Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Crash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:07
was, ob und wieviel an verschwendeten ressourcen verbraucht wird entscheidet letztlich der konsument. wenn die 4S nicht ausreichend verkaufen und s5 dann auch nicht dann werden sie ihre herstellung auch drosseln. also weniger verbrauchen weil der verbruacher weniger verbraucht. appeliere an die verbraucher und nicht an die hersteller

Anzeige
melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:10
@Kalte_Sophie

Du hängst Dich aber an dem Beispiel auf.. hui..

Ich appeliere grundsätzlich erst mal an mich. Ich konsumiere auch.. aber mit Bedacht. Und nen neuen PC oder nen brandaktuelles Handy.. das brauche ich erst wenn etwas davon defekt ist. Aber ich kenne Leute.. die müssen jedes neue Handy schnellstens haben.. und der Rechner muß auch immer die neueste Generation sein. Tja.. das meinte ich mit Konsumrausch.


melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:12
@Gwyddion

es ist ja nicht nur das beipiel sondern die generelle haltung die ich damit anspreche. letztlich wollen die idealisten etwas was man nur erreichen kann wenn man den menschen verändert und das halt ich doch mal für ein weit unerreichbares ziel


melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:14
@Kalte_Sophie

Den Menschen kann man nicht so schnell änden.. dazu braucht es generelle Paradigmenwechsel.. die können Jahrzehnte dauern. Ich bin doch auch kein Phantast..


melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:16
@Gwyddion

aber zurück zu wörgel und ich hatte ja bereits gesagt warum ich das für nicht groß ausbaufähig und ausbauwürdig betrachte


melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:28
@Gwyddion

Ich wollte viel mehr auf den Arbeitsmarkt hinaus.

Dass es sich überhaupt noch um einen Markt handelt, sieht man lediglich noch daran,
dass in der jetzigen Situation,
in der sich plötzlich und völlig unerwartet und von Niemadem voraussehbar
ein immer größer werdender Mangel an Fachkräften auftut
,
so etwas, wie Markt funktioniert:
Man ist jetzt bereit, Arbeitskräfte mit höheren Löhnen und besseren Bedingungen zu locken.

Auch wenn man noch vor nicht allzu langer Zeit massenhaft Fachkräfte in den besten Jahren
auf Kosten der Allgemeinheit frühverrentete ...

So hohe Löhne gibts freilich jetzt nicht mehr
und der 25jährige Ingenieur sollte global flexibel berufserfahren, wie früher ein 50jähriger sein.
Das ist Markt vom feinsten.

Aber Markt würde auch bedeuten, dass es einen Markt für unverzichtbare, körperlich schwere, psychisch belastende, wenig angesehene Tätigkeiten gibt.
Tätigkeiten, für die man naturgegeben, wenig Leute findet.
Gerade diese Tätigkeiten werden erstaunlicherweise am Schlechtesten bezahlt.

Weil man hier nicht besser bezahlen braucht- weil man hier einfach Stellen streicht, weil man hier einfach Arbeit unerledigt liegenlässt,
weil man es hier einfach hinimmt, dass schon ein paar völlig durchgedrehte idealistische Altruisten für ein paar Kröten einspringen werden.

Hier gehts ja auch nur um die Pflege von Menschen.
Um Hygiene.
Um Sicherheit.
Und/oder ähnliches.

Eine Regionalwährung könnte ein erster Schritt werden, Arbeit anzupacken, die liegenbleibt/"weggeworfen" wurde.


melden

Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld

06.06.2012 um 21:39
Durch die entwicklung des handels, der arbeitsteilung und der industrialisierung ging es den menschen besser. ok, einen teil der menschen geht es besser aber den anderen geht es nicht schlechter sondern sie sind einfach auf dem stand verblieben. also ohne die ganzen sachen ginge es noch allen menschen schlecht und so geht es wenigstens einem teil sehr gut, einem teil gut und dm letzten teil so wie es den menschen immer ging


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommen jetzt Euro-Bonds?
Politik, 57 Beiträge, am 08.07.2012 von interpreter
guyusmajor am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
57
am 08.07.2012 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: Sollte Deutschland jetzt Griechenland kaufen, - rettet unser Geld!
Politik, 65 Beiträge, am 28.01.2012 von Lazaros
guyusmajor am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.01.2012 »
Politik: 22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!
Politik, 170 Beiträge, am 05.07.2010 von AUMNGH44
mummuduese am 19.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.07.2010 »
Politik: Aufsplittung des Euro
Politik, 7 Beiträge, am 11.09.2019 von Doors
larnold am 01.09.2019
7
am 11.09.2019 »
von Doors