Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 01:28
sofort auswandern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 01:33
MidnightMan@

Und was wenn die gesamte Welt mehr oder weniger islamisch gepräft wäre wenn es keine gute alternative gäbe???

So sieht nämlich bei uns streng religiösen Moslems aus nur das die Welt mehr oder weniger unislamisch geprägt ist.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 01:34
@Lightstorm
ich verkaufe nicht meine seele.
reicht dir die antwort?


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 01:44
MidnightMan@

Wenn ich auf deinen Beitrag wo du schreibst das man etwas gegen den Islam hier unternehmen muss fals sich die Muslime sich nicht so verhalten wie gewünscht damit antworte das ich meine Seele nicht verkaufe würde dir das denn auch als Antwort reichen? :)

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 01:47
klar, damit hätten wir die fronten geklärt und eure gefährlichkeit bewiesen. :)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 11:29
Super MidnightMan,
erst versuchst du zu unterdrücken, und wenn man sich nicht unterdrücken lässt,
dann wird man als Terrorist abgestempelt.
Der Islam steht nicht für Gewalt und Terrorismus. Auch nicht für die Unterdrückung der Frauen. Diese dinge werden in unsere Köpfe eingetrichtert.
Bezgw. in euere Köpfe.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 22:36
Die größte Schande der "Anwerber" all dieser Selbstmordattentäter ist, daß sie die Unwissenheit bzgl. des korans derer ausnutzen, die oft nicht lesen und schreiben können.
Folgedessen auch nicht selbst entscheiden können, ob es im Namen Allahs ist oder nicht.
Das ist auch mithin der grund, warum viele muslimische Obrigkeiten über eine großangelegte wissens-u. Schulbildung nicht gerade erfreut wären.
im gegenteil, mancheiner von diesen Hetzern müßte um sein eigenes Leben bangen, wenn die Meute bemerkt, daß sie zu allen zeiten benutzt und belogen wurden.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

21.04.2005 um 22:46
Eben das ist ja gerade das Schlimme, Jesusliebtdich. Die Zurückgebliebenheit vieler islamisch geprägter Staaten bezüglich der heutigen Wissenschaft und technischer Entwicklung liegt nicht an der Religion, etc., so wie es viele wohl gerne sehen würden, sondern vor allem daran, dass die Leute selbst oft keine eigene Meinung über bestimmte Sachen haben, und sie alles, was ihr "Vorgesetzter" ihnen erklärt, als Teil der Religion auffassen, und sich dann zu sehr in diese Themen reinsteigern lassen.
DAS ist, meine lieben fundamentalistischen Atatürk-Gegner, was GAZI Mustafa Kemal Pascha in der Türkei nicht mehr sehen wollte, nicht die normalen gläubigen Menschen, und schon gar nicht die Religion.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 07:53
EXAKT @ KEMAL ;)


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 14:01
Der Islam steht nicht für Gewalt und Terrorismus. Auch nicht für die Unterdrückung der Frauen. Diese dinge werden in unsere Köpfe eingetrichtert.
Bezgw. in euere Köpfe.

Ja genau alles Einzelfälle, wie immer die bösen emanzipierten Frauen!!
Wieso kommt es denn ausgerechnet in islamischen Ländern zu solchen Taten??
Ich hab in Deutschland noch nie eine Steinigung gesehen oder Blutrache, die dann auch noch religöis für moralisch in Ordnung erklärt wurde.
Natürlich is der Koran nicht böse, aber er gibt dem Menschen viel zu viele Möglichkeiten zur Falsch-Interpretation

Lightstorm sagt ja immer, dass auch Strafen göttlich sind, also Bestrafung für eine Tat die islamisch nicht korrekt ist. Und findet das ja auch korrekt so, jetzt frage ich mich wieso könnt ihr nicht Verzeihen, der Abschreckung wegen? Wäre eine Begnadigung nicht viel göttlicher als Abschreckung durch blutige, primitive Bestrafungen wie z.B. Steinigung oder Hände und Füße abschneiden.

Ich finde das würde ein viel größeres Zeichen setzen. Ein Zeichen für den richtigen Weg, den Weg der Liebe.

Das schlimme ist das blinde Glauben, wenn man nicht hinterfragt wird man immer der sein, der nichts begriffen hat. Denn Gott wird dich fragen, warum hast du ihn nicht gefragt, warum er es getan hat.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Test von Allah, indem er schwer verständliche Verse schreibt, um zu schauen, wie du mit der Problematik umgehst, ob du den richtigen Weg wählst oder dich blenden lässt. Naja im Endeffekt kannst du so weiterleben oder mal über den Tellerrand schauen.

Du sagtest ja dass, Gott eine Offenbarung machte, in der ihr nicht mehr nach Jerusalem beten sollt, sag mal merkst du nicht, dass diese Offenbarung genauso gut von einem Mensche stammen kann oder ist die einfach vom Himmel gefallen?
Komisch das eine Offenbarung immer dann kommt, wenn die Religion droht an Mitgliedern zu verlieren, sehr merkwürdig.

