Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2022 um 22:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du mit Milliarden Menschen rechnest, hast Du sicher einen Plan, wo die Menschen unterkommen, wie sie versorgt werden können?
@shionoro
Unterstehe Dir , mit Millionen* flüchtenden Menschen zu rechnen, ohne einen Plan für Verhandlungen mit der Natur parat zu haben!

Geschweige denn mit Milliarden vor den Unbilden der Natur flüchtenden Menschen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2022 um 23:00
Was für ein Quatsch :)


Ist doch eine legitime Frage gewesen, wozu diese Verzerrung.
Aber ist man hier ja gewohnt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 04:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist stark auf deinen persönlichen Horizont heruntergebrochen, stellt aber nicht unbedingt eine objektive Beschreibung der Sachlage dar. Insbesondere das Spiel mit den Verantwortlichkeiten ist höchst subjektiv.
Doch, das ist de facto die sachlage. Also das ist rein faktisch so.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du mit Milliarden Menschen rechnest, hast Du sicher einen Plan, wo die Menschen unterkommen, wie sie versorgt werden können?
Die Grünen haben Pläne, wie man diese Katastrophe abmildert. Man muss sie nur wählen. Ist besser, als sich wegzuducken und sich dem Problem dann anzunehmen, wenn es zu spät ist.

Darum war Baerbock auch im Niger und sprach dort darüber, wie man den Niger Klimasicher machen kann.

Dass jeder einzelne Klimaflüchtling in D unterkommt, hat niemand gesagt. Aber dass wir Europa viele Millionen davon aufnehmen müssen, ist ziemlich klar.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 09:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum war Baerbock auch im Niger und sprach dort darüber, wie man den Niger Klimasicher machen kann.
Na ich glaube, damit tust Du sogar Frau Baerbock Unrecht.

Auch wenn ich sie weiterhin nicht für ein verkanntes Genie halte, glaube ich nicht, dass sie so uninformiert ist zu glauben, man könne irgendein Land klimasicher machen, erst recht nicht in Afrika relativ äquatornah.

Man kann etwas zur Eindämmung von Folgen des Klimawandels tun, na klar, aber klimasicher ist nicht möglich, auch nicht wenn man den Grünen Empfehlungen folgt.

Man kann allenfalls die Hoffnung haben, die Beschleunigung des Klimawandels zu verlangsamen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 09:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann etwas zur Eindämmung von Folgen des Klimawandels tun, na klar, aber klimasicher ist nicht möglich, auch nicht wenn man den Grünen Empfehlungen folgt.

Man kann allenfalls die Hoffnung haben, die Beschleunigung des Klimawandels zu verlangsamen.
Auf gut Deutsch gesagt:
Alle Messen sind gelesen.
Für das Leben auf dem Planeten Erde steht es schlecht.

Man kann von Glück reden, wenn man sein Leben bereits gelebt hat.

Die Natur verhandelt nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 09:47
@eckhart

So pessimistisch bin ich nicht.

Der Korridor von Szenarien ist damit nicht erschöpft.

Er ist aber auch nicht so breit, dass man mal eben ein Land im Vorbeigehen mit ein paar dollen Tips klimasicher machen könnte.

Allerdings kam diese eher bräsige Behauptung ja auch gar nicht von Frau Baerbock.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So pessimistisch bin ich nicht.
Und ich halte mich lediglich für gut informiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Korridor von Szenarien ist damit nicht erschöpft.
Szenarien, die da wären?

Oder Visionen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 12:15
@eckhart

Weil es nur am Rande mit den Grünen zu tun hat, kommt von mir nur eine kurze Replik:

Alle Seriösen Klimamodelle gehe von einem Korridor einer möglichen Entwicklung aus.
Und innerhalb dieses Korridors hat dann wiederum ein mögliches Verhalten der Menschheit unterschiedliche Auswirkungen.

Weiterhin lässt jedes seriöse Modell Platz für plötzliche unerwartete Ereignisse, wie es zB ein gigantischer Vulkanausbruch mit Aschemassen sein kann.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir ohnehin nichts tun können.

