Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 14:30
Die Grünen probieren es mit Sexismus, sie sollten es mit Qualifikation und Eignung versuchen:
Nach dem Rücktritt der Familienministerin kündigt die Parteispitze an, noch in dieser Woche eine Lösung zu finden. Das dürfte nicht einfach werden. Und einen Mann zu benennen, schließt Parteichefin Lang aus.
Das Familienministerium soll auch künftig von einer Ministerin geführt werden. "Es wird eine Frau werden", sagt die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang zur Nachfolge der zurückgetretenen Anne Spiegel.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/gruene-familienministerium-nachfolge-anne-spiegel-ruecktritt-1.5565259
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist meiner Ansicht nach stumpfes Nachtreten, man kann ja gerne prinzipiell gegen die Höhe und Dauer des Übergangsgeldes sein, das jetzt aber an diesem Einzelfall aufzuhängen ist auch schlechter Stil.
Klar, das Gesetz ist das Problem, aber da steht auch nicht dass sie es annehmen muss.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 14:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Kommt eine Person, egal welchen Geschlechts mit 4 Kindern UND schwer erkranktem Gatten, will man wissen wie es daheim mit der Betreuung aussieht, ob da wirklich alles abgesichert ist auch wenn Überstunden anstehen. Es hängt schließlich das Wohl von einigen Menschen dran, den Bewohnern, den anderen Mitarbeitern und nicht zuletzt das des Bewerbers und seiner Familie.
Zumal eine Frau in ihrer Position ja das nötige Kleingeld hat, das sehr elegant zu lösen. Wir haben hier im Ort ein Akademikerpaar, wo auch beide an ihrer Karriere arbeiten. Viele Leute in dieser Position stellen einfach eine Nanny an (oder zwei) - und zwar niemand, der das angelernt macht, es gibt qualifizierte erfahrene Erzieherinnen, die gerne in einen soliden Privathaushalt wechseln. Im Kindergarten sind die Arbeitsbedingungen oft mau, da wechselt man gerne in den gepflegten Akademikerhaushalt, ist künftig nur noch für maximal drei-vier Kinder zuständig (die dann teilweise auch noch Kindergarten und Schule besuchen). Wenn man Glück hat, darf man mit in den (bezahlten) Urlaub.

Das große Problem in der Kinderbetreuung entsteht ja v.a. dadurch, wenn das Gehalt der Eltern unter dem liegt, was eine vernünftige Betreuung kostet. Sobald man das outsourcen kann und entsprechend bezahlen, gibt es auch einen guten Markt für alles mögliche (Hausaufgaben, Babysitting ...). Sie hätte das nur anleiern müssen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Der Schlaganfall war 2019. Das zweite Ministerium hatte sie in 2020 an sich gezogen, ein Bundesministerium dann 2021. Sie hat also eine Aufgabe übernommen, die sie nicht ausfüllen konnte lange nach dem Schlaganfall ihres Mannes. Die 4 Kinder hat sie auch nicht überraschen bekommen, nachdem sie das zweite Ministerium übernommen hatte, die waren schon vorher da.
Ich glaube schon, dass vier Kinder + ein Ministerium schwierig sind - fand es auch immer gruselig, wie Andrea Nahles ihr Kind zu ihren Eltern in die Eifel ausgelagert hat, während sie in Berlin war. Aber: Wenn beides wichtig war, musste man das eben auch organisieren.
Bei vier Wochen Urlaub -sorry, reicht es doch auch schon (zur Not), mal eine Woche oder 2x fünf Tage zu unterbrechen und im Ministerium nach dem Rechten zu sehen.