Ich glaube nich an heilige Schriften, ich glaube nicht dass es einen Gott gibt, alles kann erklärt werden, entweder durch physikalische oder logische Argumente.
Nenn mir etwas wofür du eine Antwort brauchst, die du im Koran findest, aber die du dir sonst nicht erklären kannst.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 14:01
Der Islam steht nicht für Gewalt und Terrorismus. Auch nicht für die Unterdrückung der Frauen. Diese dinge werden in unsere Köpfe eingetrichtert.
Bezgw. in euere Köpfe.

Ja genau alles Einzelfälle, wie immer die bösen emanzipierten Frauen!!
Wieso kommt es denn ausgerechnet in islamischen Ländern zu solchen Taten??
Ich hab in Deutschland noch nie eine Steinigung gesehen oder Blutrache, die dann auch noch religöis für moralisch in Ordnung erklärt wurde.
Natürlich is der Koran nicht böse, aber er gibt dem Menschen viel zu viele Möglichkeiten zur Falsch-Interpretation

Lightstorm sagt ja immer, dass auch Strafen göttlich sind, also Bestrafung für eine Tat die islamisch nicht korrekt ist. Und findet das ja auch korrekt so, jetzt frage ich mich wieso könnt ihr nicht Verzeihen, der Abschreckung wegen? Wäre eine Begnadigung nicht viel göttlicher als Abschreckung durch blutige, primitive Bestrafungen wie z.B. Steinigung oder Hände und Füße abschneiden.

Ich finde das würde ein viel größeres Zeichen setzen. Ein Zeichen für den richtigen Weg, den Weg der Liebe.

Das schlimme ist das blinde Glauben, wenn man nicht hinterfragt wird man immer der sein, der nichts begriffen hat. Denn Gott wird dich fragen, warum hast du ihn nicht gefragt, warum er es getan hat.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Test von Allah, indem er schwer verständliche Verse schreibt, um zu schauen, wie du mit der Problematik umgehst, ob du den richtigen Weg wählst oder dich blenden lässt. Naja im Endeffekt kannst du so weiterleben oder mal über den Tellerrand schauen.

Du sagtest ja dass, Gott eine Offenbarung machte, in der ihr nicht mehr nach Jerusalem beten sollt, sag mal merkst du nicht, dass diese Offenbarung genauso gut von einem Mensche stammen kann oder ist die einfach vom Himmel gefallen?
Komisch das eine Offenbarung immer dann kommt, wenn die Religion droht an Mitgliedern zu verlieren, sehr merkwürdig.

Ich glaube nich an heilige Schriften, ich glaube nicht dass es einen Gott gibt, alles kann erklärt werden, entweder durch physikalische oder logische Argumente.
Nenn mir etwas wofür du eine Antwort brauchst, die du im Koran findest, aber die du dir sonst nicht erklären kannst.


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 14:47
@kemalist
Na dann sieh mal was der liebe Atatürk noch so alles getrienen hat ;)
In türkischen Schulen ist doch nicht mal das Kopftuch erlaubt- das ist doch echt das letzte... :(


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 14:52
@kemalist
Na dann sieh mal was der liebe Atatürk noch so alles getrieben hat ;)
In türkischen Schulen ist doch nicht mal das Kopftuch erlaubt- das ist doch echt das letzte... :(


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 15:01
sorry für doppelpost
S.o.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 15:48
@juna, ich sage es noch einmal: Atatürk hat das Kopftuch nicht verboten! Wenn du den Schleier meinst, ist das aber eine andere Geschichte. Der Schleier gehört NICHT zum Islam, er gehört den Arabern!! Das ist schlicht der arabische Einfluss, und GENAU DAS hat Atatürk verboten! Das TÜRKISCHE Volk sollte wieder zu seinen eigenen Traditionen zurückkehren!Und ich weigere mich Verständnis dafür zu zeigen, dass man uns Türken die arabische Tradition auferzwingen will bzw. hunderte Jahre gemacht hat.
HEUTE sind Kopftücher in der Schule verboten, NICHT früher! Forsche mal nach, WER das eingeführt hat.
Dass in den Universitäten heute der Schleier verboten ist, hat damit zu tun, dass noch immer fundamentalistische, engstirnige Menschen in der Türkei leben, und dieser Schleier in erster Stelle als Symbol dafür gilt, sich als Gegner der freien, laizistischen, und nicht zuletzt kemalistischen Republik (!) zu bekennen, und so etwas kann man nicht dulden.
Verdammt nochmal, die sollen in irgendeinem arabischen Land studieren, wenn sie ihren Schleier in der Uni tragen wollen. Und wo sie schon mal dort sind, sollen sie auch noch die arabische Sprache lernen, damit sie ENDLICH mal verstehen, was sie ihm Koran lesen. Dann können sie auch gleich dort bleiben. Wir brauchen keine Araber in der kemalistischen TÜRKEI! Die Zeiten sind vorbei, als sie bei unserem naiven Volk noch als weise, über allen stehende Volk galten, und sie sich dafür mit einem Messerstich von hinten bedankt haben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 20:17
Wir brauchen mehr Kemalisten!


