Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 13:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist halt der Punkt: der Bürger hätte gerne (oder hat, deswegen kauft er sich ja ein Auto) eine Mobilität, die sich um sein Leben herum strukturiert, eben den Individualverkehr. Der Grüne will aber, dass man sein Leben um die Mobilität herum strukturiert
wenn die urbanen Grünen, die diese Forderungen gern aufstellen , wenigstens wüssten, dass so eine Verwaltungsgemeinschaft nicht mit einem Stadtteil vergleichbar ist....

Das ist mehr so Hauptdorf A, Minidorf B, Minidorf C und 80 alleinstehende Bauernhöfe so um die 20 km um das Rathaus (den Verwaltungssitz) herum.

Die haben dann teils noch Privatstraßen, wo im Winter außer Allrad oder Traktor gar nix fahren kann.
und bevor die Bauern sommers wie winters mit dem Lastenrad bergauf-bergab 10 km zur nächsten Bushaltestelle radeln um "kostenlosen" ÖPNV zu "genießen" fahren die mit ihrem Trecker nach Berlin und sagen den Politikern ganz klar, was ne Harke ist.

Meine Unterstützung haben sie.

Ich möchte, dass Grüne (und sonstige) Politiker zumindest ein Jahr lang das LEBEN in REAL führen, dass sie für alle vorsehen.
Und DANACH entscheiden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 13:57
@Seidenraupe
Ich seh die Bauern hier ständig die Holzstämme mit dem Lastenrad aus dem Schwarzwald holen seitdem Kretschmann uns deindustrialisiert hat... Oh, warte, etwa doch nicht?

Spar dir deine Polemik, sowas fordert doch keiner.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 13:59
Ich glaube, die Wahl des geeigneten Verkehrsmittels hängt von der jeweiligen Situation ab.
Man kann sich auch den Begebenheiten arrangieren. Nur sie müssen passen.

Für mich als Alleinstehenden waren zu Fuß und Rad oder Bus kein Problem. Ich hatte damals mein Auto abgeschafft, weil ich so wenig gefahren bin. Mit den damaligen Aufwendungen hätte ich auch jeden Tag mit dem Taxi zur Arbeit fahren können.

Später verheiratet, zwei Kinder, ich war beim Carsharing engagiert dabei. Es hat immer noch gereicht.

Später alleinerziehend, keine Zeit für nix. Es wurde ein Auto angeschafft.
ÖPNV? Keine Alternative, wenn man von A nach B will, dann nach D darf und dazu jeweils immer erst über C muss. Die tägliche Strecke von 21 km war in dreieinhalb Stunden zu schaffen. Das macht man vielleicht ein paar Tage, dann reicht es.
Mit dem Auto in ca. 30 Minuten.

Die Empfehlungen der Umweltschützer beherzigen ich gerne, aber man kann von seiner eigenen Warte nicht auf das schließen, was ein anderer heute oder morgen braucht.
Ein Pflegefall in der Familie im Dorf nebenan und schon kann man seine bisherige Planung vergessen.

Von daher: ich fahre nicht gerne Auto. Aber ich möchte es nicht missen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 13:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich möchte, dass Grüne (und sonstige) Politiker zumindest ein Jahr lang das LEBEN in REAL führen, dass sie für alle vorsehen.
Und DANACH entscheiden.
Manche machen das. Das ist dann aber ein, wenn nicht der, maßgebliche Lebensinhalt - ich will das nicht verteufeln, aber wie bei anderen "raumgreifenden" Hobbies muss man sich halt klar sein, dass es für die große Mehrheit der Bevölkerung weder erstrebenswert noch machbar ist, sich in dieser Detailverliebtheit (man kann auch sagen: Besessenheit) den ganzen Tag mit nichts Anderem mehr zu beschäftigen. Es gibt ja auch andere "Subkulturen", die so drauf sind, extreme Bonusmeilensammler z.B., oder Leute bei denen du nicht mehr sicher sein kannst, ob sie die Grenze zwischen gesunder Ernährung, Sport und Bodybuilding und pathologischer Orthorexie und Zwangshandlungen ("Sportsucht") bzw. dismorpher Störung nicht schon überschritten haben.

Für die Masse der Bevölkerung taugt das aber selten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Spar dir deine Polemik, sowas fordert doch keiner.
Das ist auch so ein Problem... stellenweise wirkt das ein bisschen wie die "Motte & Bailey"-Diskussionsstrategie: wenn keiner widerspricht, wird die autofreie Stadt gefordert usw., wenn Widerspruch aufkommt heißt es "Das will doch keiner, wir wollen nur zusätzlich mehr Räder usw., keiner will euch was wegnehmen".

Kann man glauben oder nicht, in beide Richtungen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 14:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch so ein Problem... stellenweise wirkt das ein bisschen wie die "Motte & Bailey"-Diskussionsstrategie: wenn keiner widerspricht, wird die autofreie Stadt gefordert usw., wenn Widerspruch aufkommt heißt es "Das will doch keiner, wir wollen nur zusätzlich mehr Räder usw., keiner will euch was wegnehmen".
Die "autofreie Stadt" (ich würde sie eher "autoarm" nennen) ist aber halt meilenweit von
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und bevor die Bauern sommers wie winters mit dem Lastenrad bergauf-bergab 10 km zur nächsten Bushaltestelle radeln um "kostenlosen" ÖPNV zu "genießen"
entfernt. Auf sowas lässt sich keine sinnvolle Diskussion aufbauen, das reißt unnötige Gräben auf und macht pragmatische, notwendige Kompromisse nur noch schwerer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 14:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Auf sowas lässt sich keine sinnvolle Diskussion aufbauen, das reißt unnötige Gräben auf und macht pragmatische, notwendige Kompromisse nur noch schwerer.
Da gebe ich dir allerdings Recht. Ich finde es (als bekennender Grünen-Gegner) auch sehr schade, dass man hier die kritikablen Punkte nicht ernsthaft diskutieren kann, weil differenzierte Kritik mit diesem "Kobold-Kobold"-Blödsinn niedergebrüllt wird.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 14:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da gebe ich dir allerdings Recht. Ich finde es (als bekennender Grünen-Gegner) auch sehr schade, dass man hier die kritikablen Punkte nicht ernsthaft diskutieren kann, weil differenzierte Kritik mit diesem "Kobold-Kobold"-Blödsinn niedergebrüllt wird.
Mag halt auch am (bewusst?) so provokant gewählten Titel hier liegen, dass entsprechende Beiträge provoziert werden. In den Threads zu SPD und FDP (mit neutral gehaltenen Titeln) geht es durchaus gesitteter zu. Aber diese Parteien polarisieren auch weniger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 16:00
Ich vermute, das die Grünen erst in der übernächsten Bundestagswahl 2025 dann den Bundeskanzler stellen - Robert Habeck.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 16:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich vermute, das die Grünen erst in der übernächsten Bundestagswahl 2025 dann den Bundeskanzler stellen - Robert Habeck.
Nur, wenn sie jetzt in die Opposition gehen, wenn sie mitregieren wird das auf absehbare Zeit nichts mit einem grünen Kanzlens :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 16:53
@frivol
Wenn sie jetzt (mit)regieren wird es Annalena so peinlich verbocken dass Grüne wieder 10-15J zum Erholen brauchen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 17:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da gebe ich dir allerdings Recht. Ich finde es (als bekennender Grünen-Gegner) auch sehr schade, dass man hier die kritikablen Punkte nicht ernsthaft diskutieren kann, weil differenzierte Kritik mit diesem "Kobold-Kobold"-Blödsinn niedergebrüllt wird.
Ich sehe das auch so, es wird immer so getan, als hätten die Kritiker nur die Kobold-Geschichte in petto.
Zitat von IlianIlian schrieb:Mag halt auch am (bewusst?) so provokant gewählten Titel hier liegen, dass entsprechende Beiträge provoziert werden. In den Threads zu SPD und FDP (mit neutral gehaltenen Titeln) geht es durchaus gesitteter zu. Aber diese Parteien polarisieren auch weniger.
Die Anhängerschaft ist meinem Eindruck nach auch gemäßigter.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 19:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur, wenn sie jetzt in die Opposition gehen, wenn sie mitregieren wird das auf absehbare Zeit nichts mit einem grünen Kanzlens
Im Grunde ist es egal, die Grünen sind jetzt schon stärkste Kraft der U40 Jährigen. Alles weitere erledigt die Zeit.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 19:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Grunde ist es egal, die Grünen sind jetzt schon stärkste Kraft der U40 Jährigen. Alles weitere erledigt die Zeit.
Gerne behauptet, faktisch nicht durchgehend richtig:


Screenshot 2021-09-07 at 19-06-32 Wahlbe

Quelle via: https://www.kas.de/documents/252038/11055681/Wahlbeteiligung+und+Wahlverhalten+nach+Alter+und+Geschlecht+in+Deutschland.pdf/4c2323f8-d1a0-e2d0-cab9-91f3159699ed?version=1.0&t=1613568331926

Bei der Europawahl z.B. hättest du aber Recht:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2019-05-26-EP-DE/umfrage-alter.shtml


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 19:11
@bgeoweh
Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie bei der Europawahl. Lass mich hoffen ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 19:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Grunde ist es egal, die Grünen sind jetzt schon stärkste Kraft der U40 Jährigen. Alles weitere erledigt die Zeit.
Sofern adäquates Personal vorhanden ist, wäre das sicher nicht das Schlimmste, was passieren könnte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 20:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sofern adäquates Personal vorhanden ist
Das ist ein Problem in der gesamten Politik, irgendwie mangelt es da an kompetenten Nachwuchs. Wofür es sicher viele Gründe gibt, keine primär Grünen. Durch die steigenden Mitgliederzahlen und den größeren Teil an Jungen, haben die Grünen da m.E. sogar eher einen Vorteil.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 20:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:schau dir den Igniz an von Suzuki. Das Teil ist hoch und schmal , es gibt keinen Grund diesen SUV zu kritisieren
Na wäre ja auch noch schöner... ich bekomme meinen neuen Ignis nächste Woche :D

Der Wagen ist in der Tat etwas höher wie ein Golf / Polo... allerdings nicht oder kaum länger.
Wir sind Pragmatiker.... ein kleines KFZ für den Stadtverkehr welcher bei uns ca. 90 % unserer Fahrleistung ausmacht.
Als SUV würde ich das Fahrzeug nicht unbedingt bezeichnen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 23:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie bei der Europawahl. Lass mich hoffen
Du darfst auch hoffen, es sah ja in RLP und baden Würtemberg vom trend her ähnlich aus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 23:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:abbacbbc schrieb:
Projiziertst du nun nicht CDU/SPD Politik auf die Grünen ??

Und du meinst, dass das mit den Grünen besser wird?
Das scheint hier im Thread ein ganz beliebtes Spiel zu sein:

A: Bla bla bla ist totaler Quatsch, so ein Blödsinn!

B: Hm, Bla bla bla ist aber nicht von den Grünen, sondern von der derzeitigen Regierung zu verantworten.

A: Schon, aber glaubst du, die Grünen könnten das besser?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 13:52
So ist dass....

Die Grünen machen ein Online Portal auf zum anonymen Steuerbetrug melden

"Mimimi.mi.... was für ein Skandal "

Der Zoll hat seit Jahren ein Portal zur anonymes Meldung von Schwarzarbeit...

"Ja und.... haben die Grünen was damit zu tun ??? Wenn nicht ist doch ok"


Anzeige

melden