Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig.
Alle Menschen (die mir bekannt sinnt) machen Fehler! Wer meint, er selbst würde keine machen, leidet an beachtlicher Selbstüberschätzung.

kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:40
@Abahatschi
Kann man
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ideologiefreier Strom
nicht mit "Atomstrom" abkürzen?

Oder wie definierst Du Ideologie?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:nicht mit "Atomstrom" abkürzen?
Nein, da geht es um mehr.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder wie definierst Du Ideologie?
Umgangssprachlich, aber auf keinen Fall nach Marx und Engels.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umgangssprachlich, aber auf keinen Fall nach Marx und Engels.
Also so konkret, dass feststeht, was auf keinen Fall. Armin Mohler scheint zu diesen ausgeschlossenen Ideologen nicht dazuzugehören.
Aber wenigstens Lenin.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder wie definierst Du Ideologie?
Ich habe festgestellt, dass Ideologie meist das is, was die machen, die man selbst doof findet. ;)

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 12:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe festgestellt, dass Ideologie meist das is, was die machen, die man selbst doof findet. ;)
Das habe ich auch, finde nur keinen Zusammenhang zwischen Grünen und Ideologogien.
Im Gegenteit, Grüne nehme ich als überaus beweglich wahr, was eigene Überzeugungen anbelangt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 13:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig.
Mensch oder Maschine?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte schon mal nicht mit dem idiotischen WP und Heizungsverbot Gesetz angefangen, richtig günstiger und ideologiefreier Strom hätte gereicht.
Wir dürfen bei dem ganze Heizungsgesetz und dem ganzen drum herum nicht vergessen, wie und wann das überhaupt entstanden ist. Was am Ende daraus geworden ist und was noch wird, ist ja bis jetzt noch nicht durch.

Keine Frage, das hätte alles viel schöner ablaufen müssen aber auf Zukunft gesehen, muss so ein Gesetz her oder ist Klimaschutz für dich nur ein Hirngespenst?

Der Weg für die Zukunft ist doch mittlerweile eigentlich so gut wie Welt weit klar. Die Transformation muss irgendwann stattfinden, lieber früher als später und da gehört ein solches Heizungsgesetz dazu.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von Habeck als Grünen, der mir ziemlich realitätsbezogen erschien, hatte ich mir eigentlich in dieser Koalition viel erwartet. Nun bin ich inzwischen ziemlich ernüchtert. Aber noch immer glaube ich, er hat viel und Gutes gewollt, nur kann er nicht so wie er will. Unter anderem weil Lindner zu sehr auf die Bremse tritt.
Ich bin sehr froh, dass Habeck nicht kann wie er will. Inwiefern das an Lindner liegt weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, von welchem Automatismus viele Leute gesteuert werden, wenn sie für alles was in der Politik erkennbar von anderen verbockt wird, der FDP die Schuld geben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umgangssprachlich
Der umgangssprachliche Ideologiebegriff ist pure Polemik und hat keinen argumentativen Wert. Du könntest stattdessen auch einfach Weltbild sagen, aber das klingt natürlich nicht so schön nach Kampfbegriff.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 13:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin sehr froh, dass Habeck nicht kann wie er will
Ich sehe ihn differenzierter und was mir bei ihm gefällt, dass er wenigstens versucht, seine Positionen zu erklären - ohne viel Geschwurbel drum herum - also mehr Klartext als manch andere Politiker.
Vor allem nicht solche inhaltslosen Parolen wie der Scholz z.B., wo man doch ziemlich deutlich merken kann, dass er vermutlich (nur mein Eindruck) sowieso nicht so richtig hinter dem steht was er sagt.
Den Habeck schätze ich dagegen doch ziemlich als ehrlich ein, auch wenn seine Ansichten nun auch nicht immer optimal und richtig sein mögen.
Und vielleicht hat er auch das eine oder andere Mal keine so ganz guten Berater?

Wie auch immer, menschlich gesehen finde ich den nicht schlecht und habe das Gefühl, er will wirklich etwas zum Positiven bewegen, auch wenn er es nicht immer so optimal schafft.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Inwiefern das an Lindner liegt weiß ich nicht,
den empfinde ich sehr oft als Bremsklotz, schon alleine wegen seinem "schwarze Null"-Fetisch.

kuno7 hat hier für mich sehr nachvollziehbar erklärt, weshalb Schuldenmachen nicht immer was Negatives sein muss: Teuerung und Inflation (Seite 23) (Beitrag von kuno7)
Danke dafür :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kuno7 hat hier für mich sehr nachvollziehbar erklärt, weshalb Schuldenmachen nicht immer was Negatives sein muss:
Muß dir jetzt noch jemand erklären, dass "muß nicht immer was Negatives sein" nicht gleichbedeutend ist, mit "muß immer was Positives sein"?