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

22.04.2005 um 22:14
@lle

Vergeßt nicht, Mustafa Kemal Atatürk war auch nur ein mensch, der auch Fehler machen kann, politisch oder auch privat.

Aber das Hauptresultat seines Tuns und Handelns hat die Türkei gerettet und deren Handlungsfähigkeit weltweit unglaublich erhöht.

Wo wäre denn heute die Türkei ohne ihn.
Schaut Euch all die islamischen Peripherie-Staaten rundherum an; dann weiß man es sogleich:
Syrien und Irak sind die besten Beispiele, wie`s hätte kommen können.

Schade, werden jetzt wieder viele "Islam-Missionare" hier kundtun.

Ich aber sage denen.
"Hätte es keinen mustafa Kemal gegeben, würdet Ihr jetzt nicht gemütlich in deutschland vorm Rechner sitzen und hier mitdiskutieren können."!!
Ihr würdet immer noch schreiben wie die alten osmanen, besäßet wahrscheinlich keine geeignete Schulbildung oder hättet erst gar keine Reisefreiheit um dort zu sein, wo ihr jetzt seid.

Ich möchte Euch das in einem Satz sagen:

Ihr vergißt zu schnell und seid undankbar. Undankbar Atatürk gegenüber, aber auch dem Land, in dem Ihr Euch befindet, dessen kultur und Syatem ihr verachtet, aber den finanziellen Erfolg gerne in Anspruch nehmt.!!"


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

23.04.2005 um 04:11
@kikuchi
"Die segensreiche Trennung "
Wie Bitte? Lerne mal die Geschichte des Abendlandes bevor du mir mit der Geschichte des Islam kommst - nee
der Papst hatte in Europa zu keiner zeit niemals irgendwas zu sagen *kopfschüttel*

@kikuchi
"In der untersten Hölle"
Er warf den ersten Stein? Na dan war er wohl frei von Schuld, netmal jesus hat das machen können *lol*
Nein ernsthaft, was diese Behauptung angeht solltest dir den Teil über Hadithe durchlesen den ich hier poste.

@kikuchi
"Er vollbrachte keine Wunder"
NA UND! Seine Aufgabe bestand nicht darin Wunder zu vollbringen sondern den Menschen den Grund ihrer Existenz zu sagen, ihnen vom Tage des Gerichts zu verkünden Und ihnen zu sagen das es einen Gott gibt der Unteilbar und Allmächtig ist.

@kikuchi
"Die Blutspur des Islam"
Der Islam hat sich nicht gewaltsam Ausgebreitet, ganz bestimmt nicht gewaltsamer als das Christentum. Und Hüben wie drüben haben Könige (Sultane) versucht ihr Staatsgebiet mit Gewalt zu vergrössern, wobei
die einen Christen und die anderen Muslime waren. Ganz abgesehen davon, haben die Ureinwohner Lateinamerikas bei der Ankunft der ersten Missionare ja alle fröhlich gerufen "jawohl, endlich ein Missionar - missioniere mich ich flehe
darum" oder etwa nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das die Christen von den (damals noch Heidnischen Römern) verfolgt wurden, ist ja unbestritten. Aber das erste Blutt der Christen wurde nicht nur von den Römern vergossen, sondern auch von Christen untereinander.
Diejenigen Christen, welche an die Göttlichkeit von Jesus glaubten verfolgten von Anfang an auch mit Gewalt, jene unter den Christen die eine andere Meinung vertraten. Als dan das Christentum zur Römischen Staatsreligion wurde, wurde diese Verfolgung ausgeweitet und die Gnostiker (so nannte man die Leute) wurden völlig ausgelöscht.

@kikuchi
"Und die Kreuzzüge?"
du schreibst "Christen haben nicht aufgehört, sich dieses bibelwidrigen Verhaltens ihrer Vorfahren zu schämen."
Ja wie war, Filme wie 'Das Vermächtniss der Tempelritter' , 'Indiana Jones und der Letze Kreuzzug' sprudeln geradezu von Scham und Beileidsbekundungen. Im übrigen, das du es einmal verstehst: Die einzigen in der gesamten Menschheitsgeschichte wo die greultaten der Kreuzritter übertreffen sind die Nazis.


Nun folgendes,

KURAN
Im Koran steht Helft den Schwachen, übervorteilt nicht die Witwen, beschützt die Weisen und speisst die Armen.

Die TALIBAN
schlugen die schwachen, liesen die Witwen verhungern, misshandelten die weisen und um die Armen haben die sich einen dreck geschert.

Was hat also das verhalten der Taliban mit dem Islam zutun? Wie kommen diese Leute darauf zu behaupten im Namen des Islam zu handeln?

