Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:24
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Durchaus machen dir Grünen auf Ländersache auch ihre Arbeit gut. Boris Palmer zum Beispiel.
@Agentb

Ist der denn bei den Grünen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist der denn bei den Grünen?
Jetzt werden wir kleinlich?

Ja war er bis 2023 und er hat "unter" den grünen gute Arbeit gemacht.
Seit 11 Tagen ist er halt raus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:40
@Agentb

Ich fand es nur lustig, ausgerechnet Palmer als Grünen hervorzuheben, einfach weil er immer schon ein untypischer Grüner war, was sich u.a. in praxisnaher vernünftiger Lokalpolitik zeigte.

Für die Grünen selbst ist das praktisch ein vergiftetes Lob, so als würdest Du in der SPD Sarrazin hervorheben, bei der CDU Maaßen oder Uwe Barschel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich fand es nur lustig, ausgerechnet Palmer als Grünen hervorzuheben, einfach weil er immer schon ein untypischer Grüner war, was sich u.a. in praxisnaher vernünftiger Lokalpolitik zeigte.

Für die Grünen selbst ist das praktisch ein vergiftetes Lob, so als würdest Du in der SPD Sarrazin hervorheben, bei der CDU Maaßen oder Uwe Barschel.
Ok, da hast du recht. :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 17:37
Hallo @alle !


Ich behaupte jetzt mal in meiner gewohnt "ketzerhaften Art", das die Grünen nur der "politische Arm" der Anti - Atombewegung sind und das es ohne die Grünen nie einen Atomausstieg in Deutschland gegeben hätte.

Die Grünen waren schon gegen Atomkraft, als es die Partei noch nicht so richtig gegeben hat, das steckt irgendwie in ihren Genen. Immer dann, wenn sich die frühen Grünen in Fragen der Revolution oder ob sie eine Partei sein wollten, wie andere Parteien auch, wie die Kesselflicker gezofft hatten, war "Atomkraft nein Danke" der Minimalkonsens, auf den man sich einigen konnte. Der erfolgte Atomausstieg ist letztlich der Größte, um nicht zu sagen der einzige große Erfolg der Grünen. Ehe diese Partei bereit ist ihre Haltung zu revidieren, muß erst einmal die "Generation FFF" in hohe Parteiämter hineinwachsen und das kann dauern.

Der erste Beschluß zum Atomausstieg stammt im Übrigen von der Regierung Schröder und Versuche die ganze Geschichte an der Union fest zu machen, weil die sich dem Druck gebeugt haben, sind doch etwas verlogen.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 22:31
Hat Merkel auf Druck der Grünen gehandelt als Sie die AKW´s abschalten ließ?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2023 um 22:55
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat Merkel auf Druck der Grünen gehandelt als Sie die AKW´s abschalten ließ?
nein, möglicherweise hatte sie heimlich selbst eine grüne Ideologie vertreten und war so raffiniert - quasi als Grüne inkognito - die CDU zu unterwandern :D
Im Grunde denke ich, dass sie in fast jeder Partei ihr Mäntelchen nach dem Wind ausgerichtet hätte - Hauptsache etwas an der Spitze bewegen ;)

Und jetzt ernsthaft: ich halte Merkel tatsächlich für ziemlich raffiniert und glaube, dass sie sich auch bei den Grünen ziemlich wohl gefühlt hätte ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 06:18
@hidden
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat Merkel auf Druck der Grünen gehandelt als Sie die AKW´s abschalten ließ?
Wohl nicht auf Druck der Grünen, aber ganz sicher im Hinblick auf die Wahlen.

Frau Merkel ist Physikerin. Die wird doch nicht erst durch Fukushima gemerkt haben, dass Atomkraft Risiken hat. Ihr war weiterhin klar, dass die Konstellation, die in Fukushima die Katastrophe ausgelöst hat, bei uns nicht möglich wäre.

Sie hat darauf reagiert, dass vor dem Hintergrund Fukushima 72% der Bürger Atomkraft zu dieser Zeit ablehnten, sie hat auf den sich in BW abzeichnenden ersten Grünen MP und anstehende Wahlen reagiert.

Wie so oft, hat sie ihre Politik danach ausgerichtet, was gut für sie selbst war.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 08:08
Wenn das wie geplant mit dem Russengas funktioniert hätte würde kein Hahn danach krähen, trotzdem empfand ich die Entscheidung auch als Überreaktion auf Fukushima.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 08:29
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat Merkel auf Druck der Grünen gehandelt als Sie die AKW´s abschalten ließ?
Also haben Grüne nichts damit zu tun? Die AKW Abschaltung ist alleine der Verdienst der Klimakanzlerin Merkel!
CSU/CDU sind wahre Ökoparteien, ich habe den Eindruck die Grünen schmücken sich mit fremden Federn.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 08:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Merkel ist Physikerin. Die wird doch nicht erst durch Fukushima gemerkt haben, dass Atomkraft Risiken hat. Ihr war weiterhin klar, dass die Konstellation, die in Fukushima die Katastrophe ausgelöst hat, bei uns nicht möglich wäre.
Ach, welche Konstellation genau ist denn das gewesen? Manche meinen ja, Erdbeben mit nachfolgenden Tsunami ist bei uns in Deutschland nicht möglich. Das ist schon richtig, das war aber nicht das Problem in Fukushima. Dort haben die Reaktoren beides ziemlich gut überstanden.

Nicht aber das Kühlsystem. Wenn das ausfällt, sei es durch mangelnde Stromversorgung der Pumpen, oder eine Zerstörung der Pumpen selbst, dann überhitzen die Reaktoren. Dann überhitzen selbst die Brennstäbe in den Abklingbecken. Genau das ist in Fukushima geschehen. Und nun behaupte einer, in Deutschland wäre kein Szenario möglich, das einen Totalausfall des Kühlsystems beinhaltet. Um das zu erreichen, braucht es kein Erdbeben samt Tsunami.

Selbst in Frankreich mussten sie ja letzthin das eine oder andere Atomkraftwerke zurückfahren, weil in der Dürreperiode nicht mehr genug kaltes Wasser für die Kühlung verfügbar war. Gut, dass man in Deutschland diese Dinger los ist.

Diese verlogene Gejammer, in Deutschland wäre nicht mehr genug Energie verfügbar. Man hatte lange genug Zeit, die erneuerbaren Energien und das Stromnetz auszubauen. Mit den fadenscheinigsten Gründen wurde das hintertrieben, aber sicher nicht von den Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ihr war weiterhin klar, dass die Konstellation, die in Fukushima die Katastrophe ausgelöst hat, bei uns nicht möglich wäre.
Ja, Tsunamis sind eher selten. Das war aber nicht das Problem. Die Japaner haben Annahmen getroffen was die maximale Stärke von Erdbeben bzw. die maximale Höhe von Tsunamis angeht. Haben dort noch ein bisschen was drauf gelegt und dann gesagt: "Das muss das Kraftwerk aushalten"

Und genau das hätte bei uns auch passieren können. Dann halt als Rheinhochwasser, Erdbeben im Rhreingraben, Sturmflut an der Nordsee usw.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 09:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also haben Grüne nichts damit zu tun? Die AKW Abschaltung ist alleine der Verdienst der Klimakanzlerin Merkel!
CSU/CDU sind wahre Ökoparteien, ich habe den Eindruck die Grünen schmücken sich mit fremden Federn.
Du nutzt auch jeden Strohhalm, den Grünen irgendetwas anzuhängen. Aber genau deswegen erwartet schon lange niemand mehr irgendwelchen überzeugenden Argumente von dir.

Ich kann nicht sagen, wie Frau Merkel im Inneren zu Atomkraft steht. Ober sie den Atomausstieg damals aus Überzeugung entschieden hat, oder nur, weil sie nach Fukushima nicht gegen die Stimmung in der Bevölkerung handeln wollte, sei dahingestellt. Sie hat auf jeden Fall die Gelegenheit genutzt, als die innerparteilichen Widerständler gegen den Atomausstieg für den Moment zum Schweigen gebracht worden waren.

Aber die Stimmung in der Bevölkerung gegen Atomkraft konnte in diesem Moment nur deswegen entstehen, weil die Grünen jahrelange Überzeugungsarbeit geleistet haben. Ansonsten hätten wahrscheinlich trotz Tschernobyl und Fukushima zu viele weiterhin das Märchen von der absolut sicheren Atomtechnologie geglaubt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 09:30
@Quiron
Ich finde es mehr als lächerlich dass wenn es Kritik am Atomaussteig gibt dann wird auf die CSU/CDU verwiesen aber wenn es den Anschein einer guten Entscheidung macht dann waren es die Grünen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:den Grünen irgendetwas anzuhängen.
Wieso? Muss ich sie mögen weil sie ideologisch und ahnungslos sind, paar davon in Funktion und ungebildet (=ohne Ausbildung)? Nö, ich gehöre nicht zum Bevölkerungsteil der sich zur Regierung anpasst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 09:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die AKW Abschaltung ist alleine der Verdienst der Klimakanzlerin Merkel!
Habe noch nie verstanden wie man einzelnen Politikern irgendwelche Beschlüsse zuschreiben kann und möchte.
Wenn ein einzelner Politiker eine Meinung hat kann man sie noch lange nicht in der Partei umsetzen, dazu müssen alle andern ja auch erst mal der gleichen Meinung sein damit ein Beschluss in diese Richtung gemacht werden kann.. Letztendlich sind das doch alles Gesetzesbeschlüsse die abgesegnet werden müssen. Wir leben ja nicht in einer Diktatur wo die Führung/KanzlerIn allein Gesetze ausarbeitet und unterschreibt?