Was Habeck angeht, halte ich ihn für ideologisch überdreht, arrogant und fachlich komplett inkompetent.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:13
Hallo @Tripane , hallo @alle !
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was Habeck angeht, halte ich ihn für ideologisch überdreht, arrogant und fachlich komplett inkompetent.
Mit anderen Worten, er ist so wie seine Partei !
:troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Muß dir jetzt noch jemand erklären, dass "muß nicht immer was Negatives sein" nicht gleichbedeutend ist, mit "muß immer was Positives sein"?
Und eben das is der Grund, warum ein prinzipielles Festhalten an der schwarzen Null nich sonderlich vernünftig is.
Sinnvoll wäre es im Einzelfall zu prüfen, ob die Vorteile einer zusätzlichen, mit Schulden finanzierten Ausgabe die möglichen Nachteile einer höheren Verschuldung übertreffen und dann zu entscheiden, ob man sich dann weiter verschulden will, statt eine Neuverschuldung aus Prinzip abzulehnen, wie es die FDP imho tut.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was Habeck angeht, halte ich ihn für ideologisch überdreht,
Ein Grüner, der zustimmt, AKWs ein paar Monate zu verlängern und LNG-Terminals baut ist "ideologisch überdreht"?
Wie, nennen wir es "flexibel", muss man denn dann sein, um nicht so gelabelt zu werden? Und wird einem diese Flexibilität dann auch wieder vorgeworfen? Wenn man bei den Grünen ist: bestimmt. :D :troll:


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:37
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:muss so ein Gesetz her oder ist Klimaschutz für dich nur ein Hirngespenst?
"Oder" Fragen sind immer geilo. Darf man Habecks Aktionen als doof finden wenn man trotzdem für Klimaschutz ist?
Beim garantierten 10Cent/kWh stellen alle Haushalten in 5J um, ohne grüne Verbote, Subventionen oder "Gesetze", da würde jeder Bürger verstehen dass es die Regierung ernst meint.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du könntest stattdessen auch einfach Weltbild sagen, aber das klingt natürlich nicht so schön nach Kampfbegriff.
Ja, könnte ich, aber "grünes Weltbild" ist nicht ganz die Beschreibung dieser Laien und ihrer Aktionen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und eben das is der Grund, warum ein prinzipielles Festhalten an der schwarzen Null nich sonderlich vernünftig is.
Sinnvoll wäre es im Einzelfall zu prüfen, ob die Vorteile einer zusätzlichen, mit Schulden finanzierten Ausgabe die möglichen Nachteile einer höheren Verschuldung übertreffen und dann zu entscheiden, ob man sich dann weiter verschulden will, statt eine Neuverschuldung aus Prinzip abzulehnen, wie es die FDP imho tut.
Da stimme ich dir prinzipiell :) schon zu, nur ist es eben im Parteiengedöns gar nicht immer möglich, jeden Einzelfall vernünftig zu prüfen.
(Unsere 700+ Abgeordneten sind ja weitgehend ausgelastet, die Regelungsdichte im Land zu erhöhen...)
Von daher ist es in einem Staat wie Deutschland, der hoch abgabenlastig und bürokratisch ist, aber andererseits als moderner Industriestandort ganz vorne mitspielen und gewinnen will, schon ein vernünftiger Grundsatz, die Schuldenbremse fest anzuziehen.
Dass das den "gerechten grünen Gießkannen" nicht schmecken kann, weil ihnen dadurch die bequemste Form durch die Lappen geht, sich auf Kosten einer arbeitenden, zahlenden Minderheit Wählerstimmen zu erkaufen, ist doch auch klar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man Habecks Aktionen als doof finden wenn man trotzdem für Klimaschutz ist?
Auf jeden Fall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eim garantierten 10Cent/kWh stellen alle Haushalten in 5J um
Ich weiß gerade nicht, ob Du schonmal beschrieben hast, wie Du einen garantieren Strompreis von 10Cent/kWh umsetzen willst. Könntest Du mir das vielleicht erleutern oder auf einen Betreig von dir verweisen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mit anderen Worten, er ist so wie seine Partei !
Mindestens! ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:47
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:wie Du einen garantieren Strompreis von 10Cent/kWh umsetzen willst.
Der Staat steigt in die Regenerativen ein, Geld ist noch genug da -> zudem wird der Strom komplett von allen Abgaben befreit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2023 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beim garantierten 10Cent/kWh stellen alle Haushalten in 5J um, ohne grüne Verbote, Subventionen oder "Gesetze", da würde jeder Bürger verstehen dass es die Regierung ernst meint.
Auf was würde "jeder Bürger" dann umstellen? Viele mit Öl oder Gasheizung würden bei 10Ct/kWh vermutlich einfach auf E-Direktheizung umstellen, da Investitionskosten sehr gering wären und die Amortisation einer WP in vielen Fällen nie erreicht würde. PV Anlagen würde auch keiner mehr kaufen, weil auch die sich bei nem Netzbezug von 10Ct/kWh nie rechnen würden und obendrein würde die Maßnahme mal locker 100Mrd.€ pro Jahr kosten. Echt ne super Idee! :D
Zitat von TripaneTripane schrieb:nur ist es eben im Parteiengedöns gar nicht immer möglich, jeden Einzelfall vernünftig zu prüfen.
Wenn dem so wäre, was ich nich glaube, dann wären gute politische Entscheidungen letztlich reine Glückssache, je nachdem welches Dogma sich in welcher Situation gerade durchgesetzt hat. Hättest du recht, müsste das System dringend geändert werden.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden