@Abahatschi Es geht da auch um Handelsrouten, was dich als wirtschaftsaffiner Mensch eigentlich interessieren sollte. Zudem sind Australien und Neuseeland Ukraine-Unterstützer. Also nicht nur Klimagedöns. Hier mal ein Bericht
Es geht um das Signal an die gesamte Region: Wir verstehen uns als Hüter der regelbasierten Weltordnung - nicht nur in Europa, sondern auch hier.
Dass dies auf Gegenseitigkeit beruhe, zeige sich daran, so Baerbock, dass Australien und Neuseeland auch die Ukraine unterstützen - obwohl die russische Bedrohung hier sehr weit weg ist. Es geht der Bundesregierung insoweit um ein dreifaches Signal: Erstens an die Partnerländer, deren Vertreter Baerbock auf ihrer Reise auffällig oft als "Freunde" bezeichnet, manchmal sogar als "enge Freunde".
Zudem, zweitens, an die USA, den deutlich gemacht werden soll: Ihr helft uns in Europa gegen Aggressoren - wir sind selbstverständlich umgekehrt im Indopazifik dabei.
Und, drittens, immer eben auch an China, das gewissermaßen als permanenter unsichtbarer Zuhörer bei allen Pressekonferenzen im Publikum sitzt. So sicher auch morgen und übermorgen, auf den Fidschis.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/baerbock-neuseeland-china-100.htmlBeim zweiten Punkt würde ich mal ein Fragezeichen anmelden, aber ok, auch Signale sind wichtig. Macron hatte übrigens Scholz eingeladen, morgen beim trilateralen Treffen (Macron, vdL, Xi) dabei zu sein; Politico hatte berichtet. So als Signal, dass sich Europa (trotz ihrer Differenzen in Europapolitik) nicht auseinanderdividieren lässt. Scholz hatte abgelehnt, er knipst lieber Bilder in Litauen. Ich rege mich schon öfters mal über einen Kanzler auf, der irgendwie durch die Weltgeschichte irrlichtert, aber sicher nicht darüber, dass Baerbock nicht Linie fliegt.
Wenn du die Grünen kritisieren willst, mach das doch meinetwegen mit Wirtschaftspolitik, aber das mit Annalena fliegt nicht mit LH, das ist doch Sandkasten-Niveau, sorry.