Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Es hätte mehr Sinn gemacht, beizeiten in sichere Kernkraftwerke zu investieren, mit top ausgebildeten Fachkräften.
Soll das jetzt heißen, wir hatten in der Vergangenheit keine sicheren Kernkraftwerke mit top ausgebildeten Fachkräften?

Und sonst hat man uns immer erzählt, Deutschland hätte die sichersten Kraftwerke, und man wäre ja verrückt, genau die abzuschalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Es hätte mehr Sinn gemacht, beizeiten in sichere Kernkraftwerke zu investieren, mit top ausgebildeten Fachkräften.
Hätte, hätte. Dieses Pferd ist tot, die Entscheidungen dazu lange gefallen. Alles Gejammere darüber, alle "Aber Kernkraft!" Statements helfen da auch nicht weiter. Absurde Geisterdiskussion.
Und das schreibe ich nicht weil ich Kernkraft ablehne - ist nämlich nicht der Fall. Nur wird das einfach keine Rolle mehr spielen in Deutschland, dafür bräuchte der Bau zu lange und die Fachkräfte dafür haben wir auch nicht mehr und werden wir auch nicht mehr bekommen.
Selbst über Kernfusion zu lamentieren ist da am Ende realistischer.
Übrigens und nur um das noch mal ganz, ganz deutlich zu machen: Das ist keine Konsequenz grüner Politik, das ist Konsequenz der Merkel Regierungsjahre.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Soll das jetzt heißen, wir hatten in der Vergangenheit keine sicheren Kernkraftwerke mit top ausgebildeten Fachkräften?

Und sonst hat man uns immer erzählt, Deutschland hätte die sichersten Kraftwerke, und man wäre ja verrückt, genau die abzuschalten.
Nein das soll es nicht heißen und das weißt du auch. Deswegen muss man auch nicht irgend so ein Zeugs schreiben.

Man hätte einfach weiter ausbilden und forschen sollen und sich dem nicht in den Weg stellen.

Obwohl ich und gerade deswegen weil ich CSU Wählerin bin, habe ich diese Politik der Physikerin, die jetzt vor Kurzem eine Auszeichnung erhielt, aufs Schärfste kritisiert.

Ich persönlich war nur für eine Ablösung der alten AKW´s. Nicht das von Lingen II. Panisch und undurchdacht ist die Dame ja erst nach Fukushima geworden, weil die Grünen so gute Umfrageergebnisse hatten. Man hätte diesen Umstand mit Aufklärung begegnen können. Merkel hatte ja die Medien auf ihrer Seite.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens und nur um das noch mal ganz, ganz deutlich zu machen: Das ist keine Konsequenz grüner Politik, das ist Konsequenz der Merkel Regierungsjahre.
Von mir wirst du keinen gegenteiligen Einwand hören.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Von mir wirst du keinen gegenteiligen Einwand hören.
Warum unterstellst du dann "einem Grünen" Schuld daran zu sein, dass Deutschland möglicherweise Strafzahlungen an die EU leisten muss?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein das soll es nicht heißen und das weißt du auch. Deswegen muss man auch nicht irgend so ein Zeugs schreiben.
Das weiß ich schon, deswegen wundert es mich, dass du so ein "Zeug" schreibst. Denn das klang danach, als wäre das Problem der Atomkraft (oder der Grünen damit) eine offenkundig mangelnde Sicherheit deutscher Karftwerke gewesen, oder die Inkompetenz der Belegschaft, und man müsste nur genug Geld da reinpumpen.

Das war es eben nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 10:50
Wenn die Grünen nicht in der Regierung sind, dann können sie nichts ändern.
Und wenn sie mit regieren, dann können sie auch nichts ändern.
Und wenn sie was ändern könnten, dann kommt irgendwas dazwischen.
Schuld sind jedenfalls immer die anderen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 11:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Von mir wirst du keinen gegenteiligen Einwand hören.
Dann begraben wir doch endlich, endlich diese sinnlose Atomkraft Diskussion. Die wird im nächsten Jahrzehnt (eher die nächsten 2 Jahrzehnte) keine Rolle spielen und darüber hinaus müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 11:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:[Atomkraft] wird im nächsten Jahrzehnt (eher die nächsten 2 Jahrzehnte) keine Rolle spielen und darüber hinaus müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.
Hmmm ... in herkömmlicher Form vermutlich nicht. Anders könnte es in Hinblick auf SMRs aussehen. Das hängt davon ab, wie sich die Energiewende in Deutschland entwickelt (was sich derzeit m.E. kaum vorhersagen lässt) und wie sich SMRs in den Ländern (z.B. Polen) entwickeln, die sich dafür engagieren (was sich derzeit m.E. ebenfalls kaum vorhersagen lässt).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 11:56
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum unterstellst du dann "einem Grünen" Schuld daran zu sein, dass Deutschland möglicherweise Strafzahlungen an die EU leisten muss?
Weil die Grünen es nicht fertigbringen, ein Gesetz, was den Vorgeben der EU und des Klimaschutzgesetzes entspricht, zu verabschieden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 12:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weil die Grünen es nicht fertigbringen, ein Gesetz, was den Vorgeben der EU und des Klimaschutzgesetzes entspricht, zu verabschieden.
Habeck hat's zumindest versucht. Dann kam der Heiz-Hammer. :D
Die Deutschen bekommen die Gesetze die sie verdienen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 12:41
Hallo @paxito , hallo @alle !
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann begraben wir doch endlich, endlich diese sinnlose Atomkraft Diskussion. Die wird im nächsten Jahrzehnt (eher die nächsten 2 Jahrzehnte) keine Rolle spielen und darüber hinaus müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.
An der Stelle wäre ich mir nicht so ganz sicher.

Irgendwann müssen sich auch die verbohrtesten ÖKO - Sozialisten der Tatsache stellen, das ihre Konzepte nicht richtig funzen und darüber hinaus sauteuer sind. Vieles hängt davon ab welche technische Entwicklung im Ausland gemacht werden und Deutschland ist da schnell abgehängt. Es ist aus meiner Sicht auch relativ egal, ob die Atomkraftwerke, aus der unser Strom stammt, in Polen gebaut werden oder hier. Wenn sie in Deutschland stehen, kann uns kein ausländischer Staatschef den Stecker ziehen und auch nicht die Preise diktieren, das ist der wesendliche Unterschied.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 13:49
@Gildonus
Da hat @paxito wohl Recht bezüglich der Timeline neu zu erstellender Atomkraftwerke. Ich sehe ihn da sogar als Optimisten und gehe davon aus, daß selbst die Jungspunde hier im Forum kein neues deutsches Atomkraftwerk erleben werden.
Dafür stehen zu viele Prozesshanseln und Genehmigungshürden im Weg, siehe auch Stuttgart 21 und BER.
Hier freut man sich ja schon, wenn mal überhaupt etwas fertiggestellt wird. Fertigstellungstermin? Was ist das denn..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 14:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn sie in Deutschland stehen, kann uns kein ausländischer Staatschef den Stecker ziehen und auch nicht die Preise diktieren, das ist der wesendliche Unterschied.
Besonders groß und staatlich unabhängig ist der Markt für Uran aber auch nicht:
Das Risiko Uranabbau tragen daher fast ausschließlich Staatskonzerne: Abgesehen vom Cigar Lake-Betreiber, dem kanadischen Uran-Riesen Cameco, haben die meisten Uranproduzenten eine Staatskasse im Rücken. Am meisten fördert inzwischen die kasachische Kazatomprom mit 22 Prozent Weltmarktanteil, gefolgt vom französischen Konzern Orano (bis 2017 Areva) mit elf Prozent. Auf den Dritten Cameco folgt die russische Rosatom-Tochter Uranium One, Fünfter ist die chinesische CGN. Den gesamten Markt teilen sich 14 Unternehmen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article206096289/Uranreichweite-Ist-schon-in-20-Jahren-Schluss-mit-der-Atomenergie.html
Wobei Uran zuletzt jedoch relativ günstig war, wie dem Artikel zu entnehmen ist.
Was der Artikel aber ansonsten aufzeigt: auch Uran ist endlich. Und will man mehr davon fördern, wird das immer teurer, weil aufwändigere Verfahren benötigt werden.
Ergo braucht es absehbar neue Reaktoren (Schlagwort "Generation IV"), sehr wahrscheinlich auf Thoriumbasis.
Zurzeit ist Thorium keine industriell er- probte und über Nacht implementierbare Option für kommerzielle Kernkraftwerke. Die Entwicklung der Nukleartechnik ist je- doch in vollem Gang. Welche Systeme sich in den kommenden Jahrzehnten durchsetzen werden, wird die Zukunft zeigen.
Quelle: https://cms.nuklearforum.ch/sites/default/files/2021-10/170101_Faktenblatt_Thorium_d_Web.pdf
Ob Kernkraft dann noch so "günstig" ist, wie sie gerne propagiert wird (die Entsorgung zahlt ja nach ner kleinen Abfindung dankenswerterweise bisher die Allgemeinheit) und mit Erneuerbaren+Speichern mithalten kann?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 14:30
Zitat von uatuuatu schrieb:Anders könnte es in Hinblick auf SMRs aussehen. Das hängt davon ab, wie sich die Energiewende in Deutschland entwickelt (was sich derzeit m.E. kaum vorhersagen lässt) und wie sich SMRs in den Ländern (z.B. Polen) entwickeln, die sich dafür engagieren (was sich derzeit m.E. ebenfalls kaum vorhersagen lässt).
Selbst SMRs haben eine Bauzeit von einem guten Jahrzehnt, zumal in Deutschland. Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass in Deutschland SMRs innerhalb von 2 Jahrzehnten in so großer Zahl aufgebaut werden, dass sie auch nur 1% des Primärenergiebedarfs decken? Ich nicht, vielleicht fehlt mir da auch die Fantasie.
Selbst dann nicht, wenn das politisch gewollt und massiv unterstützt wird.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Irgendwann müssen sich auch die verbohrtesten ÖKO - Sozialisten der Tatsache stellen, das ihre Konzepte nicht richtig funzen und darüber hinaus sauteuer sind. Vieles hängt davon ab welche technische Entwicklung im Ausland gemacht werden und Deutschland ist da schnell abgehängt. Es ist aus meiner Sicht auch relativ egal, ob die Atomkraftwerke, aus der unser Strom stammt, in Polen gebaut werden oder hier.
Auch der verbohrteste Kernkraftfreund muss sich irgendwann der Realität stellen, dass es keinen Sinn ergibt. Bis wir neue Kernkraftwerke in ausreichender Zahl gebaut hätten, wollen wir eh CO2 neutral sein. Dann brauchen wir sie aber auch nicht mehr. Und dieses Dilemma wird zu jedem Zeitpunkt gelten, daran wird sich einfach nichts ändern. Das andere Länder auf Kernkraft setzen könnten und wir dann vielleicht Strom von dort importieren? Ja, gut möglich, ändert aber an der Lage in Deutschland nichts.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Da hat @paxito wohl Recht bezüglich der Timeline neu zu erstellender Atomkraftwerke. Ich sehe ihn da sogar als Optimisten und gehe davon aus, daß selbst die Jungspunde hier im Forum kein neues deutsches Atomkraftwerk erleben werden.
Dafür stehen zu viele Prozesshanseln und Genehmigungshürden im Weg, siehe auch Stuttgart 21 und BER.
Eher vorsichtig. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf wetten, dass wir eher ein Fusionskraftwerk in Deutschland bauen, als ein Kernkraftwerk und beides nicht zu den Lebzeiten meiner ungeborenen Enkel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 14:46
Hallo @cpt_void , hallo @alle !
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hier freut man sich ja schon, wenn mal überhaupt etwas fertiggestellt wird. Fertigstellungstermin? Was ist das denn..
Der Bau von Reaktoren dauert nun mal so lange, wie es dauert.

Das Hauptproblem sehe ich aber bei den "Betonkopf - Grünen", deren Lebensleistung in der Hauptsache daraus besteht die Atomkraft verteufelt zu haben, Deutschland mit seinen Erneuerbaren auf einen energiepolitischen Sonderweg, um nicht zu sagen Irrweg, gebracht zu haben und deren Wirken wie Mehltau über allem Energiepolitischem liegt. Da wird man warten müssen, bis die "Generation Greta" an der Macht ist. ( Oder die AFD :troll: :troll: :troll: )
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch der verbohrteste Kernkraftfreund muss sich irgendwann der Realität stellen, dass es keinen Sinn ergibt. Bis wir neue Kernkraftwerke in ausreichender Zahl gebaut hätten, wollen wir eh CO2 neutral sein. Dann brauchen wir sie aber auch nicht mehr.
Auch da sind gewisse Zweifel erlaubt.
Wollen tun wir Alle Vieles, es stellt sich aber die Frage, ob die "da Oben" auch können, was sie versprechen.
Ich tendiere da zur Antwort : Nein !


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 15:45
@Gildonus

Das ist ein komplexes Thema.

Letztes Jahr schaffte es die Kernkraft-Debatte gar in die taz, gar mit großen Worten.
Brückenenergie und Erderwärmung: Tabuthema Atomkraft

Die Klimakrise ist eine Überlebensfrage für die Menschheit. Dennoch werden kaum Kohlekraftwerke abgeschaltet.
Quelle: https://taz.de/Brueckenenergie-und-Erderwaermung/!5825281/
Debatte über die Energiepolitik: Mut zum Befreiungsschlag

Kernkraftwerke sind Marathonläufer, Erneuerbare Energien Sprinter. Eine kluge Klimastrategie setzt auf beide. Der Anti-AKW-Katechismus hat ausgedient.
Quelle: https://taz.de/Debatte-ueber-die-Energiepolitik/!5827775/

Und auch das warum alles so kam, das ist komplex.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 15:46
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Hauptproblem sehe ich aber bei den "Betonkopf - Grünen", deren Lebensleistung in der Hauptsache daraus besteht die Atomkraft verteufelt zu haben, Deutschland mit seinen Erneuerbaren auf einen energiepolitischen Sonderweg, um nicht zu sagen Irrweg, gebracht zu haben
Fairerweise muss man sagen, dass das Stop der Kernenergie in einer Zeit erfolgte, in der die Grünen nicht an der Regierung waren. Allerdings hatten die Grünen durchaus Druck gemacht, nicht zuletzt mit ihrem Wahlergebnissen.

Die Entscheidung kam aber von der Mutti aller Sonderwege, die angeblich als Physikerin durch Fukushima auf mögliche Gefahren der Kernenergie aufmerksam wurde und in Wirklichkeit alles ihrem eigenen Machterhalt untergeordnet hatte.

Sie hat ja vor Kurzem noch einen schönen Preis für ihr 'Lebenswerk' erhalten aus den Händen von Herrn Steinmeier, den sie erst in dieses Amt gehievt hatte. Eine Hand wäscht halt immer noch die andere.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 18:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch da sind gewisse Zweifel erlaubt.
Klar, du kannst zweifeln wie du möchtest und versuchen ein totes Pferd zu reiten. Bisher konnte mir jedenfalls niemand plausibel machen wie das konkret aussehen soll.
@uatu s Anmerkung mit den SMRs ist noch das sinnvollste und das kann ich mir (mit sehr viel Fantasie) im sehr kleinen Maßstab vorstellen. Irgendwo in Gegenden, die man sonst nicht mit Strom versorgen kann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2023 um 19:56
Atomkraft ist viel zu teuer.


stromgestehungskosten-vergleich-energiet
https://positionen.wienenergie.at/grafiken/stromgestehungskosten-in-der-eu/

Wir werden bei den Erneuerbaren irgendwann soweit sein, dass die regelmäßig über längere Zeiten hinweg Übeschuss erzeugen werden. AKW sind dann kontraproduktiv, weil man die dann gar nicht einfach abschalten kann. Die vielzitierte Grundlast ist in absehbarer Zeit Schnee von gestern. Da werden dann eher Back-up-Kraftwerke gefragt sein. Die muss man schnell anwerfen können und genau so schnell wieder abschalten können. Es müssen Kraftwerke sein, deren Betriebskosten möglichst nur von den Brennstoffkosten abhängig sind. Bei Atomkraftwerken ist das genau umgekehrt. Bei uns wären die nur noch sinnvoll, wenn wir Atomwaffenfähiges Material herstellen müssten. Aber das dürfen wir noch nicht einmal.


Anzeige

melden