Um diese Fragen zu beantworten müssen wir erst über einige Grundlegende Tatsachen bescheid wissen - vor allem über die Hadithe (Mit einem Hadith meint ein Muslim etwas was der Prophet gemacht haben und/oder gesagt haben soll)!


Grundlagen
1.
Wie euch bekannt ist wurde der Kuran dem Propheten Muhammed geoffenbart. Auch wen der komplete Kuran beim Tode des Propheten noch nicht in Buchform vorlag, so ist es trotz der Behauptungen einiger teilweise auch Muslimischen Gruppierungen so, das der Kuran so wie er heute ist, authentisch überliefert wurde (zumindest ist das die überzeugung des grossteils der Muslime - ich schliesse mich dem an). Übrigens teilen diese ansicht mittlerweile auch viele westliche bzw. christliche gelehrte.

2.
Der Prophet selber lies keinen einzigen Hadith aufzeichnen, auch die ersten Kalifen - auch die "grossen Kalifen" genannt - des Islam (Ömer, Ebu Bekir, Osman, Ali), liesen keine einzige Hadithe aufzeichnen.

3.
Die ersten Hadithe wurden erst ca. 200 jahre nach dem Tode des Propheten aufgeschrieben. Anfangs waren es erst wenige Hundert.

4.
Und stiegen auf eine Astronomische Anzahl an
[hier die übersetzung des Betreffenden Teils einer Islam-Reformisten seite
"...Das wahre Ausmass der Hadithen Erfindungen macht Ahmed Emin mit folgendem vergleich deutlich 'Interessant ist, das wen wir die Hadithe
genauer Untersuchen stellen wir fest das sie wie eine Pyramide sind. Je mehr wir uns von der Zeit des Propheten Entfernen um so mehr Hadithe
gibt es. Obwohl es anders herum sein müsste, den diejenigen die den Propheten kannten waren diejenigen, welche die Hadithen auch wirklich kannten. Mit der Zeit wurden diese Leute natürlich immer weniger und unter diesen umständen hätte sich die Pyramide umgedreht entwickelt müssen. Aber
wir stellen fest das zur Zeit der Emevi die zahl der Hadithen, die Anzahl der Hadithen zur Anfangszeit weit übersteigt'. Einige Hadithen gelehrte Behaupten sogar das es 2 Millionen Hadithe gäbe. Es wird berichtet, das die in der am meisten angesehenen Hadithen sammlung Buhari vorkommenden Hadithe aus 600Tausend Hadithen ausgewählt wurden und die der Hadithen Sammlung Müslim aus 300Tausend Hadithen ausgewählt wurde und Ebu Davut aus 500Tausend, Sekten Gründer Malik Muvatta wählte aus 100Tausend und Sekten Gründer Ibni Hanbel ise Müsnedi wählte aus 750Tausend Hadithen aus.Wen wir uns nun vor Augen führen das unser Prophet etwa 23 Jahre Lang als Prophet tätig war: Macht das 23x365=8395 Tage in denen er als Prophet gewirkt hat. Wen es wie gesagt wird 2 Millionen Hadithe gäbe, den viele auf jeden Tag mehr als 200Hadithe...".] - Muss hier wohl nicht nochmal deutlich erwähnen das dies, Unmöglich ist - tu es aber trotzdem ;-)

5.
Auch einem nicht Muslim, wird hier wohl schnell klar, das nicht alle Hadithe wirklich vom Propheten stammen können. Bei vielen Hadithen konnte man auch tatsächlich nachweisen, das diese nachträglich eingebracht wurden um beispielsweise den Herschaftsanspruch oder das Vorgehen einer Person zu rechtfertigen.

6.
Die Islamischen gelehrten wurden sich auch schnell einig darüber, den Islam von den falschen Hadithen zu befreien. Da es aber keine original verlässliche quelle der hadithen gab (siehe Punkt 2), war die Frage wie man das machen sollte. Es gab verschiedene Ansätze die Hadithe auf Richtigkeit zu üperprüfen, beispielsweise zu vergleichen ob die Hadithe im Einklang mit dem Kuran stehen, da aber der Kuran selber auch raum für Deutungen lässt, war dies kein zuverlässiger weg. Man entschied sich daher nicht den Inhalt der Hadithe auf richtigkeit oder falschheit zu überprüfen sondern festzustellen ob die "quelle" von der, der jeweilige Hadith stammt zuverlässig war oder nicht. Alle Hadithe
deren Quellangaben als nicht zuverlässig eingestuft wurden, wurden ausgesondert. Um die zuverlässigkeit der Hadith quelle zu bezeugen steht daher am Anfang jeder Hadithe "Der X hat vom Y gehört das der Z gesagt hat das...". Die Hadithen wurden dan in verschiedenen Hadithen-Sammlungen zusammengefasst, eine der am meist Zitierten und anerkannten
Hadithen-Sammlung der Muslims ist die "Kutub-i Sitte", eine Hadithen Sammlung von 7300 Hadithen. Es wird dem Aufmerksamen Leser nicht entgangen sein das offensichtlich das Ziel die unfalschen Hadithe herauszufiltern nicht ganz geglückt ist (siehe Punkt 2 & Punkt 3 & Punkt 4). Abgesehen davon kursieren neben diesen "offiziellen"
Hadithen Sammlungen auch noch weitere Hadithen Sammlungen, speziell bei Sekten - Hmmh, würde mich nicht wundern wen da in einem steht flieg mit nem Flieger ins WTC *kopfschüttelundindietischkanntebeiss*

7.
Der sogenannte "Sünnet": Mit Sünnet bezeichnen Muslime Religiöse Handlungen z.B. gebete des Propheten, welcher er zusätzlich zu den von Gott
gegebenen Religiösen pflichten Getätigt hat, dabei werden zwei Arten unterschieden diejenigen die Er regelmässig machte und diejenigen die er unregelmässig machte. Aber Mit Sünnet, ist auch das Exakte nachahmen des Propheten gemeint. Damit "möchte" ein Moslem seine verbundenheit mit Muhammed und die tatsache das er Muhammed als Führungsperson in seinem Leben annerkennt zum Ausdruck bringen - insbesondere durch das durchführen dieser "zusätzlichen Religiösen Handlungen".

8.
Im laufe der Geschichte gab es immer Menschen welche, die Religion für ihre eigene zwecke Missbrauchten (soweit ich weiss auch
im Christentum), da der Kuran selber aber kaum Raum für ein solches Persönliches Machtstreben lässt, fand man einen neuen Weg:
Das die (falschen) Hadithe in Verbindung mit "Sünnet" ein mächtiges instrumentarium darstellt, das Fussvolk gefügig und folgsam zu
machen sollte jedem einleuchten.

9.
Die Interpretation des Kuran wurde anfangs, bis ins Mittelalter (Christlicher Zeitrechnung) jedem selbst überlassen . Die Muslime jener Zeit
waren davon überzeugt, das nur durch "Ichmihal - Göttlicher Eingebung UND "Akil - Menschlichem Verstand" der Kuran zu verstehen sei. - Auch wen es schon den unter Punkt 8 angedeuten missbrauch der Religion gab, aber dieser hatte noch nicht seinen höhepunkt erreicht.

10.
Unter den "Gelehrten" des Islam setzte sich mehr und mehr der Gedanke durch das die Interpretation durch Ichmihal und Akil eine
"Gefährliche" sache sei, schliesslich könne ja ein unwissender nicht unterscheiden ob die Interpretation des Kuran, welche
er als eingebung erhält tatsächlich von Allah stammt oder ob nicht vielleicht ein Böser Geist oder gar der Teufel dem armen
Muslim das ganze einflüstert UND ohne das wissen über den Inhalt der Hadithe könne er mit seinem eigenen Verstand "Akil" darüber
auch nicht urteilen. Daher wäre es besser, meinten Sie, den Propheten - oder andere herausragende Persönlichkeiten des Islam -
nachzuahmen "Taklid" und mindestens 5000! Hadithe auswendig zu können (lies auch nochmal Punkt 7). [TAKLID=Nachahmen insbesondere
ist hier das Nachahmen einer grossen Persönlichkeit des Islam gemeint, nicht zu verwechseln mit SÜNNET=Nachahmen des Propheten]

11.
Auch wen es schon relativ Früh eine Aufsplittung im Islam gab (Suniten, Schiiten, Aleviten) gab es daneben aber keine Sekten "Tarikat".
Die ersten Sekten die sich bildeten, ca 12jhd, waren auch zunächst "nur" gruppierungen die Mithilfe von Meditation und Gebeten versuchten Allah näher
zu kommen bspw. Sufi Orden, Mevlana Orden etc.

12.
Im Laufe der Zeit bekammen diese Tarikat aber immer grösseren zulauf und gewannen daher und aufgrundlage der unter
P8 & P10 gennanten tatsachen an immensem politischen Einfluss. Der Osmanische Sultan, welcher zugleich auch Oberhaupt
der Islamischen Welt "Kalif/Hanife" war (abgesehen von der Schiitischen enklave - Iran - auf die ich hier nicht eingehe), machte sich
diesen Einfluss zunutze und gewährte als gegenleistung den Tarikats
freien spielraum - zumindest denjenigen welche seine Herschaft unterstützten und dem Sunnitischen Islam nahe standen. Gruppierungen die den Herschaftsanspruch nicht unterstützten wurden verboten, während nicht Sunnitische Tarikats zwar nicht verboten wurden - solange sie den Herschaftsanspruch des Sultan nicht in Frage stellten, genossen sie dennoch nicht dieselbe Stellung wie die Tarikats Sunnitischer Prägung. Zudem muss man leider eingestehen, das es auch zeitweilig verfolgung jener nicht
Sunnitscher Tarikats und deren anhänger kam beispielsweiser der Aleviten Wobei die Aleviten, von den Osmanen, grundsätzlich nicht als andere Strömung des Islam wie die Schiiten sondern als Tarikat also sekte eingestuft wurden. Wer dies nicht glaubt möge mal die Aleviten aus der Türkei befragen - Wobei der Argwohn der Osmanen gegenüber den Aleviten auch dadurch begründet wurde das die Aleviten mit zum zerfall des Seldschukischen reiches beigetragen hatten, als dessen Nachfolger die Osmanen sich nun einmal sahen und ja offiziel auch waren!

