Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 10:47
Die einzige Möglichkeit, jetzt Menschen wirklich noch in Sicherheit zu bringen, die mit dem Tod bedroht sind, ist, mit den Taliban darüber zu sprechen, dass diese Menschen noch zum Flughafen gebracht werden können. Aber was wir nicht machen können, ist diese Regierung anzuerkennen, weil sie ist nicht die legitime Regierung, es ist eine islamistische Terrororganisation.
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock im WDR.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-der-machtuebernahme-in-kabul-taliban-fordern-menschen-zum-verlassen-des-flughafens-auf/27519346.html
Da stellen sich doch einige Fragen.
1. Sind die Menschen mit dem Tod bedroht? Die Taliban haben versichert, dass es eine Amnestie gibt, oder etwa nicht?.
2. Die Taliban erlauben die Ausreise von Ortskräften, oder etwa nicht? Sie haben den Zugang zum Flughafen nicht versperrt.
3. Wie soll das gehen? Mit ihnen sprechen und sie nicht anerkennen?
4. Al Qaida ist eine Terrororganisation, aber sind das die Taliban auch? Verteidigen sie vielleicht nur ihr Land? Woher hat AB dieses Wissen?

Ich fürchte, wenn AB recht hat, werden wir die Leute wohl mit Steuergeldern freikaufen müssen. Fordert sie genau das?
Es melden sich schon NGO und die Wirtschaft, die ebenfalls lange Listen haben, wen sie gern gerettet hätten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 11:17
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:. Wie soll das gehen? Mit ihnen sprechen und sie nicht anerkennen?
Das geht durchaus. Den eine Regierung offiziell anerkennen ist noch mal was anderes als damit zu quatschen
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:. Al Qaida ist eine Terrororganisation, aber sind das die Taliban auch? Verteidigen sie vielleicht nur ihr Land? Woher hat AB dieses Wissen
Das ist in der Tat ein Unterschied. Die Taliban haben kein Agenda in dem Sinn internationaler Terrorismus.

Allerdings bezogen auf afgahnistan kann man es gelten lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 11:20
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:1. Sind die Menschen mit dem Tod bedroht? Die Taliban haben versichert, dass es eine Amnestie gibt, oder etwa nicht?.
Ich denke ja. Die Taliban versprechen jetzt alles, nur um alle fremden Streitkräfte so schnell wie möglich aus dem Land zu bekommen. Wenn das mal geschehen ist, traue ich den Taliban alles zu.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:2. Die Taliban erlauben die Ausreise von Ortskräften, oder etwa nicht? Sie haben den Zugang zum Flughafen nicht versperrt.
Primäres Ziel der Taliban ist die Erlangung der Kontrolle über das Land und die Errichtung des Islamistischen Emirats, nicht die "Strafverfolgung" von Kollaborateuren und die Verhinderung von deren Flucht. Danach sieht man weiter. Dann allerdings kann die Taliban niemand daran hindern, die zu bestrafen, die sich ihrer Meinung nach schuldig gemacht haben.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:3. Wie soll das gehen? Mit ihnen sprechen und sie nicht anerkennen?
Wie sollte das nicht gehen? Nur falls die Taliban als Vorbedingung für Gespräche die Anerkennung fordern.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:4. Al Qaida ist eine Terrororganisation, aber sind das die Taliban auch? Verteidigen sie vielleicht nur ihr Land? Woher hat AB dieses Wissen?
Die Taliban haben über Jahrzehnte Anschläge vor allem gegen die afghanische Zivilbevölkerung verübt. Das nennt man im allgemeinen Terror, auch wenn sie sich damit weitgehend aufs Inland beschränkt haben. Es wäre schon eine recht freie Interpretation des Begriffs Landesverteidigung. Das ist übrigens frei verfügbares Wissen, also auch einer Frau Baerbock zugänglich.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich fürchte, wenn AB recht hat, werden wir die Leute wohl mit Steuergeldern freikaufen müssen. Fordert sie genau das?
Es melden sich schon NGO und die Wirtschaft, die ebenfalls lange Listen haben, wen sie gern gerettet hätten.
Tja, das hätte man billiger haben können. Es war für jeden vernünftigen Menschen absehbar, dass die Taliban über kurz oder lang die Kontrolle im Land übernehmen würden, sobald die internationalen Streotkräfte abziehen. Der Abzug war auch schon lange vorhersehbar, also genug Zeit, diese Menschen in Sicherheit zu bringen. Das verzögert und gesperrt dagegen haben sich in Deutschland nur einige Politiker, die sich in Hose gemacht haben, bei dem Gedanken, man müsste diese Menschen vielleicht in Deutschland aufnehmen. Grüne gehörten meines Wissens nicht dazu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 21:30
@WolfgangT: Irgendwie faszinieren, wie du es schaffst, die Scheiße, die Schwarz-Rot gebaut hat jetzt den Grünen an die Schuhe zu schmieren, weil sie Lösungsvorschläge bringen. Das ist natürlich bequem, aber ist das fair?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 22:56
Was sind denn die Lösungsvorschläge der Grünen für Afghanistan?
Soll AKK nach Kabul fliegen und mit den Taliban reden, wie es AB gerade bei Maybritt Illner vorschlägt?
Warum fliegt AB nicht selbst? Damit könnte sie sich profilieren.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 23:04
@oldzambo
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieser völlig überflüssige Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan unter einem grünen Außenminister begonnen.
Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 23:10
Zitat von Peter Struck (SPD)
Wann haben denn die Grünen dagegen gestimmt??


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2021 um 23:32
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Was sind denn die Lösungsvorschläge der Grünen für Afghanistan?
Das war nicht dein ursprünglicher Vorwurf. Da ging es nämlich um den Umgang mit den afghanischen Ortskräften und dass nach Baerbocks Vorschlag jetzt möglicherweise Steuergelder aufgewendet werden müssen, um diese von den Taliban freizukaufen.Empörung, Empörung! Dazu erinnere ich, dass bereits im Juni ein Antrag der Grünen im Bundestag eingegamgem ist (und mit Stimmen von CDU/CSU, SPD und AfD abgelehnt wurde). diese Leute relativ unbürokratisch in Deutschland aufzunehmen. Jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und sich nebenbei dein Vorwurf als völlig haltlos herausgestellt hat, kommst du plötzlich, und verlangst von den Grünen die Komplettlösing für das Afghanistan-Problem, etwas, an dem jetzt vier amerikanische Präisidenten nacheinander gescheitert sind.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Soll AKK nach Kabul fliegen und mit den Taliban reden, wie es AB gerade bei Maybritt Illner vorschlägt?
Ja, die Taliban sind jetzt nunmal an der Macht in Afghanistan, traurig genug. Aber was kann man den sonst machen? Vielleicht das Militär losschicken, das Land besetzen und die Taliban vertreiben?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Warum fliegt AB nicht selbst? Damit könnte sie sich profilieren.
Weil sie nicht die Verteidigungsministerin ist, die für die Soldaten der Bundeswehr verantwortlich ist. Wenn Frau Baerbock täte, was du da vorschlägst, würde man ihr vorwerfen, sich wichtig machen zu wollen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieser völlig überflüssige Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan unter einem grünen Außenminister begonnen.
Ja, und das war damals auch richtig, denn aus diesem Land wurde die USA damals angegriffen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 00:01
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Warum fliegt AB nicht selbst?
Welches Mandat hätte sie denn?
Wenn du willst, dass sie hinfliegt und mit denen redet, dann wähl die Grünen.
Vielleicht hat sie dann nach der Wahl das entsprechende Amt, um dort zu verhandeln.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 07:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dazu erinnere ich, dass bereits im Juni ein Antrag der Grünen im Bundestag eingegamgem ist (und mit Stimmen von CDU/CSU, SPD und AfD abgelehnt wurde). diese Leute relativ unbürokratisch in Deutschland aufzunehmen.
Und das hätte kein Steuergeld gekostet? Hat denn der Staat etwa ein anderes Geld zur Verfügung?
Dazu verstehe ich den Grund nicht, diese Afghanen haben dem afghanischen Volk geholfen, nicht uns.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 08:33
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:wie es AB gerade bei Maybritt Illner vorschlägt?
Habe ich auch gesehen. Bin auch der Meinung, dass sich AB bis auf die Knochen blamiert hat, auch mit ihren Schuldzuweisungen insbesondere an den BMI Minister und AKK, wobei die Bundeswehr hier deutlich machte, dass das Bundesverteidigungsministerium die Listen für die Schutzbedürftigen schon im Dezember von Maas angefordert hatte und der untätig blieb.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:18
@Bauli
Frau Baerbock hat die Gunst der Stunde genutzt. Kaum war es mal etwas stiller um sie, gerade mal ein paar Tage ohne Skandälchen, holt sie tief Atem und beißt in Richtung Konkurrenz SPD und CDU.
Ihr Glück (Pech für die Afghanen), daß das Afganistan Desaster just in Time kam für die Grünen. Da kann Frau Baerbock schnell mal die Stimmung ausnutzen, um die Trommel für geordneten Zuzug ala grün zu schlagen.
Sie macht das mit den anklagenden Worten Richtung Mitbewerber (euch) " ist Wahlkampf wichtiger als Menschenleben".
Rumms, das ist sie, die Gute. Mit dem Thema der Stunde. Da grätscht Grün jetzt rein, und indem sie sagt, wir und nur wir wollen afghanische Menschenleben retten, macht sie was? Wahlkampf natürlich. Speziell zugeschnitten auf alle die Wähler, die jetzt gerade genauso fassungslos die Horrorszenarien aus Afghanistan mitverfolgen. Ordentlich auf die Tränen und Verantwortungsdrüse gedrückt. Wenn das kein Wahlkampf ist kurz vor den Wahlen, was dann. Erst die Flutkatastrophe, dann das Desaster im Afganistan. Zwischendurch noch ein bischen Corona. Besser kann es doch gar nicht laufen um noch mal zu versuchen das Ruder rum zu reißen.
Frau Baerbock ist beileibe nicht die naive Kindfrau mit dem Plappermäulchen, sie weiß genau was man tun muss so kurz vor dem Endspurt. Und welches Thema wäre besser geeignet als zu rettende Flüchtlinge, wo die ganze Nation gerade wütend schockiert und entsetzt vor dem TV sitzt.
Bei Frau B. muss man sich keinerlei Illusion hingeben. Sollte sie Machtbefugnisse bekommen wird sie mit Sicherheit die neue "Mutter Baerbock" (wie einst Mama Merkel ) für viele Millionen Schutzsuchende werden.
Darauf erst mal einen grünen Smoothie zum Frühstück und eine Sonnenblume gepflanzt für den Weltfrieden.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu verstehe ich den Grund nicht, diese Afghanen haben dem afghanischen Volk geholfen, nicht uns.
Natürlich haben sie "uns" geholfen.
"Wir" wären dort ohne ihre Hilfe nicht sonderlich gut zurecht gekommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:29
@fischersfritzi
Was haben "wir" denn dort gemacht dass "wir" Hilfe brauchen??
Wozu haben die Grünen die BW dort hingeschickt?
Mal wieder ein richtig (Rot) Grüner Mist, Geld mal wieder beim Fenster rausgeschmissen, menschliches Leid und Terror. Gut gemacht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:holt sie tief Atem und beißt in Richtung Konkurrenz SPD und CDU.
Wer von den Konkurrent:innen macht das denn nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ihr Glück (Pech für die Afghanen), daß das Afganistan Desaster just in Time kam für die Grünen.
Unglaublich zynisch und unzutreffend.
Sie profitiert nicht davon.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wahlkampf natürlich. Speziell zugeschnitten auf alle die Wähler, die jetzt gerade genauso fassungslos die Horrorszenarien aus Afghanistan mitverfolgen. Ordentlich auf die Tränen und Verantwortungsdrüse gedrückt. Wenn das kein Wahlkampf ist kurz vor den Wahlen, was dann.
Genau, es ist Wahlkampf.Alle anderen dürfen anscheinend, sie nicht ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:32
Zitat von QuironQuiron schrieb:Weil sie nicht die Verteidigungsministerin ist, die für die Soldaten der Bundeswehr verantwortlich ist. Wenn Frau Baerbock täte, was du da vorschlägst, würde man ihr vorwerfen, sich wichtig machen zu wollen.
Die Bundeswehr ist auch nicht für visa zuständig.

Also wenn dann der Am.

Was aber erstmal keinen Sinn macht.

Jetzt macht man eben Politik mit den Ortskräften.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich haben sie "uns" geholfen.
"Wir" wären dort ohne ihre Hilfe nicht sonderlich gut zurecht gekommen.
Eigentlich wR es ihr Interesse und Geld.

Vielleicht bewertest du das über, wie schon woanders gesagt die dolmetscher vorneweg..

Aber das groß der Hilfskräfte ist nicht so vital relevant.
In erster Linie halfen sie sich selbst... Ging es doch um ihr Land....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 09:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht bewertest du das über, wie schon woanders gesagt die dolmetscher vorneweg..
Definitiv bewerte ich den Schutz von Menschenleben anders als du.

Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was haben "wir" denn dort gemacht dass "wir" Hilfe brauchen??
Wozu haben die Grünen die BW dort hingeschickt?
Mal wieder ein richtig (Rot) Grüner Mist, Geld mal wieder beim Fenster rausgeschmissen, menschliches Leid und Terror. Gut gemacht.
Die Hilfskräfte haben uns in verschiedensten Funktionen geholfen, etwa als Dolmetscher. Wenn wir denen nicht helfen, wird das auf den Ruf der Bundeswehr gehen, dass diese nicht bereit ist ihre lokalen Helfer zu schützen. Das wird in Auslandsmissionen auf uns zurück fallen, denn ohne diese lokalen Kräfte bekommst du dort nix gebacken. Glaubst du die USA machen das aus lauter Nächstenliebe? Das ist völlig eigennützig.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 10:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Definitiv bewerte ich den Schutz von Menschenleben anders als du.
Ich sehe es pragmatisch.. Wieviel Menschen auf der Welt sind bedroht? Und wem hilft man. Wieviel Millionen will man rausholen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:denen nicht helfen, wird das auf den Ruf der Bundeswehr gehen, dass diese nicht bereit ist ihre lokalen Helfer zu schützen
Wie gesagt du verwechselt da die Zuständigkeiten
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auslandsmissionen auf uns zurück fallen, denn ohne diese lokalen Kräfte bekommst du dort nix gebacken
Genau weil der Typ in Mali sich für Afghanistan interessiert. Auch dort ist in erster Linie das Geld motivierend. Und Naja was man gebacken bekommt ist abhängig vom Auftrag und Tätigkeit.

Haben eigentlich alle anderen ihre Ortskräfte schon abgeholt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2021 um 10:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer Angesichts existenzieller Bedrohung keine Angst verspürt hat mit Verlaub einen an der Waffel.
ich gehe jeden Tag raus, in die Stadt und die Natur.
ich verspüre keine existentielle Bedrohung und ich sehe keine verängstigten Menschen.

Haben die also alle eine an der Waffel???


Anzeige

2x zitiertmelden