Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.08.2023 um 21:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Peanuts, aber ich stimme Dir voll zu. Die eine Mrd. € können wir uns schenken.
@SvenLE

Bei der Verwendung / Verschwendung von Steuergeldern geht es auch um Symbole und dieses Symbol ist einfach steinerne Missachtung der Lebensrealität des Wahlvolks. Was soll denn als Motto auf dem Anbau stehen? 'Eure Armut kotzt mich an' wäre wohl angemessen.

Eine Regierung wird auch als Einheit wahrgenommen. Und Habecks Sprüche, dass eben viele Geschäfte (und damit Lebensträume) aufhören werden zu existieren in Zusammenschau mit dem geplanten Protzklotz geben ein beschissenes Bild ab.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Unter dem Strich sparen wir da nur paar hundert Mio. € - also auch Peanuts.
Genau diese Einstellung 'ein paar 100 Millionen sind Peanuts' führen zu Schieflagen und zur sichtbaren Entfremdung von Politik und Bürgern.

100 Millionen Euro sind auch die Steuern, die 50 Millionen Arbeitsstunden ergeben. 50 Mio Arbeitsstunden der Bevölkerung sind keine Peanuts.

Es wird Zeit, dass Steuerverschwendung gleich hart bestraft wird wie Steuerhinterziehung, insbesondere im Amt, egal welchem.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe Dir bessere Vorschläge gebracht!
Wann hast Du mir Vorschläge gemacht, Staatsausgaben zu reduzieren?

Ich hatte ja lediglich Beispiele gebracht, die unstrittig sein dürften.

In der Politik kotzt es mich immer an, wenn Leute, die sich immer im Elfenbeinturm der Politik bewegt hatten, großkotzig mit den Früchten von anderer Leute Arbeit umgehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.08.2023 um 23:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der von dir eingestellten Grafik sieht man doch wunderbar, dass der Strom von Norwegen über Schweden und Dänemark nach Deutschland fließt, wir bekommen also eigentlich norwegischen Wasserkraftstrom aus Dänemark.
Ich sage ja, Leute wie Du malen sich die Welt wie sie Euch gefällt.
Wenn 90% der installierten PV und Windenergie in Deutschland ausfallen, dann müssen wir halt mehr aufstellen...
Das Atomstrom zu teuren Strompreisen führte, sollte ja auch jeder wissen, spätestens mit der Abschaltung jedes AKW sind die Stromkosten in Deutschland ja kontinuierlich gefallen...
Und wenn Habeck nun jedes Jahr 30 Milliarden zusätzliche Subventionen für Industriestrom ausgeben will, dann ist das ja günstiger wie ein AKW, welches 25 Milliarden kostet und auch noch Strom erzeugt...
Für diese geplanten zusätzlichen Subventionen könnten wir in 10 Jahren CO² Neutral Strom erzeugen und den zusätzlichen Bedarf mit decken, aber offenbar gibt es für klimafreundliche Energie in Deutschland keine Mehrheit?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 07:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird Zeit, dass Steuerverschwendung gleich hart bestraft wird wie Steuerhinterziehung, insbesondere im Amt, egal welchem.
Definiere „Steuerverschwendung“.
Da fängt es an. Die Investitionen in Wasserstoff liegen in Millionenhöhe - und es zeigt sich, dass das Geld in einigen Bereichen (Verkehr, Gebäude) wohl umsonst zum Fenster rausgehauen wurde/wird.
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/wasserstoff-foerderung-technologie-patente-100.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/wasserstoff-und-batterie-zuege-die-batterie-setzt-sich-fast-immer-gegen-den-wasserstoff-durch/29325672.html

Ist ein Regionalflughafen, dessen Entwicklung man sich anders erhofft hat, Steuerverschwendung?
https://www.aerotelegraph.com/soll-der-flughafen-kassel-herabgestuft-werden
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/flughafen-in-calden-airport-kassel-auch-2022-mit-hohem-verlust-v1,kurz-flughafen-kassel-verluste-100.html

Ist das Mautdebakel Steuerverschwendung?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 07:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ist das Mautdebakel Steuerverschwendung?
Ja.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ist ein Regionalflughafen, dessen Entwicklung man sich anders erhofft hat, Steuerverschwendung?
Ja.
Sowie die Mehrheit der Fälle aus dem Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler.
Ich glaube das Problem wird sein dass in 2 Monaten die Gefängnisse voll wären und Neuwahlen eben auch alle 2 Monaten.
Das müssten die Politiker beschliessen, das werden sie sicher tun.
So wie die Beamten die die Digitalisierung einführen müssten und dadurch würde ihre Leistung sichtbar, werden sie auch tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 08:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Definiere „Steuerverschwendung“.
@Fichtenmoped

Berechtigte Frage. Die Ausgestaltung der Legaldefinition wäre Juristensache.

Aber die Maut Katastrophe wäre ein gutes Beispiel. Natürluch hatte Scheuer gehofft, dass sie durchkommt. DienBetreuber hatten angeboten, das Eu Urteil abzuwarten.

Das hat Scheuer abgelehnt und das sollte strafbar sein.

700 Millionen für einen Anbau ans Kanzleramt sind natürlich geplante Steuerverschwendung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das müssten die Politiker beschliessen, das werden sie sicher tun.
So wie die Beamten die die Digitalisierung einführen müssten und dadurch würde ihre Leistung sichtbar, werden sie auch tun.
Das ist der springende Punkt. Allerdings braucht sich auch kein Regierungsmitglied beschweren, dass das Wahlvolk so undankbar ist, solange derart deutlich erkennbar am Volk vorbei regiert wird.

Es darf nicht verwundern, dass die Regierung ungefähr so beliebt ist wie eine neue Corona Variante.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 09:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings braucht sich auch kein Regierungsmitglied beschweren, dass das Wahlvolk so undankbar ist, solange derart deutlich erkennbar am Volk vorbei regiert wird.
darin sehe ich auch den entscheidenden Knackpunkt.
Von Habeck als Grünen, der mir ziemlich realitätsbezogen erschien, hatte ich mir eigentlich in dieser Koalition viel erwartet. Nun bin ich inzwischen ziemlich ernüchtert. Aber noch immer glaube ich, er hat viel und Gutes gewollt, nur kann er nicht so wie er will. Unter anderem weil Lindner zu sehr auf die Bremse tritt.
Und klar hat auch Habeck den einen oder anderen Fehler oder unsachliche Äußerung gemacht, jedoch alles in allem finde ich ihn dennoch besser als so manch andere Grünen, welche etwas zu sagen haben.
Den Özdemir finde ich eigentlich auch ganz gut, von dem hört man aber in letzter Zeit gar nichts mehr weiter, was ich schade finde. Der hatte doch auch den einen oder anderen guten Plan wie ich finde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Anbau ans Kanzleramt
wie begründen die das eigentlich? Zu viele Leute in der Regierung oder weshalb ist das angeblich nötig?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 09:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat Scheuer abgelehnt und das sollte strafbar sein.
Nun bei Scheuer ist das grob Fahrläßig, vielleicht sogar Vorsatz gewesen. Solche klaren Fälle sind ja aber selten
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:700 Millionen für einen Anbau ans Kanzleramt sind natürlich geplante Steuerverschwendung.
Ist es das? Natürlich braucht die Regierung Gebäude in denen sie arbeiten kann. Und die müssen gelegentlich auch mal modernisiert oder erweitert werden. Muss das 700 Mio. € kosten? Keine Ahnung.... Die Regierung wird das sicher formal ausgeschrieben haben und den billigsten Anbieter genommen haben. An der Stelle bekommst du die nicht zu packen. Müssten also Gutachter die Anforderungen Punkt für Punkt prüfen ob die wirklich notwendig wären. Und schon haste drei Gutachter mit 5 Meinungen.

Man könnte auch prüfen ob man die Masse an Leuten auch wirklich braucht, oder ob man sich den Anbau nicht sparen kann wenn man das Geld lieber in Digitalisierung steckt.

Aber du merkst, man kommt dann in den Bereich der nicht eindeutig ist.

Und am Ende muss man halt auch bedenken: wer soll den Job noch machen, wenn das Risiko einer Privatinsolvenz im Raum steht, nur weil mal n Projekt teuerer wird, oder scheitert.

Und noch einen: Was dem einen seine Steuerverschwendung ist dem anderen sein Arbeitsplatz. Sprich es leben viele Familien davon, das der Staat Geld ausgibt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und klar hat auch Habeck den einen oder anderen Fehler oder unsachliche Äußerung gemacht, jedoch alles in allem finde ich ihn dennoch besser als so manch andere Grünen, welche etwas zu sagen haben.
Habeck und Pistorius sind die, die tatsächlich versuchen Dinge in Bewegung zu setzen und Probleme zu lösen. Von dem Rest der Regierung inklusive Kanzler hört man ja leider nicht viel oder zumindest nichts positives.

Klar macht Habeck nicht alles richtig, aber viel macht, macht halt auch Fehler.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 10:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sage ja, Leute wie Du malen sich die Welt wie sie Euch gefällt.
Und ich sage du schwafelst, weil du keine Argumente hast.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn 90% der installierten PV und Windenergie in Deutschland ausfallen, dann müssen wir halt mehr aufstellen...
Sagt wer? Das PVA und WEA in der Stromerzeugung schwanken is allgemein bekannt und es is auch bekannt, wie man das ausgleichen kann. Wenn dich interessiert wie das geht, kannste dich ja mal schlau machen, nur interessiert es dich wohl nich und daher schwafelst du lieber irgendeinen Quatsch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Atomstrom zu teuren Strompreisen führte, sollte ja auch jeder wissen, spätestens mit der Abschaltung jedes AKW sind die Stromkosten in Deutschland ja kontinuierlich gefallen...
Was du immer mit deinem Atomstrom hast. Die Abschaltung der AKW hatte quasi Null Einfluss auf die Strompreise. Ich hatte vor ein paar Tagen mal 2 Grafiken mit Strom- und Gaspreisen im gleichen Zeitraum reingestellt und da sieht man, das der Strompreis sehr stark am Gaspreis hängt, aber das interessiert dich natürlich nich, das sind ja nur Fakten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn Habeck nun jedes Jahr 30 Milliarden zusätzliche Subventionen für Industriestrom ausgeben will, dann ist das ja günstiger wie ein AKW, welches 25 Milliarden kostet und auch noch Strom erzeugt...
Erstens kosten die angedachten Subventionen des Industriestrompreis vermutlich bis zu 30Mrd. bis 2030 und nich jedes Jahr und auch wenns dir nich gefällt, es wird in Deutschland absehbar keine neuen AKW mehr geben und stand heute is das auch gut so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für diese geplanten zusätzlichen Subventionen könnten wir in 10 Jahren CO² Neutral Strom erzeugen und den zusätzlichen Bedarf mit decken, aber offenbar gibt es für klimafreundliche Energie in Deutschland keine Mehrheit?
Klar gibt es eine große Mehrheit für klimafreundliche Energie, nur bedeutet klimafreundliche Energie eben nich zwangsläufig Kernkraft.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Özdemir finde ich eigentlich auch ganz gut, von dem hört man aber in letzter Zeit gar nichts mehr weiter, was ich schade finde. Der hatte doch auch den einen oder anderen guten Plan wie ich finde.
Ich denke das ist auch der aktuellen Situation geschuldet.
Ernsthaft Tierhaltungsbedingungen verbessern bei 8% Inflation? Politischer Selbstmord.
Wo er sich aktuell profilieren könnte: Wassermanagement für die Landwirtschaft, das wird eines der wichtigeren Zukunftsthemen.
Ich vermute ja er spekuliert etwas darauf, Spitzenkandidat in BaWü zu werden und will sich daher politisch jetzt auch nicht nochmal "verbrennen".


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 10:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da sieht man, das der Strompreis sehr stark am Gaspreis hängt
Und das ist auch vollkommen logisch, das dies so sein muss. Strom aus Gas ist nun einmal der teuerste. Und dank Merit Order bestimmt deswegen der Gaspreis den Strompreis. Schade das man das den AKW Fans immer wieder erklären muss.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar gibt es eine große Mehrheit für klimafreundliche Energie
Aber nur wenn das Windrad nicht bei mir gebaut wird !!!!1111elf


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 11:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber nur wenn das Windrad nicht bei mir gebaut wird
Also ich hätte nichts gegen ein paar WEA hier bei mir, würde mich sogar dran beteiligen, wenns möglich wäre, aber als vor kurzem mal ein Gerücht aufkam, es sollen hier in der Nähe wohl welche gebaut werden, kamen auch schon die ersten Nachbarn bei mir vorbei und wollten wissen, ob ich mich an einer Petition dagegen anschließen würde. :)
Aber so is das, irgendwer is immer dagegen, egal worum es geht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 11:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dank Merit Order bestimmt deswegen der Gaspreis den Strompreis.
Wie die Merit Order vom Grundsatz her funktioniert verstehe ich soweit und dass die Wind- und Solarenergie davon richtig profitiert auch (vorallem letztes Jahr).
Aber mal ne Frage: Gehen wir mal von einer Welt oder einem Europa aus, in der es keine fossilen Energieerzeuger mehr gibt und alles über EE gedeckt wird. Entsprechend müssten dann ja alle Erzeuger gleiche bzw. ähnliche Grenzkosten haben -> würde die Merit Order dann überhaupt noch einen wirklichen Sinn ergeben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 11:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ich hätte nichts gegen ein paar WEA hier bei mir, würde mich sogar dran beteiligen, wenns möglich wäre, aber als vor kurzem mal ein Gerücht aufkam, es sollen hier in der Nähe wohl welche gebaut werden, kamen auch schon die ersten Nachbarn bei mir vorbei und wollten wissen, ob ich mich an einer Petition dagegen anschließen würde. :)
Ja, wir brauchen mehr Bürgerkraftwerke um die Akzeptanz zu steigern. Deswegen hat ja der Altmaier auch die Ausschreibungsregeln so geändert, das Bürgerkraftwerke nur noch schwer bis unmöglich umsetzbar sind, weil die finanziellen Risiken zu groß sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 11:38
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Gehen wir mal von einer Welt oder einem Europa aus, in der es keine fossilen Energieerzeuger mehr gibt und alles über EE gedeckt wird. Entsprechend müssten dann ja alle Erzeuger gleiche bzw. ähnliche Grenzkosten haben
Warum sollte das so sein? auch bei 100% EE gibt es ja immer noch sehr viele verschiedene Stromerzeuger mit deutlich unterschiedlichen Erzeugungskosten. So lange Strom am Markt gehandelt wird, sehe ich nich, wie wir um Merit Order herumkommen könnten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 11:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte das so sein? auch bei 100% EE gibt es ja immer noch sehr viele verschiedene Stromerzeuger mit deutlich unterschiedlichen Erzeugungskosten. So lange Strom am Markt gehandelt wird, sehe ich nich, wie wir um Merit Order herumkommen könnten.
Daher meine Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass die Grenzkosten bei EE (allen voran Wind und Solar) bei so ziemlich nahe Null liegen. Und wenn es in dieser Zukunftswelt nur Energie aus EE gibt, welche so geringe Grenzkosten haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt noch so stark zu spüren ist (im positiven sowie im negativen), weil die Spanne ja nicht mehr so groß ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Habeck und Pistorius sind die, die tatsächlich versuchen Dinge in Bewegung zu setzen und Probleme zu lösen. Von dem Rest der Regierung inklusive Kanzler hört man ja leider nicht viel oder zumindest nichts positives.
Es kommt halt auch drauf an wie das nach außen dargestellt wird. Habeck hat in der Lobby nicht nur Freunde:
Habeck in der Bild


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar macht Habeck nicht alles richtig, aber viel macht, macht halt auch Fehler.
Inakzeptabel. Hier geht es nicht um paar vergessene Hausaufgaben sondern um 84Mio Menschen - wer mit einem Stab von 2187 Mitarbeiter immer noch Fehler macht ist ein Dummkopf.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass die Grenzkosten bei EE (allen voran Wind und Solar) bei so ziemlich nahe Null liegen.
Bei WEA und PVA sind sind die Grenzkosten ja auch Null, aber bei ner Biogasanlage, nem Pumpspeicher oder nem Gaskraftwerk eben nich.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Und wenn es in dieser Zukunftswelt nur Energie aus EE gibt, welche so geringe Grenzkosten haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt noch so stark zu spüren ist (im positiven sowie im negativen), weil die Spanne ja nicht mehr so groß ist.
Wenn wir bei 100% EE sind, dann hängen die Herstellungskosten nur noch an den Kosten für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur. Es wird aber auch dann immer noch so sein, dass Strom an einem sonnigen Sonntag Mittag deutlich billiger is als an einem trüben und windstillen Dienstag im Dezember.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer mit einem Stab von 2187 Mitarbeiter immer noch Fehler macht ist ein Dummkopf.
Selbstverständlich würde Abahatschi als Wirtschaftsminister keinen einzigen Fehler machen, denn er hätte dann ja auch 2187 Mitarbeiter! Sowas passiert nämlich nur Dummköpfen. :D
Ich hoffe mal du glaubst das nich wirklich.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich würde Abahatschi als Wirtschaftsminister keinen einzigen Fehler machen
Richtig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hoffe mal du glaubst das nich wirklich.
Doch, sonst würde ich es nicht schreiben.

Betrachte doch mal die Anforderungen des Staates und vielen Bürgern ggü Arbeitgeber und tatsächlich Bürger: Null Toleranz -> daher verstehe ich es nicht warum an so wichtiger Stelle Fehler toleriert werden und geschulterzuckt und weggewischt werden.
Ich hätte schon mal nicht mit dem idiotischen WP und Heizungsverbot Gesetz angefangen, richtig günstiger und ideologiefreier Strom hätte gereicht.
Was hat der Habeck eigentlich gut gemacht? Nichts, aber das zu erkennen muss man sich auskennen.


Anzeige

3x zitiertmelden