Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 20:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Viele andere Staaten tun auch was
komisch, heute morgen hiess es noch
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso müssen WIR immer alles tun?
Was denn nun, müssen wir den Planeten nun alleine retten oder nicht?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Stehen aber nicht mit dem Knüppel hinter den Menschen, wenn sie sich nicht anpassen, also ihr Portemonnaie aufmachen.
Woher wissen wir das? Nur weil bei uns damit nicht die Zeitung voll sit, heist das doch noch lange nicht, das es in anderen Ländern keine Probleme gibt

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 21:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was denn nun, müssen wir den Planeten nun alleine retten oder nicht?
Wir übertreiben es im Gegensatz zu anderen. China baut auch Tausende Windkraftwerke. Aber auch -zig Kohlekraftwerke.

Wenn am Ende die deutsche Technologie jeder haben will, weil wir zeitig damit angefangen haben, dann ist das ja ok.

Und dass mit den 10 bis 15 Jahren zu spät, was hier immer propagiert wird, ist Blödsinn. Deutschland war mit das erste Land, das bspw. PV und/oder Solar salonfähig gemacht hat. Dann kamen die Chinesen mit ihrem Zeug. Statt massive Zölle dagegen einzuführen, gingen hier reihenweise PV- und Solarfirmen pleite.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 21:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und dass mit den 10 bis 15 Jahren zu spät, was hier immer propagiert wird, ist Blödsinn.
Nein, ich wünschte wir hätten diese intensive Diskusion früher gehabt und wären einen Schritt weiter, aber keine Regierungspartei wollte sich den unangenehmen Schuh "Verbotspartei" oder "Einschränkung" oder "Verzicht" oder "teurer" anziehen weil das keine Wahlen gewinnt und polarisiert. Wir reden auch nicht von der Regierung sondern von FDP gegen Grüne und die Sozen stehen schmunzelnd, bzw. schweigend an der Seitenlinie.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 23:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, weil es weltweit umgesetzt wurde.
Wird doch beim Klimawandel auch.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil keiner Bock drauf hatte, nach 5 Minuten Sonne ne Verbrennung 3. Grades zu haben.
Klar, das is beim Klimawandel natürlich ganz anders, der stört sicher keinen, wa?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir ist unklar, wieso nur in Deutschland so geheult wird. Viele andere Staaten tun auch was.
Das is dein Eindruck, der aber nich richtig sein muss. Mit wievielen Staaten beschäftigst du dich denn intensiv genug, um das beurteilen zu können?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Stehen aber nicht mit dem Knüppel hinter den Menschen, wenn sie sich nicht anpassen, also ihr Portemonnaie aufmachen.
Aber in Deutschland steht der Staat mit dem "Knüppel" hinter den Menschen? Der reinste Klima Diktatur hier! :D

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 23:20
Nur mal für die, die meinen Deutschland wäre das einzige Land welches Heizungen mit fossilen Brennstoffen verbieten will. Die Niederlande planen ebenfalls ab 2026 ein Verbot von neuen Öl-oder Gasheizungen und wollen eine Wärmepumpe oder den Anschluss an ein Fernwärmenetz vorschreiben.

