Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 12:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:schon irgendwo einen Sinn
Genau...irgendwo.

Panzer mit Tiernamen wäre besser gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Panzer mit Tiernamen wäre besser gewesen.
Kann man jetzt drübere streiten ob das ein bewusster Verfremdungseffekt war die Wortneuschöpfung Tierpanzer zu benutzen, aber ich finde es kommt schon raus was sie gemeint hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 13:14
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Sie scheint da schon Probleme mit der Sprache zu haben.

Wenn des hier im Forum passieren würde, würde man die Leute als unter dem Dunning-Kruger-Effekt leidend, bezeichnen.
Bestenfalls dann, wenn man keine Ahnung hat, wann der Dunning-Kruger-Effekt meint.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 14:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um noch einmal auf das Thema von gestern Abend zurückzukommen bzgl der Enttäuschung bei einigen Grünen Wählern bzw. Parteimitgliedern was den ursprünglichen Grundsatz der Grünen „ keine Waffen in Krisengebiete“ betrifft @shionoro
Es gab heute einen offenen Brief nebst Parteiaustritt in unserer Berliner Zeitung, von einem enttäuschten Parteimitglied
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-gruenen-drehen-an-der-eskalationsspirale-deshalb-verlasse-ich-die-partei-li.224933.amp
Die haben entweder einfach nicht genug darüber nachgedacht, ob dieser Grundsatz eine gute Idee ist oder nicht oder es war schlicht Wählerfang der Marke "wird schon gut gehen".

Man sollte sich halt schon darüber im Klaren sein, was man will und was die Konsequenzen sind.
Wenn ich zb. für stand your ground Gesetze bin, beklage ich mich hinterher schließlich auch nicht darüber, wenn jemand beim betreten eines Grundstücks erschossen wurde oder das öfter passiert. Sondern sage: Pech gehabt.
Das bedeutet es nun mal dafür zu sein.

Erkenne dich selbst...🤷‍♂️


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 15:47
@bgeoweh
Ich habe ihre Rede mit dem Tierpanzer gesehen bzw gehört. Das einzig erst erstaunliche daran ist, dass es eben aus dem Mund einer grünen Politikerin entweicht. Das geht manchen grünen Politikern derzeit derartig geschmeidig über ihre Lippen, als wenn sie die Militärstrategen im Pentagon selbst wären. Das finde ich sehr beachtlich, wie schnell und charmant man derzeit das militärische Gerät nicht nur benennt sondern es regelrecht im Dutzend und mehr ordert mit allen fachlichen termini inclusive. Wo bitte und wann hat sich zb ein Herr Hofreiter in ein paar wenigen Wochen ( knapp 70 Tage?) von prima Klima zu Military Kenner entwickelt. Und Frau Baerbock selbst war es die explizit noch vor wenigen Wochen auf der Weltbühne vor der Weltpresse verkündet hat, keine Waffen und schweres Gerät in die Krisenregion aus historischer Verantwortung zu unserer Geschichte. Das ist schon sehr bemerkenswert wie schnell sich eine fast komplette Partei von kleine weiße Friedenstaube und Lastenrad und Windräder großflächig, zu Kennern im Military Safari Park entpuppen. Tiger Gepard und co plus Haubitze und weiß der Himmel was noch aus dem Mund von Menschen, die im letzten Sommer noch „rettet den Waldspecht oder die gemeine Waldameise“ präferiert haben bevor sie dem Gepard und Leo ihre Stimme leihen.
Dass eine Partei so derartig schnell einen ihrer grünen Grundpfeiler ad Acta legt ist erstaunlich.

Es ist ja nicht so, dass man einer Regierungs Partei nicht zugesteht, sich den Akt. Gegebenheiten anzupassen und neue Prioritäten zu setzen. Trotzdem ist es mehr als erstaunlich, wie rasant schnell man hier von seine letzten 40 Jahre Grundanschauung quasi gegen Tierpanzer tauscht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 16:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:fragt was sind eigentlich diese Tierpanzer?
Die war ist peinlich und das wird sie bleiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Tierpanzer" ist kein Sprachproblem, sie hat es ja korrekt ausgesprochen.
Man soll hier unterscheiden ob sie nicht weiß wie man etwas sagt oder was man sagt.
Ich sehe eine neue Stufe erreicht.
@Abahatschi
Was verstehst du daran nicht, bzw. was findest du peinlich?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Kontext des Gesamtvortrags ergibt das aber durchaus Sinn, Baerbock sprach ja davon dass jetzt Menschen in Deutschland, die sich vorher mit dem Thema nicht befasst haben, am Abendbrottisch über Tier-Panzer wie Puma, Gepard und Marder unterhalten und verunsichert sind, was das alles bedeuten soll. Das ergibt als rhetorische Figur schon irgendwo einen Sinn, das spielt ja gerade auf die Entfremdung der Menschen von diesen Dingen an.
Genau so.
Und statt Munitionsgrößen und technischen Spezialbegriffen zieht sie die Debatte um Marder-, Gepard- und Leopard-Panzer auf eine andere Ebene: „Was sind diese Tier-Panzer?“ sei eine dieser Fragen, die sich die Bürger stellten.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/waffen-fuer-die-ukraine-AANXFGVOAJHX7CQZHNRXND7F2U.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 16:30
@frauZimt
Einfach nur noch unverschämt und peinlich sowiese, die Dame.