Es gibt wenig Führungsjobs, wo man komplett vier Wochen abschalten kann - v.a. nicht nach einer derartigen Krise. Da hat jegliches Fingerspitzengefühl und jegliche Sensibilität gefehlt. Wenn ich denke, wie oft mein Chef am Wochenende wegen unvorhergesehenen Dinge kommen muss und diese dann zeitaufwändig managen (Einbrüche, Tod eines Kollegen, ...) - er fährt über das Wochenende nur weg, wenn es unvermeidbar ist und kommuniziert das dann entsprechend.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 14:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:. "Es wird eine Frau werden", sagt die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang zur Nachfolge der zurückgetretenen Anne Spiegel.
@Abahatschi

Damit ist das Qualifikationsprofil schon mal aufgestellt, super. Sollte ein Mann für das Amt besser qualifiziert sein, geht das halt nicht, weil er ein Y-Chromosom hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 14:46
@Abahatschi
Habe eben im Auto gehört, Frau Roth stünde auch zur Debatte neben Frau G.E und Frau Dröge und Frau Fegebank.
Auf keinen Fall darf es ein Mensch werden der sich als Mann definiert. Bei Göhring Eckard kommt allerdings ein Problem dazu, sie gehört zu den Realos und das ist nicht links genug. Frau Roth gehört wohin? Linker Flügel, Fundies, Realo ? Ist sie eigentlich Politikerin auf Lebenszeit? Gibt es so etwas? War sie jemals was anderes?
@sacredheart
Vielleicht hätte Frau Spiegel einmal mehr eine ihrer Kolleginnen mit Erfahrungen im polit und Familien Management befragen sollen, wie sie das händeln Dienst und Familienprobleme. Zb Frau von der Leyen oder Frau Baerbock.
Es ist mir ein Rätsel als Frau und arbeitende Mutter, wie man bei dem Einkommen sich keine Hilfe holt zu Hause. Kranker Mann und 4 kleine Kinder und sie hat es soweit kommen lassen zu Hause? Jede andere Frau hätte den Arbeitgeber um eine Auszeit gebeten. Schlaganfall 2019 und ausgerechnet wenn die Hütte zwei Jahre später brennt, musste sie von Bord.
Frankreich vier Wochen und danach war der Gatte genesen so dass sie Lust auf einen noch machtvolleren Job verspürt hat? Und weil der Job so viel Spaß macht muss man über die Vergangenheit lügen? Bei dem Ressort eigentlich unverzeihlich, welche Botschaft sendet das an Familien und Kinder? Seid ehrgeizig um jeden Preis? Auch lügen ist erlaubt wenn es um frauenpower geht? Und im Notfall zieht ihr vor der Nation die Mitleidskarte Ehemann und Kinder.
Hier mal ein paar Meinungen der Opfer der Flutkatastrophe zum Verhalten der Lady während der Krise, für deren Wohlergehen sie uA zuständig war. Und mit 4 schnoddrigen Sätzen per Mitteilung tritt sie ab. „ auf politischen Druck“ mehr sage ich nicht. Wäre sie so reif, wie man es von einer Frau ihres Standings erwarten darf, dann hätte sie in ihrer Begründung ein paar Worte an die Leute im Ahrtal gerichtet und nicht schon wieder die Schuld ganz subtil auf andere abgewälzt. Mit dem Abgang hat sie ihre weinerliche TV Nummer nochmal konterkariert.
Beleidigt zurückziehen, weil sie nicht fähig war sich ernsthaft zu reflektieren.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/das-sagen-die-menschen-im-ahrtal-spiegels-verhalten-ist-eine-unverschaemtheit-79750322.bildMobile.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:29
Ok, die Grünen haben ihre Aufteilung nach Geschlechtern und deshalb muss es eine Frau werden.

Aber mal über den Tellerrand des Parteiproporzes geguckt:

Frau Spiegel war jetzt die 14. Frau hintereinander die dieses Ministerium geführt hatte. Davor war es mal von 1982 bis 1985 Heiner Geissler.

