren".
Wir sind ja auch schon auf einem guten weg (siehe Kaplan und weitere Haßprediger in Berliner Moscheen)
Daß dabei weiterhin ein paar durch`s netz schlüpfen werden ist leider für eine wahre Demokratie unabwendbar.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

20.04.2005 um 21:06
@Lightsstorm ... das streite ich nicht ab das die Kirche nicht auch versucht ihren glauben zu verbreiten aber mir fällt es auf das der Islam (natürlich auch nciht alle ) es viel hartnäckiger versucht.


melden