Ich glaube aber nicht, dass unsere Außenministerin den Staat Niger mit ihrem Besuch klimasicher machen könnte.

Und ich glaube weiterhin nicht, dass AB dumm genug wäre, das zu glauben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 20:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle Seriösen Klimamodelle
Hammer!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:jedes seriöse Modell
Das Geschwafel der kurzen Replik bitte in einem Thread beerdigen, der sich mit seriösen Klimamodellen befasst.
Voll überzeugend.
Echt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Baerbock
fragt was sind eigentlich diese Tierpanzer?
Die war ist peinlich und das wird sie bleiben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2022 um 21:37
@Abahatschi
Die Tierpanzer sind das Äquivalent zu Scheweguvera.( im Interview mit Tilo Jung).

Um noch einmal auf das Thema von gestern Abend zurückzukommen bzgl der Enttäuschung bei einigen Grünen Wählern bzw. Parteimitgliedern was den ursprünglichen Grundsatz der Grünen „ keine Waffen in Krisengebiete“ betrifft @shionoro
Es gab heute einen offenen Brief nebst Parteiaustritt in unserer Berliner Zeitung, von einem enttäuschten Parteimitglied
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-gruenen-drehen-an-der-eskalationsspirale-deshalb-verlasse-ich-die-partei-li.224933.amp


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 01:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist stark auf deinen persönlichen Horizont heruntergebrochen, stellt aber nicht unbedingt eine objektive Beschreibung der Sachlage dar. Insbesondere das Spiel mit den Verantwortlichkeiten ist höchst subjektiv.
Doch, das ist de facto die sachlage. Also das ist rein faktisch so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ich glaube, damit tust Du sogar Frau Baerbock Unrecht.

Auch wenn ich sie weiterhin nicht für ein verkanntes Genie halte, glaube ich nicht, dass sie so uninformiert ist zu glauben, man könne irgendein Land klimasicher machen, erst recht nicht in Afrika relativ äquatornah.

Man kann etwas zur Eindämmung von Folgen des Klimawandels tun, na klar, aber klimasicher ist nicht möglich, auch nicht wenn man den Grünen Empfehlungen folgt.

Man kann allenfalls die Hoffnung haben, die Beschleunigung des Klimawandels zu verlangsamen.
Das ist richtig. Was ich damit sagen wollte, war, dass es schon ein unterschied ist, ob man da jemanden wie Baerbock hat, die nach Niger fliegt um über das Thema Klimasicherheit zu sprechen und das zu einer Priorität hat, oder ob das eben nicht passiert. Für meine Begriffe hat Baerbock gerade im Balkan und in Nordafrika gute Akzente gesetzt und in der Zeit, in der gerade Osteuropa verunsichert war, gute Kommunikationsarbeit geleistet und die Regierungspolitik erklärt.

Baerbock wird, nehme ich stand jetzt an, ihr Ministerium dazu nutzen, um auf diplomatischer Ebene den Klimawandel stärker in den Fokus zu setzen, das finde ich ist eine sehr wichtige Sache.

@calligraphie

Okay, aber sind das wirklich viele oder relevante Leute, sodass man da von der Basis sprechen kann? In deinem Link liest sich das eher so, als sei er davon enttäuscht, dass alle in der Partei diese Politik gut finden, nur er nicht (und Ströbele).

@Abahatschi

Sich über Versprecher lustig machen ist halt ziemlich kindisch, aber bei Baerbocks Kritiker mangels echter Verfehlungen im Amt das einzige, was wohl noch gut läuft.
Ob sie kobold oder sonst was sagt, politisch hat sie im Amt noch keine relevanten Fehler gemacht, obwohl sie mehrfach vorgeprescht ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 09:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ber bei Baerbocks Kritiker mangels echter Verfehlungen im Amt das einzige, was wohl noch gut läuft.
Ne, mangels Arbeitsleistungen kann man sich nur mit dem Brabbeln beschäftigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob sie kobold oder sonst was sagt
Kobold - Kobalt mag ein Versprecher sein, aber Tierpanzer sind keine Leoparden, Marder und Geparden, das sind Tiere.
Ein Armadillo oder Schidlkröte hat zB ein Tierpanzer.
But i ask me perhaps she forgot her mother language because of the bunch of studies in the UK ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sich über Versprecher lustig machen ist halt ziemlich kindisch, aber bei Baerbocks Kritiker mangels echter Verfehlungen im Amt das einzige, was wohl noch gut läuft.
Ob sie kobold oder sonst was sagt, politisch hat sie im Amt noch keine relevanten Fehler gemacht, obwohl sie mehrfach vorgeprescht ist.
Sie scheint da schon Probleme mit der Sprache zu haben.