Das Familienministerium, das durchaus mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun hat, ist also seit 37 Jahren fest in 14 weiblichen Händen. Das wird jetzt mit der 15. Ministerin verlängert. Sieht so Geschlechtergerechtigkeit aus, liebe Grünen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, das Gesetz ist das Problem, aber da steht auch nicht dass sie es annehmen muss.
Muss sicherlich nicht, ich weiß aber z.B. auch nicht wie das z.B. mit Mitarbeitern aussieht, die sie vorher hatte, also z.B. persönliche Referenten usw. die über ihre Mittel laufen, das müsste ja ggf. wegfallen, mithin den MAs aufgrund besonderer Umstände gekündigt werden. Keine Ahnung, wer da formal dafür verantwortlich ist denen Abfindungen bzw. die Kündigungsfristen zu bezahlen, falls so Zeug das Problem von Frau Spiegel ist, d.h. von ihr bezahlt werden muss, relativiert sich die Summe doch erheblich. Aber ich weiß es nicht, kann auch gut sein dass das ganz oder teilweise im Gestaltungsspielraum der Minister ist, zumindest wenn der Minister kein MdB ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:38
@bgeoweh

Ich sehe jetzt kein großes Problem darin, wenn sie das Übergangsgeld annimmt. Sie wird sich ja auch tatsächlich relativ kurzfristig neu aufstellen müssen. Wenn ich mich mal in die Lage versetze: Mist gebaut, hinterher gelogen, hat 4 Kinder, da würde ich das Geld wohl auch nehmen.

Bestimmt kommt jetzt wieder irgendein Supergutmensch-Milliardär und fordert sie auf, das Geld zu spenden und er würde es verdoppeln.

Mal ganz praktisch: Wenn es ihr zusteht und sie es nicht annimmt, wäre sie dann für ALG I gesperrt? Ich weiss das nicht, halte es aber für möglich.

Jetzt ist sie zurückgetreten und wir sollten es damit auch mal gut sein lassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mal ganz praktisch: Wenn es ihr zusteht und sie es nicht annimmt, wäre sie dann für ALG I gesperrt? Ich weiss das nicht, halte es aber für möglich.
Keine Ahnung, ich bin mir nicht mal sicher dass man als arbeitsloser Ex-Politiker überhaupt in den regulären Bezug von ALG I kommt, das ist ja keine abhängige Beschäftigung i.e.S.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:50
@bgeoweh

Sie wird sich halt jetzt einen anderen Lebensunterhalt besorgen müssen.

Wir wissen zwar nicht was, aber wir wissen ganz sicher wo nicht.

Sie kann noch nicht mal ein Buch schreiben über ihre Erfahrung als Krisenmanagerin beim Hochwasser. 'Ich war da gerade an der Cocktail Bar und hab da kaum was von mitgekriegt' verkauft sich nicht so dolle.

Ich tippe auf Managemement Seminare zum Thema 'Achtsamkeit'.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 15:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bestimmt kommt jetzt wieder irgendein Supergutmensch-Milliardär und fordert sie auf, das Geld zu spenden und er würde es verdoppeln.
Das ist ja beides albern. Sie hat die Gesetze ja nicht gemacht und nimmt jetzt das was ihr zusteht, was wir vermutlich auch tun würden.