13.
Nicht nur das Fussvolk wurde (und wird immer noch) mithilfe von Hadithen, Sünnet und Taklid hörig gemacht. Sondern die "Scheiks" also Oberhaupte der Tarikate, sicherten ihre eigene Stellung innerhalb der Tarikat ebenfalls durch Hadithe,Sünnet und Taklid. Wobei was Taklid angeht, die Scheiks sich selbst in den Rang einer herausragende Persönlichkeit des Islam erhoben (erheben). Zudem wurde diese Stellung oft von Vater zum Sohn übergeben.

14.
Nochmals zu den Hadithen: Hadithe, die vom selben Ereigniss berichten, widersprechen sich in nicht seltenen fällen.

15.
Scharia = Im 900jahrhundert von den Abasaiden eingeführte Gesetzessammlung die, nach deren Auffasung, im Kuran verankert ist - Ist es auch mit viel, sehr sehr viel Fantasie und unter zuhilfe nahme vieler, sehr sehr vieler Hadithe!!!!!!!!!!!!!!!

DIE SCHLUSSFOLGERUNG
Aufgrundlage der Hadithen ist es nicht nur möglich dem Kuran das Metapysische zu nehmen sondern zugleich seine (des Kurans) Interpretation
exakt vorzugeben - und zwar so wie es einem in den kram passt. Zudem ist es möglich mit Hilfe von Taklid und Sünnet den einzelnen Sprituell zu
verkrüppeln, in dem ihm (dem einzelnen) die persönliche spirituelle Erfahrung untersagt wird ---> Dies ist nicht nur möglich sondern
wird auch leider so praktiziert. Die religiös verblendeten Personen welche sich einer Islamischen Extremistengruppe beispielsweise einerTerrororganisation anschliessen werden zunächst auch auf den "Islam-Kurs" der jeweiligen Terror-Gruppierung gedrillt. So das diese Leute dan, tatsächlich glauben im Sinne des Kuran's bzw. Islams zu handeln. Bei den Führern dieser Gruppierungen stellt sich allerdings die Frage ob diese selber auch von diesem "Islam-Kurs" überzeugt sind oder ihn nur als
vorwand verwenden um Macht auszuüben? Die Antwort auf diese Frage kenne ich leider nicht aber sicherlich wissen die Führungsleute mehr wie das Fussvolk dieser Gruppierungen, denke ich zumindest.
Oder um es anders auszudrücken Ursprünglicher Islam <> Terroristen Islam.

OK für diesen kleinen Abschnitt musste ich mich weiter oben so über Hadithe und Co Auslassen, aber gebt mal zu ohne dem hättet ihr diesen - wen auch kleinen aber wichtigen - Absatz nicht verstanden oder irre ich mich da?

DER WAHRE ISLAM
steht überhaupt nicht zu Terrorismus! Er steht absolut dagegen, da muss man nur mal den Kuran lesen. Zunächst stammt das wort Islam vom selben Wortstamm ab wie das Arabische wort für Frieden, allein das Offenbart das Islam und Terror eigentlich unvereinbar sind.

Allah befiehlt den Gläubigen im Kuran, allen Menschen
auch den nicht Muslimen gegenüber in Gerechtigkeit und Güte zu handeln {Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das, was Rechtens ist, und ihr verbietet das Unrecht, und ihr glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift geglaubt hätten, wahrlich, es wäre gut für sie gewesen! Unter ihnen sind Gläubige, aber die Mehrzahl von ihnen sind Frevler. /3:110} -
{ Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: "Ich bin einer der Gottergebenen."?
Und nimmer sind das Gute und das Böse gleich. Wehre (das Böse) in bester Art ab, und siehe da, der, zwischen dem und dir Feindschaft herrschte, wird wie ein treuer Freund sein. Aber dies wird nur denen gewährt, die geduldig sind; und dies wird nur denen gewährt, die großes Glück haben. Und wenn du von Seiten des Satans zu einer Untat aufgestachelt wirst, dann nimm deine Zuflucht bei Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende. /41:33-35}

Die Kriegerische Auseinandersetzung die
Dschihad genannt wird, ist eine absolute Ausnahme und gilt nur im Verteidungsnotfall, Sie darf nicht missbraucht werden und es dürfen auch dan
Unschuldige nicht zu schaden kommen. Die Suren, welche diese Form des Dschihad regeln, kommen nur beim Dschihad zur Anwendung, das bedeutet
das ein grossteil der von Islam-Kritikern zitierten "Gewaltverherlichenden verse des Kuran" im täglichen Leben eines Muslim, keinerlei rolle spielt - weil
sie sozusagen prach liegen.

ISRAEL UND DIE PALASTINÄNSER
Eigentlich ist der Konflikt zwischen Israelis und Palestinänsern kein Konflikt zwische Islam und Judentum. Sondern es handelt sich um einen
Konflikt desen Ursache darin besteht das beide seiten Anspruch auf das selbe Land erheben und ihren Anspruch sowie ihr jeweiliges vorgehen
mit Religiösen Argumenten zu Legitimieren versuchen.

ZUSATZ "VORWÜRFE DER CHRISTEN GEGEN MUSLIME"
UND was ich noch bemerken will ist die Tatsache das es einem die Haare raufen lässt wen man sieht wen ein Christ her geht und zum einen Behauptet die Moslems haben die Juden verfolgt um damit zu belegen das der
Islam Grausam sei. Tatsache ist aber das die Juden nicht von den Muslimen, sondern im Christlichen Abendland, von den Christen
verfolgt wurden und das für Jahrhunderte, von den Massengreultaten die im letzten Jahrhundert von den Deutschen (Christen) begangen
wurden mal ganz abgesehen.Nein Sorry leute, den Lorbeerkranz den sich das Christentum heute aufsetzt hat es sich mit sicherheit
NICHT verdient. Oder wer hat den die Indianer ausgerottet? wer hat
in Indien 50.000 Kindern die Hände abhacken lassen um die Konkurrenz für die eigene Teppichindustrie zu zerstören? Wer ist in Algerien für den Tod von Hundertausender Zivilisten verantwortlich? Wer ist in Afghanistan einmarschiert? Wer hat die Schwarzafrikaner mit gewalt nach Amerika verschleppt? Wer hat die Ureinwohner Australiens Unterdrückt, Verfolgt und Ermordet? Wer hat den Afrikanischen Kontinent Kolonialisiert und Brutalst ausgebeutet? Die Anwort kennt ihr alle: Die Menschen wo das gemacht haben
waren alle CHRISTEN. Die Liste könnte ich fast bis ins unendliche verlängern, aber soviel sollte mal reichen. Nein, es geht mir nicht darum das
Christentum schlecht zu reden, Gott bewahre! Aber ich finde es einfach zum kotzen wen leute hergehen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sagen wie Brutal diese Muslime doch sein, Nein sie sind es die Brutal sind.
Brutal Einfältig und Arrogant nämlich (nicht alle Christen - diejenigen die sowas behaupten meine Ich), ginge es nämlich nach der Katholischen Kirche dan wäre die Erde eine Scheibe und Frauen müssten am Herd stehen (möge der Allerbarmende Allah dem armen Karol Wjotolla im jenseits
Gnädig sein). IM ÜBRIGEN, mache ich für diese schrecklichen Dinge nicht DIE Christen oder den Christlichen Glauben verantwortlich, das das falsch ist
werden mir hier sicherlich die meisten (christen) zustimmen - Also vertraut und glaubt mir einfach wen ich euch sage das für Terroranschläge von aus
Islamischen Ländern stammender Terrororganisationen der Islam genauso wenig veranwortlich gemacht werden kann.

Das Frauen (zumindest auf den ersten Blick) emanzipiert sind, liegt vor allem daran das die Menschen in der Christlichen Welt ihr Tägliches Leben nicht mehr oder zumindest nicht mehr ganz von der Kirchlichen Institution vorschreiben lassen. Was die Vorwürfe bezüglich der angeblichen Unterdrückung der Frau angeht, so sollte man dazu noch wissen das im Mittelalter (Christlicher Zeitrechnung) die Christlichen gelehrten den Muslimen vorwarfen pervers zu sein und Frauen als sexuelle Lustobjekte auszubeuten. Immerhin könne ein Muslim ja mehrere Frauen haben und beflügelt wurde das ganze noch von geschichten die über den Harem des Osmanischen Sultans kursierten, der Prophet selber wurde dabei auch als sexlüsternes Monster dargestellt - zur selben Zeit warfen die Muslime den Christen vor, Dekadent zu sein und ihre Frauen zu Unterdrücken UND HEUTE? Die Argumente sind die gleichen geblieben nur das die jeweils gegenseite nun das Behauptet
was vorher die Andere gesagt hat. Die Christen behaupten heute die Muslime würden ihre Frauen unterdrücken und seien Dekadent,
während die Muslime den Christen vorwerfen Pervers und Unmoralisch zu sein, zumal von vielen Muslimischen gelehrten das tragen von einem Minirock nicht als ausdruck Individueller Freiheit der Frau, sondern als sexuelle Ausbeutung der Frau gedeutet wird. ABER die einzige tatsache die
wirklich wahr war und nach wie vor ist, ist die Tatsache das Frauen in der Christlichen und Islamischen welt nach wie vor eins verbindet - nämlich
leidensgenossinen zu sein! Tatsache ist nun einmal das selbst in dem Heutigen "emanzipierten" Deutschland eine Frau nicht die selben Chanchen hat wie ein Mann, für die selbe Leistung nicht den selben Lohn erhält UND leider ist es immer noch so das in Deutschland jede dritte Frau (laut
offizieler Angaben) von ihrem Mann geschlagen wird. Da ich beide Gesellschaften kenne weiss ich mit Sicherheit, das zum einen
die Christen keine lustmolche sind und das Muslime nicht ihre Frauen unterdrücken. Das Gesellschaftsbild der Frau, ist bei beiden
seiten sehr unterschiedlich und führt daher oft zu missverständnissen. Tatsächlich, werden nicht mehr Muslimische Frauen von ihren
Männern geschlagen, als dies in der westlichen Welt auch der Fall ist. Da aber in Medien immer nur die eine Seite gezeigt wird, entsteht
für Christen ein sehr verzehrtes Bild der Realität. Wie schon oben erwähnt bin ich auch Muslim und meine Eltern auch - welche seit nun
schon über Vierzig jahren miteinander verheiratet sind. In all den Jahren hat mein Vater, meine Mutter kein einziges Mal geschlagen - und
ich?! Nun ja, ich bin ledig und sollte ich mal Heiraten dan ganz bestimmt nicht weil ich einen Punchingball brauche! Nur werden meine Eltern und
Muslimische Ehepaare wie meine Eltern (da kenne ich viele !!!) in den Medien NICHT gezeigt.


