Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:00
Zitat von hiddenhidden schrieb:Letztes Bsp: Lieferkettengesetz.
Wenn das so einfach wär bräuchten wir keine Gesetze, keine Verkehrskontrollen, keine Verbotsschilder und keine Polizei und die Anarchie wäre die erstrebenswerte Staatsform, bzw. bräuchten wir den gar nicht.
Hör doch auf mit solchem Blödsinn! Es geht nicht um öffentliche Sicherheit, sondern dass jedem was aufgebürdet wird, wie er zu heizen hat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht nicht um öffentliche Sicherheit,
Na, ich denke Klimaschäden gefährden die öffentliche Sicherheit ganz enorm


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:07
Boah, auf genau solchen Käse hab ich gewartet... 🙄


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Boah, auf genau solchen Käse hab ich gewartet...
Und ich habe derart stichhaltige Gegenargumente erwartet.

Super Abend für uns beide - unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hör doch auf mit solchem Blödsinn! Es geht nicht um öffentliche Sicherheit, sondern dass jedem was aufgebürdet wird, wie er zu heizen hat.
Leider darf ich kein Atomheizkraftwerk im Keller haben, wo bleibt da die Technologieoffenheit?!

Das Problem ist, dass wir in Deutschland 2040 (Bayern) bzw. 2045 CO2-Neutralität haben wollen und spätestens 2050 (EU) müssen.
Da Heizungen 30 Jahre laufen, es vor 2040 wohl kaum genug E-Fuels geben wird, falls überhaupt, bleibt nicht viel übrig. Man hätte, um diese Ziele zu erreichen bereits 2010-2020 ein entsprechendes Gesetz verabschieden müssen, hat es aber aus irgendwelchen Gründen nicht getan.
Wir sind also mal eben 15 Jahre zu spät dran, andere Länder haben es vor gemacht und da funktioniert es.

Und jetzt kommt die nächste Hiobsbotschaft für den Standort Deutschland: China kann die CO2-Neutralität schon 2050 erreichen!
Das bedeutet, dass China als Absatzmarkt für deutsche Firmen immer mehr ausfallen wird (China 6b!), während aus China immer mehr Produkte für die Energiewende auf den Markt gedrückt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht nicht um öffentliche Sicherheit
Mangel an Vernunft beschränkt sich leider nicht auf öffentliche Sicherheit wie etwa abgelaufenes Parkticket.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht nicht um öffentliche Sicherheit, sondern dass jedem was aufgebürdet wird, wie er zu heizen hat.
Wenn die Deutschen nicht verstehen/begreifen, die richtige Heizung einzubauen, dann muss eben nachgeholfen werden. Gasheizung ist wie Sparbuch. Man kommt von so einem Dreck hierzulande nicht weg. Woran liegt das? Dummheit oder Ignoranz? Oder beides...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 20:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die Deutschen nicht verstehen/begreifen
jemand mit dem ich sprach sagte, dass durch die Umstellungen ein ganz erheblicher Mehrbedarf an Strom die Folge sein wird.
Kann man für alle Wärmepumpen die eingebaut werden genügend Solarzellen anbringen?
Kann man für alle E-Autos genügend Strom herstellen? Solarzellen an der Tanke an der Autobahn z.b werden ja denke ich nicht ausreichen um den Bedarf zu decken?

gibts dazu vielleicht Hochrechnungen wie viel mehr Strom von den Betreibern erwartet wird 2050, hat jemand so etwas schon mal gesehen im Netz wo man sich da drüber informieren kann`?

weil das hab ich noch nicht verstanden/begriffen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 21:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann man für alle E-Autos genügend Strom herstellen?
Überlege bitte, wie viel Energie du sparen kannst, weil du kein Kraftstoff mehr herstellen musst. Der Faktor liegt ungefähr bei 1:5
Bisher wird das aber nie betrachtet, da die Ölraffinerie nicht mit Strom läuft. Diese Einsparung an Primärenergie muss man eben auch betrachten.

Ansonsten habe ich dazu noch das gefunden:
Legt man die Energiemenge zugrunde, die ein durchschnittliches E-Auto heute unter realen Bedingungen braucht, lässt sich leicht errechnen, wie viel Strom vollständig e-mobile Deutsche verbrauchen würden: 105 Terawattstunden (TWh), rund 15 Prozent der heute produzierten Strommenge.
Quelle: https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet-reicht-der-strom/20231296-2.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 21:08
@SvenLE

danke, ich hab auch ne Quelle gefunden mit Beispiel Österreich:
Voraussetzung für eine klimaschonende E-Mobilität ist, dass der dafür benötigte Strom aus (zusätzlichen) Ökostromanlagen stammt. Wenn 10% aller Pkw in Österreich elektrisch fahren würden, wäre der jährliche Strombedarf (derzeit gesamt 70 TWh) rechnerisch um 1,3 TWh, also lediglich 1,8% höher.

Bei einer Million Fahrzeugen wären es 2,6 TWh oder 3,6%. Der Stromertrag einer kleinen Photovoltaikanlage (ca. 18 m2 Fläche und 2,6 kWp) deckt den Strombedarf eines E-Autos ab; jener eines 3 MW-Windrades den Bedarf von 2.700 E-Autos. Würden alle Pkw elektrisch fahren, würde der Strombedarf um rund 18% steigen. Angenommen wurde eine Jahresfahrleistung von 13.000 km und ein Fahrzeugbestand von 5 Mio. Pkw (Stand erstes Halbjahr 2017: 4,9 Mio.).(4)
Quelle: https://faktencheck-energiewende.at/fakt/woher-soll-der-zusaetzlich-benoetigte-strom-fuer-die-e-mobilitaet-kommen/

in der Grafik sieht man, dass man davon ausgeht die Anzahl der Windräder zu verzehnfachen..
wenn ich da an die Querelen in Bayern denke könnte das vielleicht zum Problem werden dieses Ziel?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 21:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann man für alle Wärmepumpen die eingebaut werden genügend Solarzellen anbringen?
anscheinend geht das nicht, wenn man im ganzen Jahr autark sein möchte vom Stromanbieter:
Komplett versorgen lässt sich eine Wärmepumpe nicht mit PV-Strom, schließlich erzeugt die Photovoltaikanlage den meisten Strom im Frühling und im Sommer, während die Wärmepumpe vor allem im Herbst und im Winter Energie braucht.
Quelle: https://www.nachhaltiges-zuhause.de/wieviel-pv-efh-waermepumpe

Würde also bedeuten zusätzlich zum Strommehrbedarf für Autos kommt vor allem im Herbst Winter noch ein extra Mehrbedarf dazu der durch die vielen neuen Wärmepumpen entsteht..

auch fraglich ob alle so ein großes Dach haben, um Wärmepumpe und E-Auto zu haben..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 21:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Faktor liegt ungefähr bei 1:5
Bisher wird das aber nie betrachtet, da die Ölraffinerie nicht mit Strom läuft. Diese Einsparung an Primärenergie muss man eben auch betrachten.
ich habe dazu eine Quelle gefunden:
Laut einer Anfrage des US-amerikanischen Energieministeriums von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt. Das macht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometer mehr als 11,7 Kilowattstunden, die allein in der Raffinerie anfallen. Ein Volkswagen ID.3 mit einem Verbrauch von 15,4 kWh könnte allein mit dieser Energie schon rund 75 Kilometer weit fahren.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/graue-energie-so-viel-strom-fressen-benziner-und-diesel_109587

von 1:5 sehe ich da nichts.. ein Benziner benötigt für 100km zu Herstellung von Benzin sogar weniger Kilowattstunden als ein E-Auto, wenn ich das in dem Link richtig verstehe...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2023 um 21:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich da an die Querelen in Bayern denke könnte das vielleicht zum Problem werden dieses Ziel?
Dann sind aber immer noch die Querelen in Bayern die Wurzel des Übels, nicht die Windräder an sich...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.06.2023 um 06:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das bedeutet, dass China als Absatzmarkt für deutsche Firmen immer mehr ausfallen wird (China 6b!), während aus China immer mehr Produkte für die Energiewende auf den Markt gedrückt werden
Dann muss es eben Zölle geben. Sind die nicht dafür da, um den heimischen Markt zu schützen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.06.2023 um 10:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von 1:5 sehe ich da nichts.. ein Benziner benötigt für 100km zu Herstellung von Benzin sogar weniger Kilowattstunden als ein E-Auto, wenn ich das in dem Link richtig verstehe...
Ja, man sieht aber auch das der Mehrverbrauch für die Elektromobilität überschaubar bleibt, oder?

Natürlich werden wir insgesamt mehr Strom brauchen. Geht ja gar nicht anders. Aber:
Das Beratungsunternehmen Ecofys hatte in einer eigens für Deutschland angelegten Untersuchung kalkuliert, dass alleine hierzulande rund 2344 Quadratkilometer an Dachfläche für eine solare Nutzung geeignet wären.
Quelle: https://www.enercity.de/magazin/unsere-welt/studie-weltweites-pv-potenzial

Wenn man mal konservativ 150 MW pro km2 ansetzt, dann wären das schon mal 351 GW. Das wäre also an PV alleine drei mal soviel wie wir heute haben. Zumindest im Sommer schon mal dicke genug. Wohlgemerkt: Hier geht es nur mal darum die vorhandenen Dächer zu belegen.

Windenergie ist auch genug da, zumindest an der Küste. Deswegen soll ja der Offshore Ausbau forciert werden. Und natürlich werden wir noch weitere Leitungen nach Süddeutschland brauchen. Wir werden sicher auch noch Leitungen in den Mittelmeerraum notwendig sein. Denn es gibt Studien das am Mittelmeer besonders gute EE Bedingungen herrschen, wenn in Deutschland Dunkelflaute ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2023 um 01:58
Wenn man sich so anschaut, wie wirtschafts- und Unternehmerfeindlich insbesondere Grüne und SPD generell sind (Linke sowieso), dann ist unsere Abhängigkeit in Sachen Umwelttechnik von den Chinesen nicht so verwunderlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2023 um 09:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man sich so anschaut, wie wirtschafts- und Unternehmerfeindlich insbesondere Grüne und SPD generell sind (Linke sowieso), dann ist unsere Abhängigkeit in Sachen Umwelttechnik von den Chinesen nicht so verwunderlich.
Wir sollten also unseren Wohlstand mehren indem wir die Welt mit billigem Kinderspielzeug über minderwertige Haushaltsgeräte , Einwegklamotten und andere Massengüter bis Autos versorgen zu Niedriglohn-Preisen? Und das haben die Grünen und Linken verhindert?
So weit ich weiß waren die Grünen nicht maßgeblich daran beteiligt als die Solar- und Windbranche an China verloren ging, man hätte die Dumping-Preise subventionieren müssen, aber die Energie-Lobby und damit ein Hr. Altmeyer hatten da andere Interessen als den Grünen Firlefanz.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2023 um 11:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man sich anschaut, wie wirtschafts- und unternehmerfeindlich insbesondere Grüne und SPD generell sind (Linke sowieso), dann ist unsere Abhängigkeit in Sachen Umwelttechnik von den Chinesen nicht so verwunderlich.
Soweit ich mich erinnere, haben CDU/CSU/FDP seinerzeit dafür gesorgt, dass praktisch die gesamte Solarindustrie bei uns ausgelöscht wurde, samt über 100.000 Arbeitsplätzen. Die Intention bei der damaligen Gesetzgebung muss doch gewesen sein, unter anderem den Solarausbau nachhaltig zu verhindern. Bei der Speichertechnologie sah es aufgrund der Doppelbesteuerung auch nicht besser aus. CDU/SPD haben trotz ständiger gegenteiliger Forderungen seitens der EU an der Doppelbesteuerung festgehalten. Und bei der Windkraft hat man eine restriktive Abstandsregelung eingeführt, nachdem sie endlich Fahrt aufgenommen hatte. Führend dabei war die CSU, zugegeben, es gab auch einen grünen Außenseiter. Den praktisch vollständigen Stillstand beim Ausbau konnte Altmaier (CDU) dann mit Hilfe eines "Rechenfehlers" erreichen. Für das Einspeisen von Solarstrom wurden möglichst hohe bürokratische Hürden geschaffen. Balkonsolar wurde in Deutschland durch eine völlig unnötige spezielle Einspeiseschnittstelle ausgebremst. All das hat natürlich auch eine dasraus resultierende Netzentlastung verhindert. CDU/SPD haben zudem den Einbau von Gasheizungen gefördert. Die E-Mobilität hat man auch nach China verlagert. Dort sind gerade die ersten Autos für unter 5000€ auf den Markt gekommen. Die Europäische Version wird um die 10000€ kosten. Computer auf Rädern sind eindeutig billiger zu bauen als Heizungen auf 4 Rädern, auch Verbrenner genannt. Gepanzerte Brötchentransporter sind dort auch nicht mehr gefragt und werden auch bei uns in absehbarer Zeit out sein.

Ich denke, um die ganze umwelt-, verbraucher- und langfristig industriefeindliche Gesetzgebung der letzten Jahrzehnte zu ändern, wird diese Legislaturperiode nicht ausreichen. Die Führung in der SPD glänzt nur noch mit Tatenlosigkeit. Die CDU blendet die Leute mit völlig unrealistischen Technologien wie Kernfussion und unsere will Nahrungsgrundlagen zu Sprit machen. Die FDP versucht sich mit der Wiederbelebung von toten Pferden und verhindert neuerdings sogar die Diskussion von Gesetzesvorlagen im Bundestag. Lindner lässt anscheinend jetzt auch seine Hardliner ungebremst auf die Menschheit los. Leute wie Frank Schäffler, bekannt als Eurokritiker und Klimaskeptiker. Er hofft wohl, dass er damit Stimmen von der AfD einfangen kann. Die Rechnung dürfte nicht aufgehen. Die wenigsten Unzufriedenen werden gelb wählen, wenn sie doch auch das etwas dunkler gefärbte Original haben können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2023 um 20:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann muss es eben Zölle geben. Sind die nicht dafür da, um den heimischen Markt zu schützen?
Warum sollten wir Zölle verlangen? Wir sind doch zu doof für die Technik.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von 1:5 sehe ich da nichts..
Es geht um den gesamten Aufwand inklusive Bohren, Transport etc.
Anhand dieser Faktoren ergibt sich ein Energieaufwand von 42 kWh für die Bereitstellung von sechs Liter Diesel in Deutschland.
Quelle: https://www.carmart.ch/elektro/unmengen-an-energie-fuer-die-diesel-und-benzinproduktion/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2023 um 14:33
Neues aus der Bundesgeschäftsstelle der Grünen:
Die Grünen scheitern seit dreieinhalb Jahren daran, in ihre Parteizentrale in Berlin-Mitte eine Wärmepumpe einzubauen. Eigentlich wollte die Partei den Umbau ihrer Bundesgeschäftsstelle in Berlin nutzen, um neben der Sanierung der Räume auch das Heizsystem zu erneuern und klimaneutral zu machen. Doch Recherchen des „Spiegel“ zeigen, dass die Grünen dabei bislang kaum Erfolg und viele Rückschläge zu verkraften hatten: Die Pumpe läuft noch immer nicht. Auch die sonstigen Umbauarbeiten sind nicht abgeschlossen.
Um in dem Gebäude erneuerbar heizen zu können, musste demnach ein aufwendiges System aus Rohren und Kabeln verlegt werden. Dessen Installation gestaltete sich besonders schwierig.

Die Probleme reichen aber offenbar noch tiefer: Damit die Pumpe überhaupt funktionieren und Wärme im Haus verteilen kann, muss wie bei vielen Modellen ein tiefes Loch für eine Erdwärmesonde gebohrt werden. Dafür braucht es eine Genehmigung, eine Spezialmaschine und geschultes Personal. Erst vor Kurzem konnte die Spezialbohrmaschine über das Dach in den Innenhof der Geschäftsstelle gehoben werden.
Das Beste zum Schluss:
Der gesamte Umbau am Ende soll dann voraussichtlich etwa fünf Millionen Euro gekostet haben.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245770810/Gruene-versuchen-seit-Jahren-vergeblich-eine-Waermepumpe-in-die-Parteizentrale-einzubauen.html

Irgendwie verstehe ich das nicht, aber die Fachkundigen User von hier hätten durch aus helfen können:
WP lassen sich problemlos in jedem Gebäude einbauen©
Der Einbau ist nicht so teuer©


Anzeige

1x zitiertmelden