https://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/niederlande-wollen-fossile-heizungen-ab-2026-verbieten-waermepumpen-vorschreiben/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.05.2023 um 23:37
Übrigens gegen die Pläne der EU ist die jetzt beschlossene Änderung des deutschen Gebäudeenergiegesetzes, ein "Witz ".
Der drastische Unterschied der EU-Richtlinie zum Gebäudeenergiegesetz liegt bei der Reparatur von bestehenden Heizanlagen. Nach dem deutschen Gesetz dürften vorhandene alte Anlagen wie Öl- und Gasheizungen noch längerfristig repariert und in Teilen ersetzt werden. Die EU-Richtlinie würde das verbieten. Geht also ein alter Boiler kaputt, müsste er mit einem neuen Heizsystem wie einer Wärmepumpe ersetzt werden - ein Kostenschock für Verbraucher.
Laut der Ökodesign-Verordnung für Raumheizgeräte und Kombiheizgeräte sollen neue Heizungen mit einem Wirkungsgrad unter 115 Prozent nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen. Das bedeutet, dass bei 100 Prozent zugeführter Energie mindestens 115 Prozent nutzbare Wärme entstehen muss, damit das Heizsystem vertrieben werden darf.
Diese Regelung betrifft Öl-Kessel, Gasthermen, Pelletheizungen, Scheitholz-Kessel und Brennwertkessel, deren Wirkungsgrad jeweils unter 115 liegt und die somit ab 2029 nicht mehr verkauft werden dürfen. Somit stehen Öl- und Gasheizungen vor dem Aus. Ausnahme: Hybrid-Heizungen sollen erst einmal erlaubt bleiben. Außerdem müssen die neuen Geräte den Verbrauch jederzeit anzeigen und diese Daten müssen zwei Jahre aufbewahrt werden, würden aber lediglich dem Endverbraucher zur Verfügung stehen.
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/bundesregierung-eu-gesetz-richtlinie-oel-gas-heizungen-heizen-erneuerbare-energien-gesetz-92239164.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 06:32
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Übrigens gegen die Pläne der EU ist die jetzt beschlossene Änderung des deutschen Gebäudeenergiegesetzes, ein "Witz ".
Die sind doch von vornherein eine Totgeburt.
Die EU besteht auch aus sehr armen Landstrichen.
Und man braucht doch nicht meinen dass in diesen man sich großartig um solche Beschlüsse scheeren wird.
Zumal man eh nicht die Ressourcen für hat sie umzusetzen.
Und in den Ländern in denen man die Umsetzen kann, oder zumindest der staatliche Apparat zur durchsetzung fähig ist, erzeugt man auch nur massiven Unmut.
Ok das ist zwar sehr gut ansich dass man diese Leute los wird, für das Fortschreiten solcher Politik aber nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 07:15
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Laut der Ökodesign-Verordnung für Raumheizgeräte und Kombiheizgeräte sollen neue Heizungen mit einem Wirkungsgrad unter 115 Prozent nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen. Das bedeutet, dass bei 100 Prozent zugeführter Energie mindestens 115 Prozent nutzbare Wärme entstehen muss, damit das Heizsystem vertrieben werden darf.
Echt, WG nur noch über 100%? Dann wirds zukünftig aber schwer ohne eigenes Perpetuum Mobile im Keller. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 07:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, das is beim Klimawandel natürlich ganz anders, der stört sicher keinen, wa?
Da haste vielleicht mal mehr Tage mit 35 °C und mehr. Das ist scheiße, keine Frage. Aber ich muss dir jetzt aber nicht den Sinn der Ozonschicht erklären?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is dein Eindruck, der aber nich richtig sein muss. Mit wievielen Staaten beschäftigst du dich denn intensiv genug, um das beurteilen zu können?
In den USA würden die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn ihnen vorgeschrieben wird, was sie für ne Heizung zu haben sollen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der reinste Klima Diktatur hier! :D
Wie nennst du es?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 08:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt, WG nur noch über 100%? Dann wirds zukünftig aber schwer ohne eigenes Perpetuum Mobile im Keller. :D
Ich habe mir die 813/2013 angeschaut, in dem Punkt ist der "jahreszeitbedingte" Wirkungsgrad genannt, mit normale WP leicht zu erreichen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 08:36
@Abahatschi

Auch Wärmepumpen haben keinen WG von über 100%, das is physikalisch nich möglich.
Der Fehler, der bei WP immer gemacht wird is der, dass nur die elektrische Energie als zugeführte Energie betrachtet wird, es wird aber auch Wärme, die der Umwelt entzogen wird zugeführt.
Rechnet man die zugeführte Wärme hinzu, liegt auch der WG einer WP immer unter 100%.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 08:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da haste vielleicht mal mehr Tage mit 35 °C und mehr.
Deutlich mehr, die äquatorialen Zonen werden für Menschen unbewohnbar, der Meeresspiegel steigt um zig Meter, Milliarden Menschen werden sterben oder vertrieben.
Klingt für mich gefährlich genug, um mein Verhalten zu ändern, für dich nich?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In den USA würden die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn ihnen vorgeschrieben wird, was sie für ne Heizung zu haben sollen.
Die Amis packen schon die Shotgun aus, wenn man versucht allen zu einer Krankenversicherung zu verhelfen, die sind jetz nich so das beste Beispiel.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie nennst du es?
Repräsentative Demokratie.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 09:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die äquatorialen Zonen werden für Menschen unbewohnbar,
Im Äquatorbereich hat man das ganze Jahr über Temps zwischen 25 und 29 °C. Und dort regnet es auch am meisten. Deswegen ist dort diese für uns Europäer unerträgliche Luftfeuchtigkeit. Ich sag nur Taupunkt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt für mich gefährlich genug, um mein Verhalten zu ändern, für dich nich?
Ich tu meinen Anteil dran, keine Sorge.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 09:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da haste vielleicht mal mehr Tage mit 35 °C und mehr. Das ist scheiße, keine Frage
Du hast wirklich das Problem noch nicht verstanden. Es ist nicht so, dass es nur 2°C wärmer ist und alles andere geht wie gewohnt weiter. Darüber würde sich doch niemand aufregen.

Schau doch mal was in Italien los ist. Erst extreme Trockenheit, dann soviel Regen das der Boden das nicht aufnehmen kann. Gepaart mit Überschwemmungen. Und das ganze Wasser fliesst einfach Oberflächlich ab und nutzt dem Grundwasser nix. Das ist die Zukunft. Auch bei uns wird Wasser knapp werden.

Wasser wird knapper werden, es wird Ernteausfälle geben und damit steigende Lebensmittelpreise. Die ganzen Katastrophen werden Versicherungen so teuer machen, das die Leute das nicht mehr bezahlen können. Und dann werden die Leute beim nächsten Mal alles verlieren. Und dazu kommen dann Flüchtlingswellen, gegen die 2015 ein Kindergeburtstag ist.

Na vielen Dank auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 10:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du hast wirklich das Problem noch nicht verstanden.
Ich hab es schon verstanden, keine Sorge. Mich nervt nur dieses "Deutschland vorne weg" aber blöd nur: keiner läuft dahinter.

Wir blechen uns hier zu Tode, bloß weil ein paar Leute meinen, dass das so sein muss. Es werden auf Teufel komm raus Ausstiege auf kürzeste Zeit beschlossen, obwohl niemand weiß, was passiert, wenn die Kacke am Dampfen ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 10:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich sag nur Taupunkt.
Dann google mal nach Kühlgrenztemperatur und mit dem Wissen, dass beim Menschen nach neuesten Erkenntnissen die kritische Kühlgrenztemperatur (auch Feuchtkugeltemperatur) nicht wie angenommen bei 35 Grad Celsius (im Schatten ruhend!), sondern eher niedriger liegt…
Wenn Du jetzt auch noch wüsstest, dass der Trend ansteigend ist und Länder wie Indien oder Bangladesch betroffen sind, dann brauchst bloß noch die Sachen zusammenzählen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 10:30
Weiß jemand ob die Split-Klimaanlage die ich habe auch als WP gilt wenn ich mit der heize?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 10:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Weiß jemand ob die Split-Klimaanlage die ich habe auch als WP gilt wenn ich mit der heize?
Splitklimasnlagen sind Wärmepumpen.
In welchem Kontext soll man denn deine Frage einordnen?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 11:25
Bin ich für die Zukunft gesetzlich fein raus wenn ich nur noch ausschließlich mit meiner Klimaanlage heize ohne mir eine "richtige" teure WP mit Fußbodenheizung und Erdbohrung zuzulegen? Ich könnte zwar nur 2 Räume heizen aber das würde mir reichen.
Das wäre meine Low-Cost Umstellung von Gas auf WP, Kosten ca. 5000€.
Würde das den gesetzlichen Anforderungen genügen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 11:27
Zitat von hiddenhidden schrieb:Würde das den gesetzlichen Anforderungen genügen?
Die Frage ist doch ob das dir persönlich zum Heizen reicht. Du bist gesetzlich nicht verpflichtet dein Eigenheim überhaupt zu heizen, falls dir das Spaß macht darfst du auch im Kalten sitzen.


Anzeige

melden