Sie hält uns, also die Bürger für so doof, dass wir uns fragen.... was sind diese Tier-Panzer?

Ernsthaft jetzt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 16:48
Wir hatten in der DDR "Vogelmopeds" (Schwalbe, Sperber, Habicht, Star usw). Die fuhren schneller als 50 km/h. Von daher sehe ich Tierpanzer locker. Obwohl ich finde, dass "Raubtierpanzer" es eher getroffen hätte. Annalena hat mich irgendwie an die alte Zeit erinnert.
Wennwir von mehreren solcher Fahrzeuge sprechen, muss man die eigentlich Gendern??
"Marder:innnen" z.B.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 16:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was verstehst du daran nicht, bzw. was findest du peinlich?
Ich finde eine Sache noch erstaunlicher, anscheinend darf man sich nicht mehr über Politiker lustig machen, erst recht nicht wenn es sich um eine Frau handelt. Als Politiker noch alte weiße Männer waren, waren vielleicht nicht alle Sachen besser, aber Politikerverarsche lustiger.

Wenn jemand zu mir Tierpanzer sagt, verstehe ich grundsätzlich Chitin.

@A.Boleyn
Was erwartest Du von einer Melonenpartei?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:17
@Abahatschi

Also weil es dir schwer fällt Redewendungen zu verstehen ist BAerbock eine schlechte Außenministerin?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:20
@A.Boleyn
Wenn ich schon höre „ den Bürger beunruhigt es“. Das ist echt anmaßend. Eigentlich sollte sie am allermeisten beunruhigt sein. Sie hat exakt noch vor ca zwei Monaten noch keinen Schimmer von Gepard und co gehabt. Musste sie ja auch nicht, da auf ihrer Schulter bis dahin maximal eine weiße Taube der Völkerverständigung gesessen hat.
Und auf einmal bekommt man erklärt ala Kinderkanal, wie beunruhigt unsereins sein könnte.
Beunruhigt ist der Bürger derzeit unter Garantie durch einiges mehr.
Frau Baerbock hat bis zu ihrer Amtsübernahme mit Windrädern und putzigen Lastenrädern um sich geworfen. Und oh Wunder heute gibt man den Military erklär Bär.
Natürlich alles gemischt mit ein bisschen Frieden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:35
Ich find auch interessant, wie man immer nur auf ihre "art" oder Versprecher anspringt.
Fachlich hat sich Baerbock im Amt jedenfalls bis jetzt nichts großartig zu Schulden kommen lassen und in vielen Bereichen sehr gute Arbeit geleistet. UNd das obwohl sie sofort in eine Krise geworfen worden ist. Muss man auch erst mal schaffen, so vonwegen Führungsstärke.
Gerade in ihrem Ministeramt ist es nicht so leicht, sich zu profilieren, weil bis vor kurzem der AUßenminister eigentlich nur als verlängerter Arm des Kanzleramtes galt (Maas z.B.. Diesen KOmpetenzstreit hatte sie auch mit Scholz, hat aber bewiesen, dass sie ihre eigene Note setzen kann.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fachlich hat sich Baerbock im Amt jedenfalls bis jetzt nichts großartig zu Schulden kommen lassen
Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und in vielen Bereichen sehr gute Arbeit geleistet.
Das würde ich gerne irgendwo nachlesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also weil es dir schwer fällt Redewendungen zu verstehen ist BAerbock eine schlechte Außenministerin?
Jetzt wird es noch skurriler, Tierpanzer ist eine Redewendung? Komm.
Nochmals mein Hinweis zu Politiker verarschen, ihr bastelt gerade einen neuen Streisand Effekt.
In anderen Threads werden Politiker deutlicher unter der Gürtellinie kritisiert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und oh Wunder heute gibt man den Military erklär Bär.
Natürlich alles gemischt mit ein bisschen Frieden.
Wir haben was gegen Atomkraft weil voll gefährlich (und zu günstig für den Bürger), aber ein Atomkrieg kann man nicht ausschließen. Bitte keine Panik!


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Was sollte deiner Meinung nach eine Außenministerin denn machen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:50
Du hast behauptet sie leistet gute Arbeit - verlinke das mal.
Hier zu deiner Erinnerung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und in vielen Bereichen sehr gute Arbeit geleistet.
Ich antwortete Dir:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das würde ich gerne irgendwo nachlesen.
Hast Du was oder ist es Dir wieder lästig deine eigenen Aussagen auch mit etwas Substanz zu füllen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 17:51
@Abahatschi

Erstmal musst du mir erklären, was du eigentlich von einer Außenministerin erwartest, sonst sind wir schnell wieder bei Harry Potter Forderungen.
Was sollte eine Außenministerin deiner Meinung nach tun, was würde es für dich bedeuten, dass da jemand gute oder schlechte Arbeit macht?


Anzeige

melden