Abschluss
Noch was zum verstorbenen Papst Johannes Paul II, wisst ihr ich gehöre zu der Generation von Menschen in Deutschland die ihr halbes Leben
unter der Regentschaft von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl verbracht haben, dieser Mann war 16 jahre lang Bundeskanzler und obwohl ich, hier geboren
und aufgewachsen bin, hatte ich niemals auch nicht einen einzigen Tag lang mal das gefühl sagen zu können "das ist auch MEIN Bundeskanzler". Verantwortlich war dafür mit Sicherheit die "Ausländerpolitik" dieses Mannes! Aber bei Papst Johannes Paul II hatte ich immer wen ich ihn im Fernsehen sah, nie das Gefühl einen Hohen würdenträger zu sehen welcher in seinem weissen Kostüm über den Bildschirm huscht, sondern immer das Gefühl einen guten Freund zu sehen (obwohl ich ihn ja garnicht kannte) und vor allem hatte ich bei Ihm das Gefühl sagen zu können "das ist MEIN Papst" UND DAS obwohl ich Moslem bin.
Ich werde diesen Papst vermissen - ja geweint habe ich als er starb. Und wen ich (weiter oben) im Text den Vatikan attackiere dan tue ich das nicht
wirklich, mir geht es einfach darum die Falscheit mancher Argumente Christlicher "Islamkritiker" zu entkräften und Aufzuzeigen, das die Grenze nicht
gezogen werden darf zwischen Türken und Deutschen oder Christen und Muslimen, sondern zwischen Gut und Böse und diese Linie verläuft Quer.
Vor allem Glaube ich das die Schwierigkeit darin besteht das Böse zu enttarnen. Den das Böse, tarnt sich als Wolfs im Schafspelz und gaukelt
den Menschen vor das Gute zu sein. Oder hat Adi jemals gesagt "Lasst uns gemein und Böse sein und unsere lieben jüdischen Mitbürger bestialisch ermorden" NEIN, Er sagte "Lasst uns etwas gutes Tun und diese Bösen Juden aus dem weg räumen"
ODER
glaubt ihr die Todespiloten vom 11.09 haben gesagt "Jetzt mache wir was Böses und killen ein paar Tausend unschuldiger Menschen" NEIN die
sagten sich "Jetzt tun wir was Guttes und verpassen diesen ungläubigen Amerikanern ein Ding".
Ich bin auch davon überzeugt das jeder in der lage ist das Gute vom Bösen zu unterscheiden wen er/sie nur tief genug in sich hinein sieht.
Wir, Juden wie Christen wie Moslems müssen aufhören immer nur auf das zu sehen was uns trennt und vor allem dürfen wir uns gegenseitig nicht an
den leuten Messen die uns trennen wollen, sondern gemeinsam gegen jene vorgehen (gewaltlos) die uns vormachen wollen das wir nicht in Frieden
MITEINANDER leben können UND uns darauf konzentrieren was uns verbindet. Liebe zu anderen Menschen und Ehrfurcht vor dem
Allmächtigen Schöpfer aller Dinge und allen Lebens.


So, das war er nun mein erster Beitrag zur allMystery-Family.
CU
Followme


der Beste Ort einen Regentropfen zu Verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

23.04.2005 um 04:13
hehe, du wirst bestimmt zahlreiche antworten bekommen.


melden

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

23.04.2005 um 04:24
@midnightman
so wie du das sagst, macht mir das Angst ;-)

der Beste Ort einen Regentropfen zu Verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden