Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 11:31
Naja, würde Schlafzimmer, Bad und Küche nicht heizen, das mache ich sowieso nie, bzw. nehme ich die 35% fossiles Guthaben die mir glaube ich zustehen um mal das Bad mit Gas zu heizen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 13:37
Hallo @alle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern muss man dann akzeptieren, dass das 4. Grüne Weltuntergangsszenario nach 3 missglückten ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas zumindest misstrauischer betrachtet wird. Das gilt dann noch viel mehr für Grüne Lösungen.
Das beschreibt die Situation schon recht gut. Ich möchte da zwei Aspekte erwähnen.

Diejenigen, die besonders gut auf die "Klima - Harmagedon" Trommel hauen, arbeiten nicht ganz uneigennützig, sondern haben die eigene "Politkarriere" im Sinn. Wer dann auch noch glaubt man könne Wirtschaft und Klimapolitik aus der "Bibel der Marxisten" herleiten, setzt die Wirtschaft langfristig betrachtet in den Sand.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 13:55
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bin ich für die Zukunft gesetzlich fein raus wenn ich nur noch ausschließlich mit meiner Klimaanlage heize ohne mir eine "richtige" teure WP mit Fußbodenheizung und Erdbohrung zuzulegen?
Ne Splitklima zählt genauso als Wärmepumpe, wie die gängigen LW/SW/WW-Wärmepumpen.
Entscheidend sind ohnehin lediglich die 65% regenerativer Anteil und die schafft ne Klima locker.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 14:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entscheidend sind ohnehin lediglich die 65% regenerativer Anteil und die schafft ne Klima locker.
Die Regel gilt meines Wissens nach für WP nicht. Die erreichen die 65% per default.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 14:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die erreichen die 65% per default.
Is mir so nich bekannt, aber mit ca. 50% regenerativem Anteil beim Strom und mindestens 50% Umweltwärme (bei JAZ 2) is man ja schon bei 75%.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.05.2023 um 16:48
@kuno7 ich habs sogar gefunden:
Einbau einer Wärmepumpe mit der Wärmequelle Luft, Erdreich oder Wasser
Beim Einbau einer elektrischen Wärmepumpe, die den Wärmebedarf des Gebäudes vollständig
deckt, wird angenommen, dass die Wärme vollständig aus erneuerbaren Energien stammt.
Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Energie/65-prozent-erneuerbare-energien-beim-einbau-von-neuen-heizungen-ab-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=6


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 10:42
Gut gemacht Annalena, gut gemacht Claudia:
„Fiasko“ – Zurückgegebene Benin-Bronzen in Privatbesitz gegeben statt ausgestellt
...
Die an Nigeria zurückgegebenen Benin-Bronzen kommen in Privatbesitz. Der scheidende nigerianische Staatpräsident Mohammedu Buhari hat das Eigentumsrecht an den Artefakten aus dem historischen Königreich Benin an den Oba Ewuare II., das aktuelle Oberhaupt der Königsfamilie, übertragen, berichtet die Schweizer Ethnologin Brigitta Hauser-Schäublin in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der entsprechende Erlass wurde bereits am 23. März dieses Jahres veröffentlicht.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article245193040/Bericht-Zurueckgegebene-Benin-Bronzen-in-Privatbesitz-gegeben-statt-ausgestellt.html
Falls jemand Oba Ewuare nicht kennt, seine Familie ist durch Sklavenhandeln zur größten Macht in Westafrika aufgestiegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 11:00
@Abahatschi

Experten u.A. aus Großbritannien hatten gewarnt, auch weil das exakt so schon mit Kunstschätzen passiert ist die GB 'zurück'gegeben hat - andere sind z.B. auch schon direkt bei der Übergabe verschwunden und nie am eigentlichen Bestimmungsort oder in Datenbanken aufgetaucht, also vermutlich direkt auf den Schwarzmarkt geflossen...

Aber was interessiert feministische Außenpolitiker was ein Experte sagt, Expertise ist rechts, Expertise ist chauvinistisch. Das ist kein Diebstahl, das sind indigenous ways of possession.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut gemacht Annalena, gut gemacht Claudia:
Na? Hetzen wir mal wieder gegen die Grünen, weil sie etwas umgesetzt haben, das ihre CDU-Vorgänger beschlossen haben?
Deutschland wird bei der Restitution der Benin-Bronzen international vorangehen, erste Rückgaben soll es bereits im kommenden Jahr geben. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), die alle in Deutschland betroffenen Museen plus die jeweiligen politischen Entscheidungsträger aus Ländern und Kommunen zum Online-Meeting eingeladen hatte, sprach von einer wichtigen Wegmarke für Verständigung und Versöhnung.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/raubkunst-aus-nigeria-die-rueckgabe-der-benin-bronzen-ist-100.html 29.04.2021
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber was interessiert feministische Außenpolitiker was ein Experte sagt, Expertise ist rechts, Expertise ist chauvinistisch. Das ist kein Diebstahl, das sind indigenous ways of possession.
Gibt es irgendwelche Belege dafür, dass die von Deutschland zurückgegebenen Bronzen "verschwunden" sind? Der Welt-Artikel erwähnt lediglich Streitigkeiten um die Eigentumsverhältnisse und die Art der öffentlichen Zugänglichmachung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 15:28
@E.Schütze
Also ein „gut gemacht“ ist Hetze.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:weil sie etwas umgesetzt haben, das ihre CDU-Vorgänger beschlossen haben?
Ja, weil sie gewarnt wurden…hat Parallelen mit der AKW Abschaltung: wenn es gut geht, dann waren es die Grünen. Geht es schief, dann waren es die Vorgänger.
Für was stehen die Grünen eigentlich. Kopfloses agieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, weil sie gewarnt wurden
Wer hat konkret wovor gewarnt? Das Ethnologische Museum Berlin, vormaliger Besitzer der Bronzen, war mit der Rückgabe jedenfalls einverstanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für was stehen die Grünen eigentlich. Kopfloses agieren?
Sich an bereits beschlossene internationale Abkommen zu halten ist also "kopflos"?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 16:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:andere sind z.B. auch schon direkt bei der Übergabe verschwunden und nie am eigentlichen Bestimmungsort oder in Datenbanken aufgetaucht
Drauf gesch.... Hauptsache der Rotz ist weg. Das ist jetzt deren Problem, wir haben eins weniger, oder soll man sagen wir behalten das Zeugs weil es bei euch nicht sicher ist?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 19:05
Was hat das mit Rot/Grün zu tun?
Gibt es die Mafia und Clan-kriminalität erst seit der letzten Wahl?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.05.2023 um 19:09
@Agentb

Beachtlich, was die Grünen allein in nicht mal 2 Jahren an der Regierung (bzw. Regierungsbeteiligung) zu verantworten haben. Und da soll mal einer sagen, Demokratien wären langsam und Deutschland zu bürokratisch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 08:58
Da mein Beitrag gelöscht wurde.

Die Armlänge Abstand, das sagte die Bürgermeisterin von Köln:

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/eine-armlaenge-abstand-halten-spott-und-kritik-fuer-koelns-ob-reker


Das Beispiel mit der Mafia die sich nach Deutschland zurück zieht. Sollte als Beispiel gelten, das die Politik schläft und die Polizei lieber abbaut, als sie zu stärken. War vllt das falsche Beispiel.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/deutschland-mafia-100.html
https://www.spiegel.de/politik/vendetta-am-rhein-a-edc6fcdf-0002-0001-0000-000052637607

https://www.welt.de/politik/deutschland/article136466953/Stellenabbau-schwaecht-Polizei-im-Kampf-gegen-den-Terror.html

Dazu kommt es gibt keine NoGo Area:

https://www.fr.de/politik/gibt-keine-no-go-areas-11058044.html


@Mod der mein Beitrag gelöscht hat, hoffe das passt so.


Im grunde ging es mir darum, das es so scheint, das ihre Agenda wichtiger ist, als Realpolitik.

Die Grünen spechen von Umweltschutz, schalten die Atomkraftwerke... Die Kohlekraftwerke bleiben aber am Netz?! Wo ist der Sinn?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 09:00
Zitat von hiddenhidden schrieb am 06.05.2023:Was hat das mit Rot/Grün zu tun?
Gibt es die Mafia und Clan-kriminalität erst seit der letzten Wahl?
Wenn man sich die letzten Jahrzehnte und die Warnungen der Polizei aus Italien in Erinnerung ruft.
Dann haben sie da schon geschlafen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 09:04
@Agentb du weist aber schon das a) Polizei Ländersache ist und b) die amtierende Bundesinnenmisterin nicht bei den Grünen ist?

Magst du mal darlegen warum das jetzt schon wieder alles Schuld der Grünen sei soll?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 09:49
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die Grünen spechen von Umweltschutz, schalten die Atomkraftwerke... Die Kohlekraftwerke bleiben aber am Netz?! Wo ist der Sinn?
Weißt Du, wann der Beschluss gefallen ist, die AKW abzuschalten?
Am 30.Juni 2011 wurde über das Gesetz abgestimmt, fast alle Abgeordneten außer der Linkspartei stimmten FÜR das Gesetz - auch die CDU/CSU und FDP, die damals in der Regierung saßen.

Eine Laufzeitverlängerung hätte bereits vor 2019 beschlossen werden müssen, weil da die Periodische Sicherheistüberprüfung für Isar2, Emsland und Neckarwestheim2 fällig gewesen wäre. Zu dem Zeitpunkt waren die Grünen auch nicht in der Regierung.
Der Verzicht auf die PSÜ wurde gestattet, weil die Kosten für die letzten drei Jahre unverhältnismäßig gewesen wären.
Überziehe mal bei Deinem Auto den TÜV um 1/3 der erlaubten Zeit (8 Monate)
Abgesehen von anderen Problemen, die immer noch aktuell und dringend sind - Haftungsfragen (die AKW haben keine Versicherung mehr), Genehmigungen (Umweltverträglichkeitsprüfung fehlt!), Personalproblemen (die Personalplanung wurde mit dem ursprünglichen Terminen zur Abschaltung durchgeführt), Aufträge für Firmen (geplanter Rückbau, Termine, Vertragsstrafen,…) und so weiter.
https://www.focus.de/finanzen/news/debatte-um-laufzeitverlaengerung-nutzen-sicherheit-kosten-alle-fragen-und-antworten-zur-atomkraft_id_132119212.html (immer noch aktuell)

Das dummerweise uns Russland den Gashahn zudreht (haben schon 2021 damit angefangen!) und uns damit der vor Jahren beschlossenen Energiewende die Säulen weghaut - damit konnte keiner rechnen.

Du hast die Wahl: AKW abgeschaltet lassen (wegen obiger Fragen) und Kohle abschalten und damit die Wirtschaft mangels Energie oder wegen zu hoher Preise abwürgen - oder Kohlekraftwerke einspringen lassen und schauen, dass wir so schnell wie möglich mit den veränderten Bedingungen zurecht kommen.

Übrigens fiel schon letztes Jahr der Anteil an Atomstrom, während der Anteil des Kohlestroms da schon stieg.
Hauptsächlich wegen der geringeren Produktion der Gaskraftwerke.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/kohlestrom-kohlekraftwerk-stromnetz-gaskrise-ukraine-krieg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@Agentb du weist aber schon das a) Polizei Ländersache ist und b) die amtierende Bundesinnenmisterin nicht bei den Grünen ist?

Magst du mal darlegen warum das jetzt schon wieder alles Schuld der Grünen sei soll?
a) Ja das weiß ich
b) teil grün ist sie schon


Alles Schuld ist sie nicht, ich sehe nur auf Länder Sache das da vieles falsch läuft und habe damit wohl eher die SPD angesprochen.
Durchaus machen dir Grünen auf Ländersache auch ihre Arbeit gut. Boris Palmer zum Beispiel.


Nun ich sehe jetzt selber das meine Argumentation in die völlig falsche Richtung ging... Habe irgendwie Grüne/SPD im Kopf gehabt.

Entschuldigung dafür.

Danke fürs richtig rücken meines Kopfes :)

Lg


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weißt Du, wann der Beschluss gefallen ist, die AKW abzuschalten?
Am 30.Juni 2011 wurde über das Gesetz abgestimmt, fast alle Abgeordneten außer der Linkspartei stimmten FÜR das Gesetz - auch die CDU/CSU und FDP, die damals in der Regierung saßen.
Ja das stimmt, sehe ich auch so.
Aber die rot Grüne Regierung hätte da aber was ändern können.

Ich erachte die Kohle schlimmer als ein AKW...

Aber ich erarchte deine Argumentation als Stichhalter als meine und du hast meine damit ausgehebelt.
Du hast gewonnen...

Ich gebe zu das ich mit halbwissen und nur der Sicht auf dem Umweltschutz argumentiert habe.

Danke für die Infors.

Lg


Anzeige

melden