aber lässt sich halt für die Wutbürger gern so runterbrechen - Merkel ist Schuld - gut für die Partei, dann bleibt nicht ganz so viel an der CDU kleben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es mehr als lächerlich dass wenn es Kritik am Atomaussteig gibt dann wird auf die CSU/CDU verwiesen aber wenn es den Anschein einer guten Entscheidung macht dann waren es die Grünen.
Siehst du, die Kritik am Atomausstieg kommt hier von einer Seite, die eben diesen Atomausstieg einst mitgetragen hat. Das ist die Heuchelei, auf die man ja wohl noch hinweisen darf, oder? Die Grünen waren wenigstens konsequent gegen die Atomkraft, damals wie heute.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? Muss ich sie mögen weil sie ideologisch und ahnungslos sind, paar davon in Funktion und ungebildet (=ohne Ausbildung)?
Du musst sie nicht mögen, du solltest nur in deiner Kritik sachlich bleiben. Dazu gehört der eben geäußerte Vorwurf, die Grünen schmückten sich mit fremden Federn nunmal nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ich gehöre nicht zum Bevölkerungsteil der sich zur Regierung anpasst.
Komisch, mir drängt sich der Eindruck auf, bei manchen hinge das ganz davon ab, welche Partei gerade die Regierung stellt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 10:44
Da ich die letzten Monate bei nur 15 Grad im Wohnzimmer gesessen habe, da ich mir die Energie nicht mehr leisten kann, ist es mir mittlerweile egal, woher die Energie kommt, Hauptsache sie wird überhaupt bezahlbar!!!

Wärmepumpe, Hausdämmung, neues Dach, E-Auto, Photovoltaik auf dem Dach, etc. Das werde ich mir, im Gegensatz zu einem Herrn Habeck, niemals leisten können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:25
Zitat von LindströmLindström schrieb:Da ich die letzten Monate bei nur 15 Grad im Wohnzimmer gesessen habe, da ich mir die Energie nicht mehr leisten kann, ist es mir mittlerweile egal, woher die Energie kommt, Hauptsache sie wird überhaupt bezahlbar!!!

Wärmepumpe, Hausdämmung, neues Dach, E-Auto, Photovoltaik auf dem Dach, etc. Das werde ich mir, im Gegensatz zu einem Herrn Habeck, niemals leisten können.
Tja, Wind und Sonne kämen ja eigentlich frei Haus, und sind im Gegensatz zu Putins billigem Gas auch noch unerschöpflich. Dass du allerdings die Technik zur Nutzung der billigen erneuerbaren Energien nicht bezahlen kannst, musst du nicht unbedingt Herrn Habeck und den Grünen anlasten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:27
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich kann nicht sagen, wie Frau Merkel im Inneren zu Atomkraft steht. Ober sie den Atomausstieg damals aus Überzeugung entschieden hat, oder nur, weil sie nach Fukushima nicht gegen die Stimmung in der Bevölkerung handeln wollte, sei dahingestellt. Sie hat auf jeden Fall die Gelegenheit genutzt, als die innerparteilichen Widerständler gegen den Atomausstieg für den Moment zum Schweigen gebracht worden waren.
Du weißt schon, dass eigentlich die Regierung Schröder/Fischer den Atomausstieg beschlossen hatten, was Merkel dann zunächst kippte.

Artikel aus -Achtung!- 2003:

https://rp-online.de/politik/deutschland/merkel-bei-wahlsieg-raus-aus-dem-atomausstieg_aid-16763443

Artikel aus -Achtung!- 2008:

https://www.reuters.com/article/deutschland-atomenergie-merkel-wdhlg-idDEHAG51964820080905

Das liest sich schon so, als ob Merkel bis 2011 deutlich für Kernkraft war, dann kam eben Fukushima:

https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/nach-fukushima-merkel-laeutet-atomausstieg-ein-2011-100.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2023 um 11:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du weißt schon, dass eigentlich die Regierung Schröder/Fischer den Atomausstieg beschlossen hatten, was Merkel dann zunächst kippte.
Natürlich weiß ich das. Deswegen halte ich ja den Vorwurf, die Grünen schmückten sich mit fremden Federn, für so dermaßen unsachlich.

Einfach nur geschrieben, um gegen die Grünen zu stänkern.


Anzeige

1x zitiertmelden