Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

1.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:27
@autodidakt
Wirklich?

@astral-buddy
Ich denke, ich werde in einem Online-Lexikon den Begriff "Religion" nachschlagen. Wenn ich dir dann in diesem Punkt noch widerspreche, folgt ein neues Post. (Bist du überall?)

Gruß, Con.

Anzeige
melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:31
@astral-buddy

Hier der Wortlaut derWikipedia:

Religion wird oftmals als eine in größeren Bevölkerungsgruppen verankerte Vorstellung von der Existenz einer Gegebenheit beschrieben, die über das direkt Erfahrbare hinausgeht. Diese in langen Traditionen entstandene sowie von Individuen überarbeitete Welterklärung bzw. Ordnung zur Lebensbewältigung wird in der westlichen Welt aufgrund christlicher Traditionen häufig in der Kurzformel "Glaube" zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um den zumeist institutionalisierten und organisierten Glauben an eine oder mehrere persönliche oder auch unpersönliche transzendente Wesenheiten (z.B. eine Gottheit, Geister und Ahnen) sowie Prinzipien (z.B. Dao, Dhamma) und/oder andere Realitäten (z.B. Nirvana, Jenseits).

Allerdings erfasst dieser westliche Ansatz einer Definition nicht alle Religionen, da der Begriff "Glaube" in einigen Religionen entweder gar nicht existiert oder zweitrangig ist und damit nicht das eigentliche Merkmal dieser Religionen sein kann. Darüber hinaus gibt es in den Geisteswissenschaften erhebliche Kontroversen über die Bestimmung des Terminus "Religion".

Ein weiteres Problem stellt die genaue Bestimmung einer Gemeinschaft als Religion dar. Einige Religionen beruhen eher auf philosophischen Systemen, bei anderen ist die politische Orientierung sehr ausgeprägt. Eine klare Abgrenzung ist hierbei nicht möglich, Überschneidungen finden sich in nahezu allen Religionen. Oftmals sind den Religionen jedoch Heilslehren, Symbolsysteme und Rituale zu eigen, was zu populären Einteilungen geführt hat.

Als Religionen werden zum Beispiel Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Sikhismus, Konfuzianismus, Baha'i, Shinto, Druidentum verstanden (siehe auch Liste der Religionen der Welt).

Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen befassen sich insbesondere die Religionswissenschaft/Religionsgeschichte, die Religionssoziologie und ferner die Religionsphilosophie.



"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:31
@conspiration

Lol, na klar ;)


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:34
Link: wikipedia.org (extern)

Dagegen steht mein Link aus gleicher Quelle.
Thema erledigt?


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:44
Link: wikipedia.org (extern)

@astral-buddy

Dein Link funktioniert nicht! Einen funktionierenden Link zu der Seite füge ich an (das "us" bei deinem Link hinten macht ihn kaputt!)

Aus rein rechtlichen Gründen distanziere ich mich ausdrücklich von diesem Link!


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 04:45
@astral-buddy

Sorry, habe vergessen, noch meine Meinung hinzuschreiben! Also, ich denke, wir haben beide recht!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 05:02
@autodidakt
Wirklich?


Dann mache Dich mal firm über "religio", vielleicht verstehst Du es dann. 00000291

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 05:07
@conspiration

Du bist ein sehr harmoniebedürftiger Mensch!
Aber natürlich habe ICH Recht ... lol

Ach ja.. danke für die Linkberichtigung. Ich denke aber nicht, dass der Verweis sich schneller zu etwas unrechtlichem entwickeln wird als der deine ;)


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

02.07.2005 um 05:21
@autodidakt

Siehe den Link zu Nihilismus. Dort wird deine These unterstützt, aber der Wikipedia-Eintrag zu "Religion" bestätigt eher, daß das Christentum eine Weltreligion ist (vielleicht sollte Wikipedia öfters seine Einträge aufeinander abstimmen?). Letztlich ist es Ansichtssache!


@astral-buddy

Reine Vorsichtsmaßnahme! Lies dir die einschlägigen BGH-Urteile [ab 1998] durch oder schau hier bei allmystery auf "Rechtliches" (ganz unten, unterer Bildschirmrand)!


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

03.07.2005 um 23:53
@Suebe

>>>Die Handschrift des Propheten persönlich???<<<

- Es bleibt denoch eine kritische Beweisführung, es könnte ja auch eine ganz alte fälschung sein...

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

04.07.2005 um 12:03
Schade, daß Ihr hier den Einwurf
"Satanische Verse"
nicht weiterverfolgt habt.
Kurz gesagt stellen die satanischen Verse den Islam an sich in Frage, weil sie
den Hinweis darauf geben, daß:
1. Der Koran entweder von Gabriel oder Satan eingeflüstert wäre
2. Die Hilfskonstruktionen um diese Verse herum darauf hinweisen, daß der
Koran Menschenwerk mit politischem Machtkalkül ist.

Bedauernswert, daß nur wenige Muslime dieses islamisch theologische Problem
zu kennen scheinen. Die Reaktion auf Salman Rushdie zeigen allerdings, daß mit
dem Koran und somit dem gesamten Islam was faul sein muss, denn der Aufruf
zur Ermordung eines Menschen, der dieses islamisch theologische Problem
anspricht, deutet auf Angst vor Machtverlust der Glaubenswächter hin, denn sie
leben ja recht gut von ihrem Islam. Sie haben viele, viele Menschen
aufgewiegelt, ohne daß diese Menschen überhaupt so recht wussten um das
islamisch theologische Problem, was ein sehr schlechtes Bild wirft auf
Glaubenslehrer im Islam, wenn sie gewisse sehr unangenehme Dinge einfach
ausblenden.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

04.07.2005 um 12:24
da brauchst du auch nicht hoffen, daß hier soetwas ausdiskutiert wird, denn jetzt kommen bestimmt ein paar fromme verse, und dann wäre das problem für die muslime wiedermal gelöst...
denke mal, daß die muslime noch nicht bereit sind für die aufklärung, denn meiner meinung nach, sind diese, was die religion betrifft, noch im mittelalter...
also, dann muß man mal in ca. 500 jahren mal nachfragen. denn dann werden diese merken, daß der niedrige lebensstandard den die meisten moslems traurigerweise genießen, nur durch fortschritt zu kompensieren ist, und nicht durch gebete, oder dem bekämpfen einen ominösen feindbildes....

nun,ja ist ja noch etwas zeit.... *g*

gruß
fahnder

--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
--ONLINE NOTARZT FÜR PSYCHOSEN--



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

04.07.2005 um 12:42
Fahnder
Aber ja, man sollte über alles diskutieren, und was @lesoleil, anspricht enspricht ja Tatsachen. Sowie z.B. Salman Rushdie - in die Schußlinie kam, daß kommt nicht von ungefäher, die arge Substanz dahinter, ist NICHT zu leugnen, da sie ja Weltbekannt.
>2. Die Hilfskonstruktionen um diese Verse herum darauf hinweisen, daß der
Koran Menschenwerk mit politischem Machtkalkül ist.<
Dieß sollte doch auch mal geklärt werden, oder nicht? Grüsse, M.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
* Ich bin der Manager vom Esso - Tiger *



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

05.07.2005 um 01:07
ich hab den islam noch nicht richtig kritisiert,
mal schauen ob jetzt wieder welche ahnunglose blinde kommen die das gegenteil sagen.


Der Islam da sschlimmste das passieren konnte auf der erde, es ist die schlimmste bedrohung der normalen menschen.
es sind wahnsinnige, die leute die ursprünglich zu moslems wurden waren verräter ihrer damaligen relligion, und verräter sind keine leute, also vor denne hab ich keinen respekt!


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

05.07.2005 um 01:19
@ GeorgeWBush

Warum ahnungslos Blinde? Der Islam kommt aus fundierter christlicher Sicht gänzlich antichristlich daher. Wer dagegen wettert, hat Jesus nicht verstanden ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

05.07.2005 um 08:59
Ach George Dabbelju,
ich kenne wirklich ehrbare Muslime, da könnten sich viele Christen ne Scheibe
bei abschneiden. Von der Richtung her würde ich den Islam erstmal nicht als
Weltbedrohung ansehen.
Aber wie wäre es, wenn man darüber nachdenkt, daß der Islam ein prima
Feindbild darstellt und den Machtspielchen im christlichen Lager sehr nützlich ist,
um die Massen hier bei der Stange zu halten, um still und leise auf ganz anderen
Schauplätzen desto ungenierter agieren zu können.
Den Muslimen scheint es so ähnlich zu ergehen, wie Christen auf der anderen
Seite des religiös-ideologischen Zaunes - man ist weit, weit weg von Kern der
Sache, wiegelt Leute auf, macht ihnen Angst vor Teufeln und Höllen, legt ihnen
schier unerfüllbare Lasten auf und hält sie in geistigen Kerkern gefangen, predigt
Wasser, säuft Wein. Solchermassen geknebelte und belogene Menschen lassen
sich vortrefflich gegeneinander aufwiegeln.
Ich denke, es wird mal eine Zeit kommen, in welcher die Religionen von ihrem
Unrat gereinigt werden und dann wird man sehen, wo welche Substanz
vorhanden ist. Dazu gehört aber geistige Offenheit und Beweglichkeit, man muss
alte Ressentiments wegwerfen und unbefangen alles hinterfragen.
Übrigens muss man auch sehen, daß philosophische Ansätze ebenfalls
haarscharf danebentreffen, gleichwohl aber einen prima Besen abgeben, um
Widersprüche in Religionen kontrastreich zu beleuchten.
Die Dinge sind halt nicht so einfach, wie es GeorgeW's zu sehen scheinen.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

05.07.2005 um 09:28
Wie auch einfach? Da kommt eine daher, lest sich den allerletzten Eintrag schnell durch, beginnt statt von vorne ..von hinten zu Argumentieren. Was soll dabei dann rauskommen? die Störerer noch nicht mal miteinbezogen....Das was Du schriebst, sehe ich natürlich genauso. Leicht ist mom. nicht und bis heute auch nie gewesen, der eiserne Besen wird alles offenlegen....bis dahin wirds wohl nur noch schlimmer werden..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
* Ich bin der Manager vom Esso - Tiger *



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

05.07.2005 um 13:40
Hm...

habt ihr eigentlich gewußt, wie sehr die in Deutschland (und besonders in den USA) lebenden Muslime unter dem Terror ihrer Landsleute leiden??

Viele hier sind auf Kunden angewiesen (weil ja schon die meisten mit Gastronomie-ähnlichen Betreiben ihr Dasein bestreiten).

Ihr könnt doch nicht die Aktionen von gewalttätigen Menschen (die einfach als Minderheit dastehen) nicht auf die gesamte Masse übertragen.

Niemand, einfach niemand würde auf die Idee kommen, alle Christen in einen Top zu werfen, wenn mal wieder ein Deutscher, der auch evangelisch ist, zwei zehnjährige Mädchen vergewaltigt, sie dann verstümmelt und in einen Müllsack steckt (passiert dauernd - mindestens einmal im Jahr), ganz zu schweigen von den deutschen, und christlich getauften, Mördern, Betrügern usw...

Wenn ein deutscher Jugendlicher mal wieder mit ner Schrottflinte seine Klasse halbiert, dann wird nicht von einem "fanatischen Christen" gesprochen, sondern von einem Jungen, der durch Computerspiele wie Counterstrike zum Amok-Läufer wurde.

Nun ist es ja so, zugegeben, dass die Fanatischen tatsächlich aus religiösen Gründen zuschlagen, richtig??

Falsch, sage ich, da sind noch viel mehr Dinge im Spiel - viele dieser Menschen fühlen sich hoffnungslos unterdrückt, fremdbestimmt und in den Grundfesten ihres Glaubens (der eben eine große Rolle für sie spielt) erschüttert.

Nur aus der Angst heraus entsteht deren Bereitschaft zu dieser fürchterlichen Gewalt, aus der Angst heraus seine Wertvorstellungen zu verlieren.

Natürlich auch durch Armut und bestimmt auch Leichtgläubigkeit.

MORD kann man nicht rechtfertigen, zu keiner Zeit an keinem Ort, aber es passiert nun mal so lange es Menschen gibt.

Trotzdem... wer von euch kann denn hier behaupten, er würde von den Muslimen, die in Deutschland wohnen, in irgendeiner Art und Weise angemacht? Ich jedenfalls nicht... Für mich sind es Menschen wie du und ich, sie versuchen über die Runden zu kommen, zahlen ihre Steuern und arbeiten hart - wenn man sie läßt. Das gilt für Menschen jüdischen Glaubens ebenso.

Es gab mal eine schöne Zeit in Israel, da haben sich die Muslime und Juden hervoragend verstanden, es war ein Nebeneinander - besonders in Jerusalem.

Ich bin da gewesen, als es noch ging mit diesen Menschen - jetzt leider ist soviel schreckliches passiert - es wird ewig dauern, bis die Wunden wieder geschlossen sind - ein Jammer...

Der Sport hat mich gelehrt, dass man sehr gut miteinander auskommen kann, wenn man nicht sofort ein Gewittergesicht aufsetzt, wenn mal mit Muslimen in Berührung kommt.

Ich spiele regelmäßig auf den Wiesen hier bei uns Fußball und (dort wird oft gegrillt - wer sich in Troisdorf nähe Bonn auskennt - dem Freizeitparkt am Rotter See) es macht Hölle Spass selbst als einziger Deutscher mit all den Türken und Grieschen ne Runde zu kicken. Ich werde akzeptiert, so wie ich bin, seltsam nicht? Könntet ihr das auch?

Sie waren immer sehr freundlich, wahrscheinlich weil sie gemerkt haben, dass ich diese ganze UNTERSCHEIDERER zwischen Muslimen, Christen und Juden, diese albernen Grabenkriege um nichts, einfach ÜBERFLÜSSIG finde.

In nenne sowas einen künstlichen Krieg der Rassen. Vollkommen sinnlos, meiner Meinung nach...

Wir hatten zusammen Spaß und ich freue mich schon auf die nächste Runde Fußball... Manchmal sitzen wir dann noch zusammen und ich bekomme leckeres Grillfleisch (die machen das einfach besser als wir, weiß auch nicht, warum), reden noch ein wenig, und wenn sie dann irgendwann wieder in ihre Welt zurückkehren und ich in die meine... was soll's... wir sehen uns ja wieder...

Nein, richtige Freundschaften sind noch nicht entstanden und werden es vielleicht nie... wen kümmert's, sowas kann man nicht verlangen oder fordern, es ergibt sich halt... vielleicht reicht mir auch dieser Kontakt, denn meine Welt ist schon sehr unterschiedlich... selbst das kann ich nicht genau sagen...

Jedenfalls hatte ich, bezogen auf die immer so stark herausgearbeitete, von den Medien unter das deutsche Volk gestreute Aussage, alle muslimischen Frauen gehe es so schlecht, nicht so beobachten können.

Die Frauen hatte Superlaune, lachten viel, durften glückliche Gesichter aufsetzten und gegrillt haben auch die Männer...

Was ich beobachten konnte war allerdings die strikte Trennung der Geschlechter, wenn es um die Geselligkeit ging, Fußball spielten nur die Männer, in Grüppchen saßen dann die Frauen zusammen...

Viel Interaktion zwischen Männer und Frauen konnte ich nicht beobachten, kann aber einfach auch daran liegen, dass die meiste Zeit eben die Männer sich sportlich betätigten oder eben am Grill standen oder was weiß ich...

Wer bin ich schon, um auch nur einen Menschen vernünftig beurteilen zu können, wenn ich ihn nur vom Wochenende von gerade mal 2-3 Stunden Zusammensein kenne?


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

06.07.2005 um 11:30
@Lightstorm

>>>Streng genommen müsste es also jetzt deine Pflicht als korrekter
Moslem sein, Rushdie zu töten...<<<

>- Nö, wenn ein islamischer Gericht die Todesstrafe verhängt muss sie es auch durchführen und nicht irgendwelche muslimischen Bürger. <



wieso?

meines Wissens war das doch ein öffentlicher Aufruf an alle Moslems
der Welt, Rushdie zu töten.
sollte also auch für dich als gehorsamer Moslem gelten...

Everybody makes mistakes. I remember my last mistake. 1978, but, hey, that's a long
time ago and I didn't need the money - only the action...
Fucking up is historically the first and best way to learn. For example, Nixon fucked up
by being born. He recently understood the error of his ways and died. See?



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

06.07.2005 um 12:09
Eine fatua ist ein Rechtsgutachten eines Gelehrten oder Gremiums, nicht mehr und nicht weniger! Es handelt sich sprachlich gesehen und ursprüglich um die Antwort auf religiöse Fragen durch die Gläubigen! Es gibt im Bezug auf eine fatua meistens keinen Konsens unter den Gelehrten, So bringen die verschiedenen bekannten islamischen Universitäten fataua heraus.
Und die fatua im Bezug auf Salman Rushdi ist schiitisch, die wird schon mal kein Sunnit anerkennen...

Mit dieser dummen fatua hat man diesen Hobbyschriftsteller erst so publik gemacht, das war ein böses Eigentor!
Was wäre Mr. Salaman, wenn man ihn einfach ignoriert hätte?


Anzeige

melden