Was ich lächerlich fand, war der Autor im verlinkten Artikel, der meinte 76.000 würden ja auch nicht lange reichen, für ne 6-köpfige Familie. Da frag ich mich was diese Leute denn so verdienen. Ein Jahr wird es wohl reichen und nach nem Jahr gibt es für ganz viele Menschen ALG2 so weit wird es bei ihr ja kaum kommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 16:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ich lächerlich fand, war der Autor im verlinkten Artikel, der meinte 76.000 würden ja auch nicht lange reichen, für ne 6-köpfige Familie. Da frag ich mich was diese Leute denn so verdienen. Ein Jahr wird es wohl reichen und nach nem Jahr gibt es für ganz viele Menschen ALG2 so weit wird es bei ihr ja kaum kommen.
Man müsste jetzt natürlich noch wissen, wie die sonstigen Verhältnisse bei der Familie sind, aber selbst wenn davon nur die Hälfte übrig bleibt wäre man damit immer noch netto da wo der deutsche Haushalt durchschnittlich brutto liegt. Mit 4 Kindern und einem arbeitsunfähigen? Ehemann ist da auch kaum was zu versteuern, und die hat ja vorher nicht nichts verdient. Selbst bei gehobenen Ansprüchen und überdurchschnittlichen Aufwendungen sollte man in den Jahren als Ministerin doch ganz ordentlich was zurückgelegt haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 16:23
@sacredheart
Ich glaube man macht das mit den 4,5 fachen des Monatsbezuges auch um zu verhindern, dass die Politiker nicht sofort in irgendwelche Aufsichtsräte oder Manager Etagen entschwinden. Es gibt ja so einige Beispiele wo die soeben aus dem Dienst entlassenen wie Phoenix aus der Asche den Seitenwechsel hingelegt haben.
Aber ja, klar nimmt sie das Geld mit. So philantropisch sind die Politiker dann doch nicht.
Das Geld hätte sie auch bekommen, wenn sie nur 24 h im Amt gewesen wäre. Der Steuerzahler Bund hat eine Reformierung bzgl der Übergangsgelder und Pensionen der Herrschaften schon lange angemahnt. Es wird als überdimensioniert interpretiert, in welcher Form und Höhe manche hier für zb den Ruhestand gepolstert werden und das meist ohne selbst in irgendeine Altersvorsorge vorher eingezahlt zu haben.
Hier mal einiges lesenswertes dazu vom BdSt zu diesem Thema.
https://www.steuerzahler.de/aktion-position/politikfinanzierung/bundesminister/?L=0
Frau Spiegel ist jung genug mit Sicherheit irgendwohin weich zu fallen. Andere bekommen das auch hin nach einer Kündigung. Sie hat, wie die Grünen es gerne sagen, die Expertise und sicher genug connections geknüpft in all den Jahren.
Auf einem Werbeplakat mit ihr ( als sie noch hoffnungsvoll strahlte) wurde sie mit drei Schlagworten beworben: Verantwortung, Mut und Leidenschaft!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 16:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube man macht das mit den 4,5 fachen des Monatsbezuges auch um zu verhindern, dass die Politiker nicht sofort in irgendwelche Aufsichtsräte oder Manager Etagen entschwinden. Es gibt ja so einige Beispiele wo die soeben aus dem Dienst entlassenen wie Phoenix aus der Asche den Seitenwechsel hingelegt haben.
Soweit ich das verstanden habe ist das auch keine Einmalzahlung, sondern weitere 3 Monate das volle Gehalt und danach 3 Monate 50%. Das ist steuerlich schon mal ein Unterschied. Prinzipiell halte ich eine Fortführung auch für gerechtfertigt, weil ja, Stichwort Zweit- oder Drittwohnung usw., schon auch erhebliche Abwicklungskosten mit der Mandatsaufgabe verbunden sein können, gerade wenn diese ungeplant passiert. Wenn man danach in den Ruhegeldbezug geht wird das Übergangsgeld übrigens auch gekürzt bzw. angerechnet.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:in welcher Form und Höhe manche hier für zb den Ruhestand gepolstert werden und das meist ohne selbst in irgendeine Altersvorsorge vorher eingezahlt zu haben.
Ist eben den Beamten gleichgestellt, die haben auch Bezüge ohne einzuzahlen. Kann man grundsätzlich kritisieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 18:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ich lächerlich fand, war der Autor im verlinkten Artikel, der meinte 76.000 würden ja auch nicht lange reichen, für ne 6-köpfige Familie. Da frag ich mich was diese Leute denn so verdienen. Ein Jahr wird es wohl reichen und nach nem Jahr gibt es für ganz viele Menschen ALG2 so weit wird es bei ihr ja kaum kommen.
@Frau.N.Zimmer

Also erst mal bin ich da ganz beim Bund der Steuerzahler, die solche Übergangsgelder begrenzen wollen. Aber was will man erwarten, solange Parlamentarier die einzigen Menschen sind, die ihre Pfründe selbst festlegen.

Das ist ein Problem,.das gelöst gehört, aber nicht an Frau Spiegel festgemacht werden kann.

Und tatsächlich wird man den anstehenden Finanzbedarf einer Bestverdienerfamilie nicht am Durchschnitt festmachen können. Auch die Extremurlauberfamilie wird laufende Kosten haben, die nicht dem Durchschnitt entsprechen wird. Kredite und Verträge laufen ja weiter auf vorigem Niveau.

Nur weil die Dame zurückgetreten wurde, will die Bank ja nicht weniger Monatsrate.

Jeder Verein, jeder Club, jedes Abo, jede Rate für eine nette Karre und ein angemessenes Zuhause (natürlich fern jeden Flusses) muss weiter bezahlt werden.

Es darf ja nicht sein, dass es ihr am Ende so ergeht, wie den Anwohnern der Ahr, also jenes Gebietes, für das sie eigentlich als Ministerin zuständig gewesen wäre, wenn es ihr zu dem Zeitpunkt besser gepasst hätte.

Man darf nicht vergessen, dass die Familie Spiegel unter Corona gelitten hatte. Das hatte ja sonst niemanden betroffen.

Wir sollten ihr alle eine sehr hoch dotierte Genderprofessur wünschen, jedenfalls solange es ihr zeitlich gut passt.

Andernfalls werden die noch immer obdaxhlosen Anwohner der Ahr ihr sicher gerne einen schönen langen Erholungsurlaub spendieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 18:23
@sacredheart
Oh doch, das hat leider fast jeden betroffen der Kinder und Job hatte. Ich erinnere mich an 4 stramme Monate 24/7 zum nicht arbeiten dürfen verdonnert plus quirliges Kita Kind in the House. Plus Partner der im Home Office nebenher Puppen und Teddys bespassen musste. Ostern 21‘, ich höre noch die Appelle, Hochrikogebiete! Bitte nicht reisen. Please bleibt zu Hause, trefft euch nicht mit anderen. Was wären wir ohne unsere Erinnerungen. Frau Spiegel war ja nicht die einzige die mal eben kurz abgedüst ist ohne so richtig Bescheid zu sagen . Im Zuge der causa Spiegel bekennt sich gleich mal eine Parteikollegin aus Berlin sehr solidarisch zum Verhalten ihrer Parteifreundin. Frau Antje Kapek musste auch mal dringend weg in ein Hochrisokogebiet als allen anderen ein freiwilliger Verzicht gepredigt wurde. Begründung : meinem Kind ging es nach 5 Monaten lockdown so schlecht. Frau Kapek hatte nur das Pech, dass man sie im Ausland erkannt hat. Nach drei Tagen musste Mutter Kapek alleine zurück. Beim Militär nennt man so etwas unerlaubtes entfernen von der Truppe und sie beschwert sich jetzt lautstark.
https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/antje-kapek-osterurlaub-im-risikogebiet-li.222000.amp


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 18:41
@calligraphie

Danke für die Info. Und ich dachte schon in den letzten Tagen, dass es nur Frau Spiegel und ihre Familie getroffen hatte.

Es sind ja meistens die Privilegierten, die es am härtesten trifft, das gilt besonders für Corona.

Natürlich werden die Anwohner im Ahrtal volles Verständnis gehabt haben. Niemand sollte sich wegen 143 Toten und vielen Menschen, die vor dem Nichts stehen, die in das eigene Ressort gehören, den Urlaub verderben lassen.

Nicht umsonst nennt man den Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Das sollte man sich nie vom Leid der Anderen kaputt machen lassen. So ne Überschwemmung hätte man doch auch in den November legen können, ist ja irgendwo auch ne Sache der Absprache.