Wenn des hier im Forum passieren würde, würde man die Leute als unter dem Dunning-Kruger-Effekt leidend, bezeichnen. Das Problem das ich sehe ist dass eben von POlitikern gefordert wird dass sie sich zu jedem Thema äußern und auskennen und dann noch hochintelligent und empathisch sind, das ist nahezu unmöglich.

Da fallen mir aus dem Stehgreif knur ein paar Allmyuser ein, die das können :).


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 10:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Sie scheint da schon Probleme mit der Sprache zu haben.
Spieglein, Spieglein,...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Stehgreif
quod erat demonstrandum


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 11:18
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Sie scheint da schon Probleme mit der Sprache zu haben.
Auf dem internationalen Parkett wird sie offenbar dennoch gut verstanden.
Gibt es substanzielle und konkrete Kritik an ihr oder erschöpft sich die kritische Haltung mit dem herausstellen ihrer vermeintlichen Sprachprobleme?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 11:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ihrer vermeintlichen Sprachprobleme?
"Tierpanzer" ist kein Sprachproblem, sie hat es ja korrekt ausgesprochen.
Man soll hier unterscheiden ob sie nicht weiß wie man etwas sagt oder was man sagt.
Ich sehe eine neue Stufe erreicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf dem internationalen Parkett wird sie offenbar dennoch gut verstanden.
Die Übersetzer scheinen Top Arbeit zu leisten.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 11:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tierpanzer" ist kein Sprachproblem, sie hat es ja korrekt ausgesprochen
leider hatte ich das nicht mitbekommen und hier im Thread auch nicht alles gelesen.
Kommt evtl. auch auf den Zusammenhang an in dem sie es sagte? Sollte es vielleicht humoristisch gemeint sein, immerhin ist ja "Gepard", "Marder" usw. eine Bezeichung für Tiere :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man soll hier unterscheiden ob sie nicht weiß wie man etwas sagt oder was man sagt.
Ich sehe eine neue Stufe erreicht.
Im Kontext des Gesamtvortrags ergibt das aber durchaus Sinn, Baerbock sprach ja davon dass jetzt Menschen in Deutschland, die sich vorher mit dem Thema nicht befasst haben, am Abendbrottisch über Tier-Panzer wie Puma, Gepard und Marder unterhalten und verunsichert sind, was das alles bedeuten soll. Das ergibt als rhetorische Figur schon irgendwo einen Sinn, das spielt ja gerade auf die Entfremdung der Menschen von diesen Dingen an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte es vielleicht humoristisch gemeint sein, immerhin ist ja "Gepard", "Marder" usw. eine Bezeichung für Tiere :)
Humoristisch eher nicht, es sollte die Verunsicherung der normalen Bürger, die sich vorher eben nicht für verschiedene Panzermodelle und deren Benennung interessiert haben spiegeln. Wird aus dem Zusammenhang heraus klar, aber man kann es natürlich super für einen paar-Sekunden-Clip aus dem Zusammenhang reißen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2022 um 11:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Problem das ich sehe ist dass eben von POlitikern gefordert wird dass sie sich zu jedem Thema äußern und auskennen und dann noch hochintelligent und empathisch sind, das ist nahezu unmöglich.
Es gibt halt welche, die ihre eigenen Defizite erkennen und um die damit verbundenen Schwächen wissen, ergo sich auch entsprechend defensiv vehalten, wenn im weitesten Sinne Gefahr droht. Solch ein mögliches Verhalten, um sich aus der Schusslinie zu bringen, scheint Baerbock allerdings völlig unbekannt zu sein.


Anzeige

melden