Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sehe ich es genau wie du, dass sowas natürlich geahndet werden soll und sie sich natürlich dafür entschuldigen muss, aber man das schon als das einordnen soll, was es ist: Eine kleinere Sachbeschädigung die wegen der Position der Täterin für sie und ihre Partei zurecht negative Presse gibt.
Ja, und so sollte es halt auch geahndet werden, mit einer Geldstrafe oder meinetwegen ein paar Sozialstunden oder so. Ob die Partei dann intern sowas wie eine Ämtersperre verhängen will (das geht als Parteiordnungsmaßnahme ja) oder "Strafdienste" verteilt bleibt ja denen überlassen - wenn ich da der Geschäftsführer wäre, würde ich mir das mal überlegen. Aber damit ist dann auch gut.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dazu müsste der Vorwurf hinreichend konkret sein, das ist der hier nicht. Falsche Beschuldigung setzt voraus, dass der Vorwurf entweder gegenüber Strafverfolgungsbehörden oder hinreichend öffentlich gemacht ist, das trifft hier auch nicht (zumindest nicht eindeutig) zu.
Wie wäre es denn, wenn jetzt ihr politischer Kontrahent die Plakate dieser Dame mit "Schlampe" überkleben würde?
Wäre das eine ähnliche Kleinigkeit?

Anmerkung: ich werte "korrupt" und "Schlampe" beides als Beleidigung.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie wäre es denn, wenn jetzt ihr politischer Kontrahent die Plakate dieser Dame mit "Schlampe" überkleben würde?
Im Gegensatz zu "korrupt" ist es eindeutig eine Beleidigung und daher schonmal unzweifelhaft keine reine Meinungsäußerung mehr.

Ansonsten wäre es genau so eine Lappalie, wenn das bei einzelnen Plakaten geschieht.

Was Anderes wäre es, wenn er z.B. mit Helfern zusammen systematisch alle ihre Plakate ausfindig machen und zerstören würde, oder sowas.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:30
@bgeoweh
Also ich empfinde den Vorwurf der Korruption mindestens genauso als Beleidigung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:31
@Kreuzbergerin

Er ist aber (möglicherweise zumindest) noch im Bereich der polemischen, aber zulässigen Meinungsäußerung bzw. Kritik. Das ist "Schlampe" definitiv nicht mehr.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:33
@bgeoweh
Wobei beim Vorwurf der Korruption zumindest teilweise die Unterstellung einer strafbaren Handlung mitschwingt.
Was bei einer abwertenden Bezeichnung wie „Schlampe“ nicht gegeben ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 21:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei beim Vorwurf der Korruption zumindest teilweise die Unterstellung einer strafbaren Handlung mitschwingt.
Das ist im Einzellfall abzuwägen, weil es da auf sehr viele Faktoren ankommt - wenn z.B. ein Richter oder Anwalt sich hinstellt und sagt "Das ist für mich schon Korruption" ist das ganz anders zu werten als wenn z.B. ein Politiker das über den politischen Gegner bei einer Diskussionsveranstaltung äußert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn du da davon nix mitbekommen hast, dann ist das dein Versäumnis. Das ging ziemlich groß durch die Medien, die anti grünen plakate.
Das habe ich mit bekommen aber darum geht es jetzt nicht.

Wir sprechen hier von der - gelinde gesagt - "Verunstaltung" von Wahlkampfplakaten durch den politischen Gegner.

Wo also ist das mit Grünen Wahlkampfplakaten geschehen???

Bitte eine Quelle!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn irgendein CDUler auf einen Grünen Wahlplakat 'Heuchler' kleben würde, würde mich das weder groß wundern noch mich in einen Tugendfuror versetzen.
Klar, du bist ja auch in einem Dauertugendfuror, wenn es darum geht die "armen Grünen" gegen die böse CDU usw. zu beschützen!
Zitat von cejarcejar schrieb:Macht ja keiner in einer Demokratie - so den Gegner diskreditieren. Nach Deiner Definition scheint die USA keine Demokratie zu sein...
Sind da Wahlkampfplakate verunstaltet worden?

Berechtigt das in irgendeiner Weise das Tun dieser Horn?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Anmerkung: ich werte "korrupt" und "Schlampe" beides als Beleidigung.
Und beides als Verleumdung. Wobei "korrupt" schwerer wiegt weil Korruption strafbar ist (anders als "schlampig" sein).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wo also ist das mit Grünen Wahlkampfplakaten geschehen???
Hab ich nicht behauptet.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Klar, du bist ja auch in einem Dauertugendfuror, wenn es darum geht die "armen Grünen" gegen die böse CDU usw. zu beschützen!
Ich schütze politiker aller art vor attacken unter der gürtellinie, auch die CDU, AfD oder FDP. Meist kommt es aber gegen Grüne , linke oder SPD.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich nicht behauptet.
Ach nein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das muss man nicht ziehen. Sich in einem Deutschland, in dem anti Grünen Plakate offen gefahren werden, IST die Aufregung darüber lächerlich.
Umgekehrt passiert das schon längst.
"Umgekehrt" heißt, dass Grünen-Plakate verunstaltet wurden.

Die andere Aktion, die du meinst, mit der "Aktion Horn" zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen.

Zumal die Anti-Grünen-Plakate aus dem AfD-Dunstkreis stammen, und Horn CDU- und FDP-Plakate beklebt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich schütze politiker aller art vor attacken unter der gürtellinie, auch die CDU, AfD oder FDP. Meist kommt es aber gegen Grüne , linke oder SPD.
Sehr schön, ich werde dich daran erinnern! :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:"Umgekehrt" heißt, dass Grünen-Plakate verunstaltet wurden.
Nein, es heißt das, was ich schrieb: dass bereits anti Grünen Wahlkampf gemacht wird mit allerlei mitteln unter der Gürtellinie und da ein sticker auf einem CDU Wahlplakat kein Drama ist.

Aus dem Unionsdunstkreis kamen da z.b. die instagram attakcen auf baerbock.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sehr schön, ich werde dich daran erinnern!
Mach das. Ich bin die person, die hier im Forum Laschet am meisten in Schutz genommen hat, wenn angriffe gegen ihn unfair geworden sind. Das habe ich auch schon mit alice weidel getan. Ich bin nicht der typ, der Menschen wegen ihres Studiums oder versprechern attackiert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mach das. Ich bin die person, die hier im Forum Laschet am meisten in Schutz genommen hat, wenn angriffe gegen ihn unfair geworden sind. Das habe ich auch schon mit alice weidel getan. Ich bin nicht der typ, der Menschen wegen ihres Studiums oder versprechern attackiert.
Dann solltest du dich vielleicht mal schützend vor Michael Sack stellen, der durch überkleben seiner Wahlkampfplakate von einer gewissen Katharina Horn von den DIE GRÜNEN als "korrupt" diskreditiert wurde.

Und für dein Engagement A. Laschet und A. Weidel betreffend wären auch noch ein paar Links interessant!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:50
@Cpt.Germanica

Interessant vielleicht, aber die Mühe werde ich mir für dich jetzt nicht machen. Wer in den entsprechenden threads war, weiß es und ich hab das auch nicht nu einmal bei Laschet gemacht.

Einen Sticker auf ein Wahlplakat zu kleben ist zunächst mal keine persönliche Attacke. Die Meinungsäußerung, dass die CDU korrupt ist, hat durchaus auch einen wahren kern (wurde hier ja schon erörtert, es wäre ok, wenn die betreffende auf ihrem eigenen plakat die CDU korrupt genannt hätte).

Was bleibt, sit eine sachbeschädigung eines wahlplakates und das ist etwas anderes, als die gesamte Vergangenheit von Politikern auf den Prüfstand zu stellen, Menschen wegen harmloser versprecher jahrelang zu behelligen oder Kleinigkeiten zu gottweißwas hochzustilisieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Interessant vielleicht, aber die Mühe werde ich mir für dich jetzt nicht machen.
Du machst dir doch ziemlich viel Mühe, aber jetzt kneifst du ..... Schade.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einen Sticker auf ein Wahlplakat zu kleben ist zunächst mal keine persönliche Attacke.
Was dann??
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was bleibt, sit eine sachbeschädigung eines wahlplakates und das ist etwas anderes, als die gesamte Vergangenheit von Politikern auf den Prüfstand zu stellen, Menschen wegen harmloser versprecher jahrelang zu behelligen oder Kleinigkeiten zu gottweißwas hochzustilisieren.
Also sind die Grünen mal wieder die wahren Opfer und die Aufkleber eigentlich viel zu wenig an Retourkutsche?

Sollen sich jetzt CDU und FDP vielleicht noch bedanken, dass es nur diese paar Aufkleber gab?

Oder sollen sie sich lieber bei der Polizei bedanken, dass die Beamten schnell genug waren die Horn und ihren Sponti-Spezi noch einzuholen und dingfest zu machen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 23:59
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du machst dir doch ziemlich viel Mühe, aber jetzt kneifst du ..... Schade.
Ich kneife nicht, ich mache mir für dich nicht die mühe, weil es in diesem Thread auch nicht darum geht. Warums ollte ich jetzt ne halbe stunde allmy nach Diskussionen von vor ein paar monaten durchsuchen, weil du perösnlich mir was nicht glaubst? Deine Meinung diesbezüglich ist mir recht egal.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was dann??
Eine minderschwere sachbeschädigung.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also sind die Grünen mal wieder die wahren Opfer und die Aufkleber eigentlich viel zu wenig an Retourkutsche?

Sollen sich jetzt CDU und FDP vielleicht noch bedanken, dass es nur diese paar Aufkleber gab?

Oder sollen sie sich lieber bei der Polizei bedanken, dass die Beamten schnell genug waren die Horn und ihren Sponti-Spezi noch einzuholen und dingfest zu machen?
Die Grünen sind definitiv eher Opfer von Attacken in diesem wahlkampf geworden als die Union, ja. Die Union könnte sich dazu entschließen, einen saubereren Wahlkampf zu führen, aber das ist ihr wohl nicht möglich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.09.2021 um 00:01
War nicht schwer Zitate zu finden wo du für Laschet und Weidel in die Bresche springst @shionoro :
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 02.08.2021:Als Beispiel führe ich nochmal Laschet an: "Laschet lacht" war ein großes Ding in den Medien. Dabei hat Laschet eigentlich nur falsch gemacht, dass er zu blöd war, zu wissen, wo die Kameras sind und dass das ganz, ganz schlecht aussieht wenn er da mit seinen Buddys Witzchen macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 25.06.2021:Davon ab: Ich habe gerade neulich erst im AfD thread kritisiert, dass Weidel beleidigt worden ist. Wurde nur gelöscht danach, der post und mein post auch. Ich zieh mir deinen Schuh nicht an.
Ich vertrete auch bei der AfD die Linie, dass man keine gegen die menschen an sich gerichteten kampagnen fahren sollte. Auch nicht bei Weidel und Gauland. Ich finde zwar schon, dass man sich über herrn Höcke in bestimmten formen lustig machen darf, weil er selbst heftigst austeilt, aber du wirst von mir nie hören, dass ich mich daran erfreue, dass man Herrn Gauland die Badesachen klaut, Herrn Luckes Vorlesungen stört oder Alice Weidel als Nazi Schlampe bezeichnet.
Und nebenbei ist es immer noch albern auf ner 23 Jährigen rumzuhacken weil die Aufkleber auf Wahlplakate klebt. Aber mach ruhig weiter, scheint für dich ja irgendwie wichtig zu sein. @Cpt.Germanica


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.09.2021 um 00:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen sind definitiv eher Opfer von Attacken in diesem wahlkampf geworden als die Union, ja. Die Union könnte sich dazu entschließen, einen saubereren Wahlkampf zu führen, aber das ist ihr wohl nicht möglich.
Vielleicht hat die grüne Lady Macbeth einfach mehr Angriffsfläche geboten und wurde daher zurecht kritisiert, könnte das sein?
Nein, kann natürlich nicht sein ..... smilie essen 085
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nebenbei ist es immer noch albern auf ner 23 Jährigen rumzuhacken weil die Aufkleber auf Wahlplakate klebt. Aber mach ruhig weiter, scheint für dich ja irgendwie wichtig zu sein.
Hast du 13-jährige geschrieben, oder 23-jährige??

Die 23-jährige ist seit fünf Jahren volljährig und kandidiert für deine Partei um in den Bundestag zu kommen.

Schade, dass du das so bagatellisierst. Dir hätte ich mehr zugetraut. Gerade dir.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.09.2021 um 00:12
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die 23-jährige ist seit fünf Jahren volljährig und kandidiert für deine Partei um in den Bundestag zu kommen.
Schade, dass du das so bagatellisierst. Dir hätte ich mehr zugetraut. Gerade dir.
Gerade ich war auch mal 23 und hab ganz andere Sachen gemacht. Damals war ich noch deutlich radikaler unterwegs - radikal pazifistisch allerdings. War eine lustige, sehr politische Zeit. Über jemanden der Aufkleber auf Plakate klebt hätte ich nur müde gelächelt. Das dich sowas aufregt - ist ne junge, politisch engagierte Frau. Hat nen Fehler gemacht, steht dafür jetzt gerade und hat sich entschuldigt. Gut ist.
Was erwartest du denn, glattgespülte Politprofis die möglichst keine Fehler machen die sich medial ausschlachten lassen? Ne danke, da ist mir Katharina so wie sie ist deutlich lieber.

Wenn das jetzt die neue Messlatte für politische Verwerflichkeit ist, bin ich raus. Dann thematisier doch lieber zum drölfzigsten Mal die Berliner Verkehrsministerin und ihre Privatfahrten, das kann ich wenigstens nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.09.2021 um 00:14
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht hat die grüne Lady Macbeth einfach mehr Angriffsfläche geboten und wurde daher zurecht kritisiert, könnte das sein?
Och, also was das angeht bietet die CDU glaub ich mehr angriffsfläche bezüglich korruption.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade ich war auch mal 23 und hab ganz andere Sachen gemacht. Damals war ich noch deutlich radikaler unterwegs - radikal pazifistisch allerdings. War eine lustige, sehr politische Zeit. Über jemanden der Aufkleber auf Plakate klebt hätte ich nur müde gelächelt. Das dich sowas aufregt - ist ne junge, politisch engagierte Frau. Hat nen Fehler gemacht, steht dafür jetzt gerade und hat sich entschuldigt. Gut ist.
Was erwartest du denn, glattgespülte Politprofis die möglichst keine Fehler machen die sich medial ausschlachten lassen? Ne danke, da ist mir Katharina so wie sie ist deutlich lieber.

Wenn das jetzt die neue Messlatte für politische Verwerflichkeit ist, bin ich raus. Dann thematisier doch lieber zum drölfzigsten Mal die Berliner Verkehrsministerin und ihre Privatfahrten, das kann ich wenigstens nachvollziehen.
Musst du dir merken: Gefühle haben und zeigen ist ein schlimmes verbrechen in Deutschland. Vor allem, wenn man jung ist, im alter darf man ein bisschen poltern.

Ne ernsthaft, wie man sich über sowas aufregen kann ist mir schleierhaft. Eigentlich würde ich gerne glauben, dass das nur taktik ist um ein bisschen zu stänkern, leider glaube ich, einige hier halten das wirklich für ein ganz schlimmes verbrechen (im gegensatz zu steuerhinterziehung).

Ich mein, vom staatsschutz höre ich da, von übler nachrede.... Von entzug des Wahlrechts...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.09.2021 um 00:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade ich war auch mal 23 und hab ganz andere Sachen gemacht.
Z. B. für den Bundestag kandidiert?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damals war ich noch deutlich radikaler unterwegs
Der Zweck heiligt die Mittel. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über jemanden der Aufkleber auf Plakate klebt hätte ich nur müde gelächelt. Das dich sowas aufregt - ist ne junge, politisch engagierte Frau.
Ja, das Engagement merkt man. Wird 'ne tolle Bundestagsabgeordnete! :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat nen Fehler gemacht
... ist nicht schnell genug vor der Polente davon gerannt! :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:steht dafür jetzt gerade und hat sich entschuldigt.
Gerade ist was anderes, hat sich wohl eher verbogen, bei der öffentlichkeitswirksamen, notgedrungenen Entschuldigung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gut ist.
So einfach geht das bei den Grünen. Supi!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was erwartest du denn, glattgespülte Politprofis die möglichst keine Fehler machen die sich medial ausschlachten lassen?
Also solche Fehler erwarte ich bei einer Bundestagskandidatin tatsächlich nicht.

Oder muss man das mal gemacht haben, damit man im Bundestag nicht als "glattgespült" gilt? Eine Art ..... Initiationsritus??
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne danke, da ist mir Katharina so wie sie ist deutlich lieber.
Wohl bekomm's!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn das jetzt die neue Messlatte für politische Verwerflichkeit ist, bin ich raus.
Glaub ich nicht. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann thematisier doch lieber zum drölfzigsten Mal die Berliner Verkehrsministerin und ihre Privatfahrten, das kann ich wenigstens nachvollziehen.
Schööööön!!!!


Anzeige

1x zitiertmelden