Die Leute in RLP wussten doch, dass die das Umweltministerium nur nebenbei im Rahmen einer Ämterhäufung betreibt. Da darf man auch nicht zuviel erwarten, erst recht keine Anwesenheit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 18:59
@calligraphie

Hat das etwa Methode? Das Stimmvieh soll brav zu Hause bleiben, aber natürlich gilt das nicht für unsere Grünen Volksvertreter.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/emilia-fester-hat-die-gruene-abgeordnete-bei-ihrer-emotionalen-rede-geflunkert-79503504.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1649782593796

Also, haltet Euch an die Regeln, es sei denn ihr seid Politiker, dann braucht man auch mal Entspannung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 19:16
@sacredheart
Das Problem an solchen Debatten ist, dass man es uns als Neid oder eben Hetze oder Schnüffelei auslegen könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Mich zb amüsiert so was, weil ich sowieso denke, dass im Dunkeln gut munkeln ist. Auf deutsch, Wasser predigen ( Corona regeln, keiner verlässt die Herde, Bußgelder, täglich neue Regeln für den Bürger und das zwei Jahre lang) und dann klammheimlich die Püppchen tanzen lassen. Wer bitte mit klaren Verstand, hätte kein Verständnis wenn Politiker xy genauso genervt von seinen eigenen Regeln auch mal weg will und raus.
Es ist eben nur blöd wenn man fürs Volk Regeln und Gesetze erlässt und manisch Solidarität in harten Zeiten fordert, und kaum sind sie unbeobachtet, gehts ab Richtung dahin wo jeder gerne gewesen wäre.
Den Fauxpas der Dame ( Bundestagsrede zum impfen wie aus einer andern Galaxy), mir kamen die Tränen, das gebe ich zu. So wenig Urlaub und so viel Pandemie. Das schöne daran ist, ihre kleinen Lügereien können heutzutage innerhalb von Minuten nach oben gespült werden. Twitter ist nicht für jeden ein Segen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 06:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst bei gehobenen Ansprüchen und überdurchschnittlichen Aufwendungen sollte man in den Jahren als Ministerin doch ganz ordentlich was zurückgelegt haben.
Und selbst wenn nicht? Das ist doch ein Problem eines jeden Erwerbstätigen. "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not". Wenn irgendein Arbeitnehmer selbst "zurücktritt" bevor er gekündigt wird, hat zunächst 3 Monate Garnichts und muss auch sehen wie seine Familie da durchkommt.
Die Frau ist doch nicht der einzige Mensch, der seinen Broterwerb verliert. Ich denke sowas passiert täglich. Ich denke , was andere Leute schaffen bekommt sie ,
unter weitaus besseren Voraussetzungen, gewiss auch hin. Wenn nicht, sehe ich das als persönliches Problem, das mich nicht kümmern muss. Sowas passiert eben, guck dir Boris Becker an, da machste nix :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also erst mal bin ich da ganz beim Bund der Steuerzahler, die solche Übergangsgelder begrenzen wollen. Aber was will man erwarten, solange Parlamentarier die einzigen Menschen sind, die ihre Pfründe selbst festlegen.

Das ist ein Problem,.das gelöst gehört, aber nicht an Frau Spiegel festgemacht werden kann.
Na, da bin ich doch bei dir :) Neulich hab ich erst aus gegebenem Anlaß überschlagen, was die Ex-Bundespräsidenten kosten. Da muss man auch ran. Früher, als man sich das ausgedacht hat, sind die Leute ja noch eher verstorben, oder waren schon uralt als sie auf den Posten kamen. Und jetzt? Jetzt ist es doch kein Wunder, wenn sie die Bodenhaftung verlieren und meinen, wir können ruhig ein paar Jahre auf Glück verzichten.
Das dumme ist halt, dass jüngere Menschen gerade erst beim Aufbau ihres finanziellen Glückes sind. Wer da schon übersättigt alles in den Hintern geschoben bekommt, der Witz ist dabei, das auch noch von diesen Menschen, die man gerade maßregelt, kann sich da gar nicht einfühlen.
Ehrlich? Da soll Frau Spiegel ruhig das haben, was ihr zusteht. Es ist ja nur für den Übergang und gerade wohl eh schlimm genug für sie.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 09:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und selbst wenn nicht? Das ist doch ein Problem eines jeden Erwerbstätigen.
Ich sehe da auch kein Problem. Rot Grün hat mit Hartz4 ALGII eingeführt, damit kann man problemlos die Zeit bis zur Stelle überbrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden